Beiträge von Teamo

    Bei mir ist es so, dass ich sehr gerne agile Fahrzeug bewegen und das ist natürlich oft nicht annährend so gut bei einem Dickschiff, wie bei "kleineren" Fahrzeugen.


    Dennoch, wie gesagt, für mich als Familienvater und Vielfahrer ist das mittlerweile ein wichtiger Punkt.


    LG

    Wenn sich eine Frau nicht impfen lassen will, weil sie in den nächsten Monaten mit Kindern plant, ja dann kann ich das verstehen. Wenn man allergische Reaktionen hat, ist das auch verständlich. Aber dieses ewige rumgeschrei, einfach weil man sonst nix zu melden hat, ist einfach nur nervig. Wer den ganzen Tag nix anderes zu tun hat, als sich in Verschwörungstheorien hineinzusteigern...


    Mir geht es nur genau um diese Themen und an Verschwörungstheorien beteilige ich mich auch überhaupt nicht.


    Und ja, gerade bei unseren Kindern gibt es sowas wie eine Impfplicht für MMR, was auch absolut gut und notwendig ist.


    Also haben wir doch schon einen gemeinsamen Nenner. :)


    ---


    Übrigens noch etwas anderes, was auch leider einfach wieder Öl für manches Feuer sein dürfte.


    Von mir vollkommen wertfrei gemeint.


    Ich habe soeben einen Termin mit einem regierungsnahen Institut geführt, welches wir betreuen. Dabei kamen wir, rein privat, auf das Thema Impfdurchbruch. Es gibt wohl eine Definition für diesen Begriff. Die Definition kann auch jeder nachlesen:

    RKI - Impfen - Wirksamkeit (Stand: 2.11.2021)


    Jetzt ist es so, dass ein Coronaerkrankter, welcher zuvor den Impfschutz genossen hat (also zwei Impfungen + 2 Wochen) nur dann vom Gesundheitsamt als Impfdurchbruch gemeldet wird, wenn die besagte Person auch klinisch stationär erfasst wurde. Wenn die betroffene Person normale Symptome hat, dann wird eine zweiwöchige Quarantäne ausgesprochen und der Fall wird vom Gesundheitsamt nicht als Impfdurchbruch gemeldet.


    Mir war das so noch nicht bekannt. Wie gesagt, ohne Wertung.


    LG

    Teamo EA-Tec


    (1) Unter normalen Umständen ist es für einen gesunden Menschen, in entsprechendem Alter und ohne Vorerkrankung meist besser, die Infektion einfach zu durchleben.


    (2) Das Problem sind eben alle anderen, die den oben genannten Kriterien nicht entsprechen. Und um die geht es. Da muss man eben mal auch , entgegen der evtl eigenen Überzeugung, im Wohle der Gesellschaft denken und handeln.

    Zu 1:

    100% Zustimmung.


    Zu 2:

    vllt. nicht so präsent, da kein Virus, aber was ist z. B. hiermit:

    - Was ist mit Zucker? Ganz im ernst, die Auswirkungen von Zucker für unser Gesundheitssystem sind die gravierendsten, welche die Erdneuzeit (bei Industrienationen) erlebt und erleben wird. Ich bin z. B. auch dem Zucker verfallen und dadurch, zumindest theoretisch, eine Belastung des Gesundheitssystems. Zucker ist z. B. ein Treiber von Krebsarten etc.

    Bin ich froh, dass die Deutschen im Schnitt mittlerweile alle zu dick sind und keiner mit dem Kollektiv argumentiert.

    ------------------

    hast du mal die Werte von euch, rein Interesse halber?


    Weiß ich nicht mehr im Detail. Bringe ich aber gerne nochmal in Erfahrung und schicke es Dir per DM.


    ---------------------

    Vielen Dank für Deinen Post. Sowas finde ich immer sehr spannend und auch hilfreich.


    Das entkräftet natürlich ein stückweit mein Argument, aber darum geht es ja auch nicht. Mir geht es darum, zu verstehen und sensibel zu sein.


    LG

    Definitiv.


