TD schon
Nein auch TD hat nix mit Tüv 😉 genauso wie VFT.
TD schon
Nein auch TD hat nix mit Tüv 😉 genauso wie VFT.
Gibt's nix für den Arteon mit Tüv bei TD bzw. MM. Selbst keine Stage 1. Alles ohne Tüv.
TD/MM 510, HGP 526 Paket, SLS Stage 4. Preislich zwischen 12-15 TEUR
Warum ihr ?
Ich hab den APR Schrott von meinem Fahrzeug entfernen lassen und gehe demnächst zu TD-Performance 😉
Was sollte denn eigentlich mit, Ansaugung, LLK und 98er Sprit im Tank gehen ?
hvn hier ist die neue fraktion die alles neu austestet🤣😅
kenne noch keinen schnellen Evo4 von Apr.
Bis 480Ps 630Nm brauchste keinen anderen Lader, keine andere Pumpe und auch keine andere Downpipe... naja egal ihr macht das schon.😁
Benötigst du keine andere Kraftstoffpumpe.
Lader, LLK, Downpipe, Ansaugung. Mit dem APR Lader wird das wahrscheinlich aber nix. Dann kauf lieber gleich was vernünftiges und geh auf die 550ps 😉
Alles anzeigenNaja, die Motorüberholung werde ich wohl machen lassen. Auch der unabhängige Mensch auf dem Prüfstand meinte, dass er den Motor lieber überholen lassen würde.
Und wenn ich da schonmal am und mit dem Herzen und vielen Euronen dabei bin, dann kann ich auch versuchen die 500 PS zu erreichen.
Da brauche ich dann aber den größeren Turbo ... und vielleicht vielleicht ne größere Kraftstoffpumpe und wer weiß was noch
Ich denke wenn du den Preis pro Einspritzdüse gesagt bekommst, plus Einbau wirst du dir das ganze nochmal überlegen 😜
Oft ist es ja so das die Probleme nicht unbedingt immer aufgenommen werden weil es freie Werkstätten machen und manche bestimmt auch Privat...
Und wenn ich dem Problem damit vielleicht zuvorkommen kann würde ich das ja glatt mal machen
Das ruckeln oben raus hatte ich auch, hat man selbst auf dem Prüfstand gemerkt.
Ganz ehrlich, wenn die aktuelle Leistungssteigerung eingetragen ist, lass das Ding einfach vernünftige von jemanden auf 430 bis 450ps abstimmen und fertig 👍🏻
Alles anzeigenEin Gentlemen genießt und schweigt...
ja, er hatte mir auch nen evo4 standard gezeigt: 370 PS Spitzenleistung und 450 Nm.
Einschätzung war: schlecht abgestimmte Software. Gerade oben raus das ruckeln. Da hat man dann auch die Leistungspeaks gesehen rund um 6.000 Umin
Plan ist jetzt der folgende:
Motorumbau - Schmiedekolben/Schmiedepleuel, Lager
Lader - Garret Lader von APR
Software - erst APR dann testen und ggf. am gleichen Tag individuelle Software
Wenn das eine 100% Lösung wäre, würde es sicherlich eine TPI zu diesem Punkt geben. Bzw. wenn die Injektoren wirklich so ein großes Problem wären.....hoffe ich zumindest 🙄
Alles anzeigenHI!
Ich lese das hier so und es wird mir schon etwas komisch... Meiner hat 65TKm runter und ist BJ10.22.
WIe finde ich am einfachsten heraus was für injektoren ich habe? WÜrde sie ja direkt gegen die "F" tauschen...
Gruß
Wenn du zu jemanden fährst der Ahnung hat, Logt der alle wichtigen Daten und kann sie auch mit dir zusammen auswerten.
Das solltest du aber im Vorfeld mit der Werkstatt abstimmen.
Wenn bei dir alles okay ist, sollte das Fahrzeug definitiv keine Zündung ziehen (also Klopfen).
Bin mal gespannt was dein Steuergerät für ein Drehmoment anfordert und ob es wie bei mir auch maximal kurzzeitig 470nm sind und dann abfällt auf weniger als Serie 😅
Ich mach nen Prüfstandstermin.
Dazu ne kurze Frage: Ich war noch nie aufm Prüfstand. Kann ich da bestimmte Daten Anfragen? Also: Temps, Zündwinkel usw? bzw. welche Daten sollte ich mir mitgeben lassen, damit die Werkstatt ggf. was damit anfangen kann?
Ich muss nicht rätseln, Ich hab's ja schwarz auf weiß das meiner seine Leistung nicht geschafft hat und vom Drehmoment reden wir erst gar nicht 😅
Alles anzeigenna also wird hier mal wieder Leistung geschätzt.🙈🤣
Gewichte?
Temperaturen?
Ortsluftdrücke?
bei limitiertem flachen Drehmoment kann es auch eine Peakleistung sein, obwohl es Serie ein plateau ist.
Schön rätselraten.😁👍
Über Leistung würde ich mir da wenig Sorgen machen, wenn es der Injektor ist stehst du vor einem Motorschaden. Das ganze würde ich zügig prüfen lassen.
