Beiträge von SOA86

Erklär mir mal einer warum man nach dem Einbau von Spurplatten Spur und Sturz einstellen muss, also eine Achsvermessung machen muss und wenn man dann an der Achse was eingestellt hat muss alles kalibriert werden? Die VW Vorgabe will ich gerne mal sehen.

Nein nein, es wurden Federn und Spurplatten verbaut und eine Achsvermessung gemacht.

Und laut freundlichen, (Nagel mich nicht fest) muss wenn nur die Spur vorn verstellt ist nichts kalibriert werden wenn aber hinten Spur und/oder Sturz verstellt sind müssen die assis neu kalibriert werden. So oder so ähnlich hat er es mir erklärt. Bei mir musste alles eingestellt werden und damit auch kalibriert werden.

Ich bin eine Zeit lang mit den neuen federn ohne Achsvermessung gefahren und die assis haben einwandfrei die ganze zeit funktioniert also ob das überhaupt immer sein muss mit dem kalibrieren ist fraglich.

Hallo zusammen was haltet ihr von Eisennach als Start und Treffpunkt, ich möchte gleich betonen bevor es Fragen gibt es ist eine sehr zentral in Deutschland liegende Stadt und auch ich habe ca. 2h Anreise, ist also nicht aus eigenem Vorteil gewählt sondern weil es zentral gelegen ist eine große Stadt ist mit Möglichkeiten zum Essen, waschen und fotospots.

Würde einen schönen Treffpunkt mit waschmöglichkeit gleich in der Nähe suchen und wo es eine Kleinigkeit zu essen gibt.

Was haltet ihr vom Samstag dem 5.9. ^^ Oder Samstag den 19.9. <3 ? Gebt mal ein passendes like für euer Datum ab.

Ist bei denen die mit kommen wollen jemand dabei der selbst oder hat einen Beifahrer hat, der gute bilder, eventuell sogar etwas mit einer Drohne, machen kann?

Bei Eisenach gibt es schöne Kurvenreiche Strecken da könnte man schöne Bilder/Drohnen Aufnahmen machen um die autos schön in Szene zu setzten.

Danke für die Aufmerksamkeit schönes Pfingstenwochende noch.

Warum sollte das ACC oder die Scheinwerfer neu kalibriert werden wenn die Scheibe getauscht wird das ist Quatsch, da wird nur die Kamera (FAS) im Spiegel neu kalibriert der Rest wird ja nicht angefasst.

Habe bei mir letztes Jahr nur federn verbaut, da musste nichts an den Assis kalibriert werden, jetzt kamen noch spurplatten dazu, da musste Spur und Sturz nachgestellt werden, Aussage von VW wenn am sturzt nachgestellt wird muss alles kalibriert werden ist vw Vorgabe.

Kallibrieren hat ca. 650€ abzüglich 120€ Eintragung bei VW gekostet. Geht sicherlich auch deutlich günstiger.

Wir haben doch einige MeinR Treffen, nen Treffen nur R Modelle fänd ich ok.

Aber schonmal Deutschlandkarte auf gemacht? WOB ist doch nicht Zentral :D Kassel oder Fulda ist Zentral.

Mitte wäre die Region Eisenach weiß ich. Wob war so als verbundenheit zu Volkswagen als Option genannt. Nordschleife ist ja auch weit westlich, sind ja nur Option gibt auch andere rennstrecken die touristenfahrten anbieten und als Ziel dienen können, schöne bergstrecken sind auch was feines zum einen für den fahrspaß zum anderen für schöne Fotos. Von daher Gedanken Austausch alles offen. Man sollte nur noch einseitig regional an sich selbst denken.

Geht ja allgemein erstmal um die Bereitschaft und was die Leute bereit sind zu tun. Welchen Weg sie auf nehmen ob eine Übernachtung mit drin ist oder eher nicht.

Und wenn ich im forum nach treffen schaue sind die aktuellsten Beiträge aus 2025 oder täusche ich mich?

In meiner Region sind aktuelle Sachen aus 2016 drin.

Also ein Treffen wo selbst einige Mods nicht mitmachen können, weil Sie keinen R mehr fahren^^

Gibt ja als Wahlmöglichkeit das alle VAG Fahrer dabei sein sollen? Forum heißt doch auch Mein R, BMW ist auch schön aber 😄

Hab ja geschrieben bin für Vorschläge offen 😉

Mir fehlt sowas hier aber allgemein das man auch mal zusammen kommt vielleicht sind ja mods auch selbst interessiert soetwas vielleicht als jährliches zusammen treffen mit auf die Beine zu stellen.

Hallo zusammen, ich hätte Interesse mich gern mal mit ein paar Leuten von euch zu treffen, tolle Autos zu sehen, nette Gespräche zu führen, sich auszutauschen und kennen zu lernen.

Da frag ich jetzt einfach mal wie das intresse dazu hier aussieht?

