Beiträge von BastianArteonR400

APR ist aktuell drauf 😉

Ich will dir deine Illusion nicht nehmen, aber TÜV kannst du wahrscheinlich abhaken, da niemand genau diese Kombination HW+SW geprüft hat. Kannst höchstens SLS probieren - die sollen wohl etwas "geländegängig" sein. Ansonsten bleibt nur APR, dann musst du allerdings den LLK nochmal tauschen.

Guten Tag,

ich möchte euch jetzt nicht mit meiner Leidensgeschichte über meine aktuelle Software langweilen.

Aber ich finde keine richtigen Angaben zu Tunern die eine Software für den Arteon R mit Gutachten haben. Alle die ich bis jetzt angefragt haben, können Software nur ohne Tüv anbieten (VFT/TD Performance)

Fährt hier vielleicht jemand eine Software mit Tüv, verbaut sind bei mir Wagner LLK und eine APR Ansaugung. Die Teile sollen auch verbaut bleiben.

Mein Traum sind schon um die 450ps ggf. würde ich mich auch mit 420ps zufrieden geben.

Für Tipps bin ich dankbar.

LG

Basti

Wann hattest du denn diese Software ? Gab's da überhaupt schon die Variante mit hohen Drehmoment? Oder hattest du die Low Variante.

Am Auto liegt es definitiv nicht, alle anderen Golfs etc. die wir uns angesehen haben, machen ihren Drehmoment und fordern den auch übers Steuergerät an. Genau das was der Arteon nicht macht.

Hatte auf meinem 8R auch kurzzeitig zum Testen eine APR Stage 1 drauf, die hat auch nur um die 470Nm gemacht.

Natürlich ist es ein eigener SW-Stand, aber nochmal. Die Entwicklungsarbeit ist ausschließlich auf einem Golf 8 R gemacht worden. Das es eventuell einen Zusammenhang mit dem DQ500 hat, ist auch nur von mir eine Vermutung. Wir haben ja bei dem APR-Stützpunkt die Möglichkeit gehabt uns Logs + Leistungsdiagramme der gemachten Tiguan R und Arteon R anzusehen.

Alle zeigten dieses Bild, selbst mit LLK waren die Fahrzeuge deutlich schwächer als Fahrzeuge mit DQ381.

Man hat auch im Log gesehen, das Fahrzeug fordert auch nur um die 470nm Moment an. Da ist es klar, das keine 530Nm auf dem Papier stehen.

Nächste Woche baue ich eventuell meinen LLK ein und schaue mal wie sich das Fahrzeug dann verhält.

LG

Das stimmt nicht.

Bei APR wird für jede Steuergerätenummer ein eigener SW-Stand entwickelt, da wird nicht typübergreifend geflasht bzw. ist dies für den jeweiligen Stützpunkt gar nicht möglich.

Ich glaub dir natürlich, dass du Probleme hattest bzw. möchte auch gar nicht bestreiten, dass es da ev. bei APR irgendwo ein Bug in der SW gibt.

Aber das Problem MUSS von woanders kommen.

Die Software ist ausschließlich auf einem Golf 8 entwickelt. Nicht auf dem Arteon. Natürlich hat der Arteon und Tiguan auch den Gen4 Motor, aber halt mit DQ500. Vielleicht hat man da in der Entwicklung bissel gepennt und das Motorsteuergerät regelt gegen das DQ500. Wie gesagt bei allen Fahrzeugen auf Golf Basis funktioniert es ja bzw. mit DQ381. Die Aussage von dem APR Stützpunkt, das es mit Ladeluftkühler zu 100% dann funktioniert, lasse ich auch nicht zählen. Und Logs von nem Tiguan mit LLK und Stage 1+ haben ja gezeigt, das es da mit LLK genauso wenig funktioniert.

Aber ich bin kein Softwareentwickler, deswegen sind das von mir auch nur Vermutungen. Fakt ist, es funktioniert nicht.

LG

Das sollte aber nicht der Grund sein, denn APR muss den Arteon ja zwangsläufig mit dem DQ500 abgestimmt haben.

Die flashen da nicht einfach die SW vom Golf drauf.

Ja 12,5 Sekunden bin ich mal gefahren.

Auto hatte auf dem Prüfstand lediglich 371ps und knapp um die 470NM. Also noch nicht mal die Low torque Werte hat er geschaft.

Meine Vermutung ist ja, das es die Kombi mit dem DQ500 ist. Alle Fahrzeuge mit DQ500 die er mal auf dem Prüfstand hatte mit APR Stage 1/1+ zeigen diese Bild.

Alles was aber mit dem DQ381 die Software bekommt, funktioniert ohne Probleme und macht sogar deutlich mehr als die angegebene 385ps und ihr Drehmoment von 530nm machen sie auch so wie sie sollen bzw. sind knapp dran.

LG

Du hattest ja glaube mal was um 12sekunden gemessen oder?

