Fox906bg´s Blackmagic 8R

  • Dann wollen wir mal... ^^


    Ich steige gleich mehr oder weniger direkt ein:

    Nachdem ich die ganze vorige Saison "notgedrungen" mit dem R unterwegs war (beim TT haben sich einfach immer wieder neue Probleme ergeben und die Fertigstellung massiv verzögert), hab ich mich von Mal zu Mal mehr in das Auto bzw. seine Performance bereits im Serientrimm verliebt.

    Allem voran aber macht der Antrieb einfach extrem Spaß und zauberte mir stets ein dickes Grinsen ins Gesicht.


    Im Zuge des anstehenden Verkaufs des TT stellt sich natürlich gleichermaßen die Frage nach einem adäquaten Nachfolger.

    Und auch, wenn ich ursprünglich ganz andere Pläne hatte (TCR, GT4), konnte ich mich einfach nicht der Neugier verwehren, welches Potenzial da wohl noch in so einem 8R steckt...

    Und vermutlich ist der Masochist in mir doch größer, als mir bislang bewusst war. :D


    Den endgültigen Todesstoß hat mir dann aber ein guter Kumpel und Trackkollege gegeben, welcher gleich Feuer und Flamme für die Idee war und kurzerhand mit eingestiegen ist.

    Halbe Kosten für Fahrzeug und Umbau bedeuten i.d.R. aber auch doppelte Eskalation. ^^


    Ein geeignetes Fahrzeug war recht schnell gefunden und wurde Anfang der Woche im schönen Garching bei München abgeholt.

    Bj. 11/2022 und fast jungfräuliche 13tkm auf der Uhr, natürlich unfall- und nachlackierungsfrei - die perfekte Basis für einen schön radikalen Umbau! ^^


    Das Projekt selbst wird in mehreren Etappen erfolgen.

    Das hat einerseits damit zu tun, dass aktuell viele Teile eine ziemlich lange Lieferzeit haben und wir ja trotzdem bisschen fahren wollen.

    Andererseits ist wohl nicht nur für uns sehr interessant zu erfahren, welche Veränderungen wieviel bringen (oder eben nicht).


    Der Zusatz "Evo1" wurde für erste Evolutionsstufe gewählt, in welcher erstmal die Fahrwerksänderung inkl. Achsen, Bereifung, mäßige Gewichtsreduktion und Sitze/Gurte in Angriff genommen wird.

    Dazwischen je nach Möglichkeit auch gewisse aerodynamische Änderungen.

    Im weiteren Verlauf, wohl aber erst zum Ende der Saison soll dann mit der Einschweisszelle und dementsprechenden Interieur (angepasste Sitzposition weiter hinten im Fahrzeug, Lenksäulenverlängerung und Pedalbox) ein weiterer wichtiger Part abgeschlossen werden.

    Da wir aber selbst noch nicht wissen, wie sich das alles verhält (leider gibt´s ja noch keinerlei Erfahrungswerte zu dem Auto) und wie gut wir vorankommen, können sich einige Dinge auch etwas verzögern oder beschleunigen.


    Unterm Strich wird der Umbau dem des TTRS sehr ähnlich sein, ev. aber mit ein paar noch feineren Schmankerln, aber da lassen wir uns selbst überraschen. :)

  • als hätte ich es nicht geahnt ;)

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Trackumbau ggf. auch eine Leistungsspritze in Form von SW vorsieht?

    Hoffentlich ist bis dahin das Getriebe schreibbar. Ab Mitte 2022 gibts es da wohl noch ein paar Probleme.

    Genau, Getriebe ist aktuell noch nicht schreibbar.

    Stört aber erstmal nicht, da wir mit Serienleistung oder einer ganz soften Stage 1 unterwegs sein werden.

    Ist dann eher Mittel zum Zweck, damit er ohne OPF's nicht meckert.

  • So sieht's aus.

    Da wir sowieso meist zusammen auf Trackdays sind, können wir uns da super ergänzen und aushelfen.

    Je nachdem wie es sich entwickelt, komme ich u.U. in Zukunft sowieso nicht mehr so viel im eigenen Auto zum Fahren, aber das ist ein anderes Thema.


    Tatsächlich ist es erstaunlich, für wie wenig Geld man quasi "All In" gehen kann, wenn man einfach jede Investition durch zwei teilen kann.

    Wobei man "wenig" auch immer relativ sehen muss. ;)


    Und auch zu bedenken, natürlich muss sowas in Zukunft nicht nur Vorteile haben.

    Aber da muss man von Anfang an klare Regeln und Bedingungen festhalten.

  • Je nachdem wie es sich entwickelt, komme ich u.U. in Zukunft sowieso nicht mehr so viel im eigenen Auto zum Fahren, aber das ist ein anderes Thema.

    wat los biste schwanger?

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Leider lässt sich das nicht alles regulieren. Gibt ja auch unvorhersehbare Ereignisse. Da sind schon Freundschaften und Ehen dran zerbrochen. :D

    Das wird vertraglich geregelt, dann gibt es hinterher keine Diskussionen.

    In erster Linie geht es dabei eh um Schadenfälle oder Unfälle.


    wat los biste schwanger?

    Ne, nehm eh die Pille. 8o


    Sagen wir mal so, es hat mit meiner Tätigkeit in anderen Fahrzeugen zu tun.

    Oder eben nicht, das weiss ich aktuell noch nicht.

  • Ja, die Überlegung war gleich nach meinem Unfall da.

    Da ich den R aber unbedingt wieder Daily fahren wollte, hab ich mich dagegen entschieden.


    Jetzt stand ich ebenfalls wieder vor der Entscheidung.

    Aber da hätte es finanziell keinen Sinn gemacht, da der Auslösewert bei der Leasingbank noch viel zu hoch ist.


    Dagegen war der schwarze R fast ein Schnäppchen.

  • Ganz ehrlich?

    Keine Ahnung.

    Grundsätzlich dürften sich keine Probleme ergeben, denn der Wagen wurde penibelst nach VW-Vorgaben bzw. Materialien instandgesetzt, alle Anbauteile (Kotflügel, Türen, Motorhaube) sind neu.

    Rein optisch würde man den Schaden nichtmal erkennen.


    Freilich ist ein gewisser Wertverlust vorhanden, damit muss man leben.

    Ich hab aber nicht vor, den Wagen in absehbarer Zeit abzugeben, eher würde ich noch ein weiteres Spaßgerät draus machen. ;)

    Bis dieser Tag X kommt, hab ich einfach Freude daran.


    Erst neulich wieder hat er uns komfortabel nach München und wieder zurück gebracht, zu echt überschaubaren Kosten für ein 333PS-Auto.

    Für meine Bedürfnisse aktuell einfach die eierlegende Wollmilchsau.

    Ich liebe dieses Auto, Punkt. :)

  • 7,8 Liter ist mal wirklich fair ;-).


    Gut, meine 8-Ender kann man da nicht vergleichen, aber ich dreh mich auch nach jedem 8R um, muss ich zugeben. Ich weiß auch nicht, wie lange ich die Finger still halten kann.


    Euch viel Spaß mit dem Umbau, und natürlich knitterfreie Fahrt! Und Bilder, Bilder Bilder!!! ;)

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Tiefschwarz Metallic, Baujahr 2016, , 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet.


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!