ok, wenn du dass alles so genommen hast, passt das ja, also lass gut sein.
Aluminium Ölwanne VW Golf 7 R GTI PP CS TCR | VAG ALU-Wanne
-
-
-
Spannend, beim nächsten Ölwechsel mach ich das auch. Ist ja kein großer Act.
-
Wie lange sollte der Kleber für die Ölkanne denn trocknen bevor man Öl einfüllt, bzw. Man den Motor starten kann?
Und welches Drehmoment haben denn die Schrauben der Ölkanne, bzw gibt es ein Anzugsschema für die Schrauben?
-
immer über Kreuz, so kenne ich es. Moderne Dichtmittel dichten innerhalb kürzester Zeit ab.
-
Wie lange sollte der Kleber für die Ölkanne denn trocknen bevor man Öl einfüllt, bzw. Man den Motor starten kann?
Und welches Drehmoment haben denn die Schrauben der Ölkanne, bzw gibt es ein Anzugsschema für die Schrauben?
Schau mal auf das Bild da haste es zu 100 Prozent. Bitte nicht vergessen das Schwallblech mit zu ersetzen, wenn du die Ölwanne neu machst. Hier der originale Auszug warum es ersetzt werden muss.
An der Schwallsperre sind Kunststoffrippen, die sich beim Festziehen des Ölwannenunterteils bleibend verformen. Durch die Kunststoffrippen wird sichergestellt, dass die Schwallsperre spielfrei anliegt und nicht klappert. Aus diesem Grund muss die Schwallsperre immer ersetzt werden.
Hier die Montage:
Dicke der Dichtmittelraupe: 2 … 3 mm l Die Dichtmittelraupe darf nicht dicker als vorgeschrieben sein, da sonst überschüssiges Dichtmittel in die Ölwanne gelangen und das Sieb im Ölansaugrohr verstopfen kann. l Die Ölwanne muss nach dem Auftragen des Dichtmittels innerhalb von 5 Minuten eingebaut werden. l Nach der Montage der Abdeckung muss das Dichtmittel etwa 30 Minuten aushärten. Erst danach darf Motoröl eingefüllt werden. -
-
Cup Freak Super Danke!!! Du hast nit zufällig noch die Nummer von der Schwallsperre zur Hand?
Schick mir mal dein Vin per Pn. Bin zwar grad im Homeoffice aber ich lass die Nummer raus suchen und schick sie dir
-
Schick mir mal dein Vin per Pn. Bin zwar grad im Homeoffice aber ich lass die Nummer raus suchen und schick sie dir
Sollte 06K 103 138 P sein, nennt sich " Einsatz " zu 14,50€
-
Oh ja... Sowas hätte ich damals gern vorher gewusst. Aber nun ist alles neu, alles richtig, alles Metall.
-
Haste dir in die Hose gemacht oder warum ist’s unter deinem Auto so ölig.
Bau die Ölwanne um, haben sie gesagt......
-
Grüße Leute,
Ich hab in 2 Wochen nen Termin zum Service/Ölwechsel. Bei der Gelegenheit wollte ich die Ölwanne auf die Stahlblech-Variante tauschen lassen. Hab beim Autohaus angefragt mit der TN von hier... das ganze soll nur Material von VW bereits über 260€ kosten + Montageaufwand
Hab ich da was falsch gelesen mit den Preis von ca. 25 € für die Wanne? Das fällt ja schon stark unter Wucher vom Autohaus...
-
tja, OEM Teile sind eben viel teurer und wenn die merken, ein Teil geht auffällig besonders gut, werden auch schon Mal die Preise angehoben.
Bei dem Preis ist aber sicher Öl mit Filter bereits dabei, also relativiert sich das schon wieder, da das allein schon ca. 140 EUR sind, dann noch VW Dichtmittel, dann kostet die Wanne an sich etwa nen Hunni.
-
Nein, Öl + Filter wäre dann auch noch dazu gekommen. Alles in Allem wären es über 500 € geworden. Da ich nicht davon ausgehe, dass sie mir die Wanne verbauen, wenn ich sie selbst kaufe, lass ich nur das Öl machen. Und da bring ich Ravenol Rup mit.
-
das wäre es mir nicht wert. Mietwerkstatt suchen und selbst machen, dann ksotet das maximal 150 EUR
-
Wie ist es denn mit dem Ölstandsensor? Der passt auch plug&play?
Da waren sie sich im Autohaus auch nicht sicher.
-
gibt keine Infos, dass der nicht passen sollte
-
Da ich nicht davon ausgehe, dass sie mir die Wanne verbauen, wenn ich sie selbst kaufe,
wer nicht fragt bleibt dumm
-
Ist richtig
Ich werde einfach nochmal anrufen und fragen.
-
meinst du die?
https://www.bar-tek-tuning.de/…l-oelwanne?number=21tsi04
Zur Not in einer freien Werkstatt nachfragen, die sind da eher gewollt, sowas zu verbauen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!