Golf 8 Facelift bis GTi/ CS

• Das war aber auch schon immer und überall so. Ich hab ja beim R&Coffee gesehen, was sie für R32 Teile haben wollen. Ich finde aber, dass VAG allgemein sehr teuer geworden ist, was Ersatzteile angeht. Dabei findet man oft auch die direkten Herstellerteile im Netz. Was VW selbst herstellt, ist da natürlich ausgenommen. Alu Radlagergehäuse vom Passat B7, kamen von Metzger und waren recht günstig zu bekommen, wenn man das wusste.

• wahrscheinlich wird mit den hohen Preise versucht die Preise der E Koffer Defizite auszugleichen.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Da kann ich definitiv sagen, dass die Preiserhöhungen bei VW noch recht human sind.

Fahr aktuell z.B. mal was aus der Stellantis-Gruppe, da wird dir schlecht.

Z.B. 1300€ netto für eine Tür eines uralten Astra H sind da ganz normal, um nur ein Beispiel zu nennen.

PSA ist ähnlich unterwegs.

Dafür ist meist nichts lagernd und hat dann mal eben 2-3 Monate Lieferzeit.

• Wir sind gerade am Thema Standheizung für meinen EOS. Haben am WE die noch fehlenden Teile zusammengesucht. Hier und da bestellt, Rest VW.

U.a. 03C121151D Kühlmittelrohr, PETKA auf meinem Laptop sagte ca 62 €. Letztes Preisupdate auf den Laptop Anfang Mai. Sonntagabend habe ich die Bestellung zusammengestellt und *zum Glück* nochmal auf meinem PC mit aktuellen Preisen aus der vorigen Woche geschaut. Bähm, 489 € =O ||. Bähm, bähm, bähm!!! 800% plus in 5 Wochen!!!

Heute die anderen Teile beim :) abgeholt und an Tresen gefragt, wie das Rohr da taxiert ist. Mein System könnte ja fehlerhaft sein...

Tagespreis heute knapp 600 ...

Bei eBay inzwischen auch explodiert.

Ich hatte zum Glück am Sonntag noch "brandneu" in Litauen für 81 inkl Versand bestellt.

• Fahr aktuell z.B. mal was aus der Stellantis-Gruppe, da wird dir schlecht.

Z.B. 1300€ netto für eine Tür eines uralten Astra H sind da ganz normal, um nur ein Beispiel zu nennen.

PSA ist ähnlich unterwegs.

Die müssen ja die Verluste irgendwie ausgleichen.

Die Prothesen kauft ja keine Sau :D

Ich hatte zum Glück am Sonntag noch "brandneu" in Litauen für 81 inkl Versand bestellt.

Zu meinen G5 und G6 Zeiten hab ich von da immer meine Navis bei Ebay geschossen.

Zu 99,976% war das Hehlerware.

• Naja. Wie reden hier nicht von ausgebauten Teilen, sondern von Ersatzteil neu und OVP. Weshalb sollte das jemand nach Osten bringen, um es dann hier zu verkaufen.

Und das ist kein Navi, sondern nur billiges Rohr, nicht aus Gold oder Platin.

• Fahr aktuell z.B. mal was aus der Stellantis-Gruppe, da wird dir schlecht.

Dafür ist meist nichts lagernd und hat dann mal eben 2-3 Monate Lieferzeit.

und ich habe letzte Woche was aus der Gruppe gekauft 8|

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Die Autos sind ja nicht per se schlecht, ganz im Gegenteil.

Aber das Thema mit Ersatzteilverfügbarkeit und Preisen müssen die echt in den Griff bekommen.

Wenn Autos wochenlang in der Werkstatt stehen, weil essenzielle Teile wie z.B. ein Stoßfänger, eine Tür, Seitenwand etc. nicht lieferbar sind, ist das einfach nicht gut und wird sich auch maßgeblich auf die zukünftigen Verkaufszahlen auswirken.

• Ja aber das ist scheitern mit System. Der Einkauf bei VW ist viel zu stark, die feiern sich hart weil sie beim Angebot vom Lieferant ohne Rücksprache mit internen Abteilung den Rotstift ansetzen, fühlen sich dann unfassbar geil weil Sie "Geld gespart" haben, bekommen dafür auch noch nen fetten Bonus und sobald der Lieferanten nominiert sind, sind die raus aus der Nummer und fühlen sich toll. Dann startet das Projekt und alle Abteilungen eskalieren beim Lieferant warum nix funktioniert. Schlussendlich sind die leidtragenden die Kunden, die Lieferanten und viele Mitarbeiter die Nerven und Arbeitszeit opfern. Geld gespart hat dann niemand und was gewonnen auch nicht. Aber der Einkäufer hat nen fetten Bonus bekommen...

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Ja, das ist auch teils so. Hab ja 40 Jahre mit Einkäufern aus allen Branchen zu tun gehabt. Aber selbst beim Gottlieb war das ausgesprochen partnerschaftlich, auch konditionell.

Im Zulieferbereich sieht das schon anders aus. Da werden teils alle Anbieter an einem Tag oder auch mehrere Tage in Folge geladen und im quasi Minutentakt abgehandelt, knallhart primär über Preise.

Ergebnis der KD hat hernach ggf. das Galama auf Grund Sparprodukte.

CamperAllianz.com

• Die Autos sind ja nicht per se schlecht, ganz im Gegenteil.

Aber das Thema mit Ersatzteilverfügbarkeit und Preisen müssen die echt in den Griff bekommen.

Wenn Autos wochenlang in der Werkstatt stehen, weil essenzielle Teile wie z.B. ein Stoßfänger, eine Tür, Seitenwand etc. nicht lieferbar sind, ist das einfach nicht gut und wird sich auch maßgeblich auf die zukünftigen Verkaufszahlen auswirken.

na hoffentlich hab ich da beim Ducato 8 2024 im Fall des Falles keine negativen Vorkomnisse.

CamperAllianz.com

• Ich weiß jetzt nicht wie gut der Golf 8 Vorfacelift tatsächlich ist, oder nicht; aber das ein oder andere Detail soll ja tatsächlich Verbesserungswürdig gewesen sein.

Interessant wäre es, inwieweit da nachgebessert werden konnte, und ob das Faceliftmodell jetzt quasi nahtlos an das Vorgängermodell anschließen kann.

"Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

Marie von Ebner-Eschenbach

• Mich würde interessieren, wie beim normalen GTI und beim R die Achsgeometrie umgesetzt ist. Also so wie sich das liest und erahnen lässt, wird nur der GTI CS die erhöhten Negativsturzwerte haben.

• Ich weiß jetzt nicht wie gut der Golf 8 Vorfacelift tatsächlich ist, oder nicht; aber das ein oder andere Detail soll ja tatsächlich Verbesserungswürdig gewesen sein.

Interessant wäre es, inwieweit da nachgebessert werden konnte, und ob das Faceliftmodell jetzt quasi nahtlos an das Vorgängermodell anschließen kann.

Der Golf 8 VFL ist mega. Optik, Haptik, Bedienkonzept, Infotainment, das alles hat 2019/20 komplett neue Maßstäbe gesetzt... <X

• Ach ja, beim :) habe ich gestern einen 8er FL gesehen, als ich Teile abgeholt habe.

War ein 1.5 TSIe oder eTSI in Mülleimergrau mit wenigen Extras. Optisch tatsächlich etwas gefälliger als der VFL, MIB3 Infotainment funktioniert jetzt.

Aaaaber, das Preisschild. What? What? WTF?

Fast 50 k€ wollen die für das Kassengestell...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!