Welches Öl empfehlt ihr??

• Ich habe mir ein 200 Liter Faß geholt
    für einen Preis von ungefähr 6 Euro / Liter
    Ich denke so um die 30 Liter sollten noch drin sein.
    Jetzt bekommt im Sommer der GT2 und der 964 3,6 T
    frisches Öl und das Faß ist leer

Dann sollte ich noch 30 Liter in 1 l Dosen haben
    damals ein Sponsoring vom DSK
    Und alles Mobil 1 0W 40

• dann hau rein das Zeuch, bevor es schlecht wird :D

p.s.: wenn du top Öle wiedermal im Fass haben möchtest z.B. A40 Porsche Spec sach Bescheid, dat besorg ich dir weitaus günstiger bei mindestens gleichwertiger Qualität.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• ich habe nun die 30.000er Inspektion hinter mir.

Laufleistung zum Zeitpunkt: 28.500km (also etwas vorgezogen)
    Fahrzeugalter zum Zeitpunkt: 1 Jahr, 1 Monat und ca. 14 Tage

zur Inspektion selbst, habe ich noch ein paar Zusatzarbeiten in Auftrag gegeben, aber hier mal die einzelnen Arbeiten:

- Motor-Öl-Wechsel:
    ASL0540 raus, Fuchs Titan Supersyn Longlife 5w40 rein
    die Analyse vom ASL gibt es im ANhang.
    hat einen super Job gemacht das Öl!
    mit dem neuen Öl nun, läuft der Motor im Grunde unverändert, die Öltemperatur ist mit dem Fuchs etwas dynamischer; da es etwas dünner ist, spricht das Thermomanagement des Motors vermutlich "agiler" an.
    der Motor ist weiterhin absolut laufruhig, man hört keinerlei Unterschied vom Kettentrieb bzw. von der HD-Pumpe
    auch vom Fuchs wird es nach 10-15tkm bei nächsten Wechsel eine Analyse geben

• Hallo zusammen,

ich fahre seit Jahren jetzt das Addinol 5W40 und bin sehr zufrieden. Allerdings bin ich früher eher Langstrecken gefahren (ca. 60 km einfache Fahrt zur Freundin übers WE).

Mittlerweile leben wir zusammen und ich fahre nun täglich Kurzstrecke so 8 km einfache Strecke auf Arbeit.

Kann man da das Addinol 5W40 noch nehmen oder würde sich bei dem neuen Fahrprofil ein anderes Öl empfehlen?

• passt schon, musst halt die Wechselintervalle ggf. etwas vorziehen

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Moin Leute,

korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ich hab den R jetzt noch nicht so lange. Im Serviceplan ist bei mir das Kürzel QI6 hinterlegt, sprich flexibles Intervall. In dem Heft wurde immer angekreuzt, dass longlife Öl verwendet wurde. In ca. einer Woche muss ich zum Ölwechsel und wollte kein longlife Öl mehr verwenden. Mein Plan war jetzt, dass ich dort hin gehe, denen Shell Helix HX7 Professional 5W-30 AV (VW 502.00/505.01) mitbringe und sage, dass ich eine Umstellung auf das feste Intervall wünsche.

Da ich mein Auto täglich zur Arbeit durch die Stadt bewege, habe ich hier aus dem Forum entnommen, dass sich das 5w30 dafür anbietet. Das Fahrzeug wird nicht auf der Rennstrecke bewegt.

Kann mir jemand sagen, ob die Umstellung so möglich wäre? Muss ich noch etwas beachten? Hatte gehört, man kann nicht so einfach von LL-Öl umsteigen ? Oder sind beide Öle synthetisch, daher geht dies?

Hat einer Erfahrungen mit dem oben genannten Shell Öl gemacht? Danke!!

Mit freundlichen Grüßen

Nick

• Geht alles problemlos mit jedem Festintervall Öl ohne Nachteile.

Wenn du Shell bevorzugst nehm halt das.

CamperAllianz.com

• Bei meiner letzten Inspektion vor 9 Monaten wollte ich dass man auf Festintervalle umstellt. Laut Bordcomputer wurde es auch umgestellt, aber laut Rechnung ist ein 5W30 Liqui Moly Toptec 4200 drin. Das ist doch ein Longlife Öl…?

Wie dem auch sei, welches Öl würdet ihr nun empfehlen für Festinervall?

Wobei das wahrscheinlich eh Wurscht ist, denn vorletztes Jahr, war der „flexible Service“ auch genau nach einem Jahr fällig.

Ich würde das Öl selber mitbringen.

• Genau... das machen sehr viele. Ich fahre das Addinol Superlight 5w40. Für mich einfach unschlagbar für den Preis. Nach aktuellen Richtlinien (Kalziumgehalt) halte ich es für ein sehr gutes Öl.

LG

Passat B8 Variant DNUA + DQ381: SLS Stufe 4: DSG Optimierung, SLS OPF Downpipe, SLS LLK, LM440 IS38, Inlet/Outlet, R600, Stahlölwanne, RS3 Kerzen, Haldex Optimierung (RS3), Eibach Pro Kit 420PS/520Nm

• Brauchst das 4L und

RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40
    www.amazon.de

2 x das:

www.amazon.de

CamperAllianz.com

• Ja das Ravenol empfehlen auch viele in den Mustang-Foren :/

Hat halt keine offizielle Freigabe „nur“ eine Empfehlung. Aber die Garantie ist ja eh schon erlöschen.

Wenn du jetzt sagt, das passt auf jeden Fall und ist besser als das VW-Standart-Zeug, ist es eine Überlegung wert.

Hab ja noch paar Wochen Zeit für den Wechsel.

• das hatte immer eine Freigabe, bis dann die Vorgaben sich geändert haben.

Immer noch eines der besten Anti LSPI Öle.

CamperAllianz.com

• das hatte immer eine Freigabe, bis dann die Vorgaben sich geändert haben.

Immer noch eines der besten Anti LSPI Öle.

???

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!