Sinnige Zusatzwartungen vor Stage 1

• Hallo an alle,

da ich den Plan habe, meinem R eine Stage 1 zu spendieren, stellt sich mir die Frage, was gibt es zuvor noch an guten sinnigen zusätzlichen Service/Wartungsthemen, um dem Motor Gutes zu tun?

Habe jetzt 46tkm runter

1. Motoröl/Haldexöl ist geplant (MotorÖl hat jetzt etwa 8tkm runter), Umstellung auf 5w30

2. mögliche Bedi Reinigung

3. mögliche Upgrade Ölpumpe, habe gehört, das fürs manchmal zu Problemen?

Gerne Erfahrungen Meinungen dazu, bzw. weitere Anregungen.

Grüße der Holger

• Kerzen erneut, obwohl erst 10tkm drauf?

Tendiere im Moment zu LCE, da bin ich grad am Details klären. Die machen ne Individuelle Abstimmung, um auch meine Ansaugung bestmöglich zu integrieren.

APR klatscht nur n Softwarestand drauf für die Stage + die Anbauteile.

Daher ist für mich da LCE leicht vorne.

Liegt beides bei mir in der Nähe, je 1-2 Std Anfahrt.

• Bisher 95, so stehts im Tankdeckel. Leistungsabruf ist vielleicht 5% der insgesamt gefahrenen Zeit, da er überwiegend als Familienauto im Einsatz ist, dacht ich das passt.

Wobei ich auch 98 tanken kann. Juckt eigentlich nicht, wenns besser für den EA888 ist, mach ich das gern.❤️❤️

• Bisher 95, so stehts im Tankdeckel. Leistungsabruf ist vielleicht 5% der insgesamt gefahrenen Zeit, da er überwiegend als Familienauto im Einsatz ist, dacht ich das passt.

Wobei ich auch 98 tanken kann. Juckt eigentlich nicht, wenns besser für den EA888 ist, mach ich das gern.❤️❤️

Interessant 95ziger tanken und dann noch getuned ggf. mit E10 Anteil, wieso tuned man, um sich mit Niederoktan Sprit wieder Leistung zu vernichten.....

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Interessant 95ziger tanken und dann noch getuned ggf. mit E10 Anteil, wieso tuned man, um sich mit Niederoktan Sprit wieder Leistung zu vernichten.....

E5…… deshalb hab ich gefragt, was das den ausmacht, hab da keine Erfahrung. Wenn das z.B 5 Ps sind aber ich dafür wesentlich mehr Spritkosten hab, z.B wenn auf 102 abgestimmt ist, ist es für mich schon ne Kosten/Nutzen Frage um ehrlich zu sein.

• die Frage ist auf wieviel Oktan deine SW Abstimmung ist. Ist die auf 102 dann tankt man typisch 102 oder je nach Verfügbarkeit auch 100. Zwar kann man auch niederoktaniker fahren, dann regelt die Motorsteuerung entsprechend zurück. Fakt ist aber, dass mit 102 Oktan dein Motor weniger verkokt.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Eine Stage 1 auf 95 Oktan abstimmen zu lassen, wird den Teufel nicht bringen. Die meisten gehen auf 98 oder mehr, aber dann sollte man auch dazu passend tanken. Früher hätte man gesagt, ein halber Rausch ist rausgeschmissenes Geld.

• Eine Stage 1 auf 95 Oktan abstimmen zu lassen, wird den Teufel nicht bringen. Die meisten gehen auf 98 oder mehr, aber dann sollte man auch dazu passend tanken. Früher hätte man gesagt, ein halber Rausch ist rausgeschmissenes Geld.

auch hier kann ich nur sagen, ich hab da 0,0 Erfahrung und es war einfach nur ne Frage. Wenn die Abstimmung auf 98 vom Tuner empfohlen wird, dann tank ich das auch.

Weiß nicht, wieso da jetzt so ne Diskussion entbrennt.

Im Tankdeckel steht beides drin. als Min 95 Oktan und dann 98 eben auch. Mir ist klar, das man immer höher tanken kann.

Ich werde hören, was der Tuner sagt, wie seine Abstimmung geplant ist.

• auch hier kann ich nur sagen, ich hab da 0,0 Erfahrung und es war einfach nur ne Frage. Wenn die Abstimmung auf 98 vom Tuner empfohlen wird, dann tank ich das auch.

Weiß nicht, wieso da jetzt so ne Diskussion entbrennt.

Im Tankdeckel steht beides drin. als Min 95 Oktan und dann 98 eben auch. Mir ist klar, das man immer höher tanken kann.

Ich werde hören, was der Tuner sagt, wie seine Abstimmung geplant ist.

Die Tuner machen meines Wissens die Abstimmung auf 98 Oktan damit sie mit dem Zündwinkel spielen können. Ich würde Dir empfehlen 98 Oktan zu tanken oder ich weiß nicht ob es das noch gibt den Deal von Shell 100 Octan tanken und nur super + bezahlen. Aber an sich reicht 98 Oktan 👍 am besten ist natürlich 102 Oktan aber ist natürlich deutlich teurer.

Arteon Shooting Brake R Bj. 03/2022

Farbe: Lapiz Blau

Lack aufbereitet und keramisch versiegelt

Only Aral Ultimate 102

KW DDC

geplant:

- Stage 1 (400PS)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!