    Ein Freund von mir ist Arzt und einer der ersten Coronafälle, welche ich kenne (letzte Jahr März). Er ist aktuell noch nicht geimpft.


    Er hat heute immer noch nachweislich mehr Antikörper (Titer) als ich. (Er hat u. a. mich gebeten das zu testen.)


    Logischerweise galt er nur 6 Monate als Genesen.


    Lieben Gruß

    Alles muss wie für kleinste Kinder kommuniziert und aufbereitet werden. Zahlen und Fakten werden nicht geglaubt.

    Wir leben nun mal in Deutschland. Der Geburtsstätte der Bürokratie und dem Vorleben, dass man für alles und jeden Verständnis haben muss.


    Bei einem Freund im Dorf wurde vor einigen Jahren eine Brücke für Frösche gebaut, damit diese auch von der einen Seeseite zur anderen kommen. Ob ich persönlich dafür Verständnis habe oder nicht ist vollkommen egal.


    Des Weiteren ist es für mich sehr wahrscheinlich, dass gerade Deutschland, und v. a. im internationalen Vergleich (im Bezug auf unsere Volkswirtschaft), sehr korruptionsarm ist. Dementsprechend sollte es ja wohl ein wertvolles Gut sein, dass wir den Zahlen unserer Regierung vertrauen dürfen.


    Ich hatte ja dennoch, übrigens auch Zahlen und Fakten, einige Seiten vorher mal Beispiele genannte, warum bei einigen Personen ein Vertrauensverlust entstanden sein könnte. Und ich appelliere lediglich dafür, dass man in diesem speziellen Fall auch Leute verstehen sollte, wenn sie sich momentan nicht impfen lassen. Hat auch nichts mit Kindergarten zutun.


    Wie gesagt, es gibt doch unzählige Themen, welche man ähnlich bewerten könnte:

    - wir sind hier in einem Forum unterwegs, wo wahrscheinlich fast alle Fahrzeuge bei Volllast mal eben 30l/100km oder mehr durch die Zylinder drücken. Was hat das für eine Auswirkung auf das Kollektiv?

    - Was ist mit Zucker? Ganz im ernst, die Auswirkungen von Zucker für unser Gesundheitssystem sind die gravierendsten, welche die Erdneuzeit (bei Industrienationen) erlebt und erleben wird. Ich bin z. B. auch dem Zucker verfallen und dadurch, zumindest theoretisch, eine Belastung des Gesundheitssystems. Zucker ist z. B. ein Treiber von Krebsarten etc.

    Bin ich froh, dass die Deutschen im Schnitt mittlerweile alle zu dick sind und keiner mit dem Kollektiv argumentiert.


    Auch die Belastung unserer Intensivstationen:

    Das Thema ist leider lange bekannt. Wir haben schon die letzten Jahre immer wieder Grenzfällte gehabt. Das sagt auch jeder Mediziner in den Medien, dass sie jetzt erst gehört werden. Das Problem heute ist: es kommen zu den eh schon knappen Intensivbetten nochmal Corona-Patient on top.


    Ich will einfach nur sensibilisieren, dass es auch immer andere Perspektiven gibt. Und das als Geimpfter.


    LG


    P. S. das Vid habe ich mir noch nicht angeschaut, werde es aber am WE tun.

    Danke, Jungs. :)


    Sehr schönes KFZ!!!! Allzeit knitterfreie Fahrt!


    (Ich will DEINEN Thread nicht crashen… aber hier mein „Ur-850i“, grade beim „neu aufbauen“


    Du crasht doch nicht "meinen" Thread. Ich finde den Ur-Achter wirklich schön und das obwohl ich gar nicht auf "alte" Autos stehe. Ist das dann die endgültige Farbe von der Lackierung? Wenn ja: finde ich mega!


