Sommerreifen 8R

  • Mögliches Optimum halte ich für etwas übertrieben. Bitte auch den Satz berücksichtigen, dass dies Mindestwerte darstellt, die keine Zuschläge zum Erreichen einer optimalen Fahrstabilität beinhalten. Genau darum gibt VW eben 2,7 bis über 3 bar an.

  • daher ja eingeschränkt mögliches Optimum ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • Also ja, Danke das man Nachgefragt hat, aber so einfach ist das leider nicht. Ich bin selbst ja bekanntlich Kritisch mit VW, aber das Thema Reifendruck kommt aus der EU Norm die dir die Emissionen vorschreibt. Und wenn du diese Erfüllen willst, musst du im Konzern erklären, wie du die erreichen kannst. Da wird dann genau so ein Reifendruck raus gefahren worden sein.

    Golf 6 R in british racing green

    Golf 8 R Performance in lapizblau

                                                                                                                                                                                                            

    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Super, mit 2.7 lag ich richtig, aber HA 2.0 bar überrascht mich schon.


    Update:


    Da der thread Sommerreifen 8R global titelt, könnte man es wie folgt zusammenfassen:


    Golf 8R Werksbereifung 235/35/19 Reifenluftdrücke:

    8R ........................3.1/3.1bar

    8R Performance 3.1/3.1bar (270km/h) AHK m VA Reifen Hankook Ventus S1 Evo3 235/35/19

    8R Performance 3.2/3.2 bar (270km/h) Reifen?


    Andere Reifentypen bei Achslasten 980/653kg


    8R Performance 2.4/2.0 bar (270km/h) Reifen Conti SC7

    8R Performance 2.7/2.0 bar (270km/h) Reifen Michelin PS4S


    8R non Werksbereifung, optimalerweise Reifenhersteller spezifische Daten anfordern.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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    2 Mal editiert, zuletzt von Coolhard ()

  • Ich hatte mir auch mal die "Mühe" gemacht und bei Michelin angefragt, da ich den PS4S auf meinem 8 R Variant (mit Performance Paket) fahre. Wie auch der Homepage von Michelin deutlich zu entnehmen ist, wird einzig und allein auf die Vorgaben des Fahrzeugherstellers verwiesen.


    Das bedeutet für mich bei Vollgas und voller Beladung VA 3,1 und HA 3,5.


  • Bei Michelin müsstest du eine Reifenfreigabe z.B. bis 280/310km/h anfragen,

    dann bekommste da schon konkrete Daten in V. mit deinen Achslastangaben.


    Conti ist da unheimlich schnell bei konkreten Anfragen!

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  • Sakir, du wirst dich etwas umgewöhnen müssen. Den PS4S musste man in die Kurven zwingen, der SC7 läuft extrem direkt in die Kurven bei kleinsten Lenkbewegungen bzw. geradeaus. Man kann es Go-Kart artig überspitzt bezeichnen.


    Coolhard genau das habe ich gemacht. Reifen, dessen Dimensionen, Vmax und Achslast.

    komisch war früher anders, da haste bis 250/ 310km/h und Achslasten etc. die Werte bekommen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Coolhard () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coolhard mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • AndreasXP

    Das Problem liegt häufig zwischen den Ohren. Da hatte der Mitarbeiter schlicht keinen Bock nachzuschauen und hat einfach die Standardantwort genommen.


    Was macht der dann, wenn man eine Reifengröße verwendet, die nicht auf dem Aufkleber steht? Kommt dann die Antwort „nehmen Sie den Mittelwert“?


    Natürlich orientieren sich die Reifenhersteller an den Vorgaben der Fahrzeughersteller. Nichts desto trotz, haben die auch Erfahrungen mit ihren eigenen Reifen, wie die sich in Bezug auf z.B. Fahrzeuggewicht, Geschwindigkeitsbereich etc. verhalten.

  • Habe den S005+ bei meinem 20 Years drauf.

    Tabelle sagt 3,2 Bar VA + HA.


    Bridgestone selbst sagt:

    Vorderachse 1110 kg
    Hinterachse 970 kg
    Höchstgeschwindigkeit 270 km/h

    Mindestluftdruck VA 3,0 Bar und HA 2,7 Bar.


    Winterreifen:

    Michelin 235/35R 19 91W XL M+S Pilot Alpin 5


    Michelin schreibt:

    Bei Höchstgeschwindigkeit: Vorderachse: 3.2 bar Hinterachse: 2.7 bar
    Bis max. 230 km/h: Vorderachse: 3.0 bar Hinterachse: 2.5 bar

  • Jau Uwe, ist tatsächlich direkter als der PS 4s.

    Auf trockener Fahrbahn ist kein Unterschied, aber im Nassen würde ich sagen funktioniert der CSC7 etwas besser.


    Profilart auch sehr interessant.


  • Ich denke beide sind bei Nässe besser als der A052. Sonst wäre ich sogar geneigt den zu testen. Ich fahre gerne grenzwertig auch bei Nässe und mein Sohn sogar noch etwas schärfer und da wäre der A052, laut Testberichten, für mich die 4. Wahl.

  • Habe ihn bei Nässe getestet, gegen den Potenza Sport und den S005 finde Ihn griffiger bei stehendem Wasser leicht schlechter.


    Bei Trockenheit ist kein sc7 ps4s oder sonstiges auch nur ansatzweise in der selben Region.


    Fahre 480 PS an der Vorderachse und mit A052 Traktion ohne Ende.

    Denke aber Serienfahrwerk wird überfordert sein.

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