Habe solche Sachen früher auch schon organisiert. Vielleicht geht es euch auch so dann stimmt mal ab oder bringt eigenen Vorschläge ein aber immer daran denke das es auch etwas zentral gelegen ist um auch viele zu erreichen oder die Anreise zu erleichtern.

Habe in Richtung September gedacht das Zeit zum abstimmen und planen bleibt und trotzdem noch die Hoffnung auf schönes Wetter bleibt.

Anbei hab ich mal ein paar Bilder früherer Passat B7 treffen angehängt vielleicht sind ja Leute hier dabei die schon mal dabei waren.

Wir hatten Treffen mit Museums und Werks besuchen, treffen im Winter mit grillen und driften, Ausfahrten, es gab Pokale für schöne Autos und aber auch weite Anreise ect. Ich hoffe ich habe etwas intresse geweckt.

Danke für die Aufmerksamkeit. 8)

Ich hatte das Problem ca. 3 Jahre lang auch hat mich auch tierisch genervt. Kaum war das Auto sauber lief es wieder über die heck Scheibe und das auch ohne das ich vorn gesprüht habe.

An der Pumpe lag es bei mir nicht die wurde auf Grund eines anderen Problems schon gewechselt danach war es immer noch.

Ein Kollege meinte das eventuell eine Verschmutzung in der Düse ist, keine Ahnung wollte mir schon so kleine bürsten holen zum reinigen, den an die Düse kommt ja auch nicht ohne weiteres ran.

Seit Anfang diesen Winters war das Problem einfach weg, seitdem ist alles trocken und ich hoffe es bleibt so. Woran es lag kann ich natürlich nicht sagen. Aber es ist endlich weg.

Ich habe keine Ahnung wie hoch die Abweichung am VC sind, ich hab auch noch keine GPS Messung gemacht weil es mir eigentlich egal ist. Ich kann nur sagen das ich 292 auf dem VC stehen hatte. Geh mal davon aus das der Wagen ab Werk unverbastelt und mir VW nichts zusätzlich eingebaut, da Neuwagen und Augen funktionieren auch einwandfrei. Liegt vielleicht an der fehlenden Maxtonlippe :rolleyes:

Ich hatte vorher einen B8 mit dem großen 240er Diesel und Software auf fast 300ps der hatte die 340er Scheiben drauf und hinten auch Belüftete, bin damals auf gelochte brembo umgestiegen. Die waren leiser und ruhiger und für mein empfinden haben sie auch kräftiger zugepackt jetzt sind größere drauf und gefühlt schlechter.

Rennstrecke hat meiner noch keine gesehen geht nur rein um stärkere bremsungen wenn man mal zügig auf der Bahn unterwegs ist jenseits der 200.

Kann natürlich sein hab das hier irgendwo gelesen mit richtig einbremsen von neuen Bremsen, das ich das nicht ordentlich hin bekommen hab am anfang und die deswegen sehr laut und eher mäßig vom bremsverhalten empfinde.

Also lieber bei orginal Scheiben bleiben oder gibt es ordentliche Alternativen? Wenn ich danach suche zeigt mir das netz jede Menge an nur sind 95% immer andere Größen als aktuell verbaut sind.

Irgendwie Blick ich beim Thema Bremsen nicht so wirklich durch was es überhaupt gibt und vorallem was dann auch noch brauchbar ist. Bin ehrlich gesagt mit den orginalen auch garnicht so zufrieden liegt aber vielleicht auch daran das man den Wagen und damit auch die Bremsen 90% nicht so bewegt wie man sollte und die nie richtig auf Temperatur kommen und dann wenn man sie einmal braucht nicht die gewünschte Leistung abliefern.

Hatte das selbe Problem Schon vorher beim B8 und jetzt beim Arteon auch wieder. Bei mir ist es immer vorn links sowohl beim passat als auch jetzt beim arteon und in beiden Fällen waren es die querlenker, die wurden neu gefettete dann war wieder Ruhe eine weile bis es wieder los ging.

Bei mir sind die auch ständig zu, auch komplett. Hab auch das Gefühl um so älter die Scheiben und Beläge um so schlimmer das ganze. Wagen ist jetzt 3 Jahre und hat knapp 65000km auf der Uhr.

Hab mir letztens Bremsen reiniger in Dosen geholt ging sehr gut Löscher waren sofort frei aber lang angehalten hat das ganze nicht.

Denke mal demnächst sind eh neue fällig mal schauen wie es dann so aussieht.

Hab mich auch auf die Suche nach alternativen gemacht.

Und die gefunden kann mir da jemand was zu sagen?

https://ebay.us/m/XAHctv

Vor einem Jahr hätte ich gesagt nein viel zu teuer, leider sind die Gebrauchtwagenpreise aktuell nur am steigen deshalb eher Standart.

Es ist ein elegance die sind in der Regel ein ganzen Ecken günstiger wie vergleichbare Rline Modelle vielleicht mal noch nach alternativen schauen und vergleichen wo man mehr fürs Geld bekommt.