Durchdrehende Vorderräder trotz 4-Motion ???

• Ich bin meinen 2018er S3 ca. 3 Jahre und 50tkm mit der RS Kodierung gefahren und habe es gut gefunden. Wenn ich es darauf angelegt habe, ist das Heck schön quer gekommen bei engen Kurvenradien. Keine negativen Erfahrungen, unauffällig beim Haldexölwechsel.

Mein 2016er RS3 ist, vor Allem bei Nässe, auch schön quer gekommen. MeineR hingegen regelt sich in solchen Situationen einfach nur runter oder fährt halt geradeaus.

Am Wochenende ist neues Öl da, dann werde ich die Haldex mal warten.

Golf 7.5 R Variant - Stage 1 von SLS, 380PS, 500Nm
    Lapiz, Top-Paket, DCC, Assistenten, Discover Pro + Dynaudio, AID (nachgerüstet)
    Änderungen: Blaue Fußraumbeleuchtung; Ground Zero Subwoofer; Türen gedämmt; HG Turbo Inlet; Pretorias anstatt Spielberg

• Danke für die tolle Erklärung!!!

Ich bin meinen 2018er S3 ca. 3 Jahre und 50tkm mit der RS Kodierung gefahren und habe es gut gefunden. Wenn ich es darauf angelegt habe, ist das Heck schön quer gekommen bei engen Kurvenradien. Keine negativen Erfahrungen, unauffällig beim Haldexölwechsel.

Kann ich so erstmal, rein subjektiv, bestätigen!

"Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8

Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK

VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

• Auch wenn es nicht direkt das Problem betrifft... sorry, dann hab ich mich bei der Verteilungsthematik wohl vertan :whistling: und irgendwas mit den einstellbaren Controllern vermischt.

Die Haldex ist beim RS3/ 7R etc. identisch. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe öffnet die Haldex beim RS3 allerdings später. vs. dem 7R VFL.

Weche Codierung einem sympathischer ist, mag jeder selbst entscheiden. Ich hab wieder auf die Ur 0001 zurückgestezt und als harmonischer, zumindest beim VFL, empfunden.

Zur Pumpenkalibrierung, ja typisch beim Pumpentausch nebst Ölwechsel oder auch nur beim H-Ölwechsel.

Was nun gegen Prüfungen der Pumpenleistung mittels VCDS sprechen soll?

Ist doch o.k. zumindest eine grobe vorab Prüfmethode zu haben, ob eine Pumpe defekt sein könnte. Dazu hatte ich ja bereits zu meinem Fall etwas bemerkt.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Mein 2016er RS3 ist, vor Allem bei Nässe, auch schön quer gekommen. MeineR hingegen regelt sich in solchen Situationen einfach nur runter oder fährt halt geradeaus.

Am Wochenende ist neues Öl da, dann werde ich die Haldex mal warten.

prima, berichte weiter.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• ..kann ich bestätigen: mein 2015er VaRiant hat definitiv die beste Traktion mit der RS3-Kodierung, ESP auf ESP-Sport eingestellt. Mehrfach in den Dolomiten gestestet und dort vor allem bei nasser Strasse für die bessere Einstellung gehalten vs. 0001-Kodierung. Richtig übersteuern tut er aber normalerweise nicht. Traktion aber fast perfekt, ohne Scharren vorne

"Kombi" mit DDC, H&R Stabis, Milltek DP. 1. Haldex-Ausfall bei knapp 120.000 km, behoben durch Reinigung, Pumpe geht noch.

• Ich werde es nochmal mit der neuen Haldex Pumpe auf 0601 codieren, mal sehen ob mir das dann ggf. besser taugt.

CamperAllianz.com

• Also mal testweise 0601 wieder codiert. Mit der neuen Haldex Pumpe sieht das jetzt besser aus. Regelt nun wesentlich verhaltener in den einzelnen Gängen bei aktuell feuchter Witterung/ Belag. Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

CamperAllianz.com

• Ich kann endlich was berichten.

Zunächst habe ich auf Winterräder (5 Jahre alt) gewechselt und dabei die Spurplatten entfernt.

Hat natürlich nix an der Situation geändert.

Heute habe ich dann endlich das Öl gewechselt und die Pumpe sauber gemacht.

Die Fotos sprechen eine eindeutige Sprache:

Habe dann das Sieb sauber gemacht und den ganzen Schmock aus der Haldex entfernt. Dann aufgefüllt und losgefahren. Erstmal kein Unterschied feststellbar.

naja, nicht verwunderlich, hatte vergessen den Stecker der Pumpe wieder einzustecken. 🤣

Danach wieder etwas Öl nachgefüllt und den Stecker gesteckt.

Beim ersten Mal durchladen war ich doch sehr erstaunt. Die Strasse war dabei feucht und ich habe nach dem Ölwechsel keine neue Grundeinstellung gemacht.

Und siehe da: kein Schlupf und der Haufen springt förmlich nach vorne. Jetzt kann er die Leistung endlich entfalten.

Ich bin sowas von begeistert.