Wenn die Beschädigung im Zylinder wirklich tief wäre, würdest du das Öl an den Zylinderwänden sehen. Das kann nur eine ganz leichte Oberflächige Beschädigung sein, die aktuell noch keine Auswirkung hat. Wenn dir deine Kerzen weg brennen, würde ich grundsätzlich den Fehler suchen, da bringt auch keine Überholung des Motors was, wenn man den Defekt auf den frischen Motor übernimmt.
Aber müssen die Riefen nicht dennoch rausgehohnt werden? Unabhängig davon, was der Fehler ist.
Ich frage mich ja zudem, wie die Riefen da überhaupt reinkommen. Kleine Teile der Kerze?
Habt ihr ne Idee, wieviel Leistung so ein fehlerhafter Injektor an Leistungseinbußen hätte?
Ich würde da ehr in Richtung Injektor gehen. Starken Ölverbrauch im Zylinder würde man sehen, danach sehen deine Bilder nicht aus.
Er hat ja zumindest einen erheblichen Kerzenverbrauch: Nach ~18tkm war die Kerze auf Zylinder 4 "alle". Ich hatte Zündaussetzer und Notlauf. Ich könnte jetzt natürlich alle 15 tkm die Kerze wechseln. Aber das weist doch auf ein erhebliches thermisches Problem hin das behoben werden sollte, oder nicht? Zwar verbraucht er noch nicht so viel Öl, aber das thermische Probleme kommt sicher vom Öl verbrennen.
Mahlzeit, ich gebe hier auch noch mal meinen Senf dazu. Mein Arteon hat Vollausstattung, also vom Gewicht her alles, was geht. Tankfüllung ist mir unbekannt, war aber relativ voll.
Gemessen wurde bei 18 Grad, verbaut waren damals noch die serienmäßigen 20-Zoll-Sommerräder.
Die Zeit war damals ungültig (invalid), da der Slope bei -1,79 % lag. Ich hatte das damals korrigiert und laut der Berechnung liegt man dann so bei 12,5 s. Was wirklich nicht dolle ist.
Die APR-Software läuft halt in ihrem Grundaufbau NICHT sauber. Wenn die Software nur 470 Nm anfordert, dann macht das Auto auch nicht mehr. Somit im Verhältnis auch nicht wirklich Leistung. Um APR zu beweisen, dass es an der Software liegt, habe ich sogar noch einen LLK eingebaut. Log-Fahrt gemacht und siehe da: ebenfalls nur 470 Nm vom Steuergerät angefordert. Was mir persönlich auch aufgefallen ist, das Fahrzeug läuft relativ Fett, im Bereich Lambda 0.8(...). Keine Ahnung wie da andere Fahrzeuge laufen.
Zu der Zeit lag mein Log vom Leistungsprüfstand schon in Amerika zur Auswertung. Wie ich schon geschrieben habe: Den Amis war das ziemlich egal. Laut ihren Berechnungen kommt man auf einem amerikanischen Prüfstand auf die angegebene Leistung und fertig 😉 Der APR-Stützpunkt meinte beim Messen auch, so wirklich harmonisch läuft das Ganze nicht. Zündung etc. sah aber gut aus, es lag also kein Klopfen oder Ähnliches vor.
Bevor mein Fahrzeug eine neue Software bekommt, werde ich mit Dragy noch mal eine Messung mit der Seriensoftware machen – dann allerdings in Verbindung mit 21-Zoll-Rädern. Ich werde berichten.
Im Bezug auf deinen „Schaden“ in einem Zylinder: Solange das Fahrzeug auf dem Zylinder nicht klopft bzw. der Motor kein Öl verbrennt, würde ich das alles so lassen 😉
LG
Ich hab das alles durch mit APR, die sagen in Amerika dazu gar nix. Für die ist das auch völlig okay wenn das Auto weniger Leistung hat. Interesse an einen neuen SW-Stand haben sie auch nicht. Deswegen hab ich mich am Ende auch dafür entschieden die Software vom Fahrzeug zu entfernen. Meiner ist auch ungefähr 12,4 gefahren. Wie gesagt am Ende ca. 370ps und 470NM.
Alles anzeigenMoin, ich bin jetzt nochmal Zeiten gefahren
- allein 90kg mit vollem Tank
- 30° Außentemperatur
Beschleunigung
für 0-100 lag ich bei 4,52 sek
für 100-200 lag ich bei 12,42 sek
Meine Diskussionen mit CHatGPT war im Ergebnis, Zeiten passen unter Berücksichtigung der Außentemperatur ungefähr zu 405 PS und 530 Nm. (und der Schaden am Zylinder 4 wird ja auch noch Zeit fressen)
Ich werde APR mal anschreiben und horchen, was die zu sagen haben.
Ihr macht mir ja richtig Mut mit euren Motorschäden 🙄 Da ist es ja fast besser in Gewissen Abständen seine Messwerte vom Steuergerät mal zu checken.
