Mit was vergleichst du denn den 8R und vor allem was vergleichst du?

Golf 8 Facelift bis GTi/ CS
-
-
Preislich vergleichbare Autos mit der Ausstattung eines G8R
BMW, Mercedes , Audi fallen da schon mal raus. --> zu preisintensiv.
Im VW Lager einen Seat oder Skoda bekommst nich.
Bleibt nur noch die Franzosenschüsseln oder die Italiener.
.. und unser aaaaner fährt keeen Japaner ... und kannst aber auch absolut vergessen.
-
Ja gut dann ja, gibt es nix vergleichbares. Ich vergleiche halt Topmodel Sportliche Kompaktklasse. Da ist für mich M2, A45 AMG, RS3, Civic Type R die Konkurrenz. klar ist A45 AMG, RS3 und M2 teurer, aber da erwarte ich dann auch den Aufpreis an Mehrleistung. Beim RS3 ist es der 5ender, beim M2 der 6 Zylinder und die ganze Achsen vom M3/M4, beim A45, bin ich tatsächlich raus. Also Konzept zu Preis ist für mich RS3, M2 und Golf R vergleichbar. Dann schaue ich nen RS3 8V an: Innenraum sauber, nix knarzt, nix wackelt, Antrieb Top, keine grundlegende Qualitätsthemen, ausser das das Schiebedach knarzt. Schaue ich den M2 F87 an, ja Sitze sind Standard, aber Verarbeitung gut, Auto sieht Hammer aus, keine Grundlegenden Probleme, alles funktioniert. Schaut man den Golf 7.5R an: alles Top, auch hier das Schiebedach das knarzt, aber ansonsten genau so top wie RS3 und M2. Also alles 3 Top Fahrzeuge die ich 1:1 Vergleichbar finde da jedes Auto für seine Anwendung das Geilste bietet, je nachdem was man bevorzugt. Wenn man das gleiche Spiel heute macht, mit dem 8R, RS3 8y und M2 G87, dann hat der M2 genau wie der Vorgänger keine Qualitätsprobleme, der RS3 hat leicht nachgelassen und der Golf R ist einfach komplett raus. Und genau deswegen sage ich, der 8R hat im Vergleich zur Konkurrenz massiv Boden verloren. Denn Antriebskonzept bleibt Antriebskonzept, das ist Geschmacksache. Qualität und Verarbeitung vom jeweiligem Topprodukt der Kompaktsportler der Premiumhersteller muss meiner Meinung nach Vergleichbar sein.
EDIT: für 94.460 Euro gibt es den M2 in individual Farbe Java Green mit Carbondach, Carbon Sitzen und Vollausstattung. Ja sind 24.000 Euro mehr, aber ob es 70k oder 94k sind, ist mir dann auch egal. Und wenn ich schaue was ich für 24k mehr bekomme, dann ist nen M2 nen Schnäppchen.
-
Also Konzept zu Preis ist für mich RS3, M2 und Golf R vergleichbar.
Die sind eben nicht vergleichbar, weil komplett anderes Motoren/ Antriebskonzept und min. 20T mehr beim M2 und RS3 gegenüber einen vergleichbar ausgestatteten R
Deine Andeutung mit dem Civic kann man nur drüber lachen, das is im warsten Sinne des Wortes ne Reisschüssel.
-
Der Civic Type R ist nen sehr geiles Auto, Optisch nicht mein Fall aber richtig geil gemacht. Renault Megane RS ist auch nen mega geiles Gerät. Die sind aber nicht vergleichbar laut deiner Aussage weil anderes Antriebskonzept und 20T günstiger, also mit was vergleichst du den R dann?
-
Wenn es rein um die Qualität geht finde ich schon das M2 usw mit dem Golf vergleichbar sind. Bis auf andere Sitze und Dekoleisten ist auch dort der Innenraum wie bei der Basis. Last einfach mal Motor außen vor!
