7 R OPF - SLS Stufe 2 - "reicht das aus?"

  • Hallo zusammen,


    ich bin momentan hin und hergerissen.
    Bei mir ist es ähnlich wie beim "DanielHB" - ich fahre nun den 7R OPF seit ca. 45000km mit einer Stage 1 - welche wirklich gut läuft. Allerdings ohne TÜV Eintragung ...
    Dazu habe ich die Luftzuführung bearbeitet und den Luftfilter ausgetauscht.
    Man denkt ja immer, der eigene Golf ist der schnellste seiner Art :D

    Das Fahrzeug wurde damals vom Tuner KKS-Performance mit 362PS und 512NM gemessen. Entsprechend der NM geht er auch verdammt gut - wie lange das halten mag - keine Ahnung, bisher läufts ja anscheinend!
    Mit einem M440i kam ich gut mit, einem M2 habe ich mehrere Wagenlängen abgenommen und an einem S500 bin ich sogar ab 267 Tacho (bis dahin eine Wagenlänge abgenommen) vorbeigegangen, weil er natürlich abgeregelt ist :D

    Ich habe meinen R öfters 100-200 gemessen, natürlich nur mit der billigen LapTimer App am Handy ... im Mittel steht da trotzdem 9.4 Sekunden, selbst wenn es real 10 oder 11 sind (was allein auf Grund der "analog Zeitenmessung mit dem Gefühl" nicht hinkommt), ist das TOP!


    Ich habe mich nach langem hin und her für SLS entschieden und auch einen Termin ausgemacht. Budget ist momentan nicht groß genug, da Haus und frisches Kind aktuell alles einfordern :)
    Daher nur die Stage 2 mit LLK (wobei dieser schon fragwürdig ist), Software ECU+TCU, Turbo Inlet, geänderte Ansaugung + eben TÜV Eintragung.

    Ich habe ein wenig Angst, sehr entäuscht zu werden, da SLS natürlich etwas moderater abstimmt .. ich habe Angst, dass die Fuhre am Ende langsamer ist - für mich rein persönlich!
    Hat jemand Erfahrung mit der Stage 2 bei SLS? Ich denke es werden real so ca. 370PS werden - das ist nach Adaption meines Fahrzeuges wahrscheinlich aber auch die aktuelle Zahl.

    Ich bin am überlegen, doch noch etwas draufzulegen und einen Upgradelader verbauen zu lassen, dann aber wiederum muss ja auch die DP raus bzw. SLS ändert diese ja ab auf 200Zeller Kat glaube ich. Dann bin ich aber bereits 5 Scheine mehr los ... Es ist ein Hin und Her und ich kann deswegen echt schlecht schlafen ;D

    Ich bin über Erfahrung dankbar!

  • Haus und Kind, warum willste denn da überhaupt was ändern, wenn der stable seit 45K km läuft wegen 10PS mehr :/

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • ProofR

    Ich sehe das wie Coolhard , wenn der Wagen super läuft, macht es null Sinn, da jetzt Kohle für eine "Zwischenstufe" zu verballern, die den Wagen eh kaum schneller macht.

    Wenn du sowieso vor hast, irgendwann auf nen größeren Lader umzubauen, dann warte besser noch, bis das Geld reicht und mach es ordentlich.

    Davon abgesehen solltest du dir auch unbedingt einen finanziellen Puffer schaffen, für den Fall, dass der Motor hinterher mal hochgeht.


  • Haus und Kind, R ohne TÜV, keine gute Kombi :D
    Spaß brauche ich auch außerhalb des Hauses!

    wenn du genug Spielgeld hast wegen mir, aber so wie ich dich verstanden habe, ist das eben nicht vorhanden.

    45K ohne TÜV und jetzt auf einmal ein muss mit, kann man verstehen, muss man aber nicht verstehen.

    Keine Ahnung wer die ST1 gemacht hat, SLS z.B. hat auch dafür TÜV.

    Ausgesprochen lebhafter reagieren die T Pupser auf viel Luft, d.h. VW-R 600 mit grossem Ansaugschlauch + ein gutes Turboinlet. Gibt es auch mit Teilegutachten zum Eintrag.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


  • Haus und Kind, R ohne TÜV, keine gute Kombi :D
    Spaß brauche ich auch außerhalb des Hauses!

    Sehe ich persönlich auch so. Spätestens bei der Antiposerrazzia kann das nach hinten losgehen, geschweige denn, es klebt statt Insekten irgendwann ein menschliches Wesen an der Front. Dann kann die Fahrt ohne Betriebserlaubnis sehr teuer werden.

  • Wo kommst du grob her?

    Speckgürtel Berlin ...


    Ich weiß, ich werde quasi doppelt investieren und das ist blöd, aber man will ja auch nicht 1200 hinblättern, um die exakt selbe Leistung zu haben bzw. sogar weniger, nur mit TÜV. Dann lieber etwas mehr und in dem Glauben, wenn Sie gut abstimmen und er etwas nach oben streut, vllt minimal mehr Spaß zu haben als vorher.


    Ob das wirklich so kommt, kann niemand sagen. Deswegen hoffte ich idealerweise auf jemanden, der eine Stage 2 von SLS hat :)


    Grüße

  • gibts kein APR für den OPF? Dann hättst du Tüv mit ähnlicher Leistung für relativ kleines Geld.

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Chiptuning Stage 1 Golf R 2.0 TSI 300 PS OPF - APR Deutschland


    Im Herbst gibts dafür immer 15% Rabattaktion.

    Der Golf wird dadurch nicht schneller,dafür legal.


    Als Single wär/ist mir Tüv sekundär wichtig.


    Aber mit Kind und Kegel-dazu noch in Berlin-

    wirst dein Lehrgeld für ungeprüfte Mehrleistung

    bezahlen...

    Nicht heute,nicht morgen.Aber der Tag wird kommen.


    Was ich natürlich niemanden wünsche!!

    Wer zuletzt lacht,lacht als letztes.



    Handschalter,

    Apr St X,Apr-Intake,LLK,AGA .

    Sachs Performance Kupplung

    BullX Ewg Dp,

    St-Xa Gewinde.

    Oem Ansaug-Mod K&N/Mahle Filter.

    Venti-R-DC 9x19 ET42 mit 225/35/19 .



    MfG Bac.

    2 Mal editiert, zuletzt von bacardybreezer ()

  • Beitrag von carstenmkiv ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: asde ().
  • Haus, Kind ohne ohne TÜV ist echt nicht mein Ding… muss aber jeder selbst wissen.


    Nur für ne Zwischenstufe wäre es nur das Geld auch nicht wert. Allerdings für Legalität schon :)

    "Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"


    Golf 7R Facelift, Baujahr 2017, Deep Black Perleffekt, HGP Stage III, inkl. Wagner-LLK


    Golf 7 GTD Variant "Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi", Carbon Steel Gray Metallic, SLS Stage II


    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK


    VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!