    LG

    Lars, siehe es mir bitte nach, ich bin einfach ein fauler Sack! :D ;)


    Mittlerweile habe ich für meine Kisten alle diese Mr-Wash-Abos abgeschlossen. Besser und bequemer geht es für mich nicht. Und ganz ehrlich, zur Not komm ich mal bei Dir vorbei und Du zeigst mir, wie toll Du die Holos raus bekommst. :D ;)


    P. S. ja, der Platz beim Coupe bzw. Cabrio hinten sind schon echt eine Frechheit. Ist beim GC, in der Tat, ganz anders.

    LG

    Glückwunsch, Mann! :)

    Auch wenn mich die Fahrzeugklasse ansonsten nicht sooo anspricht, aber der 8er ist schon eine verdammt geile Kiste geworden. 8)

    Viel Spaß weiterhin!


    Geht mir genauso. Ist eig. überhaupt nicht meine Fahrzeugklasse, da einfach viel zu groß und zu träge.


    Mittlerweile habe ich allerdings festgestellt, dass ich durch's berufliche Umherfahren schon auf Komfort und Laufkultur sehr achte. Dementsprechend ist es für mich die perfekte Klasse, auch wenn es ein Dickschiff ist.


    Ich finde den optisch extrem ansprechend. Gerade auch, weil er nicht die "Biberzähne" eines M3 oder M4 hat :thumbup:.


    Geht mir genauso.


    Allerdings hat ein Freund von mir einen (neuen) M3 und so langsam gewöhnt man sich an die Biberzähne.


    Generell fährt sich der M3 natürlich um Welten "besser"/agiler als der 8er. Alles andere wäre auch eine Schande!


    Nur, wie gesagt, für mich war das nicht das oberste Kriterium bei 40.000 km p. a., wovon ich größtenteils beruflich unterwegs bin.


    LG

    So, dann widmen wir uns mal wieder den schöneren Dingen im Leben.


    Hatte hier noch nichts zu meinem neuen Daily geschrieben und das möchte ich gerne nachholen.


    Also, ich habe den 8er jetzt seit... Moment mal, gucke kurz in den Fahrzeugschein... dem 23.03.2021.


    Was soll ich sagen? Ich bin zu 100% mit dem Fahrzeug zufrieden und freue mich jeden Tag aufs Neue, dass ich ihn habe.


    Ich kann Euch noch nicht einmal sagen, wie viele KM ich mittlerweile runter habe, aber es sind viele. Wie in meinem Post etwas weiter oben beschrieben, fährt sich der 8er wirklich agil, trotz seiner Maße. Auch der Motor ist kraftvoll und hat ohne Ende Potential. Bei 250 km/h ist das Baby dann begrenzt; hier rasselt er auch ohne Ankündigung einfach in den Begrenzer und man wird merklich abgebremst.

    Generell ist das Fahrzeug genau das, was ich gesucht habe und er besteht alle seine Aufgaben ohne Mühe. Man sitzt als Fahrer sehr sportlich in einer Limousine, die Kids haben hinten auch extrem viel Platz und der Kofferraum lässt auch einiges zu. Sicherlich, es gibt weit aus praktischere Autos. Die Ladelucke vom Kofferraum ist eig. viel zu klein. Hat mich allerdings bislang nie wirklich gestört. Die durchgehende Mittelkonsole ist bei Kindern auch nicht optimal, aber auch das kann man im Alltag regeln. Zumal man meiner Meinung nach im Fonds richtig, richtig gut sitzt. "Einzelsitze" mit viel Platz und guter Sicht.


    Auch die Materialanmutung, wie Fensterheber, gepolsterter Dachhimmel, etc. sind perfekt. Der laut-leise-Regeler hat für meine Empfinden etwas zu viel Spiel, allerdings nichts was ich jetzt monieren würde.


    Da ich vor einigen Woche in Norditalien mit dem 8er unterwegs war, kann ich sogar, ausnahmsweise, etwas zum Verbrauch sagen: über 16 Liter. Wahnsinn. Habe ich nie nach geschaut und wäre mir auch so nie aufgefallen, aber den Wert fand ich schon extrem hoch. In Italien und der Schweiz konnte man allerdings perfekt sehen, dass der Motor auch "sparsam" sein kann, wenn man nicht immer in die Geschwindigkeitsbegrenzung rein rast.


    Nun ja, mehr gibt es aktuell nicht zu erzählen... ach so, Ausstattung vllt. noch:

    - alles und noch viel mehr.