Und ein 7er Golf hatte zu 1/2er BMW usw definitiv keinen qualitativen großen unterschied!
Nehmt die Basismodelle für die Qualität ran weil einen besseren Innenraum bekommt ja in den Topmodellen auch nicht. Und dann sind alle genannten Kompakte Autos.
Ich selber hab 6eR,7eR, M2 F87, i20N und jetzt 8eR. Und alten Gölfe waren mindestens genau so gut oder 7er meine ich sogar besser vom Innenraum als der M2.
-
Ich bin gerade etwas verwirrt..Ich habe gerade mal einen Facelift ähnlichen Konfiguriert wie meinen und bin tatsächlich 800€ günstiger obwohl die Akra teurer geworden ist und ich zusätzlich noch die AHK gewählt habe für den Fahrradträger. Tendenziell zieht es mich allerdings beim nächsten Auto tatsächlich eher zum S3 seit der Gleichgezogen hat. Einfach wegen der besseren Farbauswahl zum Beispiel. Der S3 würde 400€ mehr Kosten als mein R damals, wäre dann aber ohne Akra aber dafür mit Ledersitzen. AHK gibt's für den S3 auch nicht. Das Ziel wäre ja eigentlich ein RS3 gewesen als nächstes, aber ich vermute ja das der als Facelift so teuer wird das ich mir den von der Backe putzen kann.
-
Wenn es rein um die Qualität geht finde ich schon das M2 usw mit dem Golf vergleichbar sind. Bis auf andere Sitze und Dekoleisten ist auch dort der Innenraum wie bei der Basis. Last einfach mal Motor außen vor!
Qualität definiert sich bei mir nicht über das Design oder was alles aus der Basis kommt. Sondern für mich ist das Haptik, Verarbeitung und Dauerfestigkeit. Haptik ist Golf 8 und M2 gleich auf, normal, für Premium eigentlich nicht cool. Aber Dauerfestigkeit und Verarbeitung ist genau das, was ich hier schon mit Videos gezeigt habe. DAS hat man nicht bei nem BMW oder Audi. Mercedes inzwischen schon.
-
Ja genau so seh ich es auch mit der Qualität! Wahrscheinlich ist der Golf 8 auch ab dem ersten KM so. Und das erwartet man einfach nicht vom Golf. Wenn ich mir unseren Tiguan Bj 2019 anschau der hat solche Probleme nicht. So war auch der 7eR.
Wird halt leider nicht besser und ich bezweifle, dass das FL besser sein wird.
-
hab den 8.5 R mal konfiguriert mit allem was man braucht, natürlich ohne Ahk und ohne Pano.
66.000€ mit Akra, denke gebraucht 1 Jahr alt sollte dann was für unter 50k gehen.😄👍
-
Man muss die Preiserhöhung, über die oftmals gejammert wird aber auch immer in Abhängigkeit zur Ausstattung betrachten.
Das lässt sich nicht einfach z.B. an Interieurverarbeitung oder Spaltmaßen etc. festmachen (es ist ein Teil davon, aber nicht entscheidend).Mein 6R (Schalter) hatte damals mit Motorsportschalen, Schiebedach, 19"-Paket (allerdings kein DCC!) und RNS510, aber ansonsten keiner großartigen Ausstattung einen LNP von ca. 53t€.
Das war 2010 wohlgemerkt!
Wenn man nun die Nachfolger in ihrer verfügbaren (oder auch serienmäßigen) Ausstattung vergleicht, sind diese eigentlich nicht nennenswert teurer geworden.
Wenn man den Faktor Quer- und Längsdynamik mit einbezieht, hat man das eindeutig bessere P/L-Verhältnis beim 7R und 8R.
Ein 6R fährt dagegen einfach wie ein Sack Schrauben, sorry.
So objektiv muss man einfach sein, bei aller Liebe zum ansonsten wirklich tollen 6R, der zweifelsohne seine Qualitäten hatte und auch heute noch hat.
