Golf 8 GTi im SC Test

• Zwar kein 8R, aber es gibt ja auch die GTi Cluber unter uns, aktuell getestet in der Sportscars.

Hier einige Daten zusammengefaßt für die nicht SC Leser dazu:

- EA888 EVO4 245PS bei 5-6.500 UPM/ 370NM bei bei 1.600-4.300 UPM

- (Insoric Messung 242PS bei 6.000 UPM/ 386 NM 2.300 UPM)

- 0-100km/h 6.0sec., 0-200km/h 22,2sec., 1/4 Meile 14,22sec.

- Testverbrauch 8,6L (WLTP 6,5L, Schadstoffausstoß Normwert 149g/km)

- lineares, spontanes, leicht synthetisch wirkende Kraftentfaltung/ Ausdrehen

- nutzbarer Drehzahlbereich erweitert

- Launch Control verbessert, nun ala Porsche

- Bremsen 340/310mm, neu HA Bremse nun innenbelüftet

- Neue ABS Generation, nur noch gering spürbare Regeleingriffe

- Bremsweg 31.2m warm (identisch CSS), 200-0 km/h warm 131,9m (CSS ~118m)

- speziell für den GTi entwickelter Bridgestone S005 verstärkte Schulter, O Ton fast wie ein Semi Slick

- verbesserte Sportsitze mit besserem Seitenhalt

- DCC individual Modus nun variabel über Schieberegler von soft bis hart anpassbar

- Rundenzeit Sachsenring 1.41,81Min. (GTi PP 1.43,66)

Gewicht Testwagen 1411Kg

Balance VA/ HA 61zu 39%

Basis Kaufpreis 37.607 EUR mit 17 Zoll Felgen, Sportsitzen Stoff

Kritik Tester: Optisch ginge mehr, aber der neue SC kommt ja bald...

Digital Equipment Bedienung

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• Danke für die Zusammenfassung. Bin gerade noch auf der Suche nach einer Ergänzung für ca. Q2 nächstes Jahr.

Da das Ding aber meine Frau und ich bewegen werden, steht momentan wirklich der normale GTI am höchsten im Kurs.

Habe Angebote für 8R, GTI CS und GTI vorliegen, und in der Tat sind diese bei den ersten beiden sehr viel attraktiver. Das Problem ist, dass meine Frau nicht mehr auf eine Standheizung verzichten und ich gerne eine Anhängerkupplung (für mein MTB) haben will.

Deswegen steht der GTI hoch im Kurs, obwohl ich den .:R echt schön finde irgendwie. An die Front muss ich mich noch gewöhnen, aber ansonsten ist er mMn eine gute Entwicklung geworden.

Ich verstehe, was einige sagen, dass man auch enttäuscht sein kann, aber - und das ist definitiv nicht arrogant gemeint - das P-L-Verhältnis ist immer noch sehr gut.

Lieben Gruß

• Timo ... was Preis/Leistung betrifft,bin ich ganz bei Dir.Auch ist der Wagen "Salonfähig" ... mit dem kann man überall vorfahren und ist grundsätzlich ne eierlegende Wollmilchsau :) Mir will der Wagen aber ... ich sag mal "noch" ... nicht gefallen.Der 8'er Golf sieht einfach richtig langweilig aus...alles ist viel zu glatt an dem Wagen.Gut,seitdem VW Ihn nur noch als 5'Türer anbietet bin ich eh raus.Das ist rein optisch für mich nicht schön und ja,benötige ich auch so gar nicht...was,wie die Optik ansich,aber Geschmacksache ist ;)

wenn man in die falsche richtung läuft,macht es keinen sinn das tempo zu erhöhen...

gruß jens

p.s.: ... elektrisch fahren wir aufe kirmes ...

• Verstehe ich. Ist mir auch noch zu glatt...

Und krass:

ich dachte, ich wäre irgendwie zu dumm. Gibt es den wirklich nur noch als Funfturer? Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Für mich käme dieser zwar auch momentan nur als Fünftürer in Frage, das liegt aber daran, dass das Auto als Ergänzung rein funktionell wäre und dann ist es einfach praktischer.

