Moin,
dieses Auto ist einfach immer für Überraschungen gut
Gestern erging es mir ähnlich wie Aleva.
Ganz gemütlich auf der BAB mit ca. 100Kmh gefahren, ohne nennenswerte Motorlast. Urplötzlich nimmt das Auto kaum mehr Gas an und läuft spürbar unrund - als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Glücklicherweise war die nächste Abfahrt mit Parkplatz wirklich unmittelbar in der Nähe.
Auto geparkt und mal einen Blick unter die Haube riskiert. Der gesamte Motor schüttelte sich extrem. Hat sich bestimmt 10-20° aus den Motorlagern gehoben. Bis dato kein Klackern, MKL, EPC oder sonstiges. Hab dann noch schnell versucht mittels Livedaten per VCDS den Aussetzerzähler der einzelnen Zylinder zu überwachen -> lt. VCDS keine Aussetzer.
Anschließend auf den VW-Notdienst gewartet (hätte man sich sparen können ). Er steckt ODIS an und findet ebenfalls keine gespeicherten Fehler oder Auffälligkeiten in den Livedaten (oh Wunder
). Zwischenzeitlich hat sich das Auto wieder etwas abgekühlt und lief spürbar besser, jedoch noch immer unrund. Wir haben das Auto dann sicher 20-30s bei 2500upm gehalten. Noch immer keine Fehler, Klackern oder Sonstiges. Anschließend Kerzen ausgebaut - alle heile und erstmal unauffällig.
Hier die Videos, nachdem sich das Auto etwas abgekühlt hatte. Kein heftiges Schütteln mehr, aber unrund.

Ich stehe auf dem Schlauch. Besonders komisch ist, dass das Auto eben überhaupt keine Fehler ablegt und den unrunden Motorlauf wohl überhaupt nicht erkennt
Morgen bekommt das Auto neue OEM Spulen (sind noch die ersten 50TKM, 4 Jahre) und OEM Kerzen (eigentlich kürzlich getauscht).
Aber eine Zündspule stirbt doch nicht von jetzt auf gleich?
Da VW bereits für 4x Spulen und Kerzen ca. 750€ haben wollte, möchte ich die offensichtlichen Sachen erstmal in Eigenregie umsetzen. Garantieansprüche stehen ohnehin nicht zur Diskussion.
Lasst und mal bitte zusammentragen was denkbare Fehler sein könnten.
Kerzen
Spulen
Zentralmagnete NW
KGE
Hochdruck/Niederdruck
Schlechter Sprit (? tanke nur 102. Letzte Betankung vor 3 Tagen, dann zwischenzeitlich ~150km gehfahren)