Welches Öl empfehlt ihr??

• @Coolhard
    Das hier ist nicht das einzige Forum in dem ich aktiv bin und ich habe nicht viel von Ölfressenden EA113 Motoren gehört und noch weniger davon das es durch einen Ölviskositätsechsel deutlich besser geworden ist.

Aber mir ist es grundsätzlich auch egal was andere in ihren Motor kippen, meinetwegen können auch 10W-X, 15W-X oder meinetwegen auch 40er Einbereichsöle verwendet werden.

Edit:
    Was mich manchmal etwas an deinen Aussagen stört, du stellst vieles als 100%igen Fakt hin.

......hat aber bei den EA888 Gen.1/2 und EA113 für erhöhte Ölverbräuche geführt,........

Das liest sich so als wäre es bei ALLEN Motoren so, zu 100% bei ALLEN, und das ist einfach nicht richtig.
    Hättest du geschrieben „kann zu erhöhtem Verbrauch führen“ oder „bei manchem führt es zu“ oder „gelegentlich“, dann hätte ich auch nichts geschrieben.

Gruß Sebastian

Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

Einmal editiert, zuletzt von Sebastian R ()

• Naja, keine Ahnung in welchen Foren du bist. Sehe ich auch so, soll rein kippen wer was will. Ich denke es ist alles zum Thema gesagt ;)

zu deinem edit:

"0/40 ist o.k. hat aber bei den EA888 Gen.1/2 und EA113 für erhöhteÖlverbräuche geführt, daher sind sehr viele auf 5/40 umgestiegen."

wenn schon bitte alles zitieren und nicht die Hälfte weglassen, dann wird der Tenor auch nicht verfälscht ;)

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

Einmal editiert, zuletzt von Coolhard ()

• Heeeeee Hase, bist Du da unten im Urlaub?
    Dann kannste von da unten gleich frisches mitbringen :thumbup:

Golf VI R20 | 3-Türer | rissing blue | DSG | Motorsportschalen | Vollausstattung ausser Dach | auslackierter Motorraum | Vorserienmodell ( Einzelstück )

DTH Raptor ab Turbo | KW DCC | alles so wie es sein muss

wegen Rückruf 01C5 von VW zurückgekauft und anschliessend verschrottet, mit nur 35000 km

Golf VI GTD | Basis ohne Zusatzausstattung
    konnte ich so nicht lassen, Navi, FSE Premium, Media In, MFL, GRA
    bald KW V3 , Osram Xenarc Scheinwerfer

selbst nie damit gerechnet ; MX 5 ND, G184 mit Öhlins :)

• Da will einer 10 Jahre altes Öl verwenden, es wird aber darüber diskutiert, ob 5W oder 0W
    in diesem Fall besser ist. Genau meine Art von Humor... *lool**lool**lool*

Spätestens hier führt sich dieser Thread selbst ad absurdum.

das dieser Thead überhaupt +30Seiten geschafft hat ist schon fraglich....

• Ich gehe jetzt duschen. Warm. Schmierfilmabriss kann ausgeschlossen werden. Selbst beim Bücken. :)

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• Ich gehe jetzt duschen. Warm. Schmierfilmabriss kann ausgeschlossen werden. Selbst beim Bücken. :)

*lool**lool**lool*

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

• Schreibt denn hier noch jemand ernsthaft über das Thema Motoröl?
    Ich hab noch 5 Liter New Life und nächstes Jahr muss ich mal schauen was rein kommt.
    Aber hier werde ich definitiv nicht nach einer Lösung suchen.

Mittlerweile habe ich eine leichte Abneigung zu Castrol, aber bei Mobil 1, Liqui Moly oder Motul wird man wenig falsch machen.

Hier wurde in der Vergangenheit zu viel Käse geschrieben.

Ausserdem treffen hier Schnarcher und Rennfahrer aufeinander, was auch bei Thema Reifen für Freude sorgt :thumbup:

Ach noch eine Frage. welches Motoröl soll ich denn nun nehmen? und welche Reifen sind wirklich gut ? :D

Golf VI R20 | 3-Türer | rissing blue | DSG | Motorsportschalen | Vollausstattung ausser Dach | auslackierter Motorraum | Vorserienmodell ( Einzelstück )

DTH Raptor ab Turbo | KW DCC | alles so wie es sein muss

wegen Rückruf 01C5 von VW zurückgekauft und anschliessend verschrottet, mit nur 35000 km

Golf VI GTD | Basis ohne Zusatzausstattung
    konnte ich so nicht lassen, Navi, FSE Premium, Media In, MFL, GRA
    bald KW V3 , Osram Xenarc Scheinwerfer

selbst nie damit gerechnet ; MX 5 ND, G184 mit Öhlins :)

• Alles ganz einfach!
    Öl: Millers
    Sommerreifen: Michelin
    Winterreifen: Conti

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

• Ich mein das BIERISCH ernst!

