3D Kennzeichen Inspo / Matt oder Glanz

• Ich versteh auch nicht den Sinn.

Hatte an meinen BMW mal die kennzeichen dirket ohne Träger am Stoßfänger fest gemacht.

Als ich den verkaufen wollte hab ich die kaum ab bekommen.

Die klaut sicher keiner ohne die Kennzeichen total zu verbiegen.

• Falls du da mehr weißt, gib mal Bescheid. Werksabholung und Zulassung hatte ich bisher auch noch nicht. Ich habe dem Händler einfach immer die Schilder in die Hand gedrückt inklusive Vollmacht und dem PIN für die Reservierung des Kennzeichens mit den weisen Worten: „Keine Kennzeichenhalter dran, etc. mach ich selbst bei der Abholung :D

Moin, habe vorhin mit dem Kundencenter telefoniert. In Kassel haben die so Vordrucke, der Herr meinte zu mir 3D Kennzeichen gehen auch alles was man will. Man füllt dann so einen Bogen aus, worauf das Wunschkennzeichen eingetragen wird mit Pin, Vollmacht für Kennzeichen und Steuer inkl. Bankverbindung, was eine Art von Kennzeichen 3D, Carbon etc. und EVB. Dann füllt man das aus und gibt es denen hin und dann kann man das Auto am Abholtag inklusive allem abholen. Kann jetzt allerdings nur für das Kundencenter Kassel sprechen! Fand ich aber ne coole Sache - wie es dann am Ende klappt kann ich dann ja nochmal sagen. Werde dann da auch wohl vermerken müssen, dass ich das kurze Kennzeichen will und am besten nur 2 Bohrungen, damit ich dann die rahmenlosen Kennzeichenhalter nehmen kann. Bzw. vllt kann man da ja auch angeben, welche Halter gewünscht sind.

Golf 8.5R Black Edition - Baujahr 2025

Vollausstattung abzüglich Leder, AHK und Akrapovic :saint:

Autocontent unter @lucashbmk8 auf Tik Tok oder YouTube <3

• Magnete. Mittlerweile mit Zulassung.

Klärt mich mal bitte mit den Magnetschilder auf.

Normalerweise muß ja ein Magnet hinter dem Alukennzeichen geklebt werden und einer kommt hinter den Stoßfänger.

Wenn das so stimmt würde das Kennzeichen ja auch dann etwas vom Stoßfänger abstehen. durch die hintendran befindlichen Magnete

• Klärt mich mal bitte mit den Magnetschilder auf.

Normalerweise muß ja ein Magnet hinter dem Alukennzeichen geklebt werden und einer kommt hinter den Stoßfänger.

Wenn das so stimmt würde das Kennzeichen ja auch dann etwas vom Stoßfänger abstehen. durch die hintendran befindlichen Magnete

Ja, da müssen Magnete ans Kennzeichen. Eine andere, legale, Möglichkeit gibt es nicht, wenns rahmenlos oder ohne Löcher sein soll. Die Magnete sind aber recht schmal, viel steht da nix ab.

• Die Werk2 haben ein Gutachten, aber nur bei Metallschildern. Leider...

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Sieht interessant aus - hatte gesehen, dass Klett mittlerweile verboten ist. Das hier gezeigt mit Zertifikat sollte demnach ja "erlaubt" sein?

• Grauzone!

3D-Kennzeichen hat nur eine Stellungnahme dazu verfasst, aus der hervorgeht, dass sie der Auffassung sind, dass der Kraftaufwand zum Entfernen des Kennzeichens hoch genug ist. Da der Gesetzgeber aber nicht klar definiert, wie lange bzw. wie viel Kraft notwendig sein muss, um ein Kennzeichen zu lösen, bleibt es Ermessenssache desjenigen, der dich rauszieht.

Hier bei uns in der Waschanlage/SB-Anlage sind viele mit Klett- oder Magnetkennzeichen unterwegs unsere Niederbayrische/Oberpfalz Polizisten scheinen da recht kulant zu sein, wenn der Rest vom Fahrzeug passt.

Ich bin mal zwei Wochen ohne Kennzeichen vorne herumgefahren, davon ist mir 3–4 Mal die Polizei entgegengekommen oder stand vor mir an der Ampel keinen hat es gejuckt, solange es in der Windschutzscheibe lag.

Hamburg und Dortmund sind ja nicht gerade bekannt dafür ein <3 für Tuner zu haben!

• Verstehe, ich glaub ich probiers dann mal mit den Rahmenlosen Haltern. Je nachdem, was das Kundencenter sagt. Ich will auf jeden Fall nicht, das da wie wild 6 Löcher in einer enormen Breite in mein Auto gebohrt werden. Klett ist halt echt einfach, aber ich weiß nicht wie die hier in Bremen unterwegs sind. Auto wäre ja sonst komplett Serie. Aber nicht das die dann sagen BE erloschen wegen Kennzeichen oder gar gleich Fahren ohne Kennzeichen :sleeping:

• Nimm Klett und gut ist & wenn dich jemand anhält ist es maximal eine Mängelkarte und dann kannst du dir immer noch eine andere Lösung überlegen. Im Serienzustand wette ich, dass dich niemand anhalten wird und dann die Befestigung der Kennzeichen bemängelt.

Wenn ich mir aktuell ein neue Auto holen würde, welches keine Löcher in der Stoßstange hat, würde ich tatsächlich auf 3D-Kennzeichen verzichten und das Kennzeichen mit Magneten mit den entsprechend Gutachten befestigen.

• Bei Neuwagen kannst du ja angeben, dass die Platte nicht montiert wird bzw. die Frontstoßstange ohne Löcher geliefert werden soll.

Weil es keine Magnete mit Gutachten für 3D-Kennzeichen gibt, aber es gibt Magnete mit einem Gutachten für die normalen Blechschilder. Daher würde ich wie gesagt dann auf 3D-Kennzeichen verzichten, wenn man wirklich "safe" unterwegs sein möchte.

Die Befestigung mit Magneten ist nachdem ich die Kennzeichen bereits mit normalen Kennzeichenhalter, Schrauben und Klett befestigt hatte, die beste Lösung (sofern man das Kennzeichen auch öfter mal abmontiert). Sofern man natürlich nur die cleane Optik haben möchte, wäre Klett die einfachste & schönste Lösung meiner Meinung nach.

• Kommen die Löcher denn ab Werk? So wie ich das verstanden habe macht das doch das Kundencenter?

• Ich hatte bei meinem Variant auch mal die Klettvariante vorne dran nur hat sich bei mir immer der Kleber am Kennzeichen gelöst, daher bin ich eine Zeitlang die "normalen" Halter mit Kuchenblech gefahren. Vor kurzem habe ich mir dann diese https://www.kennzeichenheld.de…10xC9jGRn390aAmNQEALw_wcB bestellt und am Kuchenblech montiert. Ich muss sagen so wie es jetzt ist gefällt es mir am besten, der Halter passt perfekt in die Vertiefung am Träger und steht nach unten nicht weiter runter als der Träger. Wenn das Kuchenblech entfernt wird bleiben leider etwas größere Löcher zurück, zumindest bei einem 7.0 Variant (siehe Bild)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!