Das ist selbst für ne Software Stage 1 Recht mau.

Warst du mit der April Software mal auf nem Prüfstand?

Na herzlichen Glückwunsch,

ich bin mit meiner APR Stage 1 absolut unzufrieden. Bringt auch nachweislich nicht ihre Leistung/Drehmoment.

Aktuell bin ich mit APR in Kontakt, erhoffe mir aber nix.

Im Laufe des Jahres wird mich der Weg zu TD-Performance nach Dresden führen, Ziel sind dann um die 450ps. Map-Switch ist von mir dann auch geplant.

LG

2

Stimmt, ein LLK ist eigentlich immer ein sinnvolles Upgrade. Da die Software von APR jedoch eher konservativ abgestimmt ist, funktioniert das Ganze auch so erst mal gut.

Mit Ladeluftkühler erreicht man wohl etwa 420 PS, für höhere Regionen ist dann eine Downpipe zwingend erforderlich. Man könnte zwar hinterfragen, ob mit der Serien-Downpipe noch Luft nach oben wäre, aber die Tuner geben diese Limits ja nicht ohne Grund vor. Bis 450 PS reicht der Serienlader wohl aus, für alles Weitere muss dann ein größerer Lader her.

Wir genießen jetzt auf jeden Fall noch die letzte Zeit mit geregeltem Schlaf! 😅

Dir auch schöne Ostern und beste Grüße!

Nein, fahre die Stage 1 von APR und will einfach mal wissen was anliegt. Um die 400ps wäre mein Wunsch. Schauen wir mal, geplant ist eigentlich noch ein Wagner LLK und dann nochmal eine komplett andere Software.

Aber jetzt warten wir erstmal bis der Nachwuchs da ist und schauen dann weiter 😜

LG

Bin gespannt was du berichtest. Fährst du Serien Software?

Damit wirst du auch keine Probleme in Verbindung mit nem OPF bekommen, denn dafür ist dieses Öl gemacht und von Ravenol freigegeben 👍🏻

Fahre das Öl auch und bin sehr zufrieden.

Ravenol RUP 5W40.

Egal ob R oder RS3 trotz OPF.

Bin damit nie schlecht gefahren,trotz Mehrleistung.

Sound ist damit auf alle Fälle eine ganz andere Hausnummer. 👍🏻

Leistung wirst du in Verbindung mit ner Stage 1 sicherlich auch generieren.

Dienstag bin ich auf dem Prüfstand um mal zu sehen was die Stage 1 von APR so kann.

LG

Moin moin, ich bin kurz davor meine Stage 1 zu machen und bin am überlegen, ob es viel bringt eine Ansaugung von APR verbauen was sagt ihr dazu?

Ja hat eine Stage 1.

Warum bedenken ? Das 0W30 ist da nur aus Abgasgründen drin, nicht weil der Motor das unbedingt benötigt.

Jetzt mal ganz einfach gesagt, im Grundaufbau ist der Gen4 Motor nicht anders als der Gen3 Motor. Und die Motoren sind ja auch alle mit 5W30 Serie gefahren. In die Richtung mache ich mir gar keine Sorgen. Ist ja nicht so das ich jetzt gleich nen dickes 10W60 fahre 😅

Aber wer sich da Gedanken macht, darf ja auch gerne ein 0W40 nehmen.

lg

Hast du mehr Leistung als Serie? Ich hatte früher im Golf 7 GTI auch das 5W40 weil der Serie das 5W30 hatte aber der Arteon hat doch Serie 0W30 da habe ich ein wenig Bedenken ein dickeres Öl zu nehmen..

ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung 😊

=O puh ich weis nicht wie ich reagiert hätte, da hätte sich mein Service-Berater warm Anziehen können

Das Autohaus hat doch jedes Recht der Welt dir das ganze in Rechnung zu stellen. Wenns dir nicht passt musst du dich da schon mit dem Hersteller auseinander setzen.

Das Autohaus kann ja nix für die schlechte Software, am Ende müssen die wie jede andere Firma auch Geld verdienen.

Meiner läuft seit 40tkm mit 5W40, Ravenol RUP Racing Ultra Performance 5W40 habe ich für mich entdeckt. Wechsel das Öl alle 8 bis 10tkm.

Lg

Bei manchen soll es gehen, bei anderen nicht.

Muss man immer im Einzelfall prüfen.

Glaube Bastian hat ne apr Software drauf.. die sagen pauschal bei allen Arteons nach 2022 geht's nicht.. da bekommt man dann einfach keine DSG Software..

Andere Tuner prüfen das einfach individuell und Könnens deswegen machen.

Stimmt schon, gibt einige die haben Glück und es geht.

Ob die APR Software bei mir Final drauf bleibt ist eh noch nicht beschlossen. Ich wollte damals nur eine unkomplizierte Lösung und da war APR die beste Lösung. Ich würde es wahrscheinlich aber nicht nochmal so machen.