Kurbelgehäuseentlüftung / sehr fragliche Konstruktion

  • Gibt es das inzwischen als Kit?

    Kommt drauf an für welche Anwendung.

    Ori Outlet und Ori Outletschlauch+ Druckrohr: Nein
    Bei Alu Druckrohr: Ja durch einschweißnippel, aber das machen wir nur vor ort

    Für die Ori HW Sache schauen wir grad ob wir das mit quick taps lösen, aber da fehlt die langzeiterfahrung, da bräuchten wir testkaninchen ;)

    Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning


    Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel


    Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)


    Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel


    für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

  • welchen Innendurchmesser hat der Schlauch.

    Danke.

  • Ich habe den Umbau der KGE (Retrofit) mit original VW Teilen gemacht. KGE, Schlauch und Blindstecker. Bisher ohne den Anschluss der Venturi an die Druckseite.

    Leider hat es bei meinem 7R aus 2014 nichts gebracht. Auf dem Track habe ich immer noch starken blaurauch an den entsprechenden Stellen mit starken Fliehkräften

    und nach starkem abbremsen, mit entsprechenden extremen Ölverbrauch. Ich vermute es ist auch Baujahrabhängig. Wenn ich mich bei Trackdays durchfrage haben

    jüngere Bujahre scheinbar weniger Probleme. Gibt es bei den Motoren denn Baujahrabhängig Unterschiede die Einfluss haben könnten?

    Mein Motor ist komplett Serie und 63tsd gelaufen

  • Die KGE Abscheidung funktioniert nur mit Unterdruck. Hat er schön in dem Video gezeigt.

    Der Schlüssel ist hier vermutlich die Venturi düse da der Unterdruck früher, länger und gleichmäßig ansteht.

    Ich würde das noch mal versuchen.

    Größeres inlet oder offene ansaugung habe hier auch einen großen Einfluss unter Teillast. Bei Vollgas ist es vermutlich egal.

  • Bei mir ist es bei Vollgas, da er ab und zu in Notlauf geht und Fehler ablegt. Das gleiche Problem haben zwei Trackday Bekanntschaften mit 15er GTI und 15er R, die haben allerdings noch keinen KGE Umbau gemacht. Ich hatte es so verstanden das alleine mit der KGE schon 95% der "Probleme" im Griff sein sollten, das die Venturi noch so viel bringen kann? Die 8er GTI und R haben ja auch keine Venturi, hatte gehofft das die KGE diesen Mangel abstellt.

  • Klar Kammer und Abscheidung an sich ist größer aber irgendwo im Video hat er erklärt das ohne Vakuum keine richtige Abscheidung stattfinden kann.

    Es gibt zwei Wege über Turbo oder direkt über die Ansaugbrücke. Auch die Frage ob es bei dir über den Turbo kommt. Der Weg über die Ansaugbrücke wird, glaube ich, mit Vakuum geschlossen.

    Die Tankentlüftung ist da auch noch mit beteiligt und müsste bei Überdruck schließen. Nicht das vielleicht der Fehler da irgendwie wo liegt.

    Bis jetzt ist denke ich noch keiner richtig drauf gekommen warum das dazu führt.

  • Ich habe es irgendwann mal geschrieben, finde es aber nicht. Ich hatte das gleiche Problem bei abrupten bremsen oder Lastwechsel mit blauem Rauch aus dem Auspuff. Ich habe dann folgende Konstruktion, ein Mix aus Original KGE und VWR Catchtank, gebastelt und habe seitdem überhaupt kein Problem mit blauem Rauch. Ja, es passiert schon einmal, dass 300-400 ml Öl auf einmal bei extrem hoher Belastung in den Catchtank fließen. Selbstverständlich gäbe es noch die Möglichkeit, einen Rücklauf in die Ölwanne zu konzipieren, damit das Öl in den Kreislauf zurückkommt. Wichtig dabei ist, dass die Konstruktion im Winter nicht genutzt werden darf und der Rücklauf im oberen Drittel des Catchtanks angesetzt wird (Öl schwimmt oben).

    Hier der Link meines Umbaus.

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  • Jungs, die EVO4 KGE mit stillgelegter Venturipumpe funktioniert schlecht bis gar nicht im Vergleich zur Gen3 KGE….


    Entweder alles umbauen oder sein lassen.


    Bau alles um, dann ist auch der blaue Rauch Geschichte.

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  • Klar Kammer und Abscheidung an sich ist größer aber irgendwo im Video hat er erklärt das ohne Vakuum keine richtige Abscheidung stattfinden kann.

    Es gibt zwei Wege über Turbo oder direkt über die Ansaugbrücke. Auch die Frage ob es bei dir über den Turbo kommt. Der Weg über die Ansaugbrücke wird, glaube ich, mit Vakuum geschlossen.

