
Weißer Schleim am Öldeckel trotz Langstrecken
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Ist der ea113. Theoretisch hat der auch einen Öl/Wasserwärmetauscher am Ölfiltergehäuse. Kann auch nen Haarriss haben das minimal Wasser ins Öl gelangt, wobei dabei eigentlich eher Öl ins Wasser gelangen würde, da der Öldruck höher ist als der Wasser Druck.
Ich würde aber erstmal garnichts machen. Minimal Wasser Verlust kann alles sein, ist ja nicht mehr der jüngste. Ölverbrauch ist auch irgendwann mal da. Ist halt so.
Gibt genug Motoren die trotz Langstrecke oben Kondensat haben, da der Ventildeckel auch aus Kunststoff ist und die kälteste Stelle, da kann sich schon was bilden. Zumal die ea113 im Vergleich zum ea888 relativ kühl laufen gerade bei der öltemperatur
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boah, echt verpeilt der EA888 war beim 1.8T und GTi
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Danke für eure Hilfe!
Ich werde trotzdem die vorgeschlagenen Tests durchführen, vlt ist ja auch irgendwo ein Riss im Schlauch oder Kühlwasserflansch (T-Stück) welcher wohl auch mit der Zeit kaputt geht.
Ich mache übernächste Woche auch noch eine große Motorölspülung mit mehreren Durchgängen, vlt zeigt sich dann was neues...
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Daran habe ich auch schon gedacht das zu bestellen, um jede Möglichkeit zu nutzen das Problem festzustellen.
Der ED35 hat den gleichen Motor wie der 6 R, also den ea113. Gibts bei dem auch so nen Wärmetauscher?
Der Ölverbrauch kann aber nur von 2 Ursachen kommen. 1. Verschlissene Ölabstreifringe oder 2. Defekte ZKD auch noch zwischen Öl und Zylinder, richtig?
Ich sehe es wird sehr teuer
Hi,
Ölverbrauch kann auch durch verschlissene Ventilschaftdichtungen kommen. Hast du eine blaue Wolke am Auspuff wahrnehmen können? Können hier viele Faktoren sein.
P.S. Ölfilm im Wasserausgleichsbehälter feststellbar?
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Im Ölausgleichsbehälter könnte ich nichts feststellen, außer zwei lose Filterrörchen aber die haben ja was mit dem Wasser zu tun.
Blaue Wolke auch nicht, nur normalen weißen Dampf.
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weisser DAmpf im Fahrbetrieb, FAhrzeug warm?
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Hi,
wenn das Wasser wäre müsste er nachfüllen.
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hatte er ja geschrieben, dass er nur minimal Wasser und deutlich Öl nachfüllen muss.
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Bitte entschuldigt, da habe ich wohl was falsch vermittelt.
Ich habe bisher kein Kühlwasser nachgefüllt, werde aber welches bestellen müssen, weil das Wasser schon 2mm unter Min ist.
Öl muss ich bald auch nachfüllen, habe bis Max aufgefüllt, aktuell ca 3500km gefahren und ist jetzt ca 3mm über Min.
Heute abend fahre ich ich wieder ca 70km über landstraße und Autobahn und danach schaue ich mal wie es mit Dampf aus dem Auspuff aussieht.
Habe noch 2 Fragen;
1. Darf ich so lange fahren bis die Warnleuchte für Kühlwasser angeht, und dann vlt 100ml nachfüllen um einen Verbrauch zu ermitteln oder jetzt schon auffüllen damit der Stand zwischen Min und Max ist?
2. Welches Kühlwasser empfehlt ihr für den ea113, bzw CDL Motor?
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Kühlwasser ist immer destilliertes Wasser und Konzentrat G13.
Füll eben stehend im kalten Zustand auf max. auf, dann kannste ggf. die Verluste überprüfen.
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Ich würde / gieße bei diesen geringen Mengen direkt G13 pur nach. Der Golf braucht im Prinzip nie etwas, aber meine anderen Autos gönnen sich ein wenig(!!).
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Hallo zusammen,
ich habe heute endlich den Co2 Test und Kühlwasserdruckprüfung durchgeführt.
Den Co2 Test hat mein ED35 bestanden.
Doch bei der Druckprüfung ist der leider durchgefallen. Der Druck sinkt jedoch sehr langsam, wahrscheinlich ein Haarriss irgendwo. Außen am Motor, Schläuchen ist nichts zu erkennen, muss intern sein. Auf dem angefügten Bild habe ich in rot markiert, wo der Zeiger nach ca 30 - 40min war.
Leider habe ich eine weitere negative entdeckung gemacht. Die Dichtung zwischen Turbo und Downpipe ist massiv undicht, obwohl alle Muttern bombenfest sind
An manchen stellen kann ich sogar wortwörtlich die Abgase mit der Hand spüren...
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sieht nach dem Lader aus, dass der inkontinent ist.
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Das bedeutet was?
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Hab heute die Dichtung getauscht, jetzt ist alles dicht.
Wollte die Zündkerzenbilder überprüfen, da ich im Sommer Probleme mit den Einspritzdüsen hatte. Die Zündkerzen von Zylinder 1 und 2 sind total verrostet, siehe Bild. Die Dichtungen der Zündspulen scheinen in Ordnung zu sein. Ist es möglich, das Kühlwasser da reinläuft oder kann es nur an der Zündspule liegen?
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wenn Wasser im kerzenschacht steht sieht das aus wie bei dir.
Aufpassen das die Krümel nicht in die Zylinder fallen. Am besten mit einem Sauger den Schmodder da raus saugen.
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Danke für die Info!
Es kann aber nur zwei Gründe haben, wieso da Wasser rein kommt, entweder ZKD defekt und Kühlwasser läuft rein oder Dichtung an von der Zündspule defekt, oder?
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Kühlwasser ist normalerweise wenig korrosiv weil es Inhibitoren drin hat, außerdem kommt es da nicht leicht hin. Die Brühe ist wohl eher von oben an der Zündspule entlang gelaufen.
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Kühlwasser kann nicht in deinen Kerzenschacht laufen. Der einzige Kühlwasser führende Schlauch/Rohr der da lang führt ist der zum Turbo. Der mündet in ein dünnes Metallrohr hinten am Block. Wie alt sind denn die Kerzen vermeidlich?
Ölverbräuche bei den Motoren kenne ich immer als KGE Probleme, Ölabstreifringe oder verschlissene Lager des Turbos.
ZKD
Mal ein Gedanke aus meiner Erfahrungen. Ich hatte mal eine durchgebrannte Kopfdichtung. Symptomtechnisch hatte ich einen ganz schleichenden Kühlwasserverbrauch mit Verbrennungsaussetzern im Stand, später dann auch während der Fahrt. Ich hab auch den Flüssigkeitstest gemacht und erst im späteren Verlauf wirklich Druck auf dem Kühlsystem und gelbe Indikator Flüssigkeit beim Test.
KGE
Abseits davon vielleicht auch noch die Info das bei einer defekten KGE auch gerne Kondenswasser im Öl ist. Glyphosat im Öl rieht immer sehr eigenartig. kannst du testen wenn du einen Tropfen öl mit etwas Kühlwasser vermischst.
Altersbedingter Wasser Verlust
Auch der Druckverlust im Kühlkreislauf muss erstmal nix wildes sein. Mit einer guten Sichtprüfung findest du eigentlich die roten Krümel ganz gut. Relevante ORte sind unter der Unterdruckpumpe, an der Wasserpumpe (dafür muss verkleidung zahnriemenverkleidung ab), an der Zusatzwasserpumpe und die Schläuche die vom Wärme Öl/wassertauscher weggehen.
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