    Ich denke von der Ausstattung gibt es eigentlich nichts, was ich nicht habe. Zumal ich viel über BMW-i bestellt habe. Den gläsernen Gangwahlhebel habe ich mir allerdings gespart, den finde ich nicht so schön und passend.


    Anbei noch zwei, drei Fotos.


    LG

    Wenn hier aber wirklich jemand glaubt, dass mehr Impfen nicht hilft, dann hat man überhaupt keine Gesprächsbasis mehr.

    Das würde ich, auf die aktuelle Situation bezogen, sofort unterschreiben!


    Und zumindest ich habe das niemals anders gesehen. Einen gewissen Schutz scheint es ganz offensichtlich gegen Covid zu geben.


    Generell wäre die Menschheit sicherlich nicht an dieser "Stelle", wenn wir Impfungen nicht vertrauen würden.


    Mir geht es um ganz andere Dinge, wie Kommunikation, Transparenz, Verständnis für andere Meinung etc.


    Weil nochmal: in dieser Krisenlage gibt es so viele Perspektiven... manches scheint, als wäre nur das Eine "richtig". Mir ist das allerdings oft zu "einfach" und ich kann halt verstehen, dass man es erstmal nicht tut.


    LG

    Ich bin gerade unterwegs, deswegen möchte ich mich kurz fassen.


    Ganz offensichtlich habe ich nicht die richtige Wortwahl gewählt und dafür mich ich mich hiermit entschuldigen. Explizit bei Christoph und Markus.


    Eine Sache ist mir nämlich dennoch wichtig: das man immer noch Respekt vor einander hat.


    Inhaltlich steige ich dann heute Abend oder so nochmal ein. ;)

    LG

    Richtiges dummes Argument. Genau das ist das Niveau eines Befürworters, wenn man mal sachlich diskutieren will.


    Einfach nur polemisch und wenig empathisch.


    Man muss nicht jeden Trend gut heißen oder mit machen, aber das hier ist Stammtischniveau.

    Früher haben Mütter auch geraucht oder weiter getrunken…


    Du kannst es ja gerne für Deine Kids so tun, ich werde es für meine Kinde, zumindest bei der Coronaimpfung, erst einmal nicht tun.


    Ehrlich, das regt mich richtig auf…


    Man könnte den Spieß auch umdrehen:

    Warum lasst Ihr Euch impfen? Seit Ihr denn des Wahnsinns?


    Wirklich niemand, welchen ich kenne, der erstmal skeptisch ist, redet so mit jmd. der sich impfen lässt. Weil jedes Recht erstmal gleichzustellen ist.

    Aber einige Befürworter nehmen sich raus, sowas über „Skeptiker“ zu sagen? Peinlich und schwach.


    LG

    Ist das so?

    Die Delta-Variante, die die Situation so dramatisch ggü.. dem Vorjahr zu verschlimmern scheint, macht womöglich anders als voriges Jahr, keine großen Unterschiede beim Alter. Und wenn es dann einen jungen Menschen stark erwischt, ist er in der Regel wohl sogar noch länger auf der Intensivstation.


    Das ist es ja.


    Alleine, wenn man schon nur etwas gegen den aktuellen „Kurs“ sagt, wird man schon in eine Ecke gedrückt.

    Da meine ich jetzt gar nicht Dich. „Skeptiker“ müssen aber immer Quellen belegen, Befürworter nicht…


    Jetzt nochmal zum realen Leben:

    Ja, selbstverständlich macht das Virus keinen Halt vor unseren Kleinen. Dennoch die Auswirkung bei Ihnen ist extrem gering. Jeder Schulweg ist gefährlicher.

    Quelle?

    Coronavirus - Todesfälle in Deutschland nach Alter | Statista
    Der ersten beiden Todesfälle in Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) wurden in Deutschland am 9.
    de.statista.com


    Das die Kids das Virus natürlich übertragen ist selbstredend. Das sie dann dennoch mit einem Impfstoff „konfrontiert“ werden sollen, wozu es einfach noch kaum Erkenntnisse gibt, finde ich eig. den größten „Skandal“.


