Arteon R EPC , SSA , Assistensysteme ausfall

• Hi đŸ™‹đŸŒâ€â™‚ïž

Hatte heute Morgen folgendes Problem

Bin ca um 5 Uhr morgens zur Arbeit los. Heute Morgen war es leicht feucht. So nun habe ich das Auto gestartet und es ging direkt los mit Spurhalte Assistent nicht verfĂŒgbar usw. Kenne ich bereits aus dem Winter wenn mal Tau draußen war und das ging nach 5 min Fahrt auch alles weg. Diesmal hatte ich noch 2 weitere Meldungen. Einmal „ Fehler: Start Stopp Automatik“ und die EPC Lampe leuchtete. Ist das normal??? Dann hab ich die Front Kameras von Tau entfernt und das Auto neugestartet und alle Fehlermeldungen waren weg. Das Auto ist auch völlig normal gefahren , hat normal Gas gegeben wie immer. Hatte jemand schonmal Ă€hnliche Situationen? Sollte ich es mal ĂŒberprĂŒfen lassen oder könnte es aufgrund der beschlagenen Kameras und anderen ausgefallenen Assistentsysteme gewesen sein?

Danke schonmal fĂŒr eure antworten und fĂŒrs lesen.

• Nicht miss verstehen aber ein EPC Fehler wischt man(n) nicht trocken / sauber von der Kamera / Sensor aber genau das war seine Fehlbehebung.
    Klar können Sensoren verschmutzt sein etc., aber die lösen meines Wissens keinen EPC-Fehler aus. Umgekehrt schon.

Beispiel / Leistungsverlust > Problem Drosselklappe > EPC an > ACC & Travelasist aus.
    Umgekehrt ACC verschmutzt > ACC & Travelasist gehen aus > EPC bleibt aber aus

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring
    e-tron 55 quattro

• Bravo - hatte mein Arteon heute auch. Fahrzeug stand drei Tage in der TG, gestartet, Meldung Ausfall Assistentssyteme. Soweit nichts Neues, das kenne ich schon (trotz neuem Lenkrad). Normalerweise braucht es dann ein paar Meter Fahrt und Online-Verbindung, dann gehen die Meldungen wieder aus. Heute kam noch in der TG eine Meldung, die ich nicht lesen konnte ohne die SĂ€ulen beim Ausparken zu touchieren. Somit dann nur noch die EPC Meldung gesehen. Jetzt wird‘s aber spucky: Auto im Notlauf die TG-Auffahrt raufgekrochen. Auch die folgenden 300 Meter nur Notlauf möglich (ich hatte auf die Onlineverbindung oder eine Kalibrierung beim Fahren gehofft). Erst nachdem ich den Wagen mit Warnblinker abgestellt und ausgeschaltet habe, gingen nach dem Neustart die Meldungen nicht mehr an und der Wagen fuhr wieder.

Was sich diese Kiste schon alles einfallen lassen hat, haben meine gesamten Autos davor nicht zusammen geschafft
 :cursing:

• Auch die folgenden 300 Meter nur Notlauf möglich (ich hatte auf die Onlineverbindung oder eine Kalibrierung beim Fahren gehofft). Erst nachdem ich den Wagen mit Warnblinker abgestellt und ausgeschaltet habe, gingen nach dem Neustart die Meldungen nicht mehr an und der Wagen fuhr wieder.

Was sich diese Kiste schon alles einfallen lassen hat, haben meine gesamten Autos davor nicht zusammen geschafft
 :cursing:

Bei mir wars zwar im laufenden Betrieb in der Stadt und nicht nach nem Startvorgang, aber genau diese Symptome hatte meiner auch schon mal. Nach dem Neustart war alles, als wÀre nichts gewesen. Seither ist das nicht wieder aufgetaucht und das ist nun mittlerweile ca. 40.000km her

• Die EPC Lampe zeigt Fehler, wenn die Befehle des elektronischen Gaspedals nicht umgesetzt werden können. EPC kann durchgehend leuchten und blinken, wobei letztes meist auf Verbrennungsaussetzer schließen lĂ€sst. Die Assistenzsysteme sind von EPC eigentlich erstmal nicht betroffen, aber Ausnahmen bestĂ€tigen die Regel ^^ Notlauf hatte mein 8 R auch 2x (ohne EPC), aufgrund von zu niedrigem Kraftstoffdruck bei Motorstart. In diesem Moment sprang er sofort in den Notlauf. Nach Neustart war wieder alles normal. In jedem Fall mal auselsen :thumbup:

• Moin zusammen ,

Mal ein Update. War gestern bei VW und hab den ganzen Spaß auslesen lassen. TatsĂ€chlich erst 1 Monat spĂ€ter nach dem Vorfall und der Meldung bei VW einen Termin bekommen
 Wahnsinn
 In der Zeit bis zum Termin allerdings keine Probleme gehabt. Naja die Kollegen von der Werkstatt haben ausgelesen. Defektes Bordnetz SteuergerĂ€t. haben sie gestern Abend bestellt und heute ĂŒber Garantie ausgetauscht.😄

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!