Moin, aus meiner Sicht gehe ich mal gezielt auf deine Punkte ein.
Zu 1.
Meine letzten 3 Fahrzeuge hatten das Panoramadach (Golf 7 TSI, Golf 7 GTI und Golf 7 R FL, bei allen Fahrzeugen bisher keine Probleme (ToiToiToi...), und ich liebe es ,).
Zu 2.
Dynaudio hat Vor- und Nachteile, reicht dir ein guter Klang und du hörst nicht extrem laut kann ein Dynaudio reichen vor allem mit DAB+ (sehr toller Radioklang), die Lautstärke ist aber limitiert und mit ein paar Upgrades (Dämmung und evtl. Zusatz Subwoofer mit kleiner Endstufe) kann das richtig was, gibts zum Nachrüsten oder man baut sich da was selbst. Willst du allerdings irgendwann dein komplettes System umrüsten und deutlich mehr, ist das eher nervig weil es komplett raus muss.. zudem ist der Bass dynamisch und regelt ab einer gewissen Lautstärke von selbst zurück um ein homogenes Klangbild zu halten.
Zu 3.
Non-OPF Fahrzeuge hören sich anders an vor allem beim Abtouren und Schalten, gibt es bis ~MJ2018, wenn das Fahrzeug 310PS (228kw) hat ist sollte er ohne OPF sein, mit OPF haben die 300PS (221kw).
Zu 4.
Laufleistung bin ich auch immer bei niedrigen eher als bei hohen, wichtig ist Service und Reparaturen, z.B. sehr anfällig das Thermostatgehäuse der Wasserpumpe was typischerweise alle 60tkm +/- (oder um die 5 Jahre) kaputt gehen "kann", bei dem einen eher bei dem anderen später aber das ist definitiv ein konstruktionsbedingtes Problem weil das Teil aus Kunststoff ist und die Hitzeveränderungen halt nicht permanent überlebt.. Reparatur zwischen 1000 und 1500€.
Wichtig ist auch ein DSG Ölwechsel und Haldex-Ölwechsel am besten immer vorgezogen und mit den richtigen Spezifikationen, Reparaturen an diesen Baustellen sind sehr Kostspielig und können einen schnell die Freude am Fahrzeug nehmen wenn da was nicht klappt.
Ansonsten ist noch abzumerken wenn man entsprechende Felgen fahren möchte, ist der R ausschliesslich auf 18 Zoll ausgeliefert worden fehlen ihm in der Regel die Lenkwinkelbegrenzer und 19" sind nicht so einfach möglich mit Serienbereifung (235/35 R19), obwohl 19" als Serienbereifung gilt war das bei vielen Fahrzeugen Aufpreispflichtig und daher sind die in der CoC oft nicht aufgeführt, dann dürfen sie auch nicht ohne weiteres "montiert und gefahren" werden. Ergo, CoC wichtiges Papier, kann man nachbestellen kostet aber also darauf achten dass es dabei ist und schauen was drin steht.
Ansonsten sehr tolles Fahrzeug, im Alltag sehr gut bei ca. 8,5l zu bewegen mit über 300PS und Allrad, das finde ich persönlich echt Klasse, allgemein fühlt man sich im Fahrzeug sehr schnell "daheim" ![]()