Also liebe Leute, wenn ihr den Eindruck habt, dass der Allrad nicht mehr so will, wie er soll:

Öl wechseln und Pumpensieb säubern, es wirkt wahre Wunder :)

Änderungen: Blaue Fußraumbeleuchtung; Ground Zero Subwoofer; Türen gedämmt; HG Turbo Inlet; Pretorias anstatt Spielberg

• Lasse alle 2 Jahre das haldex Öl tauschen mit dem Gedanken dann kann sowas nicht passieren 😅

Machen die eigentlich generell das Sieb dann sauber?

Bin am überlegen beim nächsten mal die Verschraubung mit Magneten ein setzen zu lassen

• Hi,

jepp.Immer Pumpe raus und säubern.Ist wirklich kein Problem.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Sehr interessant.

Vielen Dank für deinen Bericht :thumbup:

Hast OEM Öl genommen oder bist auf was anderes gegangen? :)

Habe das Ravenol AWD-H genommen.

Lasse alle 2 Jahre das haldex Öl tauschen mit dem Gedanken dann kann sowas nicht passieren 😅

Machen die eigentlich generell das Sieb dann sauber?

Bin am überlegen beim nächsten mal die Verschraubung mit Magneten ein setzen zu lassen

Bringt leider so gut wie nix, weil die Werkstätten beim Ölwechsel die Pumpe nicht ausbauen und dementsprechend das Sieb und den Schmock im Pumpengehäuse nicht säubern.

Ob ein Magnet so viel bringt bin ich mir nicht sicher. Der Abrieb muss nicht zwangsläufig magnetisch sein. Vielfach sind die Reibmaterialien auch organisch.

In meinem Sieb war auch definitiv etwas nicht metallischen drin, kann man auf dem Foto auch sehen.

Einfach beim Ölwechsel pumpe ausbauen und alles schön sauber machen wird sicherlich mehr bringen :)

Einmal editiert, zuletzt von SushY ()

• Bringt leider so gut wie nix, weil die Werkstätten beim Ölwechsel die Pumpe nicht ausbauen und dementsprechend das Sieb und den Schmock im Pumpengehäuse nicht säubern.

hmh,....ganz so pauschal kann ich das aus eigener Erfahrung nicht im Raum stehen lassen, auch wenn du ein positives Ergebnis hast, was mich freut.

Da war schon ordentlich Schmodder drin :)

Bei mir war nach 40K km rein garnix an Schmodder, weder in der Pumpe noch im Haldex Gehäuse. Insgesamt vorher ein Wechsel ohne Pumpen Ausbau.

Warum es da so deutlich unterschiedliche Verschmutzungsergebnisse gibt mit dem OEM Öl oder auch nicht?

Ohne Grundeinstellung nach Wechsel, wegen mir, nach den Diagrammen der Haldex Instandsetzer ist das aber nicht optimal vom Kurvenverlauf der Pumpenleistung je nach Druck.

Typisch sind, auch laut Insidern, immer wieder die H-Pumpen die getauscht werden müssen, siehe auch bei mir, trotz sauberer Haldex-Pumpe/ H-Öl.

Wünsche dir natürlich dass es dauerhaft so bleibt.

CamperAllianz.com

• Die Grundeinstellung werde ich noch machen. Da fehlte mir vorhin die Zeit zu.

Dass der Unterschied vorher/nachher aber so eklatant, auch ohne Grundeinstellung, ist, hätte ich im Leben nicht erwartet.

Meiner hat übrigens 52.500km runter, das Öl wurde nach 3 Jahren und ca. 32.000km gewechselt.

• Die Grundeinstellung werde ich noch machen. Da fehlte mir vorhin die Zeit zu.

Dass der Unterschied vorher/nachher aber so eklatant, auch ohne Grundeinstellung, ist, hätte ich im Leben nicht erwartet.

Meiner hat übrigens 52.500km runter, das Öl wurde nach 3 Jahren und ca. 32.000km gewechselt.

Nun, die Pumpe hat ja ihre angestammte Leistungskurve seit x km und wenn die Pumpe das gut umsetzt passt das ja. Könntest mal die Pumpe ohne Grundeinstellung loggen, kann ja sein die liegt bereits in einem optimalen Fenster. Die Grundeinstellung merkst du ja nicht wirklich. Stellt ja quasi nur den optimalen, ich sag mal Startpunkt ein.

Das Ergebnis überrascht mich nicht, so wie das alles aussah.

Fährst du tuned oder OEM?

CamperAllianz.com

• Nun, die Pumpe hat ja ihre angestammte Leistungskurve seit x km und wenn die Pumpe das gut umsetzt passt das ja. Könntest mal die Pumpe ohne Grundeinstellung loggen, kann ja sein die liegt bereits in einem optimalen Fenster. Die Grundeinstellung merkst du ja nicht wirklich. Stellt ja quasi nur den optimalen, ich sag mal Startpunkt ein.

Das Ergebnis überrascht mich nicht, so wie das alles aussah.

Fährst du tuned oder OEM?

fahre Software mit ca. 500Nm und 380PS

• fahre Software mit ca. 500Nm und 380PS

wer lesen kann... :sleeping:

CamperAllianz.com

• Ich wechsel ein mal im Jahr Ravenol👍🏻

Ob es notwendig ist? Keine Ahnung 😂

je nach km Leistung kann das schon quasi fast im Intervall Rahmen liegen.

Notwendig, naja ich denke da immer an den Sakir Sohnemann :D Immer auch eine Frage wie heiß das alles so wird ;)

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!