    Die Tankentlüftung ist da auch noch mit beteiligt und müsste bei Überdruck schließen. Nicht das vielleicht der Fehler da irgendwie wo liegt.

    Bis jetzt ist denke ich noch keiner richtig drauf gekommen warum das dazu führt.

    ab und zu fehlermeldung"Tankentlüftungssystem Durchsatz Fehlerhaft "

  • klar

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  • welchen Innendurchmesser hat der Schlauch.

    Danke.

    10 mm.


    Aber die verlängerung is nicht die Lösung.


    Bei mir war es auch den Turbo. Habe jetzt eine IS470 von RTMG.

    Jetzt 460 PS und 580 Nm, habe jetzt auch die Zündkersen von NGK Racing und Outletrohre von Bartek


    Die Rauchwolken beim beschleunigen gibt es nicht mehr aber ab en zu schwischen 220-290 km kommt noch etwas Rauch.

    Auch beim Bremsen auf die Nurnburgring letzter Woche gab es Rauch.


    Ich wollte deswegen einen Catchcan von Racingline kaufen aber dachte erst Mal sehen ob die Manssi VFT schon einen Kit fertig haben :) :) :)

    Habe es gerade gesehen, ich verstehe nicht genau wie die Anschluss am Outlet ist aber ich werde es fragen und bestellen.

    460,00 euro ist netter Preis.

    Code


    Jungs, die EVO4 KGE mit stillgelegter Venturipumpe funktioniert schlecht bis gar nicht im Vergleich zur Gen3 KGE….


    Entweder alles umbauen oder sein lassen.


    Bau alles um, dann ist auch der blaue Rauch Geschichte.

    Bestellen über die Website gibt einen Fehler. Er sagt immer "kein Versendart gewählt" aber ich kann gar kein Versandart wählen...

    Sie schicken doch nach Niederlande?

    3 Mal editiert, zuletzt von JacVWR () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JacVWR mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,


    möchte mich auch ins Thema einklinken! Bin auf das Thema aufmerksam geworden, wegen dem Youtube Video von Mannsi-VFT --> Danke dafür. Wollte mich aber auch etwas tiefer ins Thema einlesen. Es gibt einen englisch Sprachigen Typen names Tony, der wohl einer DER Quellen ist und vor allem selbst richtig feines Engineering zu dem Thema macht. Insgesamt ist es wirklich mühsam im Teilekatalog zu suchen (es gibt OEM im Golf 8, 3 verschiedene Kurbelgehäuseentlüften 190PS, 245PS und 300PS) bzw. das Thema vollinhaltlich zu durchblicken.


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Das Einbauen der Kurbelgehäuseentlüftung (EA888 gen4 Golf8 etc.) wie folgt (weiter unten) in den EA888 gen3 (Golf 7, etc.) bringt nur Vorteile und keine Nachteile.


    Mit einer Ausnahme von der ich in deutschsprachigen Foren noch nichts gehört habe. Die früheren EA888 gen3 Motoren (CHHA, CHHB, CJX, etc.) dürften trotz Upgrade weiterhin etwas Öl ziehen. Vor 4 Wochen hat der liebe Tony aber auch hierfür eine Lösung gefunden (es muss in die neue Kurbelgehäuseentlüftung Unterseite ein kleines Loch geschnitten werden).


    Nun zu den Teilen:

    Für alle die sich das nicht selbst zusammen suchen wollen hat Mannsi-VFT wirklich ein faires Set-Angebot wie ihr unten Anhand der Preise seht.


    EA888 gen3 kompatibles Kit

    alles wissenswerte von Tony's Seite (Quelle: https://www.datadrivenmqb.com/mk8pcv)


    06K 103 210 D Schlauch mit Saugstrahlpumpe (vom aktuellen Tiguan) 105,00 € netto

    06Q 103 495 B Kurbelgehäuseentlüftung Golf8R (mit Sensoranschluss) Ölabscheider 84,90 € netto

    06M 906 094 Sensor Attrappe an der Kurbelgehäuseentlüftung € 6,50 netto

    SKU:034-145-Z040 034 Motorsport Turbo Muffler Delete (ersetzt 06H 131 111) (=Turboausgang mit Testanschlüssen (1/8 NPT)) 136,50€ (direkt von 034 mit Porto)


    Adapter von Turbo Muffler Delete, 1/8 Zoll auf 1/8 Zoll NPT-Anschlussadapter, 1/8 Zoll NPT Außenrohr x 1/8 Zoll NPT Innenrohr (am besten beim Motorsport Partner bestellen)


    Adapter Messingschlauchverschraubung mit Widerhaken, 90-Grad-Winkel, 5/16 Zoll Schlauchstutzen auf 1/8 Zoll NPT-Außenrohr (am besten beim Motorsport Partner bestellen)


    Hoffe geholfen zu haben!

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