Golf 8R mit REVO/Klaßen Paket

• Hallo Freunde der schnelleren Fortbewegung,

hier kommt mal wieder ein Beitrag von mir, dieses Mal über den Golf 8 R, der ja bekanntlich nicht so richtig meins ist.

Da mein 7,5 R jetzt schon 6 Jahre alt ist, dachte ich, schau mal nach einem Achter.

Und tatsächlich bin ich fündig geworden.

Ein 8R aus 24 mit nur 16000km und einem Revo/Klassen Paket mit 455PS. Beinhaltet Software, HJS Downpipe, Ladeluftkühler und Ansaugung optimiert.

Basis war wohl der 320 PS Motor.

Ich also hingefahren zum Freundlichen und das Ding Probe gefahren. Was mir als erstes auffiel: laut. Lösung: offene Ansaugung, mit TÜV

Da bin ich doch bei jeder Polizeikontrolle der Hit, egal mit oder ohne TÜV!

Ist aber auf jeden Fall rückrüstbar mit wenig Aufwand.

Ansonsten kann die Qualitätsanmutung nicht mit dem 7er mithalten. Allein schon das Tür zuschlagen bereitet mir Unbehagen.

Aber weiter mit den hard Facts.

Das Auto hat lt. VCDS 0 Launch Control Starts? Hallo?

Der Tuner gibt sich sehr bedeckt, was seine Arbeit angeht. Beschleunigung misst er angeblich auch nicht. "Machen wir alles auf dem Prüfstand".

Wenigstens konnte ich in Erfahrung bringen, dass das Auto seine Leistung nur Mit 102 Oktan abliefert. Aber auch normales Super verträgt.

Das MSG stellt sich automatisch um, wie bei meinem HGP auch.

Was mich wundert: Der Vorbesitzer hat das Auto nur von Jan 25 bis wohl Sept. 25 gefahren. Warum konnte mir bis jetzt keiner sagen.

Habe jetzt mal einen Brief an den Vorbesitzer geschrieben ( Telnr. rückt keiner raus, Datenschutz) . Adresse habe ich auf dem Brief erhascht.

Bin mal gespannt, wie er sich äußert und ob überhaupt.

Überhaupt gibt es über das Tuning keine Unterlagen, was mich weiter stutzig zurück lässt.

Bis jetzt bin ich von dem Auto wenig bis gar nicht überzeugt. Was meint ihr denn so?

I walk around, like I`m okay,

but deep down, I really want more Horsepower. ;)

• Revo macht Top Arbeit und mit dem Paket fahren schon einige rum die nie nem Thema hatten. Klassen ist auch ne gute Adresse. Also vom Tuning her würde ich mir keine Sorgen machen.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Der Zähler für die LC ist beim 8er nicht abrufbar. Meiner steht auch auf 0, obwohl ich es bereits getestet habe :thumbup:

Ich vermute mal, dass du die REVO Hardware mit Klassen Software hast?

Keine Tuning Unterlagen = kein Diagramm, keine Änderungsabnahme, kein TÜV?

Wäre mir schon etwas heiß

• Nein, nicht falsch verstehen, habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Da ist schon alles im Brief eingetragen. Sogar die offene Ansaugung. Was hatte der Prüfer da geschnupft?

• Das Revo Paket ist komplett legal. Ich kenne 2 8R die das auch so fahren, montiert und geflasht von Werk2.

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Ich halte mich da neutral, ich will keinen neuen Streit mit dem nächsten Tuner anzetteln. Sagen wir mal so: Es gibt Software und es gibt Software. Revo würde bei mir eher weiter unten auf der Liste stehen.

Da ich aber davon ausgehe, dass Revo-Teile verbaut sind und eine Klasen-Software drauf ist, ist am Ende nur wichtig, dass die Kombination so vom TÜV eingetragen wurde. Wie das genau geklappt hat, ist eigentlich egal, solange alles offiziell im Schein steht. Da das DSG aber unberührt bleibt bei Klasen wäre das für mich auch ein no GO

Klasen hat ja ein 455Ps Gutachten

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

• Unterschätz Revo nicht. Die sind echt hart im Game und das schon recht lange. Die haben nicht nur einen EA888 evo4 und machen da noch ganz andere Gangart mit denen. Sind zwar Engländer, aber die nehmen ihren Job schon sehr Ernst und sind Professionell aufgestellt. Ich hab im Bekanntenkreis mehrere 8R mit der 455PS Stufe auch welche mit DTH und HJS. Die laufen echt gut und sauber. Revo sieht sich selbst als APR Konkurrent und macht gerade mit Entwicklungsfahrzeugen richtig viel, dagegen sehen selbst gute deutsche Tuner aus wie ne Hinterhofwerkstatt. Und Klasen ist auch kein Anfänger... Die Kombi ist gar nicht schlecht, nur Schade das Klasen nicht mehr eigene Ideen rein gebracht hat.

• Fällt mir schwer eine sachliche Antwort dazu zu formulieren... jeder hat ja so seine Bubble.

• Bei meinem Kumpel lief der Revo-Datenstand auf seinem Cupra 290 jahrelang ohne Probleme.

Und das Auto hat unzählige Trackdays gesehen bzw. war als Tracktool aufgebaut.

Keine Temperaturprobleme, keine auffälligen Verschleisserscheinungen etc.

100-200 Zeiten sind nicht alles, die Kiste muss in erster Linie in allen Lebenslagen problemlos funktionieren.

