Mögliches Optimum halte ich für etwas übertrieben. Bitte auch den Satz berücksichtigen, dass dies Mindestwerte darstellt, die keine Zuschläge zum Erreichen einer optimalen Fahrstabilität beinhalten. Genau darum gibt VW eben 2,7 bis über 3 bar an.

Sommerreifen 8R
-
-
daher ja eingeschränkt mögliches Optimum
-
Also ja, Danke das man Nachgefragt hat, aber so einfach ist das leider nicht. Ich bin selbst ja bekanntlich Kritisch mit VW, aber das Thema Reifendruck kommt aus der EU Norm die dir die Emissionen vorschreibt. Und wenn du diese Erfüllen willst, musst du im Konzern erklären, wie du die erreichen kannst. Da wird dann genau so ein Reifendruck raus gefahren worden sein.
-
-
Super, mit 2.7 lag ich richtig, aber HA 2.0 bar überrascht mich schon.
Update:
Da der thread Sommerreifen 8R global titelt, könnte man es wie folgt zusammenfassen:
Golf 8R Werksbereifung 235/35/19 Reifenluftdrücke:
8R ........................3.1/3.1bar
8R Performance 3.1/3.1bar (270km/h) AHK m VA Reifen Hankook Ventus S1 Evo3 235/35/19
8R Performance 3.2/3.2 bar (270km/h) Reifen?
Andere Reifentypen bei Achslasten 980/653kg
8R Performance 2.4/2.0 bar (270km/h) Reifen Conti SC7
8R Performance 2.7/2.0 bar (270km/h) Reifen Michelin PS4S
8R non Werksbereifung, optimalerweise Reifenhersteller spezifische Daten anfordern.
-
Ich hatte mir auch mal die "Mühe" gemacht und bei Michelin angefragt, da ich den PS4S auf meinem 8 R Variant (mit Performance Paket) fahre. Wie auch der Homepage von Michelin deutlich zu entnehmen ist, wird einzig und allein auf die Vorgaben des Fahrzeugherstellers verwiesen.
Das bedeutet für mich bei Vollgas und voller Beladung VA 3,1 und HA 3,5.
-
Bei Michelin müsstest du eine Reifenfreigabe z.B. bis 280/310km/h anfragen,
dann bekommste da schon konkrete Daten in V. mit deinen Achslastangaben.
Conti ist da unheimlich schnell bei konkreten Anfragen!
-
Bekomme Samstag 4 neue CSC7, bin gespannt, da ich immer Michelin PS 4s gefahren bin. Hoffe die Harmonieren mit dem Golf.
-
-
Sakir, du wirst dich etwas umgewöhnen müssen. Den PS4S musste man in die Kurven zwingen, der SC7 läuft extrem direkt in die Kurven bei kleinsten Lenkbewegungen bzw. geradeaus. Man kann es Go-Kart artig überspitzt bezeichnen.
Coolhard genau das habe ich gemacht. Reifen, dessen Dimensionen, Vmax und Achslast.
komisch war früher anders, da haste bis 250/ 310km/h und Achslasten etc. die Werte bekommen.
-
Das Problem liegt häufig zwischen den Ohren. Da hatte der Mitarbeiter schlicht keinen Bock nachzuschauen und hat einfach die Standardantwort genommen.
Was macht der dann, wenn man eine Reifengröße verwendet, die nicht auf dem Aufkleber steht? Kommt dann die Antwort „nehmen Sie den Mittelwert“?
Natürlich orientieren sich die Reifenhersteller an den Vorgaben der Fahrzeughersteller. Nichts desto trotz, haben die auch Erfahrungen mit ihren eigenen Reifen, wie die sich in Bezug auf z.B. Fahrzeuggewicht, Geschwindigkeitsbereich etc. verhalten.
-
Habe den S005+ bei meinem 20 Years drauf.
Tabelle sagt 3,2 Bar VA + HA.
Bridgestone selbst sagt:
Vorderachse 1110 kg
Hinterachse 970 kg
Höchstgeschwindigkeit 270 km/hMindestluftdruck VA 3,0 Bar und HA 2,7 Bar.
Winterreifen:
Michelin 235/35R 19 91W XL M+S Pilot Alpin 5
Michelin schreibt:
Bei Höchstgeschwindigkeit: Vorderachse: 3.2 bar Hinterachse: 2.7 bar
Bis max. 230 km/h: Vorderachse: 3.0 bar Hinterachse: 2.5 bar -
So sieht eine vernünftige Antwort aus. So kenne ich es auch.
-
-
-
Bin brutal begeistert vom A052 auch Daily und bei Nässe.
Ein ganz anderes Auto.
-
Nur halt ein teuerer Spaß im Alltag, wo er auch nicht besser funktioniert als der SC7 oder PS4S
-
-
Ich denke beide sind bei Nässe besser als der A052. Sonst wäre ich sogar geneigt den zu testen. Ich fahre gerne grenzwertig auch bei Nässe und mein Sohn sogar noch etwas schärfer und da wäre der A052, laut Testberichten, für mich die 4. Wahl.
-
Habe ihn bei Nässe getestet, gegen den Potenza Sport und den S005 finde Ihn griffiger bei stehendem Wasser leicht schlechter.
Bei Trockenheit ist kein sc7 ps4s oder sonstiges auch nur ansatzweise in der selben Region.
Fahre 480 PS an der Vorderachse und mit A052 Traktion ohne Ende.
Denke aber Serienfahrwerk wird überfordert sein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!