Tüv Einzelabnahme maximal TEUER geworden!!!

• Um mal zum Thema zurückzukommen...

Ich habe aktuell bei unserem Traktor geänderte Reifen per §21 abnehmen lassen.

Dekra hat mir dafür 138€ abgenommen. In Hessen kommen dann nochmal 39,80€ für die Erteilung einer neuen Betriebserlabnis dazu.

Ohne diese Bestätigung keine neue Zulassungsbescheinigung die ja auch noch extra kostet.

• Dann ist entweder mein Händler nett oder in NRW sind andere Preise am Start.

Aktuelle Tüv Eintragung für Felgen, Fahrwerk, DP und AGA ab OPF, sowie Spoilerschwert 250,00€ .

Das finde ich sehr fair.

• Das wird wohl kommen. Ist zb in GB seit Jahrzehnten in Kraft, nach den ersten drei Jahren einmal jährlich. Ansonsten kein Versicherungsschutz. Lustiger Weise entfällt es aber bei Autos, die über 40 Jahre alt sind :) .

• In Ö steht die erste Überprüfung nach 3 Jahren, anschließend 2 Jahren und ab dann jährlich an.

Naja, kann man sich drüber streiten ob die Verkehrssicherheit maßgeblich davon profitiert, denn man kann auch zwischen den Untersuchungen mit kaputten Reifen, Bremsen usw. unterwegs sein.

Und dann noch gegenüber stellen, wie viele Unfälle durch Alkohol/Drogen, Ablenkung und Selbstüberschätzung passieren.

• Am besten quartalsweise,damit ordentlich Geld gescheffelt werden kann <X

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• aktuelles Angebot der GTÜ für Abnahme Federn (DCC) mit Spurplatten und Serienrädern: 245 EUR

Zum kotzen teuer...

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

MfG Bac.

• jo, aber was willst'e machen...

Entweder den Eiertanz mitmachen oder nix mehr individualisieren...

sind die Preise eigentlich regional unterschiedlich?

Das Angebot der GTÜ kommt indirekt über den örtlichen Tuner, der den Einbau macht und die Abnahme in seinem Haus. Evtl. gibt es da auch einen Aufschlag. Bei VW hat immer die DEKRA die Abnahmen gemacht und die Kosten 1 zu1 durchgerechnet, ohne Aufschlag

Einmal editiert, zuletzt von INeedNOS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von INeedNOS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich gehe bei uns auch nur zu DEKRA, weil der TÜV inkompentent ist.

Muss die Tage auch Gewindefedern plus Spurplatten auf Serienfelgen eintragen lassen. Ich bin gespannt….

• Es spricht nichts gegen die DEKRA. Auch der TÜV NORD bei uns in Ibbenbüren war früher meine erste Anlaufstelle für Projekte jeder Art an meinem AUDI TT 8N und AUDI 90 T89 Quattro.

GTÜ kommt nur ins Spiel, weil die Abnahme dann beim Tuner im Haus gemacht wird. Dann muss ich nicht mehr selber los und fahre fertig vom Hof. Deswegen ja meine Frage, ob die Preise vielleicht einfach regional variieren. GTÜ ist mir eigentlich eher dafür bekannt, dass die günstiger sind als z.B. der TÜV

Ich fahre gleich zur Vorbesprechung hin. Kann ich ja mal fragen, wie der Preis zustande kommt. Letzenendes stehen auf der Rechnung eh 2.000 EUR, weil ich den Wagen auch noch chippen lasse inkl DSG Anpassung und Prüfstand. Für die Gesamtsumme gibt es dann einen Rabatt.

• Ich glaube, Tüv-Süd hat in meiner Gegend/Stuttgart das Monopol,bei Einzelabnahmen.

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

MfG Bac.

Einmal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!