Unterschied Motorkennbuchstabe CJXG zu DJHA

  • Hallo Zusammen,


    aus vielen Themen gelesen, aber immer noch nicht wirklich klar ist mir der Unterschied zwischen diesen beiden MKB? Beide haben ja als einzige die gleichen 228kW.
    Denke mal, hier weiß der eine oder andere was dazu....


    LG Daniel

    Audi S3 Limo, DJHA, 7-G DSG, IS38 Index -G, APR St.1 usw., Bj. 04/2018

  • CJXG ist Clubsport S
    DJHA ist R


    Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/…%C3%BCber_147_kW_(200_PS)


    Auffälligster Unterschied, der R Motor hat 20NM mehr die 300U/Min später kommen aber dafür 100U/min länger obenrum anliegen.

    Mein handgerissener R hat auch den MKB CJXG!
    :D

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Du hast nen Ford Motor 8o :D


    CYFB: VW Golf Mk7 R, Audi S3 in North America (MPI)

    215 kW (292 PS) bei 5.400 Upm/ 380 Nm bei 1.800 Upm

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Du hast nen Ford Motor 8o :D


    CYFB: VW Golf Mk7 R, Audi S3 in North America (MPI)

    215 kW (292 PS) bei 5.400 Upm/ 380 Nm bei 1.800 Upm

    AUA....

    :huh: :P

    Golf 7.5R in LC9A

    3Türer

    Handschalter of course!, NO leather!, Akrapovic, Pano, DiscoPro+AID, ALS, pACC, DCC, Dynaudio uvm

    Sommer: 19er Pretoria mit Michelin PS4S,

    Winter: Motec Ultralight 8x19 mit Vredestein WinTrac Pro

    Verbundbremse mit Ferodo-DSP, RS3-Luftzuführung VA

    Radlagergehäuse vom Clubsport-S seit Juni 2021 mit -2° Sturz rundum

    Sachs-SRE und H&R-Stabis seit Juni 2022


    Golf 2 GTI 16VT, ID.5 Pro Performance

    ROTWILD RX750 Pro

    HD: FLH 1955, FLH 1973

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heißt das jetzt, dass man lieber einen großen Bogen um die CJX Motoren machen soll aufgrund von Motorschäden?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heißt das jetzt, dass man lieber einen großen Bogen um die CJX Motoren machen soll aufgrund von Motorschäden?

    Kannst Glück oder Pech haben.


    Aber wenn nur Longlifeservice alle 30tkm gemacht wurde und über 80tkm gelaufen,hätte ich etwas Schmerzen.

    Wenn dazu noch Leistungssteigerung vorhanden ist,mit Serien-DP.

    Dann wärs nix-für mich.


    Ist aber nur meine Sichtweise!


    Hat aber nix grundsätzliches mit dem CJX Motor/Lader zu tun.

    Eher,wie damit umgegangen wurde.

    Auto allgemein.

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • Habe auch mal gehört, dass die Motorschäden davon kommen können, wenn man normal Super E5 tankt anstelle der Super Plus die der Motor normalerweise benötigt.


    mind. alle 15.000 km Service bzw. Ölwechsel ist bei so einem Motor definitiv verpflichtend, andernfalls würde ich das Fahrzeug nicht nehmen.


    Leistungssteigerung halte ich auch nicht viel von.


    Aber es gibt auch Berichte bei denen gut mit dem Motor umgegangen wurde, alle Services gemacht wurden (nicht Longlife) und trotzdem der Motor hoch flog... Ich habe halt einfach Angst, dass das passiert und möchte es so gut es geht vermeiden bzw. die Wahrscheinlichkeit so gering wie möglich halten, da wir hierbei um viel Geld reden welches man nicht einfach so mal aus dem Ärmel schütteln kann.


    Ich spare jetzt seit einem halben Jahr und es wir noch ein weiteres ganzes Jahr dauern bis ich mir den Golf 7 R zulegen kann. Ich fiebere jetzt schon wie ein kleines Kind hin, zu dem Tag, an dem ich mich als stolzer Besitzer eines Golf R nennen kann. Ich habe schon so viele Berichte, Beitrage, Reviews und und und gesehen. Auf Youtube habe ich extra eine eigene Playlist angelegt nur über den Golf 7 R mit mittlerweile 70+ Videos (alle geschaut).


    Ich möchte wirklich über alles Bescheid wissen was ich mir da kaufe und kein Risiko oder ein äußerst geringes Risiko eingehen.


    Mir ist bspw. auch bewusst, dass, wenn man die 19 Zoll Räder hat einen Lenkeinschlagbegrenzer hat und dadurch der Wendekreis schlechter (größer) wird, was ich echt schlecht finde. Dann würde ich lieber die 18 Zöller haben wollen...


    Aber muss dazu auch sagen: Ich weiß nicht in wie fern der Wendekreis (also wie stark) er schlechter wird, weil es dazu bspw. kaum oder keine Berichte gibt.


    Ich danke dir für deine Nachricht! :)

  • Ganz ehrlich, wenn du solch eine Angst hast, dann ist es das falsche Auto.

    Jedesmal wenn du damit fährst, wirst du es nicht genießen können. Du denkst dauerhaft nur daran " gehe bitte nicht kaputt " macht doch kein Spaß sowas.


