Spritverbrauch - Was ist euer Rekord?

• Halllo zusammen,

was ist euer aktueller Rekord hinsichtlich Reichweite mit einer kompletten Tankfüllung?

VG Ted

VW Golf 8 R - 2.0 TSI 4motion - 333 PS - 7-Gang DSG - Pure White - [EZ 04/2025]
    Audi TT Coupe - 45 TFSI quattro - 245 PS - S-tronic - S-line selection - Gletscherweiß - [EZ 09/2023]

Ford Fiesta - 1.25 - 60 PS - ST-line - Pantherschwarz (Schlecht- und Winterauto) - [EZ 07/2011]

• Mit dem Arteon war das weiteste 700km am Stück mit Tempomat 120-140 km/h mit 9 Liter. Bin auch mit einem 8R Fahrer zusammen mit meinem Wagen knapp 400km gefahren der 8R hatte 8,7l am Ziel ich 9,1l bei gleicher Fahrweise!

Die kürzeste Strecke waren 322km mit 17,7l Dauer Feuer auf der BAB

Im schnitt habe ich 11,98l bin aber auch kein Sparfuchs und mein Auto wiegt 200kg mehr als der 8R, denke ein 8R liegt bei realistischen 8,5-9,5l

Tommi1234 Wie man(n) 23l durch einen Serien Cupra drückt würde mich Brennend interessieren!

• Mein Rekord mit meinem Variant besetzt mit 4 Erwachsenen Personen war einmal Hamburg -> Essen -> Hamburg (644 km) mit einer Tankfüllung. War aber am Ende auch nicht mehr schön da die Nadel fast Anlag.

• Ich denke einem 8R Limo Fahrer, der gerne wissen möchte wie weit man es mit einer Tankfüllung schafft, bringt es herzlich wenig zu wissen was ein Cupra Leon Kombi, Golf 7 Kombi oder Arteon Kombi verbraucht…

• Ich habe hier fundiert mitgeteilt, dass ich zusammen mit einem 8R-Fahrer eine konstante Strecke von 400 km gefahren bin und hier die Verbrauchswerte genannt habe. Dabei lag ich 0,4 l über dem Golf. Ich finde, dass sich daraus schon ableiten lässt, was mit dem Motor möglich ist!

Edit: Möchte betonen es ist ein Shooting Brake kein KOMBI

• Mein Rekord waren errechnet über 1000km. Verbrauch über 300km konstant knapp unter 5,5l/100km. Morgens um 4:00 auf Holländischer Autobahn mit Tempomat 97km/h hinter einem Elektroauto. Die haben ausgerechnet das sie die 320km nur schaffen wenn sie max. 100 fahren, mussten trotzdem 3h warten wegen Nachladen. Bei mir hat sich es eingependelt, wenn ich morgens die 220km zur arbeit fahre sind es knapp unter 8l/100km, abends Rückweg 9l bei gleicher Fahrtzeit. In normalem Verkehr würde ich daher 8,5l als realistisch sehen, wenn man auf dem Land wohnt wo weniger Verkehr ist und man es nicht eilig hat, wird man 8l oder weniger Langzeitverbrauch schaffen.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Tommi1234 Wie man(n) 23l durch einen Serien Cupra drückt würde mich Brennend interessieren!

Nachts auf der BAB...der Schnitt über 12k km liegt bei 9,6l/100km laut App, weder Cupra 310 noch Golf R sind zum Spritsparen gut, glaube das keiner der Kandidaten hier im Forum realistisch mit ab und an Spaß dauerhaft unter 9l fährt, mal ne gemütliche Runde unter 8 kann aber immer mal wieder auf der Landstrasse vorkommen.

Gilt für Deutschland, in Österreich hatte ich auch schon tiefe 7, bei 6° und ständigen Streufahrzeugen.

• Auf Langstrecke kommt man mit einer Tankfüllung eigentlich problemlos um die 600km weit, wenn man es drauf anlegt, auch 700km.

