Würde ich wohl auch vermuten nach den Werten, aber gut dass du es mal überprüft hast ![]()
Beiträge von VWDani
-
-
Hmm möglich.. ich habe wann war das. Mitte 2022 ein neues Thermostatgehäuse bekommen aber das wäre jetzt zu früh nach ca. 4 Jahren wieder bin ich der Meinung.. gut ca. 50-60tkm seitdem aber ich weiss nicht.. was kostet das bei VW das zu tauschen?
-
Gibts hier was neues Seragon ?
Habe exakt das selbe Phänomen dass seit kurzem der Kühlmittelstand von "in Ordnung" nach kurzer Fahrt (ca. 15km) auf "Kühlmittel prüfen" sinkt und wenn ich dann anhalte sehe ich kein Kühlmittel mehr, Deckel vorsichtig öffen und ist wieder auf Normalstand wo es sein soll, und ich kann theoretisch Endlos weiterfahren ohne Probleme. Nur am nächsten Tag geht das Theater wieder los.. ein Tausch des Deckels hat auch bei mir keine Abhilfe geschaffen, war auch das erste woran ich gedacht hatte..

-
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt, in niedrigen Drehzahlen und im Stand ab und zu, später dann auch mit Fehlereinträgen. Hast du die Möglichkeit auf VCDS um einmal die Nockenwellenverstellung (Einlass/Auslass/Adaption) mit Ist-und Sollwerten zu loggen/überprüfen?
-
Danke, nun habe ich aber bereits neue Scheiben verbaut und hoffentlich lange Ruhe..

-
So fertig getauscht, war erst erst skeptisch wegen den Teilen von INA-Schaeffler wie die aussehen im Gegensatz zu meinen originalen (Index A+D), die neuen sind Index E obwohl ich D bestellt hatte.
Ein Anruf beim Händler hat aber ergeben dass E der aktuelle Index ist und seine vor Ort genauso aussehen.. also eingebaut und was soll ich sagen, Auto läuft wie am ersten Tag, super ruhig und wie gewohnt im Klang in allen Lebenslagen.
Und was noch verwunderlicher ist, ACC Fehler weg, Fehler aus der Lichtsteuerung Von. Li weg, Fehler im Zentralverriegelung Tür auch weg.. muss ich jetzt nicht verstehen, oder doch..?
Kann mir nur vorstellen dass der eine Magnet einen Kurzschluss hat oder so und dadurch dass ganze System sich gepiesakt gefühlt hat 🥳
Bilder anbei, unten ist Rev. D (A ist identisch), oben Rev. E.
-
TG184 Also die Dichtung die um den Magneten im Gehäuse sitzt müsste bei mir WHT 007 212 B sein, die dichtet dann um den Magneten ab, hab das mal markiert.
Ich bin gespannt, die beiden neuen Magnetschalter sollten heute kommen, dann kann ich morgen hoffentlich was dazu sagen.
-
Die Magneten sind heute ja wieder drin, sonst hätte ich ja nicht den Wanderfehler nachweisen können. Aber jetzt ist es einfach die zu tauschen, mal gucken evtl. mach ich die Ventile später, läuft ja nicht weg.
Aber die Dichtungen jeweils vom Magnetschalter also die großen O-Ringe, hast du die auch neu gemacht, hast du da evtl. eine Teilenummer?
-
Leicht tauschen ist ja wohl nichts, die Dinger sind Bombenfest eingeklebt an den Schrauben.. soll das so? Zumindest der hintere Magnetversteller, keine Ahnung ob das Auslass ist und ob der von VW getauscht wurde.
Jetzt muss ich hinten erstmal das Gewinde nach schneiden..
So fertig getauscht, eingebaut, Fehler gelöscht und Auto läuft im Stand, gefühlt etwas unruhiger und wieder das minimale schütteln nach dem Kaltstart und teils starke Schwankungen im Leerlauf wie damals bevor das der Magnetschalter am Einlass getauscht wurde.
Im VCDS hab ich jetzt auf Auslass gar nichts angezeigt, auf Einlass schwankt der "Ist" Wert zwischen ca. 3,5° und 35° +/- und läuft etwas unruhig.
Probefahrt gemacht und Fehler ist hinterlegt aber ohne Motorkontrollleuchte, und es ist nun P0011 wie vermutet, aber steht nichts von Einlass aber muss der ja eigentlich sein..?
Also vermute ich mal dass wenn ich da einen neuen Magnetschalter danach alles wieder passen sollte. Der letzte Shot ist von Auslass/Einlass "Ist-Soll" nach der Probefahrt im Live-Log, aber läuft trotzdem etwas unruhig.
Ich würde jetzt nach der Diagnose erstmal nicht auf die Ventile schließen, dennoch im ausgebauten Zustand fällt der kleine Pümpel im Magnetschalter auch hin und her, also muss ja nichts heißen.. Teilenummer ist übrigens 06L 109 259 A bei dem älteren Teil, das neuen Teil hat dagegen ein "aufgedrucktes" D.
Habe nun gerade zwei neue bestellt von INA-Schäffler Teilenummer 427 0034 10, so wie ich das sehe ist das OEM Erstausrüster und so teuer sind die jetzt tatsächlich nicht..
-
-
-
Kann ich den denn einfach so tauschen, also bei meinen Händler das Teil bestellen und dann würde ich das selbst machen wenn das geht..?
Oder habt ihr eine Teilenummer evtl. Internet ist das günstiger? Ich meine 650€ hat mich fast letztes Jahr gekostet das Magnetventil auf der Einlassseite inkl. Einbau

