Wie aus beiden, der hat hinten doch nur eine oder ?
Ja der Arteon hat hinten natürlich nur eine ![]()
Wie aus beiden, der hat hinten doch nur eine oder ?
Ja der Arteon hat hinten natürlich nur eine ![]()
Moin, ich glaube wir haben so ein Thema schon mal gehabt ich bin der Meinung das hier die Pumpe für das Wischwasser defekt war aber ich bin mir nicht zu 100% sicher.
Es wurde nur die Leistungssteigerung gemacht. Werde demnächst einen befreundeten Tuner nochmal über die DSG Software schauen lassen, aber vermutlich nur Kupplungsdrücke anpassen ohne verkürzen der Schaltzeiten.
Ahh, racingline.. auch Engländer. 😅
Hast du deinen mal gemessen mit der Leistungssteigerung?
Wieso nur die Drücke erhöhen und nicht die Schaltzeiten? Wenn ich fragen darf ?
Alles anzeigenMeinR hat mittlerweile ne Software bekommen.
Geworden ist es eine only_revo Stage 1 mit Map-switch.
So hat man im Urlaub keinen Stress wenn 102 Oktan mal nicht verfügbar ist..
Die Mehrleistung ist deutlich spürbar..der Wagen fühlt sich gerade oben Rum nicht mehr so zugeschnürt an.
Hier die Switch Modis:
1 (1.000RPM) = Serie
2 (2.000RPM) = 95 Oktan
3 (3.000RPM) = 98 Oktan
4 (4.000RPM) = 102 Oktan
5 (5.000RPM) = Werkstatt Modus (weniger als Serie)
6 (6.000RPM) = Wegfahrsperre aktiv
Genutzt wird wenn verfügbar ausschließlich die map 4 für 102oktan.
Angeben ist die 102oktan Stufe mit 404ps/555nm laut revo.
Das ganze ist abgenommen und die Papiere eingetragen (was mir auch wichtig war)
Zeiten sind absolut reproduzierbar..
100-150km/h
1. Versuch 4.09s
2. Versuch 4.04s
100-200km/h
1. Versuch 10.977s korrigiert
2. Versuch 10.968s korrigiert
Finde die Zeiten für ein Fahrzeuggewicht von gut 1880-1900kg bei den Messungen echt stark.
Ist ja doch nen großer Wagen und viel Gewicht, welches der 2Liter Motor da anschieben muss.
Wurde auch eine Getriebesoftware gemacht? Und wenn ja hat sich da bei dir was geändert ?
Moin,
ich habe das Auto grade beim freundlichen abgegeben. Es kommt ein neues Lenkrad rein und die Garantieverlängerung übernimmt die Kosten 👍 Der freundliche hat mir noch mitgeteilt das die neuste Revision verbaut wird wo es keine Probleme mehr mit geben soll.
Meiner mit BJ 10/22 hat das gleiche ECM. Mich wundert nur ein wenig, dass der Tuner auf Basis der ECM HW eine Aussage treffen kann, ob er ins Getriebesteuergerät (TCM) kommt. Zwei Tuner mit denen ich in Kontakt war wollten für eine solche Aussage das Steuergeräteabbild der Getriebesteuerung haben. Ergebnis bei meinem Baujahr: manchmal gelingt der Zugang und manchmal nicht. Gründe wäre bisher nicht bekannt, aber die Tool-Hersteller arbeiten daran.
Vielen Dank für dein Update mein Tuner der bei meinem ran soll meinte auch mal sehn ob es geht wenn er den Laptop dran hat weiß er mehr ![]()
Keine Frage da bin ich bei dir!
Ansaugung ist mitunter der wichtigste Mod für Software beim EVO4 Motor
Selbst das Bearbeiten der Serienansaugung ist nicht 100% auskömmlich wie noch beim GEN3.
Was sagst du denn was bringt eine Ansaugung in Verbindung mit einer Stage 1?
Hallo zusammen,
auch wenn es nicht 100% hierher passt will ich euch doch informieren.
Ich habe heute durch den Tuner Turbo Performance die Aussage erhalten das eine Getriebesoftware beim DQ500 Möglich ist.
Natürlich kann ich das nur für mein Fahrzeug sagen nachdem ich ein Bild von meinem Fahrzeugschein und meinem Motorsteuergerät (Aufkleber) übermittelt habe. Vielleicht kann der Tuner die ein/zwei Kleinigkeiten die noch naja sind beim Schaltverhalten ausbügeln.