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• @Coolhard
    Ich habe auf das m.M.n. wesentliche gekürzt, dass was davor und dahinter stand war/ist m.M.n. nicht relevant für das was ich geschrieben habe.
    Ich hätte auch noch weiter kürzen können auf „....hat.....geführt.....“ das „hat geführt“ klingt für mich nach „sicherer, unumstrittener Tatsache“.
    Dadurch das ich auf das m.M.n.wesentliche reduziere gebe ich dir m.M.n. doch auch viel besser die Chance es besser zu erläutern.

Da du jetzt das „daher sind sehr viele auf 5/40 umgestiegen“ Fett geschrieben hast nehme ich an, dass das deiner Meinung nach alles in ein anders Licht stellt.
    Ich sehe das nicht, für mich kling deine Aussage wie: Wenn man von (Werksfüllung) 5W-30 auf 0W-40 wechselt bekommt man definitiv einen höheren Ölverbrauch, um den Ölverbrauch wieder zu senken sind einige dann auf 5W-40 gewechselt.
    (jetzt kann ich weiter spekulieren und hineininterpretieren was passiert ist nach dem Wechsel auf 5W-40, ist der Ölverbrauch etwas besser geworden, oder ist er so weit zurück gegangen das er wieder auf Niveau vom 5W-30 liegt?????)

Wenn jetzt jemand anderes überlegt auf 0W-40 zu wechseln und deine Aussage so versteht wie ich, dann muss er denken das sein Ölverbrauch definitiv steigen wird.
    Und das „definitiv“ ist nicht richtig, bei mir ist er nicht angestiegen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.

Sicherlich ist die Form der Textkommunikation nicht die einfachste, um so mehr sollte man drauf achten das es eben nicht zu Missverständnissen kommt.

Gruß Sebastian

Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

• doch so viel Text :D

Der Mehrverbrauch wurde nach Wechsel von 5/30 LL Ölen festgestellt auf 0/40 Fi Öle. Durch Wechsel auf 5/40 lag es dann wieder im normalen Rahmen. Wie besagt, wenn es bei dir nicht so der Fall ist o.k. Ich persönlich hatte beim R32 mit Mobil NL oder Addinol 0/40 etwas Verbrauch von Intervall zu Intervall. Mit 5/40 war nichts fest zu halten und der Motor lief noch Laufruhiger im Stand. R32 Turbo HGP war es ebenso fest zu halten. A3 8P getuned, der hier im Forum zwecks Leistungsmessung unter Beschuss stand, ebenso.

Kann ja jeder halten wie er will, mir ist das Latte was wer rein kippt.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Genau, ich fahre LL 0W30 und fühle mich trotzdem gut damit.

Oh Du Frevler....

• Das kann ich absolut nicht bestätigen, Mobil 1 New Life 0W-40 und jetzt Mobil 1 FS 0W-40 und bei mir ist kein Verbrauch messbar.
    Öl aus einem 10 Jahre alten Fass würde ICH allerdings nicht mehr benutzen, dann lieber einen frischen 5 Liter Kanister kaufen.

Stimmt so nicht, wenn kein Sauerstoff dran kommt sollte gar nichts passieren.
    Anderst sieht es natürlich aus denn Öl in einen Fahrzeug ist,
    glaube dort entsteht so etwas wie Schwefel... Also der Außendienst von
    Mobil gibt grünes Licht .. auch muß nichts aufgemischt werden.

Bei Heizöl Diesel Benzin setzen sich schwere Stoffe nach unten ab
    BEI MOTORÖL NICHT !

• da gibt es wohl widersprüchliche Angaben der Hersteller. Verschlossen sollte im Durchschnitt Motoröl nicht länger als 3-5 Jahre verwendet werden. Grund bestimmte Additive können ausfallen. Angebroche Öle sollten nach 1/2 Jahr verbraucht werden auf Grund der Reaktion in V. mit Sauerstoff.

Andererseits frage ich mich wo die noch nach 10 Jahren das Öl gefunden haben, dass hätten schon vor Jahren Händler oder Tuner mit Handkuss abgenommen, so gut wie das am Markt platziert war.

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!