EVO4 läuft auf 3 Zylinder (?) - keine MKL/EPC

• Moin,

dieses Auto ist einfach immer für Überraschungen gut :saint:

Gestern erging es mir ähnlich wie Aleva.

Ganz gemütlich auf der BAB mit ca. 100Kmh gefahren, ohne nennenswerte Motorlast. Urplötzlich nimmt das Auto kaum mehr Gas an und läuft spürbar unrund - als hätte jemand einen Schalter umgelegt. Glücklicherweise war die nächste Abfahrt mit Parkplatz wirklich unmittelbar in der Nähe.

Auto geparkt und mal einen Blick unter die Haube riskiert. Der gesamte Motor schüttelte sich extrem. Hat sich bestimmt 10-20° aus den Motorlagern gehoben. Bis dato kein Klackern, MKL, EPC oder sonstiges. Hab dann noch schnell versucht mittels Livedaten per VCDS den Aussetzerzähler der einzelnen Zylinder zu überwachen -> lt. VCDS keine Aussetzer.

Anschließend auf den VW-Notdienst gewartet (hätte man sich sparen können :D). Er steckt ODIS an und findet ebenfalls keine gespeicherten Fehler oder Auffälligkeiten in den Livedaten (oh Wunder 8)). Zwischenzeitlich hat sich das Auto wieder etwas abgekühlt und lief spürbar besser, jedoch noch immer unrund. Wir haben das Auto dann sicher 20-30s bei 2500upm gehalten. Noch immer keine Fehler, Klackern oder Sonstiges. Anschließend Kerzen ausgebaut - alle heile und erstmal unauffällig.

Hier die Videos, nachdem sich das Auto etwas abgekühlt hatte. Kein heftiges Schütteln mehr, aber unrund.

Ich stehe auf dem Schlauch. Besonders komisch ist, dass das Auto eben überhaupt keine Fehler ablegt und den unrunden Motorlauf wohl überhaupt nicht erkennt :?: :?: :/

Morgen bekommt das Auto neue OEM Spulen (sind noch die ersten 50TKM, 4 Jahre) und OEM Kerzen (eigentlich kürzlich getauscht).

Aber eine Zündspule stirbt doch nicht von jetzt auf gleich?

Da VW bereits für 4x Spulen und Kerzen ca. 750€ haben wollte, möchte ich die offensichtlichen Sachen erstmal in Eigenregie umsetzen. Garantieansprüche stehen ohnehin nicht zur Diskussion.

Lasst und mal bitte zusammentragen was denkbare Fehler sein könnten.

Kerzen

Spulen

Zentralmagnete NW

KGE

Hochdruck/Niederdruck

Schlechter Sprit (? tanke nur 102. Letzte Betankung vor 3 Tagen, dann zwischenzeitlich ~150km gehfahren)

• Spulen mal quer getauscht? falls ja , hat sich der Lauf verändert?

Auch neue Kerzen können mal ab Werk fehlerhaft sein.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Nicht quer getauscht. Ich bilde mir ein, dass er nach Aus-/Einbau der Spulen wieder minimal schlechter lief. Hab das Gummi der Spulen nicht genau inspiziert.

Dieses heftige Ruckeln hat er allerdings nicht mehr gemacht. Gasannahme beim Wegparken aber sehr "stottrig"

• Absolut ärgerlich vor allem, da er kein Fehler ablegt. Aber dieses Problem hatte ich ja auch. Es musste erst zum äußersten kommen, bis überhaupt etwas aufgeleuchtet hat!

Nach deinen Schilderungen denke ich nicht, dass es was mit der Einspritzung zu tun hat.

Mein Tipp liegt ganz klar bei der/den Zündspule(n), da Temperatur Veränderungen auch eine Veränderung gebracht haben und Zündspulen schon solche Symptome zeigen

• Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, bei meinem Cupra evo4 waren die Kerzen mit 25tkm runter, durchgeblasen.

Aber ein rotziger Leerlauf ist beim evo4 ja Standard.

Eventuell hörst du es jetzt auch deutlicher durch AGA

• Falls Auto Mehrleistung hat,kann es schon sein,dass kein Fehler geloggt wird.

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, bei meinem Cupra evo4 waren die Kerzen mit 25tkm runter, durchgeblasen.

Aber ein rotziger Leerlauf ist beim evo4 ja Standard.

Eventuell hörst du es jetzt auch deutlicher durch AGA

Dieser leicht unrunde Leerlauf ist mir durchaus geläufig.

Aber glaub mir, ich hätte nicht den Notdienst gerufen, wenn das Auto halbwegs normal gefahren wäre :D

Als ich die Autobahn verlassen habe, fühlte es sich nach 4 losen Reifen an. So stark waren die Vibrationen durchs Auto beim Antippen vom Gas.

• War nicht meine Absicht dir zu unterstellen das du wegen dem rotzigen Leerlauf den Pannendienst rufst.

Eher wollte ich zum Ausdruck bringen, ich hoffe es ist was zündungsseitiges.

Vielleicht ist auch deine Abstimmung eher am Limit, fahre mit ähnlichem Setup 444PS 550NM und da regelt, zupft und passiert nichts.

Auch wenn deine Zeiten mega sind wäre es mir zu viel.

• Die Abstimmung ist schon scharf, aber bei Teillast werden wir vermutlich fast deckungsgleichen Druck/Zündung fahren.

Wie gesagt, BAB mit 100kmh und vielleicht 10% Last (wenn überhaupt).... Das ist nicht das typische Motorversagen wegen Überbeanspruchung ^^

Am Ende steckt keiner drin, morgen hab ich Gewissheit und/oder ein Loch in der Tasche

• solange nicht im Kolben, iss erstmal alles gut ;)

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• ich hab 460-470Ps und 600Nm mit nur Intake und LLK und hab keine Probleme und fährt top.👍

Mit stock DP und Akra... also joa.

Hatte aber auch weniger Laderdrehzahl als HVN und keine so starke Rücknahmen.

HVN hat viel eingebaut die letzten Wochen, für mich zu viel.😅

Aber mal sehen was es ist.

GFB kam rein, AGA mit Unterdruck und eine Zusatzsteuerung für die Ego. Ebenso neue Injektoren. HG Spulen waren ja auch scheiße.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas am Kolben ist.

• Das mit dem Unterdruck hat der von TD in seinem Video als kritisch dargestellt warum wird es dann noch gemacht.

Hatte ich mich gefragt vielleicht verbessert, aber sollte ja elektronische sein in Zukunft hieß es im Video.

Viele Quellen für ein fiesen aber hoffentlich kleinen Fehler.

Im Golf fahre ich auch mehr Leistung auf 98er Sprit, auch ohne Rücknahmen oder sonstiges er wird wirklich täglich getreten.

Gäbe es aber Rücknahmen, dann wäre es mir zuviel.

Darauf wollte ich hinaus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!