    Nur denk dran, jeder Hersteller hat irgendwelche Probleme, so wirst du mit keinem Auto glücklich.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heißt das jetzt, dass man lieber einen großen Bogen um die CJX Motoren machen soll aufgrund von Motorschäden?

    Aus diesem Grund hab ich von HGP den Umbau machen lassen, wenn er dann noch nicht in die Luft fliegt hat er bestanden und ich muss mir keine angstmacherei Videos anschauen ;) kann so einiges mittlerweile auch nicht mehr ansehen….

  • Ganz ehrlich, wenn du solch eine Angst hast, dann ist es das falsche Auto.

    Jedesmal wenn du damit fährst, wirst du es nicht genießen können. Du denkst dauerhaft nur daran " gehe bitte nicht kaputt " macht doch kein Spaß sowas.


    Nur denk dran, jeder Hersteller hat irgendwelche Probleme, so wirst du mit keinem Auto glücklich.

    Du hast mich definitiv falsch verstanden.


    Ich möchte nur sicher sein, dass ich was vernünftiges kaufe. Natürlich werde ich Spaß am Auto haben, jedoch möchte ich mich bei allen Ecken so gut es geht absichern.

  • Egal wie oder was, niemand sollte alles bis zum letzten Euro in solch ein Auto* stecken. Es kann immer etwas passieren, Serie oder (mit höherer Wahrscheinlichkeit) getuned. Wenn etwas fliegt, dann wird es teuer.


    *Genau genommen in gar kein Auto oder sonst was mit Technik, was man jeden Tag braucht.

  • Egal wie oder was, niemand sollte alles bis zum letzten Euro in solch ein Auto* stecken. Es kann immer etwas passieren, Serie oder (mit höherer Wahrscheinlichkeit) getuned. Wenn etwas fliegt, dann wird es teuer.


    *Genau genommen in gar kein Auto oder sonst was mit Technik, was man jeden Tag braucht.

    Dennoch sollte so ein Motorschaden bei gutem Umgang unter keinen Umständen passieren. Aber Grundsätzlich hast du definitiv recht. Der R wird nächstes Jahr mein Daily und ich freue mich schon sehr! :D

  • Selbst ein Motor der 110% top gepflegt ist kann von jetzt auf gleich hoch gehen und da ist der R Motor das beste beispiel für. Die Dinger können, nicht müssen oder werden, auch beim dahin gleiten oder an der Ampel stehen hoch gehen.


    Trotzdem würde ich mir niemals den Spaß an meinem Clubsport nehmen lassen. Ich fahre den ganz normal, er bekommt auf die schnauze, er bekommt Nordschleife usw, passieren kann immer was.

  • Nabend zusammen,


    ich denke wir wissen alle im grundkern was du meinst. Leider ist es, so meine Meinung nach, die falsche herangehensweise. Wenn man etwas finden will, woran bestimmte Autos hochgegangen sind, dann werden wir immer. Wirklich immer fündig werden.

    Nehmen wir mal den ach so bekannten 1.4tsi mit twincharge. Es gibt so unzählige Berichte, das er „der“ schlechteste Motor vom VAG Konzern ist. Weil es einfach so viele Meldungen, Videos etc. Pp. Im Netz gibt.

    Ich selber fahre diesen in meinem Daily, Golf VI 1.4 tsi, 160ps, mit dq200 7 Gang DSG. Er hat mittlerweile 180tkm runter, darunter unzählige km im bergischen Land, sowie knapp 120 Runden Nordschleife (BTG süße ~9min :D)… also kann ich gut sagen, ich habe dieses Auto alles andere als geschont. Jetzt seit 2021 ist er mein Daily und der R ist für diese Ausfahrten zuständig. Desweiteren ist er schätzungsweise 2-3000tkm mit einer längenänderung in der Kette von 1-1,5cm (gemessen beim Kettenwechsel und wo die Motorkontrollleuchte anging.. Steuerzeiten fehlerhaft) ohne Murren gefahren.


    Jedes Auto ist individuell und alles ist nunmal mechanisch und thermisch anders beansprucht. Es kann sein das du ein Auto von einem Rentner holst… und er fliegt dir selber nach paar km auseinander. Wohingegen das Auto von einem, ich nehme mal trackdayfahrer ( ja die achten extrem auf Parameter und Wechsel der Flüssigkeiten :D will aber nur auf die Beanspruchung abzielen) einfach ein allzeit treuer Begleiter wird.


    Natürlich kann man sich im Vorfeld über gewissen Sachen informieren… das würde ich immer machen. Aber ich würde es nie auf die Haltbarkeit hinprojezieren. Ich könnte noch zig Beispiele ala Focus RS mk3 einwerfen. Im Netz sehr, sehr hart verschrien. Kenne aber genauso gut welche aus der Fraktion die >200, 300 runden im Jahr touri fahren + trackdays und das ohne Verstärkungen…. Schwarze Schafe gibt es immer und überall.


    Das Thema kann man unfassbar ausdehnen. Ich wünsche dir einfach viel Spaß auf dein Ziel den R dir zu kaufen und die Zeit zu genießen :thumbup:


    Grüße

    Tobi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!