Baujahr von meinem Fahrzeug 05.11.2021
Das Bild vom Steuergerät:
Oh man … frag einen anderen VW Händler
Ich habe mich entschieden erstmal nichts zu verbauen ich mache die Stage 1 und gucke mal was bei rum kommt 👍
Moin moin, ich bin kurz davor meine Stage 1 zu machen und bin am überlegen, ob es viel bringt eine Ansaugung von APR verbauen was sagt ihr dazu?
Wie VW so gerne sagt Stand der Technik
Ich hab mal im Verlauf von meinem Golf nachgesehen (Golf 7 GTI) sind genau die gleichen Fehler hinterlegt.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich hab hier ja fleissig mitgelesen, da mein Arteon auch einige der erwähnten Symptome hatte (Gott sei Dank nicht in den extremen Ausprägungen wie teils erwähnt).
Da der R eine Stage 1 hat, war mir von vornherein klar, dass das auch nicht über meine Anschluss-Garantie gedeckt ist.
Trotzdem, dass ich vorab schon gesagt habe, dass ich das Software-Update gerne auch gegen bare Münze aufspielen lassen würde, nachdem der Serviceberater direkt auf die Stage 1 hingewiesen und gesagt hat, dass das nicht auf Garantie/Kulanz geht, musste das typische Prozedere mit Aufnahme des Problems, Überprüfung der Software-Version (obwohl ich im Vorfeld ausgelesen und die 3704 dem Freundlichen mitgeteilt hatte), Testfahrt, etc. absolviert werden
Alles in allem ne seltsame Nummer, aber ein paar Stunden und 230,27€ später (inklusive Batterie laden für 21,50 €
) hatte ich letzlich doch die 3708 aufgespielt bekommen. Und bereits nach den ersten Kilometern kann ich mich einigen Vorrednern anschliessen... ein Unterschied wie Tag und Nacht und endlich ein Fahrgefühl, wie es für so ein Fahrzeug sein sollte.
Aber es ist echt krass, wie stark die Preise für ein und die selbe Leistung offenbar differieren.
LG
Klaus
Sowas ist wirklich sportlich … Schade das die da ihr Geld machen wollen .. wenn du als Leistung die Software willst und keine fehlerdiagnose ist das dein gutes Recht in meinen Augen .. aber ich freu mich das du zufrieden bist
Ich glaube das VW noch nicht die 3704 in die TPI aufgenommen hat dein freundlicher muss eine technische Anfrage an VW senden dann sollte es gehen.
Meiner läuft seit 40tkm mit 5W40, Ravenol RUP Racing Ultra Performance 5W40 habe ich für mich entdeckt. Wechsel das Öl alle 8 bis 10tkm.
Lg
Hast du mehr Leistung als Serie? Ich hatte früher im Golf 7 GTI auch das 5W40 weil der Serie das 5W30 hatte aber der Arteon hat doch Serie 0W30 da habe ich ein wenig Bedenken ein dickeres Öl zu nehmen..
ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung 😊
Mein Freundlicher braucht das Fahrzeug um zu prüfen ob die Software für mein Steuergerät bestimmt ist. Er könnte nur sehen, das ich die SW 3707 drauf habe und sonst nichts weiter. Habe jetzt schon mal vorsichtshalber einen Termin in einer anderen Werkstatt vereinbart. Warte aber noch auf deren Rückmeldung zu der Software....ist langsam echt nervig...
ich drück dir die Daumen das es schnell geht und wenig Kostet...
Alles anzeigenMoin die Herren!
Ich hatte das schaltruckeln auch und war übelst überrascht wie VW so ein scheiß auf die Kunden loslassen kann. Sowas war ich nicht mal von meinem alten Wandler von Ford gewohnt.
Naja, hatte die 3704 drauf, habe meinem WV Spezi von der Problematik erzählt und das es eine TPI dazu gibt, er hat dann gesagt das man es aufspielen kann und damit war das dingen gebongt.
63€ später gehört das ruckeln der Vergangenheit an! Absolut geil! Sogar das anfahre ist deutlich direkter und ohne verzögerung! Sauber!
Ein Infotainment update wurde auch noch draufbespielt weil ich irgendwie keine OTA Updates bekommen habe und ca 3 Versionen zurücklag. Auch das hat 60 Tacken gekostet.
Dann haben sie sich gedacht die könnten meinen Akku laden und dafür 15€ berechnet.
Naja, unterm Strich bin ich mit ca. 167€ inkl Mwst. meine Probleme los und soweit fürs erste glücklich!
Freut mich zu hören das auch bei dir das Update für ein erfreuliches Ergebnis gesorgt hat. Gute Fahrt!
Dann gute Fahrt weiterhin 👍