Bei unserem ist mir nur aufgefallen das er nach dem Startvorgang, wenn das Auto länger stand kurz bissel unruhig läuft bzw. fühlt es sich kurzzeitig so an, als hätte er kleine Zündausseter. Ist aber dann gleich wieder weg.
Klopfen tut mein Motor aber beim fahren, auch unter Last definitiv nicht.
LG
13.09s ist halt echt langsam und dein Fahrzeug wird wahrscheinlich genauso wie meins nur ca. 370ps haben und deutlich weniger Drehmoment als angegeben.
Ich war auf dem Prüfstand und hab mir mein Geld von APR zurück geholt 👍🏻
Upgrade Lader von APR einbauen und dann auf Leistung hoffen ist Käse, vor allem weil die originalen Lader auch locker 450ps können.
So meine APR Software ist wieder vom Auto runter und was soll ich sagen.....fährt mit OEM Software besser als mit der APR.
Im Juli wird es mich dann zu TD-Performance ziehen und ich werde das Auto dort neu abstimmen lassen 😊
LG
APR ist aktuell drauf 😉
Ich will dir deine Illusion nicht nehmen, aber TÜV kannst du wahrscheinlich abhaken, da niemand genau diese Kombination HW+SW geprüft hat. Kannst höchstens SLS probieren - die sollen wohl etwas "geländegängig" sein. Ansonsten bleibt nur APR, dann musst du allerdings den LLK nochmal tauschen.
Guten Tag,
ich möchte euch jetzt nicht mit meiner Leidensgeschichte über meine aktuelle Software langweilen.
Aber ich finde keine richtigen Angaben zu Tunern die eine Software für den Arteon R mit Gutachten haben. Alle die ich bis jetzt angefragt haben, können Software nur ohne Tüv anbieten (VFT/TD Performance)
Fährt hier vielleicht jemand eine Software mit Tüv, verbaut sind bei mir Wagner LLK und eine APR Ansaugung. Die Teile sollen auch verbaut bleiben.
Mein Traum sind schon um die 450ps ggf. würde ich mich auch mit 420ps zufrieden geben.
Für Tipps bin ich dankbar.
LG
Basti
Wann hattest du denn diese Software ? Gab's da überhaupt schon die Variante mit hohen Drehmoment? Oder hattest du die Low Variante.
Am Auto liegt es definitiv nicht, alle anderen Golfs etc. die wir uns angesehen haben, machen ihren Drehmoment und fordern den auch übers Steuergerät an. Genau das was der Arteon nicht macht.
Hatte auf meinem 8R auch kurzzeitig zum Testen eine APR Stage 1 drauf, die hat auch nur um die 470Nm gemacht.
Natürlich ist es ein eigener SW-Stand, aber nochmal. Die Entwicklungsarbeit ist ausschließlich auf einem Golf 8 R gemacht worden. Das es eventuell einen Zusammenhang mit dem DQ500 hat, ist auch nur von mir eine Vermutung. Wir haben ja bei dem APR-Stützpunkt die Möglichkeit gehabt uns Logs + Leistungsdiagramme der gemachten Tiguan R und Arteon R anzusehen.
Alle zeigten dieses Bild, selbst mit LLK waren die Fahrzeuge deutlich schwächer als Fahrzeuge mit DQ381.
Man hat auch im Log gesehen, das Fahrzeug fordert auch nur um die 470nm Moment an. Da ist es klar, das keine 530Nm auf dem Papier stehen.
Nächste Woche baue ich eventuell meinen LLK ein und schaue mal wie sich das Fahrzeug dann verhält.
LG
Das stimmt nicht.
Bei APR wird für jede Steuergerätenummer ein eigener SW-Stand entwickelt, da wird nicht typübergreifend geflasht bzw. ist dies für den jeweiligen Stützpunkt gar nicht möglich.
Ich glaub dir natürlich, dass du Probleme hattest bzw. möchte auch gar nicht bestreiten, dass es da ev. bei APR irgendwo ein Bug in der SW gibt.
Aber das Problem MUSS von woanders kommen.
Die Software ist ausschließlich auf einem Golf 8 entwickelt. Nicht auf dem Arteon. Natürlich hat der Arteon und Tiguan auch den Gen4 Motor, aber halt mit DQ500. Vielleicht hat man da in der Entwicklung bissel gepennt und das Motorsteuergerät regelt gegen das DQ500. Wie gesagt bei allen Fahrzeugen auf Golf Basis funktioniert es ja bzw. mit DQ381. Die Aussage von dem APR Stützpunkt, das es mit Ladeluftkühler zu 100% dann funktioniert, lasse ich auch nicht zählen. Und Logs von nem Tiguan mit LLK und Stage 1+ haben ja gezeigt, das es da mit LLK genauso wenig funktioniert.
Aber ich bin kein Softwareentwickler, deswegen sind das von mir auch nur Vermutungen. Fakt ist, es funktioniert nicht.
LG
Das sollte aber nicht der Grund sein, denn APR muss den Arteon ja zwangsläufig mit dem DQ500 abgestimmt haben.
Die flashen da nicht einfach die SW vom Golf drauf.