    Lieben Gruß

    Wahnsinn wie diese fucking Thema die Menschheit spaltet…


    Und ganz ehrlich, ich bin verdammt müde geworden. Verdammt müde!


    Leider ist es so, dass es nur noch „Drosten-Fanboys“ oder „Impfgegner“ geben soll. Gerade beim Stammtischniveau gibt es nur noch schwarz oder weiß. Das kann doch nicht richtig sein.


    Auch finde ich eine Impfpflicht absolut verwerflich. Ich finde, wir haben in D zwar sowie schon eine „Impflicht“, allerdings geht es mir hier generell um die Tendenz, welche ich brutal „gefährlich“ einschätze.

    Ich meine, Tests gelten nur noch 24 Stunden und für Ungeimpfte gibt es keine finanzielle Unterstützung für diese Tests… keine Impfpflicht? Bundesländer setzen bei vielen Dingen 2G durch… keine Impfpflicht? Schüler, also größtenteils Kinder, sind der Treiber der Pandemie… keine Impfpflicht?


    Generell bin ich ein Verfechter der Wissenschaft. Das Schöne hieran ist, dass es nicht nur die Wissenschaft gibt. Verwerflich finde ich es z. B., dass unsere Regierung nur noch Ihren festgefahrenen Beraterstamm anhört. Was ist mit einem Herrn Streeck? Was ist mit der Stiko? Was ist mit Psychologen oder Pädagogen in Bezug auf unsere Kinder? Unabhängig vom Virus: was mussten unsere Kids und Zukunft schon „ertragen“? Frau Merkel, Herr Spahn, Herr Braun, Herr Scholz, Herr Altmaier sind alle kinderlos…


    Es gab Ende letzten Sommers einen Bericht vom Bundesrechnungshof bzgl. der Belegung von Coronapatienten in Kliniken. Aus dem Bericht ging hervor, dass viel weniger Coronapatienten auf den Intensivstationen lagen, als bislang angegeben… nur weil die Kliniken dann mehr Subventionen vom Staat erhielten.

    RKI-Schreiben zu Intensivbetten: "Monetäre Anreize" für falsche Angaben
    Kliniken könnten die Zahl freier Intensivbetten künstlich herunter rechnen: Das hat der Bundesrechnungshof kürzlich kritisiert. Grundlage war ein Brief des RKI…
    www.tagesschau.de


    Vieles ist undurchsichtig. Vieles ist unlogisch. Viel mehr fehlt mir Verantwortung und Transparenz.

    Wir haben in NRW den wehrten Herrn Laumann. Seines Zeichens unser Gesundheitsminister. Eine, wie ich finde, total unscheinbare und vllt. sogar unterschätze Person. Er gibt offen zu, dass man nie immer direkt und alles richtig entscheidet und verhält sich mMn sehr häufig, sehr menschlich und richtig. Er hat Rückgrat, das vermisse ich aus Berlin.


    Ich kann auch diese Argumentation des kollektiven Gedankens nicht mehr hören. Wie viele von Euch sind denn bitte gegen die Grippe geimpft? Im Winter 2017/2018 hatten wir hier über 25.000 Tote in D!

    Die genauen Auswirkungen kennen wir gar nicht, weil wir nie so getestet haben, wie wir es heute tun.

    Es gibt immer so viele unterschiedliche Sichtweisen zu unterschiedlichen Themen und dann wird gerade hier, in diesem Forum, mit dem Kollektiv argumentiert? Das ist ja fast schon heuchlerisch.

    In einem Forum für starkmotorisierte Fahrzeug…


    Ich bin übrigens gegen alles „übliche“ und lang getestete geimpft, weil ich dort der Wissenschaft „blind“ vertraue. Gleiches gilt für meine Kinder.

    Bei der Coronaimpfung war ich bis zum Schluss skeptisch. Nicht, weil ich nicht der Wissenschaft vertraue oder denke, dass wir bald alle Chips dadurch in uns haben… nein, einfach weil ich gerne etwas warten wollen würde. Das ist ja wohl legitim?

