Arteon R Kalibrierung nach H&R Tieferlegungsfedern

  • Hi zusammen😄


    Hab mir Tieferlegungsfedern von H&R fĂŒr meinen Arteon R gekauft. Hab sie tatsĂ€chlich so gĂŒnstig gesehen und dazu noch in der NĂ€he da hab ich sie einfach gekauft um sie irgendwann mal einbauen zu lassen😂


    Jetzt zu meiner Frage. Mir ist bewusst das ich nach dem Einbau eine Achsvermessung & DCC Kalibrierung machen muss.


    Muss ich das IQ Light & Assistenten auch neu Kalibrieren lassen? Hat jemand das auch mal machen lassen und kann mal erzÀhlen auf was man sich Preislich einstellen muss?


    Ich bedanke mich schonmal fĂŒr eure Antworten😄


    Lg Patrick

  • IQ muss wohl auch eingestellt werden. Zumindest hatte ich nach dem Federn das Problem, dass mir andere vor allem LKWs nachts auf der BAB im Gegenverkehr aufgeblendet haben. Was es kostet, kann ich dir nicht sagen. Mein HĂ€ndler hat das bei einer Inspektion mitgemacht, nachdem ich mich beschwert hatte.

    Gruß Dennis - meinR.com Moderator


    Arteon R Shooting Brake

    M3 Competition Touring

  • Habe bei mir letztes Jahr nur federn verbaut, da musste nichts an den Assis kalibriert werden, jetzt kamen noch spurplatten dazu, da musste Spur und Sturz nachgestellt werden, Aussage von VW wenn am sturzt nachgestellt wird muss alles kalibriert werden ist vw Vorgabe.

    Kallibrieren hat ca. 650€ abzĂŒglich 120€ Eintragung bei VW gekostet. Geht sicherlich auch deutlich gĂŒnstiger.

  • Steinschlag Windschutzscheibe.

    Neue Scheibe auf

    Teilkasko.

    Danach wird alles neu kalibriert.


    Stand zumindest so, auf der Rechnung bei meinem G7R

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

    2014eR

    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,RĂ€der.



    2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)


    R bleibt trotzdem.LĂ€uft besser,als RS3 (OEM).



    Korrektur.

    RS3 drĂŒckt jetzt besser,solange es noch kalt ist....

    BTM-Turbo.


    LLK etc. kommt. :thumbup:



    MfG Bac.

    Einmal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

  • Warum sollte das ACC oder die Scheinwerfer neu kalibriert werden wenn die Scheibe getauscht wird das ist Quatsch, da wird nur die Kamera (FAS) im Spiegel neu kalibriert der Rest wird ja nicht angefasst.

  • Habe bei mir letztes Jahr nur federn verbaut, da musste nichts an den Assis kalibriert werden, jetzt kamen noch spurplatten dazu, da musste Spur und Sturz nachgestellt werden, Aussage von VW wenn am sturzt nachgestellt wird muss alles kalibriert werden ist vw Vorgabe.

    Kallibrieren hat ca. 650€ abzĂŒglich 120€ Eintragung bei VW gekostet. Geht sicherlich auch deutlich gĂŒnstiger.

    ErklÀr mir mal einer warum man nach dem Einbau von Spurplatten Spur und Sturz einstellen muss, also eine Achsvermessung machen muss und wenn man dann an der Achse was eingestellt hat muss alles kalibriert werden? Die VW Vorgabe will ich gerne mal sehen.

  • ErklĂ€r mir mal einer warum man nach dem Einbau von Spurplatten Spur und Sturz einstellen muss, also eine Achsvermessung machen muss und wenn man dann an der Achse was eingestellt hat muss alles kalibriert werden? Die VW Vorgabe will ich gerne mal sehen.

    Nein nein, es wurden Federn und Spurplatten verbaut und eine Achsvermessung gemacht.

    Und laut freundlichen, (Nagel mich nicht fest) muss wenn nur die Spur vorn verstellt ist nichts kalibriert werden wenn aber hinten Spur und/oder Sturz verstellt sind mĂŒssen die assis neu kalibriert werden. So oder so Ă€hnlich hat er es mir erklĂ€rt. Bei mir musste alles eingestellt werden und damit auch kalibriert werden.

    Ich bin eine Zeit lang mit den neuen federn ohne Achsvermessung gefahren und die assis haben einwandfrei die ganze zeit funktioniert also ob das ĂŒberhaupt immer sein muss mit dem kalibrieren ist fraglich.

  • Habe bei mir letztes Jahr nur federn verbaut, da musste nichts an den Assis kalibriert werden, jetzt kamen noch spurplatten dazu, da musste Spur und Sturz nachgestellt werden, Aussage von VW wenn am sturzt nachgestellt wird muss alles kalibriert werden ist vw Vorgabe.

    Kallibrieren hat ca. 650€ abzĂŒglich 120€ Eintragung bei VW gekostet. Geht sicherlich auch deutlich gĂŒnstiger.

    Wie viel mm spurplatten hast du vorne und hinten pro Achse? 😄 auch spurplatten von H&R?

  • DafĂŒr hĂ€tte es wenigstens der 6zylinder werden mĂŒssen der ursprĂŒnglich geplant war.

    Ich glaube der 5zylinder vom RS3 oder TT RS mit 400PS hĂ€tte da schon fĂŒr ausgereicht um Audi einige Kunden wegzuschnappen.. der ursprĂŒnglich geplante VR6 Turbo wĂ€re natĂŒrlich das i-tĂŒpfelchen gewesen! đŸ’Ș👌

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!