Optisch gibt es nichts über einen Dreitürer mMn.

Lieben Gruß

• Ich denke,den 3'Türer haben sie aufgrund der Nachfrage und wegen Kosteneinsparung eingestellt.Das der Nutzen ein größerer mit einem 5'Türer ist,ist mir durchaus bewusst,da hat jeder seinen Anspruch und ja,ich kann Dich da schon verstehen.

Gut,der Wagen gewinnt sicher an Optik,wenn er tiefer ist und dazu noch ein Paar schicke Felgen montiert bekommt.Das "glatte" in meinen Augen langweilige,wird er aber nicht verlieren.

wenn man in die falsche richtung läuft,macht es keinen sinn das tempo zu erhöhen...

gruß jens

• Und krass:

ich dachte, ich wäre irgendwie zu dumm. Gibt es den wirklich nur noch als Funfturer? Kann ich absolut nicht nachvollziehen.

jau, gibt es leider nur als fünftürer, rein optisch bin ich auch immer beim dreitürer, sieht einfach sportlicher aus. Den 7er haben sie ja zuletzt auch nur noch als fünftürer gebaut..

• Offizieller Beitrag

Ich habe bewusst den 4-Türer gekauft, weil im Alltag einfach praktischer, aber auch bewusst aufs Pano verzichtet, das wiederum braucht kein Mensch. Dafür hab ich ne Klima und ich guck auf die Straße und bin nicht Hans-Guck-in-die-Luft. ;)

• 4T sehe ich auch so,

Pano , ne, ne wertet optisch auf, versteift insgesamt das Dach, besser zu pflegen und macht z.B. gekippt ein gutes Klima. Und das Rollo erfüllt seinen Zweck optimal.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Also wenn das Wetter gut ist, fahre ich auch proll Optik und gekippt. Finde das jetzt nicht so schlimm. Der Rest vom Dach ist in Hochglanz schwarz lackiert, sehe da keine Probleme mit.

Und mit dem kleinen Spoiler vom Performance Paket passt es perfekt.

Geschmäcker sind ja Gott sei Dank noch verschieden und erlaubt :thumbup::)

• Coolhard was wertet das Pano denn optisch auf? Man hat dadurch mehr Kunstoff auf dem Dach und eine schwarze Kante zum Lack.

Oder fährst du gerne Dorf Proll Optik und kippst das Schiebedach nur leicht an? :P

die Optik mein Lieber, soll ja Leute geben die sich zwecks Optik das Dach schwarz folieren oder es ist Neid der Besitzlosen 8o.

Ich weiß ja ned was ein gekipptes Pano mit Dorfproll Optik zu tun hat.... so betrachtet wärst du ja nun der Stadt Oberproll :P :D

CamperAllianz.com

• Hi,

darum kauft man ein Fahrzeug das gleich von Anfang an gut aussieht. Nämlich in schwarz metallic. :D^^:D

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• wie langweilig 8o...oder ein Fahrzeug das je nach Lichtverhälnisse die Farbe wechselt von Dunkelblau, nach blauschwarz / schwarz ;)

CamperAllianz.com

• Hi Uwe,

also nichts halbes und nichts ganzes mit der Farbe.:D^^:D.Spaß muß sein.

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Für die,die gerne das Wort ... praktisch ... benutzen ... zieht ihr euch auch brav die Gummistiefel an wenn's regnet,denn das ist auch praktisch 8o

PANO finde ich persönlich bei einem solchen Wagen als must have ... schön groß und ja,lässt einfach mehr Licht in Fahrzeug (nein,ich muss nicht im Wagen gesehen werden ;)) ... die Klima läuft bei mir recht selten,ich mag frische Luft (gut,bei meinem jetzigen und den letzten Fahrzeugen stand ein PANO/SSD nicht zur Diskussion) ...

Hach wat schön, über Geschmack und persönliche Empfindungen zu sprechen ^^

gruß jens

• ha, ha...meinst dteht selbst wenn es regnet gekippt und noch nie kam da Wasser rein, dagegen haste beim leichten öffnen der Fenster gleich Tropen an den Seitenverkleidungen.

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!