    Logischerweise gibt es keine Langzeitstudien dazu und vllt. wird es diese auch nie geben, da die Industriestaaten zumindest sehr viele Erwachsenen impfen und dementsprechend vllt. keine entsprechende Referenz-Gruppe mehr gibt.

    Wie dem auch sei, ich finde diese Debatte total krass.

    Übrigens, Prof. Mertens, eine Person, welche offensichtlich auch Pro Impfung ist, höre ich sehr gerne zu. Er findet oft die richtigen Worte und verallgemeinert nicht:

    STIKO-Chef: "Kimmich-Debatte ist grenzenloser Unfug"
    Die Diskussion um den ungeimpften Nationalspieler Kimmich ist "grenzenloser Unfug" - so sieht es der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission, Mertens. Der…
    www.tagesschau.de


    Mittlerweile bin ich auch gegen Corona geimpft, allerdings eher aus politischem Druck und weil ich sonst meinen Job nicht mehr richtig hätte ausüben können. Das finde ich wieder sehr grenzwertig…


    Also, ich bin immer offen für Diskussionen und andere Meinung, ich bekomme nur mittlerweile echt Pickel, wenn man einer Minderheit nicht mehr zuhört oder sie direkt abstempelt.


    Lieben Gruß

    was willst du wirklich von mir:/ sind das anzeichen von SAD bei Dir ............

    Bin unmenschlich/keit also ein Unmensch oder wie ?


    Naja, letztendlich geht es hier um Empathie. Meine Frage zum überflüssigen .:R - mit Blick auf einen GTI - hast Du übrigens unbeantwortet gelassen? Manchmal schadet ein Perspektivwechsel nicht. ;)


    Du hast zwar Deine Meinung gesagt, jedoch kommt es oft auf den Ton an. Du hast hier geurteilt und bewertet und das ist einfach unnötig.


    In Deinen Posts geht es ja gar nicht mehr um das eigentliche Thema. Der TE muss sich hier die Scheiße durchlesen, dabei sollte es doch einfach nur um seinen schönen .:R gehen.


    LG

    Ich denke, bei sowas geht es um viel mehr als um die Einzelbetrachtung des einen Fahrzeuges.


    Nur um mal Beispiele zu nennen:

    - Produktionsstopp

    - Lieferantenverträge

    - Marketing --> wieviele Fahrzeuge sehe ich davon auf der Straße

    - Zulassungsboni über den Bund (eher bei e-Mobilität)

    etc.


    Aber, ja, Corny , man kann es kaum begreifen.


    LG

    Sehe ich auch so.


    Wenn man den Inhalt der Diskussion rein sachlich betrachtet, wird man nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Jeder hat andere Prioritäten und das ist auch gut so.


    Was ich allerdings sehr viel unnötiger und dadurch auch störender finde, sind Personen, welche mich - in der Regel - nicht gut genug kennen, mir aber sagen wollen, warum meine Entscheidung "blöd" ist.


    Wenn ich Kik tragen will, dann trage ich Kik und wenn es Gucci sein soll, dann ist es Gucci. Es geht doch primär um die Person.


    Und generell, was soll eigentlich dieser (Serien)-Golf-R? Muss das wirklich sein? Reicht nicht ein GTI? Überhaupt: ein GTI hat doch viel mehr Tradition... Es gibt unendlich viele Beispiele.


    Einfach unnötig, sowas hier loszutreten.


    LG

    alter ... 3.7 für nen ESD? 78k bei entsprechender Farbwahl... VUVYO272 und dann hast nen Schwarzpaket aber immer noch 2 Silberne Leisten im Front Grill :rolleyes:


    Geile Konfig. Haste aber auch echt alles angeklickt. :D ;)


    Das mit den Schwarzpaketen ist immer so bescheuert. Bei MB ist es z. B. manchmal so, dass man gewisse Chromteile nicht wegbekommt. Beim Tiguan verstehe ich das auch nicht.


    Aber, wie gesagt, die Konfig ist geil. Vllt. was für meine Frau. Sehe ich das richtig, beim Tiguan .:R gibt es auch keine Standheizung?


