Beiträge von *ArteonR400*

Das klingt aber alles nach sehr schlechter Diagnose. Eine Zylinderkopfdichtung lässt sich sehr gut identifizieren. Und spätestens wenn der Kopf runter ist, hätte man sehen müssen ob der Motor Kühlwasser verbrannt hat.

Der Schaden der dann nach der Reparatur aufgetreten ist, war niemals schon davor. Das hätte man merken müssen. Zusätzlich gehört zum Wechsel einer Kopfdichtung immer ein Ölwechsel dazu, auch da hätte der Schaden schon auffallen können bzw. müssen.

Klingt alles sehr komisch 🤔

Ich habe aber heute auch wieder mal eine Ölwechsel am Fahrzeug gemacht (mach ich alle 8 bis 10tkm). Dabei ist mir aufgefallen das ich deutliche metallische Ablagerungen im Öl hatte. Filter sah okay aus, werde es wohl beobachten müssen und hoffe das sich bei mir nicht auch was ankündigt.

Dazu muss ich sagen, das ich heute mal von LM eine Ölspülung in den Motor gekippt habe. Vielleicht hat die einfach alte Ablagerungen gelöst und deswegen sah das Öl so aus. Ich hoffe mal das beste.

Also, angefangen hat alles mit kühlwasserverlust, Diagnose vom Autohaus war wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung, die wurde dann gewechselt und bei der Probefahrt mussten die mein Auto dann wieder zurückschleppen da die nur 6km weit gekommen sind, dann haben die mal die ölwanne abgebaut und da lagen dann so ein paar Teile die dort nicht sein sollten (Teile von den Lagerschalen).

Fehler beim zusammenbauen nach dem Wechsel der Dichtung gab es laut Werkstatt nicht und VW hat gesagt das ganze soll nicht weiter untersucht werden.

Bin selber erst 10k km damit gefahren und das auch ordentlich meiner Meinung nach.

Wo der Kühlmittelverlust endgültig her kam konnte nie geklärt werden und jetzt bin ich noch beim einfahren.

Hab mal noch ein Bild von der ölwanne angehangen.

War denn immer die selbe Werkstatt dran ?

Vielleicht liegt da ja der Fehler 😅

Dann klopf auf Holz und hoffe das es so bleibt ich habe bereits das dritte bekommen und auch das knackt und rattert schon wieder beim öffnen.

Beim Shooting Brake ist das Pano kein Problem, die Risse gibt's nur bei der Limo.

Beim Kickdown brauch der kurz. Gefühlt nimmt der kurz die Drehzahl hoch baut Ladedruck auf und schießt dann los. So ist es zumindest bei mir. Meinst du das mit Verschlucken?

Das andere Problem ist wie gesagt nach Software-Update weg, es gibt auch keinen Grund warum du es nicht bekommen solltest. Ich würde einfach darauf bestehen das die den SW-Stand aufspielen, unabhängig von der TPI. Ansonsten mal bei einer Tuningfirma nachfragen ob die dir den SW stand aufspielen können. Oder lässt gleich ne Getriebesoftware machen 😉

So ist es 👍🏻

Anzumerken 4 Zylinder mit mit guten 1850Kg+ 8)

Man muss ja auch mal bissel träumen dürfen 😜

Grundsätzlich bin ich aber bei dem Fahrzeuggewicht damit mehr als zufrieden ✊🏻

Also solche Öltemperaturen hatten ich noch nicht bei unserem Arteon.

An deine Stelle würde ich den Tuner wechseln, in dem Leistungsbereich gibts definitiv noch keine Probleme im Bereich Abgastemperatur.

LG

Drehmoment muss wohl beim Arteon in Verbindung mit dem DQ500 deutlich schwieriger zu generieren sein, als mit nem DQ381. Zumindest war die Aussage von Thomas (TD Performance) so zu mir, weil ich ehrlich gesagt mir auch mehr Drehmoment erhofft bze. gewünscht hätte.

LG

Warum soll es bei dir auch anders als bei mir sein, 530NM haben die alle nicht im Ansatz. 390ps werden da realistisch auch nicht stehen. Mach die Software runter und lass das Ding vernünftig abstimmen.

Update von mir, Freitag endlich Termin bei TD-PERFORMANCE gehabt.

Ergebnis waren am Ende 440PS/530Nm, leider ist die Serien Aga da an ihrer Grenze.

Auto Serie gemessen 338PS/431NM.

Dragy Zeit (korrigiert) mit 2 Personen.

Serie (Tank fast voll): 14,6s

Software (Tank halb voll): 10,7s

Leistungsmessung ohne Korrekturwert, also reine Tagesleistung.

LG

Dein Auto hat definitiv kein spezielles Getriebe....warum steht das Auto eigentlich überhaupt bei so einer Firma in den Niederlanden und nicht bei einem DSG Spezi in Deutschland? 2 Firmen fallen mir für sowas sofort ein, Auto hin, Diagnose stellen lassen und ggf. Getriebe reparieren lassen. Ende der Geschichte. Man kann aber natürlich das Auto jetzt noch Monate in den Niederlanden lassen 🤷🏻‍♂️

Hi, TVS weiß ja noch gar nicht was die Ursache ist. Die halten sich halt gerne ein Plan B parat und das wäre dann ein neues, bzw. überholtes Getriebe. Und mein Wagen steht ja bereits seit den 29 Juni bei TVS und jetzt wieder zurück transportieren kostet ja noch mal zusätzlich. Ich habe deswegen bbereits mit zwei anderen Spezialisten telefoniert und da wurde mir auch noch mal bestätigt, dass das verbaute Getriebe sehr speziell ist und es nur einen Händler gibt der es hat. Das kostet dort aber 11800€.

Ein viel größeres Problem ist aber, TVS reagiert seit den 29 Juni auf keine Art von Anfragen mehr. Werde über WhatsApp, noch per Mail und telefonisch habe ich bis jetzt nie jemanden erreicht. Letzten Freitag war ich sogar in Holland bei TVS und habe nachgefragt wo das Problem liegt das ich keine Rückmeldung mehr bekomme. Dort wurde mir nur das selbe gesagt, was ich schon am 26 Juni per WhatsApp bekommen habe und es wird sich nun zeitnah jemand bei mir melden. Das ist nun auch wieder eine Woche her. Ich würde gerne wissen wo das Problem liegt das ich seit über zwei Wochen keine Rückmeldung mehr bekomme. Einen Kostenvoranschlag bekomme ich auch nicht. Das erinnert mich stark an die fehlende Kommunikation, welche ich bei SAR erfahren hatte. Dort habe ich auch wochenlang auf Antworten gewartet.

Echt mies so etwas.

Hat zufällig jemand auch solch Erfahrungen bei TVS gemacht?

Warum ihr ?

Ich hab den APR Schrott von meinem Fahrzeug entfernen lassen und gehe demnächst zu TD-Performance 😉

Was sollte denn eigentlich mit, Ansaugung, LLK und 98er Sprit im Tank gehen ?

hvn hier ist die neue fraktion die alles neu austestet🤣😅

kenne noch keinen schnellen Evo4 von Apr.

Bis 480Ps 630Nm brauchste keinen anderen Lader, keine andere Pumpe und auch keine andere Downpipe... naja egal ihr macht das schon.😁