Hat denn jetzt schonmal jemand nen paar km mit den APR Spulen gefahren und sich danach mal seine Kerzen angeschaut? Sieht da alles normal aus?

Zündspulen
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Ich habe jetzt ca 1500km mit den APR Spulen runter.
Zündkerzen habe ich beim Wechsel direkt mit erneuert.
Bei Gelegenheit kann ich die mal rausschrauben und Bilder machen. Wollte mir aber vorher auch noch ein Endoskop besorgen um im Brennraum direkt mit nachzusehen. -
Ich habe die originalen VW Spulen gelassen (06J905110K; Bj. 2015). Die sind von Beru und funken derzeit bei 599 PS im Cupra bis jetzt immer noch perfekt.
Als Zündkerzen bei der Leistung habe ich auch die originalen Kerzen (VW 06K905601B, ca. 88 EUR). Die gibt es baugleich auch von NGK (49 EUR; NGK 94833, PLFER7A8EG, Vorsicht: Davon gibt es derzeit extrem minderwertige FAKE Versionen; NGK ist alarmiert). Hatte davor die RS7 Kerzen, dann die roten Rennkerzen von NGK (zwei Versionen), etc. -
Ich habe die originalen VW Spulen gelassen (06J905110K; Bj. 2015). Die sind von Beru und funken derzeit bei 599 PS im Cupra bis jetzt immer noch perfekt.
Als Zündkerzen bei der Leistung habe ich auch die originalen Kerzen (VW 06K905601B, ca. 88 EUR). Die gibt es baugleich auch von NGK (49 EUR; NGK 94833, PLFER7A8EG, Vorsicht: Davon gibt es derzeit extrem minderwertige FAKE Versionen; NGK ist alarmiert). Hatte davor die RS7 Kerzen, dann die roten Rennkerzen von NGK (zwei Versionen), etc.genau wegen fake, kaufe ich typisch die OEM beim :), war schon bei den Vorgängern immer wieder mit fake NGK ein Problem.
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Das ist in der Tat ein großes Problem mit den Fake Kerzen... Ich fahre derzeit auch die TTRS 8S / RS7 Kerzen. Funktionieren tadelos. Habt ihr keine Angst das die Elektrode abraucht bei der Originalkerze?
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Ich habe die originalen VW Spulen gelassen (06J905110K; Bj. 2015). Die sind von Beru und funken derzeit bei 599 PS im Cupra bis jetzt immer noch perfekt.
Als Zündkerzen bei der Leistung habe ich auch die originalen Kerzen (VW 06K905601B, ca. 88 EUR). Die gibt es baugleich auch von NGK (49 EUR; NGK 94833, PLFER7A8EG, Vorsicht: Davon gibt es derzeit extrem minderwertige FAKE Versionen; NGK ist alarmiert). Hatte davor die RS7 Kerzen, dann die roten Rennkerzen von NGK (zwei Versionen), etc.@KolbenKraft-Tuning Warum bist Du von den RS7/TTRS Kerzen wieder zurück zu den Originalen gegangen??
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Hier ein aktuelles Video zu den APR Zündspulen mit Prüfstandsläufen... https://www.youtube.com/watch?v=jw9ZI_uaka8
Vielleicht gibt es dazu mittlerweile eigene (Langzeit?
) Erfahrungen dazu, hier aus dem Forum, einige hatten diese ZS ja bereits verbaut.
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Das sieht ja auf dem Diagramm schon klasse aus.
Danke für die Information.
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angenommen die bringen anfangs wirklich 7 oder 8KW, wie sieht das dann langfristig nach Adaption aus?
Theoretisch müsste das MSG doch die Mehrleistung auch wieder rausnehmen nach einiiger Zeit?!
Da ich bald die 90tsd Km Marke überschreite könnte man schon vorsorglich die Spulen mal ersetzen, hab nur Schiss
das die Dinger mir ein Loch in die Kolben brennen
(Angst aus Unwissenheit?)
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wenn die wirklich die knapp 10PS bringen und nichts anderes verändert ist, dann bleibt das auch nach Adaption. Wie bereits vielfach hier mitgeteilt, sind bis ca. 5% Mehrleistung im Rahmen des MSG möglich, auch nach Adaptionsphasen.
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Jetzt aber mal ehrlich: wenn die originalen Zündspulen korrekt funktionieren, kann eine andere, vielleicht mit höherer Spannung, keine Mehrleistung an einem unveränderten Motor verursachen.
Ich halte das für einen Marketing Gag.
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Jetzt aber mal ehrlich: wenn die originalen Zündspulen korrekt funktionieren, kann eine andere, vielleicht mit höherer Spannung, keine Mehrleistung an einem unveränderten Motor verursachen.
Ich halte das für einen Marketing Gag.
Wäre mir auch nicht ersichtlich, wieso dadurch Mehrleistung kommen sollte.
Der Motor zündet ja nicht früher wegen den Zündspulen...
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videoschrotti , Walter denk an die Dicken, da hatten wir ja immer wieder das Z. Thema und den x Bremi Rev. Eine gleichmässige Zündspannung unter allen Lastbedingungen zur Kerzen Versorgung kann da schon eine optimalere Verbrennung ermöglichen also auch bessere Leistung. Ob das nun fast 10 PS sein können?
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Das ist genau das was ich meinte. Wenn die Zündspulen in Ordnung sind, wird eine neue, egal von welchem Hersteller, keine Veränderung bewirken.
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Hi,
hgr hatte sich doch schon einmal wegen der Spulen gemeldet.Die konnten keine Mehrleistung (Verbesserung) bis xxxPs feststellen. -
Hallo
Mir ist beim Zündspulen abziehen die untere Gummieinheit angerissen.
Kann man die einfach an die Spule draufstecken? Oder muss die Feder eingerastet werden?
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Hast du ein Bild wie groß die Beschädigung ist um es besser einschätzen zu können?
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Mit angerissen meinte ich nur, dass das lange Gummistück steckengeblieben ist. Ich habe es aber ohne es zu beschädigen wieder rausbekommen und wieder in die Spule gesteckt. Es scheint aber zu funktionieren, Motor läuft normal.
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Hallo
Weiss jemand warum Beru Zündspulen nirgends lieferbar sind?
Möchte nicht die teueren von VW kaufen.
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Kann ich knapp glauben, hast du mal eine Teilenummer/Bezeichnung?
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