    P. S. wie ist denn der Kofferraum beim Tiguan? Kann man damit was anfangen oder ist der "verbaut"?


    LG

    Hallo zusammen,


    Hab noch nie ein Auto geleast aber die Angebote sind echt interessant 🤔 vielleicht ist es doch bald soweit. Gibts da sonst noch Sachen worauf man achten muss?


    Vllt. kommt die Antwort ein bissel spät, aber besser als nie.


    Generell ist man beim Leasing nur Besitzer. Bedeutet, selbst wenn man so "Kleinigkeiten" wie Federn verbaut, dass man dadurch direkt Problem mit der Bank/dem Händler/dem Hersteller bekommen könnte.

    Wenn man also grundlegend etwas an seinem Fahrzeug ändern möchte, würde ich immer vom Leasing abraten.


    Allerdings gibt es auch hierzu Ausnahmen:

    manchmal kann man "Optimierungen" auch mit seinem Händler besprechen und diese im Leasing "integrieren".


    Die meisten Leasing, und andere Vertragskonstellationen würde ich auch nicht eingehen, sind sogenannte Kilometer-Leasing. Man legt sich also im Vorfeld auf eine Laufzeit und auf eine Gesamtkilometerleistung in diesem Zeitraum fest. Wenn man diese Laufleistung z. B. nicht erreicht, dann bekommt man ein bissel Kekse und Brot zurück, wenn man diese übersteigt, dann muss man sein Haus und Hof verkaufen, damit man die Mehrleistung überhaupt begleichen kann. :D

    Spaßbeiseite, Minder- und Mehrkilometer sollte man sich vorher immer genau anschauen.


    Außerdem ist es so, dass jegliche "Schäden" oder Abnutzungen bei der Leasingrückgabe begutachtet werden. Dazu gibt es transparente und weniger transparente Rücknahmebedingungen. Man kann z. B. aber auch vorher, also bevor der Vertrag abläuft, bei seinem Autohaus einen Kostenvoranschlag machen lassen und diese Mängel dann "privat" beheben (z. B. bei einem Aufbereiter).


    Es gibt viele "Risiken" im Leasing. Allerdings muss man auch sagen, dass es anderseits auch viele "Chancen" gibt. Im Privat-Leasing kenne ich mich ehrlich gesagt nicht aus, also kenne dort keine Konditionen. Beim geschäftlichen Leasing macht es allerdings sehr oft keinen Sinn - aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht - ein Auto noch klassisch zu kaufen.

    Beispiel: Golf 8 R, voll ausgestattet für ca. 150,- Euro brutto bei 24 Monate, 10.000 km im Jahr, keine Anzahlung (würde ich übrigens nie machen, weil man keine Zinsen bekommt) und inkl. Service- und Verschleiß-Paket (Großkunden-Kondition, aber auch bei Gewerbe macht es durchaus "Sinn"). Am Ende des Tages habe ich also genau 3.600,- Euro gezahlt, wenn ich keine Mängel bei der Rückgabe habe. Der .:R kostet allerdings sonst über 60.000,- Euro BLP. Da kann man soviel Rabatt beim Barkauf bekommen, wie man will, man wird nie eine bessere Bilanz erhalten, als beim Leasing.

    Übrigens könnte man dann am Ende des Tages das Fahrzeug auch wieder von der Bank abkaufen, macht aber oft keinen Sinn, weil der Restwert entsprechend zu hoch ist und man hier dann kaum noch Nachlässe bekommt.


    Für mich hat Leasing dennoch einen weiteren Nachteil: wenn man einmal damit angefangen hat, dann ist man irgendwie in diesem Hamsterrad. Also immer "feste" Laufzeit etc.


    Noch zwei Fakten:

    ca. jedes zweite Fahrzeug ist mittlerweile geleast. Und wenn es sich nicht gerade um Sondermodelle handelt, dann sind gerade hochklassige Fahrzeug eher geleast als das "Massenfabrikat".


    Hoffe, konnte helfen. Spiegelt jedoch auch nur meine persönliche Meinung wieder.


    LG