Oh ja so ein Knick hab ich auch. Ich seh immer wenn der Tank leer ist. Obwohl es wahrscheinlich nur 3mm Unterschied zum vollen Tank sind. 😂

Alles rund um UHP-Reifen/Semislicks
-
-
also am R32 waren die U-Legge 18" mit Reifen unter 10kg deutlich merklich, weiss aber nimmer genau wieviel die hatten, auf jeden Fall umknapp unter oder um 18Kg mit P-Zeros.
Die Ultraleggera in 8x18 ET45 LK 5x112 wiegt 8,7kg. Würde ich da jetzt meine SC7 in 235/40/18 (exakt 10kg) draufmachen wäre ich soziemlich genau bei'm selben Gewicht wie mit meinem Setup (habe allerdings keine Ultraleggeras).
Am 7R hab ich das Gefühl, dass der besseren Bodenkontakt in V. mit den Platten hat
Hast du nur hinten Platten drauf oder wie? Falls ja hast du der HA somit mehr Spurbreite und mehr Dominanz der Vorderachse gegenüber gegeben. Das kann, je nach Verbreiterung, schon stabilisierend wirken.
Klingt seltsam, aber am liebsten fahr ich mit vollem Tank und 2 Coke Kisten im Heck
Naja, Gewicht auf dem Heck bringt halt erstmal Stabilität. Ein stabiles Heck ist natürlich tendenziell erstmal gut, gerade bei höheren Geschwindigkeiten, aber so'n bisschen Mitmachen darf es für meinen Geschmack schon. Die Autos von denen wir hier reden sind ja sowieso tendenziell primär untersteuernd am Limit und da kann man schon etwas auf eine agilere Hinterachse hinarbeiten die das Auto, gerade im Kurveneingang, besser eindrehen lässt. Da gilt es natürlich auch eine Balance zwischen Agilität und Stabilität zu finden denn ein zu agiles Auto ist auch alles andere als vertrauenserweckend, gerade auf der Straße. Generell mag da auch sowieso jeder was anderes. Mein Mechaniker hat z.B. auch dauerhaft 'nen Sack Zement über der Hinterachse liegen für bessere Traktion. Fährt allerdings auch 'nen BMW. Bei meinem Allrad Golf brauch ich jedenfalls kein großartiges Gewicht auf der Hinterachse. Das Diff und die Batterie reichen da aus.
-
Ich fahre je Seite VA 8mm/ HA 15mm Platten um die Spreizung zur Serie nicht zu stark zu verändern. Nur HA fährt sich furchbar.
-
Oof, selbst so wie du jetzt fährst sollte sich das schon deutlich bescheidener fahren lassen. Hinterachse würde ich persönlich bei solchen Autos nie breiter machen wie die Vorderachse aber wiegesagt : jeder mag da was anderes.
-
weiss ich doch, habe ich ja hier im Forum entsprechende abhandelnde post schon geschrieben. Leicht suboptimal mit breiterer HA. 8/8 wäre wenn optimal.
-
-
Frage an die Runde, habe gestern meine Sommerreifen (Michelin Pilot Sport 4 S) sauber gemacht und festgestellt dass die Reifen vorne irgendwie etwas merkwürdig aussehen äußerlich.. innen nur an einem Punkt jeweils nur an der Kante sind die runter mit leichter Säge Linie wenn das richtig sehe, hinten aber alles normal. Wie kann sowas kommen, bin weder Rennstrecken gefahren noch extrem sportlich unterwegs, Tieferlegung auch nur moderat bei 330/335 und
Letztes Jahr war das zumindest noch nicht aufgefallen.
Gruß
-
Luftdruck, Spur/Sturz
-
VWDani so wie es aussieht hast du nicht mehr allzuviel rest Profil. ich hatte beim Pilot Sport 4 genau das gleiche Phänomen, gegen den schluss obwohl die Lenkgeometrie Perfekt war. Reifendruck habe ich auch eher zu viel als zu wenig gehabt. Ich würde behaupten das dies am Golf und diesem Reifen einfach so ist.
-
Spannend, ich hab nen ähnliches Bild, bloss viel breiter. Ich hab das Gefühl selbst mit Serien FW hab ich schon genug Sturz. Fahre aber auch jede Woche 800km gemütlich AB.
-
Welchen Luftdruck fahrt ihr denn?
-
Luftdruck Serie, 2.5 Bar
Seitdem ich früher mal Auswaschungen hatte (bei 18 Zoll) und dann darauf gekommen bin dass das wohl am höheren Luftdruck (+0.2 Bar) gelegen haben könnte fahre ich nur noch Seriendruck, und seitdem läuft sich das auch sehr sauber ab. Mich wundert es nur dass das Profil absolut gleichmäßig ist und mit an der Ecke so stark abgeflacht.
LU VW Golf R ja stimmt zumindest hinten ist absolut nichts mehr bei 1,5mm.. vorne sind noch gut 4,5-5,0mm, wollte die eigentlich noch weitergeben an jemand anderen aber so kann ich es ja nicht..
hab aber schon einen komplett neuen Satz Pilot 5 bestellt.
Johnny bei dir ist es aber außen am Reifen, bei mir ist das wie gesagt innen
-
Gerade den weichen Michelin würde ich aber schon eher mit höherem Druck fahren.
Ich vermute hier ein stärkeres Walken der Aussenflanke bei Kurvenfahrt, eben aufgrund von zu wenig Luftdruck.
Wenn das FW zusätzlich auf der härteren Seite ist, bringst du halt noch mehr Energie in den Reifen bzw. muss dieser die Dämpfung übernehmen, was ihn zusätzlich belastet.
-
Michelin, laut Reifenfreigabe VA 2.7/ HA 2.4 bar bis 250km/h
-
Ich bin jeweils VA 2.7 Bar und HA 2.9 Bar gefahren.
-
Okay interessant, Volkswagen 2,5 Bar rundum 😄
-
Michelin PS4S
Bei Höchstgeschwindigkeit 310km/h:
Vorderachse: 3.4 bar
Hinterachse: 3.0 bar
Bis max. 250 km/h:
Vorderachse: 2.7 barHinterachse: 2.4 bar
Conti SC 7
Bei Höchstgeschwindigkeit 310km/h:
Vorderachse: 3.1 bar
Hinterachse: 3.0 bar
Beim CS7 passen 2.4bar rundum gut, da dieser etwas härter als der Michelin.
Wie man sieht, am besten die Hersteller Angaben sich holen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!