Serviceaktion 34K1

  • Mahlzeit,


    nachdem ich mir gestern mal schnell die Sonnenblende "vergriesknaddelt" habe (irgendein Plastikteil ist gebrochen, jetzt hängt die auf halb 8), hat mich mein Serviceberater angesprochen, dass es eine Serviceaktion für den Golf geben würde....


    Serviceaktion 34K1

    An Volkswagen Fahrzeugen mit 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe (DQ381) eines begrenzten Fertigungszeitraumes kann es in seltenen Fällen zu einer Lockerung der Verschraubung der Zusatzhydraulikpumpe (ZHP) kommen. Eine gelockerte Verschraubung kann zu Beschädigungen und im schlimmsten Fall zu Ausfall des Getriebes führen = Fehlerspeichereintrag prüfen, muß nicht, kann aber sein das die Zusatzhydraulikpumpe, Allradantrieb ersetzt werden muß.


    An den betroffenen Fahrzeugen wird die Software des Getriebesteuergerätes aktualisiert.


    Natürlich werde ich die nicht durchführen lassen, da ja auch das DSG optimiert ist.


    Kann mal einer verständlich erklären, was da gemacht werden soll?! Ich gehe davon aus, dass es so oder so hinfällig ist bei optimierter Software.


    Vielen Dank


    Gruß

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Es wird eine Getriebesoftware aufgespielt die bereits bei einer geringeren Toleranz (im Fall das sich die Schrauben der Pumpe lockern) einen Fehler im KI schmeißt.


    Macht natürlich Sinn, anstatt das womöglich defekte Bauteil auszutauschen :S

    VCDS [HEX-V2 Professional] und OBDeleven [Next Gen Pro] vorhanden

  • Ah, ok... Jetzt hab ich das kapiert ;-). Danke!


    Dennoch kann da natürlich keiner ne neue Software auf meine Getriebesteuergerät spielen, da ja optimiert ;-). Muss mal HGP anschreiben (solange der Golf noch meiner ist)

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Ich glaube nicht, dass man das so einfach rausbekommt als "Normalsterblicher". Da müssen schon die "Insider" hier ran ;-).


    Ich bleib da wie gesagt entspannt, da seit ca. 30.000 km alles funktioniert. "never touch a running system".

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Wäre interessant welche SW Teilenummer du jetzt drauf hast.


    Dann könnte ich schauen was für Auswirkungen das Update hat. So kann man die Änderung auf jeden anderen Stand übertragen bzw. den Aufwand feststellen der Betrieben wurde (neuer Code oder nur 1-2 Werte geändert)

    Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning


    Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel


    Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)


    Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel


    für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

  • Hier Stand Mist ;)

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

    Einmal editiert, zuletzt von Blue-Screen ()

  • Wäre auch geil zu wissen in welchen „Fertigungszeitraum“ das ist.

    Meiner war auch betroffen, ist mittlerweile erledigt.
    So weit ich das übersehen kann, sind in erster Linie die FL-Modelle zu Beginn des MJ 2018 betroffen (ab ca. Juli 2017).

    Wer anhand seiner FIN überprüfen möchte, ob auch sein Fahrzeug für die Feldmaßnahme vorgesehen ist, kann das u.a. hier überprüfen:


    VW Owners And Fans | Book A Service Now | VW ME
    Whether your VW is brand new, pre-owned or is handed down through generations, you will receive great care and transparent pricing from authorized service…
    www.volkswagen-bahrain.com

  • Meiner 04/17 ist wohl auch betroffen.

    Blue-Screen ist das dein aktueller Datensatz?

    Meiner ist der Gleiche und ich hab noch nichts unternommen.

    Edit: hab gesehen, dass du SW hast und noch nix unternommen hast.

    Mein Getriebe schaltet butterweich und ich werde daher erstmal abwarten was da alles dahintersteckt.

  • Jap, sollte aktuell sein ;-).