-
Moin, ich hatte letztes Jahr ja Probleme mit meinem Kaltstart siehe hier -> RE: Leerlauf schwankt morgens nach dem Kaltstart
Problem ist mehr oder weniger verschwunden aber ab und zu räusperte er sich mal warum auch immer im Leerlauf oder langsamen fahren.
So jetzt habe ich dieses Jahr endlich umgestellt auf 5W-40 (Addinol Superlight) und Festintervall vor ein paar Wochen, habe vorher auch eine Spülung gemacht mit Bedi Lambda Primer und danach nochmal 2x Öl gewechselt damit auch das Zeug alles raus ist und dann auf 5W-40 getauscht (von ehemals 5W30).
Jetzt hab ich aber einen VCDS Fehler 14869 mit Bank1; Nockenwellenspätverstellung; Auslass P0014 00 [039] - Soll nicht erreicht.
Habe das schon 2-3x gehabt seit dem, lösche ich das ist es erst gut kommt aber wieder irgendwann, Motorkontrolllampe keine.. bin da auch nur hintergekommen weil mein ACC seit kurzem ständig ausfällt, merke auch nichts so wirklich aber ab und zu räuspert er sich mal (wie schon eingangs erwähnt..).
Was kann das jetzt schon wieder sein, Auslassventil (damals würde ja nur das Magnetventil der Einlassseite bei VW getauscht), oder liegt das evtl. am Ölwechsel?
-
Jup alles geklappt, knapp 3,5 Std. und das fummeligste waren die Abdeckbleche..

Wie man sieht sind die Teile eigentlich identisch, also Febi VW alles gleich..!?
Und hinten sind auch nochmal 2x Bohrungen die hab ich aber nicht zuordnen können an der Scheibe
-
Es geht voran.. ☺️
Coolhard Die zwei Schrauben an der Pendelstütze 50Nm und 90 Grad?
Ich frag weil Google meint wären 16mm, sind aber 18mm... Nicht dass das nicht stimmt 😁
-
Ah okay. Ja dann einfach genauso wieder rein wie raus gebaut, kriegt man ja hin

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit dass ich die Kardanwelle drehen kann auf der Bühne um leichter an die Schrauben zu kommen?
-
Wozu ist das eigentlich gut, ich frag für'n Freund..?
-
Ich mach das auf einer Bühne hab da jetzt eine gemietet, der Plan ist ganz normal Abgasanlage ab DP runter, Pendelstütze lösen und Motor nach vorne drücken und fixieren, Kardanwelle raus und Scheiben tauschen, dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder rein. Ich hab 3 Stunden abgegeben aber ich vermute wenn's gut läuft locker 2 Stunden mit Perfektionismus
.., wenn nicht ist es auch nicht wild wenn es ne Stunde länger dauert. -
So die Teile sind hier und die Scheiben bzw. Gummielemente von Febi sind auch von SGF.
-
Habe mich jetzt für Febi entschieden Vorne und Hinten gleich beide Scheiben inkl. neuer Schrauben, EInbau werde ich selbst machen. Schrauben für Pendelstütze habe ich ebenfalls heute bei VW bestellt.
Kann mir jemand mit dem passenden Drehmoment fürs Befestigen dienen, evtl. auch für die Hardyscheiben?