Beruflich bin ich tagtäglich mit Autos aller möglichen Hersteller unterwegs.
Aber eins muss ich schon sagen, selbst bei BMW und Mercedes ist zumindest in den Basismodellen in Sachen Verarbeitung nichts wirklich besser, als z.B. bei VW oder gar den Franzosen.
Stellenweise zwar schon, aber für mich persönlich nichts, was den teilweise saftigen Aufpreis rechtfertigen würde.
-
Hab heute mal einen 8,5R Vari konfiguriert. Ja 70k, auch so wie die Black Edition. Sah schon sehr gut aus. Aber was besonderes gibt es für den Variant nicht. Und Auspuffanlage wieder Standard, nix für den Variant. Und die Auspuffblenden gefallen mir beim 8 R gar nicht mehr.
Schade des dies immer so auf der Strecke bleibt.
Mal sehen wie der Preis so fällt!😅
-
Hab heute mal einen 8,5R Vari konfiguriert. Ja 70k, auch so wie die Black Edition. Sah schon sehr gut aus. Aber was besonderes gibt es für den Variant nicht. Und Auspuffanlage wieder Standard, nix für den Variant. Und die Auspuffblenden gefallen mir beim 8 R gar nicht mehr.
Schade des dies immer so auf der Strecke bleibt.
Mal sehen wie der Preis so fällt!😅
Variant wird von VW wohl immer bisschen in den Hintergrund gestellt.
-kein Klappenauspuff, obwohl sogar der Arteon R shootingbrake einen hat
-keine anderen Endrohre möglich, da keine Akra.
Der Variant wird beim Golf R so dargestellt, als wollen die Besitzer eh keinen Sound als Familienauto, dabei ist doch eine Klappen AGA genau dafüe gemacht. Leise und sportlich fahren.
-
Da ich ja eh wegen der Ansaugung noch was hochladen musste, dachte ich mir, ich teile mal hier Videos von der Qualität die ich meine. Das ist laut VW normal und genau das, was ich beim 8.5R anschauen werde, bevor ich mir für 70k nen Auto kaufe.
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Danke fürs Teilen, was sehe ich hier? Dinge die man in teils doppelt so teuren Mercedes Modellen bemängelt.
Ich will das nicht schön reden, ich kann dir versichern meiner macht das auch und ich bin damit auch nicht zufrieden.
Aber wenn ich in den W213 von meinem Bruder einsteige (BJ 2019) sind diese Dinge teils genauso, teils noch deutlich schlimmer.
Ich hatte mir mal - als wir den Benz beim Service hatten - einen Spaß erlaubt und um 20 € gewettet dass die S-Klasse im Showroom im Innenraum genauso knistert. Den Zwanziger hat mein Bruder an dem Tag spendiert
-
Sagt mal, bin ich jetzt der einzige, der den Frontspoiler beim Vorfacelift R geil fand (der ist ja fast so, wie der GTI CS, jedenfalls meines Erachtens sehr ähnlich) und der den jetzt beim Facelift blöd findet?
-
ich bin auch von der R Front überrrascht. Irgendwie sieht der facelift Clubsport von vorne fast sportlicher aus.
Aber muss man mal live sehen
-
Die front des clubsport sieht auch beim Vorfacelift ein ganz bisschen besser und sportlicher als der R aus. Der Unterschied ist aber gering, siehe hier:
https://de.motor1.com/reviews/505066/gti-clubsport-golf-r-test/
Jetzt finde ich, dass der frontspoiler des R gegenüber dem Clubsport doch recht deutlich abfällt
-
Also Heckleuchten finde ich live nicht so geil wie auf Bildern.
-
mal aufn R warten.
Ein lumpiger GTE ist kein Vergleich.🤣
-
Die im R ist ein baugleiches Teil...weil, was des koschd mit R-spezifischen Teilen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!