    Ich werde da auch nix machen. Der Karren läuft einfach nur perfekt, so wie er jetzt grade ist. Ich müsste erst Rücksprache mit HGP halten... Vorerst wird da nix gemacht, zumal ich die Fuhre ja eh gegen ein "HundeMobil" austauschen möchte ;)


    EDIT: Luigi Du hast recht, war ein "alter Log"... Falscher Ordner. Aktuellen log lade ich später hoch... Mea Culpa. (Beitrag oben gelöscht, neuen Log gibts später


    Gruß

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

  • Meiner FL 310PS mit EZ 08/2018 hat nichts laut dem Link.

    We have processed your VIN number and found that your vehicle is not linked to any service/recall campaign or active service packages. Please contact your local Volkswagen service centre for more information.

  • Hab meine FIN gecheckt, meiner ist davon betroffen (Erstzul. 04/2017).


    Mannsi-VFT

    Bei Bedarf können wir das gemeinsam verifizieren, stelle mich da gerne zu Verfügung. :) :thumbup:

    Ich werde wohl ohnehin auf die neue SW switchen, dann bräuchte ich eh wieder deine DSG-Anpassung.

    Einfach zum Service fahren und Update machen lassen. Die Wiederanpassung bei uns geht dann aufs Haus 🫡


    Nachtrag:


    Unser GTI 7.5 DLBA ist ebenfalls dabei, da werd ich also nach dem Urlaub schauen was da gibt.


    LG

    Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning


    Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel


    Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)


    Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel


    für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

    Einmal editiert, zuletzt von Mannsi-VFT ()

  • Ok, dann werd ich mir mal einen Termin holen.

    Kurzzeitig mit Serien-SW rumfahren sollte mit deiner Stage 1 eh uneingeschränkt funktionieren, oder?

    Geht auch länger, es wird nur Drehmoment im mittleren Bereich fehlen, da das Getriebe den Wunschmomentenwert des Pedals deckelt.

    Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning


    Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel


    Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)


    Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel


    für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

  • Der Mechaniker meines Vertrauens hat mir Schadbilder gezeigt, wo sich der Deckel der Gerotorpumpe im Getriebe so stark gelöst hat, dass das Rotorrad der Pumpe in den Hauptantrieb geraten ist und das Gehäuse beschädigt hat. Da das von außen nicht kontrolliert werden kann, wird mit dem Update der Druck anders überwacht. Angetrieben wird die Pumpe von der Einheit V475. Wäre die interessante Frage, wenn man die manuell ansteuern würde, ob da unterschiedliche Geräusch zu hören wären.

  • Seit Aufspielen des Updates am 25.07. gibt es bei mir temporäre Probleme:

    Bereits zu zweiten Mal ist es heute passiert, dass beim Hochbeschleunigen im manuellen Modus (Paddlebedienung) die Gangwechsel zwar im KI angezeigt werden, diese tatsächlich jedoch nicht erfolgen.


    Beispiel heute Morgen:

    Auf einer Außerortslandstraße im 3. Gang aus einem Kreisverkehr herausbeschleunigt, per Paddle in den 4. und anschließend 5. Gang hochgeschaltet (die Anzeige im KI zeigt einen Gangwechsel an), tatsächlich jedoch heult mein Motor noch mit hoher Drehzahl im 3. Gang herum und schaltet dann erst nach ca. 5-sekündiger Verzögerung direkt in den 5. Gang.

    Kann bei Überholmanövern kritisch werden.


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Ich werde heute mal bei meinem Freundlichen vorstellig, verspreche mir allerdings wenig davon; der Fehler ist nicht auf Kommando reproduzierbar, und ich glaube nicht, dass hier was im Fehlerspeicher abgelegt wurde.

  • keine Ahnung ob die ein Reset oder DSG Grundeinstellung laut Ti gemacht haben oder sollten.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Bei VW sind die genauso gut wie bei Audi... Vgl. Feldmaßnahme 30E3 :rolleyes:

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!