Hallo Freunde der schnelleren Fortbewegung,
hier kommt mal wieder ein Beitrag von mir, dieses Mal über den Golf 8 R, der ja bekanntlich nicht so richtig meins ist.
Da mein 7,5 R jetzt schon 6 Jahre alt ist, dachte ich, schau mal nach einem Achter.
Und tatsächlich bin ich fündig geworden.
Ein 8R aus 24 mit nur 16000km und einem Revo/Klassen Paket mit 455PS. Beinhaltet Software, HJS Downpipe, Ladeluftkühler und Ansaugung optimiert.
Basis war wohl der 320 PS Motor.
Ich also hingefahren zum Freundlichen und das Ding Probe gefahren. Was mir als erstes auffiel: laut. Lösung: offene Ansaugung, mit TÜV
Da bin ich doch bei jeder Polizeikontrolle der Hit, egal mit oder ohne TÜV!
Ist aber auf jeden Fall rückrüstbar mit wenig Aufwand.
Ansonsten kann die Qualitätsanmutung nicht mit dem 7er mithalten. Allein schon das Tür zuschlagen bereitet mir Unbehagen.
Aber weiter mit den hard Facts.
Das Auto hat lt. VCDS 0 Launch Control Starts? Hallo?
Der Tuner gibt sich sehr bedeckt, was seine Arbeit angeht. Beschleunigung misst er angeblich auch nicht. "Machen wir alles auf dem Prüfstand".
Wenigstens konnte ich in Erfahrung bringen, dass das Auto seine Leistung nur Mit 102 Oktan abliefert. Aber auch normales Super verträgt.
Das MSG stellt sich automatisch um, wie bei meinem HGP auch.
Was mich wundert: Der Vorbesitzer hat das Auto nur von Jan 25 bis wohl Sept. 25 gefahren. Warum konnte mir bis jetzt keiner sagen.
Habe jetzt mal einen Brief an den Vorbesitzer geschrieben ( Telnr. rückt keiner raus, Datenschutz) . Adresse habe ich auf dem Brief erhascht.
Bin mal gespannt, wie er sich äußert und ob überhaupt.
Überhaupt gibt es über das Tuning keine Unterlagen, was mich weiter stutzig zurück lässt.
Bis jetzt bin ich von dem Auto wenig bis gar nicht überzeugt. Was meint ihr denn so?