Dafür verzichte ich gerne auf das ein oder andere Zehntel, aber da hat jeder seine eigenen Prioritäten.

• Nachdem ich nun gut 2 Monate mit meinem 8R Revo/Klasen unterwegs bin, möchte ich euch gerne an meinen Fahrerlebnissen teilhaben lassen.

Die weiter oben angesprochenen Punkte, die mich zuerst vom Kauf abhielten, konnte ich mittlerweile abklären.

Natürlich bin ich am Klären, wer das DSG Getriebe ab Modelljahr 23 auslesen, bzw, optimieren kann.

Die holländische Fa. TVS kann es schon. Die wollen aber für DSG Software 1250.-€ haben.

Weiß hier einer von euch was Neues?

Das Auto fährt auch ohne gemachtes Getriebe ganz gut. Ich kann da kein Manko gegenüber dem 7R HGP ausmachen.

Mittlerweile habe ich mich an den 8er gewöhnt und bin vom Fahrgefühl schon etwas angetan.

Der Sound mit der HJS Downpipe und dem Acrapoviv Endschalldämpfer ist mit offenen Klappen um einiges lauter als beim 7er.

Geschlossen ist er dezent leise. Durch die diversen Fahrmodi muss man sich durchkämpfen, um die jeweils optimale Einstellung zu finden.

Im Race Modus spuckt es hinten ordinär laute Pops und Bangs raus. Das passt nicht überall.

In der Individual Einstellung habe ich einen Ehepartner Modus kreiert, der meine Angetraute entspannt neben mir sitzen lässt und keine Diskussionen heraufbeschwört.

Sie meint sogar, der Sound gefalle ihr besser als im Vorgänger.

Ich hatte das Auto gebraucht bei VW mit 15000km gekauft. Da waren leider H&R Federn verbaut. Die waren für mich selbst in der weichesten Einstellung des Fahrwerks

nicht fahrbar. Einfach nur harte Stöße der Vorderachse, kein Fahrkomfort. Ich habe die kurzerhand gegen Eibach Federn getauscht und muss sagen: deutlich mehr Komfort, aber immer noch nicht Serien Niveau, dafür halt tiefer. War momentan die kostengünstigste Lösung. Für ein Komplettfahrwerk bin ich noch nicht reif , bzw. mich stört da der Preis, ich meine 3800.-€ , bis es eingebaut und abgenommen ist.

Auch eine Dragy Messung habe ich schon gemacht. Es steht eine 8,53 auf der Uhr. Ich lade das Diagramm noch hoch. Ich bin die Zeit mit 19 Zoll Winterreifen und fast vollem Tank bei trockener Winterwitterung gefahren.

Der 8er kommt mir beim Fahren um einiges verwindungssteifer vor wie der 7er. Ich habe jetzt auch kein Schiebedach mehr. Dafür knarzt es auch nimmer. ( Hat VW beim

7er nie weg bekommen, trotz mehrmaliger Rep.- Versuche)

Weg kodiert habe ich die Brüllbox und hinzu codiert das Standlicht zum Tagfahrlicht.

Diverse Einbauten habe ich getätigt, darunter eine pneumatische Feder für die Motorhaube, die den Krückstock von vor dem Krieg ersetzt und ein paar Memorymodule.

Schade finde ich, dass die Rundinstrumente kleiner ausfallen als im 7er. Von den 6 oder 7 Displayansichten sind meiner Meinung nach 3 verwendbar. Der Rest ist Designerschrott bzw. sind Aplikateurfürze, die kein Mensch braucht.

Mit den Touchtasten komme ich erstaunlich gut klar. Nur ob das der Weissheit letzter Schluss ist, lass ich mal dahin gestellt.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Wer spezielle Fragen hat, kann mich gerne kontaktieren.

• Zeit passt zur angegebenen Leistung, alles TÜV, was will man mehr!

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• BOSSPOWER Da du deine App bereits einmal vorgestellt hast, war das mit einem Augenzwinkern hinzunehmen. Wenn du sie jedoch bei jeder Gelegenheit bewirbst und diese App keine Non-Profit-App ist, wäre ein Händler-Account durchaus eine Option, die man in Betracht ziehen sollte.

Ich habe mir das Regelwerk noch einmal angesehen und komme zu dem Entschluss, dass hier eine gewerbliche Absicht im Raum steht.

Das letzte Wort haben jedoch Fox906bg und marxkus.

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring

• Aleva Ist ok. Gerne auch löschen. Du hast recht, 1x zeigen im eigenen Thread reicht.

Dann können zukünftig andere user gerne anderen Usern bei Unstimmigkeiten zur Leistung auf die App hinweisen.

Ist wie gesagt extra für alle Tuningfans entwickelt.😁

Danke👍

edit: Gewerblich ist es bisher nicht. Es läuft alles auf mich privat. Für ein Gewerbe müsste erstmal eine deutliche Nutzung vorhanden sein.😁

• Hätte da eine Frage zum Acrapovic Endschalldämpfer beim 8R.

Wenn ich bei geöffneten Klappen hinter dem Auto stehe, ist der linke Teil deutlich lauter wie der rechte . Muss das beim 8er so?

Bei meinem 7er war das jedenfalls nicht so.

Kann es sein , dass die Acra innen defekt ist?

Wenn jemand eine plausible Antwort hat, wäre ich dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!