Mein "Rekord" waren mal 720km mit einer Tankfüllung, aber da darf man selbst auf der AB nicht wirklich schneller als 130km/h fahren.

Alles jedoch nicht bis auf den letzten Tropfen rausgefahren (was nicht nur unklug, sondern auch strafbar wäre), da wären mit Bauchschmerzen vermutlich noch knapp 50km drin gewesen.

In die andere Richtung (Rennstrecke) schaffe ich mit einer Tankfüllung ca. 140km, also grob 35L/100km.

Hierbei ergeben sich eigentlich sehr ähnliche Verbräuche zum Vorgänger EA888 Gen.3 und selbst zum EA113 CDL.

• TCR, jeweils für eine komplette Tankfüllung:

Niedrigster = 6,2 l / 100 Km = 712 Km

Höchster = 34,7 l / 100 Km = ca. 120 Km

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

• Hi Markus,

was benötigst du eigentlich ungefähr auf der Nordschleife auf 100km?

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Golf 7R Apr-Handschalter,dadurch kürzer übersetzt, minimal ca 7,5L

RS3 8V Opf minimal ebenso 7,5L

G7R wird sehr schnell warm!

Öl,Sowie auch Kühlwasser :thumbup:

AC aus bei beiden.

RS3 braucht dafür fast 40% länger an Fahrweg.

Bei diesem Wetter,komme ich bei diesem nicht über 86 Grad Öl-Temp.Und selbst Das dauert ....

Vergleich auf selber Strecke und Fahrweise.

Bei Kurzstrecke,ist der Golf aber sehr viel sparsamer,da der Motor super schnell warm wird :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

2 Mal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

• Niedrigster = 6,2 l / 100 Km = 712 Km

Wie hast du das denn geschafft und das noch auf einer ganzen Tankfüllung? :huh:

Mein niedrigster Verbrauch waren gerade mal 6,8 l/100km bei größten Teils Landstraße. Und das geht auch nur in der Übergangszeit, da im Sommer die Klima ackert und er im Winter so lange braucht bis er warm ist.

Schluckt er durch den Allrad so viel mehr? :/

Die 100kg Mehrgewicht können es ja kaum sein.

• Landstrasse ist nicht optimal. Es wird kein Spass machen, aber der Evo4 kann abnormal Sparsam fahren. Ich fahre teils morgens sogar im Efficiency Modus oder wie der heisst, wegen dem Freilauf. Der macht richtig was aus auf der AB wenn man vorausschauend fährt.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Hi Markus,

was benötigst du eigentlich ungefähr auf der Nordschleife auf 100km?

Zwischen 28 und 35 l/100 Km. Kommt immer darauf an, wie Du im Verkehr fahren kannst. Und immer auf eine komplette Tankfüllung, die normalerweise zwischen 5 und 7 Runden beinhaltet.

Der liegt bei ca. 50L/100km.

Neben der Leistung hat da aber sicherlich die Aero einen großen Einfluss, weil bei ca. 200km/h fährt man schon richtig gegen eine Wand.

Auf den Geraden ist z.B. der 8R trotz ca. 250kg mehr und gut 150PS weniger gar nicht sooo viel langsamer (ca. 10-15km/h Differenz).

Mein TT lag auf der NoS zwischen 40 und 45 l/100 Km, der war aber auch aerodynamisch nicht so aufwändig. :)

Wie hast du das denn geschafft und das noch auf einer ganzen Tankfüllung? :huh:

[...]

Das geht, wenn Du eine ganze Tankfüllung damit verbrauchst, auf den geschwindigkeitsbegrenzten Autobahnen im Raum Köln/Düsseldorf Deine Fahrten zwischen Wohnung und Arbeit zu erledigen. :)

Auf diese Weise habe ich übrigens auch schon mal im TT-RS eine ganze Tankfüllung mit 7,44 l/100 Km geschafft.

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!