Nachbau Lenkrad aus China ?

• Aha ja dann schreib doch mal all die Normen und Lehrbücher um :D Meine Güte was arbeitest du? Was hast du studiert?

Aber ganz ehrlich kauft es euch und lebt damit, nicht mein Problem. Wenn ihr Glück habt ist der Aufbau so schlecht das dass Gewebe intakt bleibt und nur das Harz splittert. Aber hey, wird ein Lehrgeld sein.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

Einmal editiert, zuletzt von Johnny () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Johnny mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aha ja dann schreib doch mal all die Normen und Lehrbücher um :D Meine Güte was arbeitest du? Was hast du studiert?

Naja, es gibt Berufe die nichts mit material diagnosen oder festigkeiten, zu tun haben. Er wird in sein Beruf seine Stärken haben.

VW Golf 7 R, DSG, SACHS Performance Gewindefahrwerk, Downpipe, Rothe Motorsport Stufe 2, Turbo Inlet, Bearbeitete Ansaugung.

• ...und sofort zurück geht !

Ich würde mir mal die Rücksendebedingungen durchlesen (sofern nicht geschehen). In den meisten Fällen trägt der Käufer die Rücksendekosten und bei diesen überlegt man sich 3x ob die Rücksendung sich lohnt. Und von der Kommunikation bei Reklamationen will ich gar nicht erst Anfangen, aber manche Händler lassen es sehr gerne eskalieren, weil denen auch bewusst ist, wie schwer es aus einem anderen Land wird & sich die meisten Leute scheuen bzw. die Kosten dann im keinen Verhältnis zum Warenwert stehen ;)

Letztendlich denke ich aber, dass du zufrieden damit sein wirst.

Edit: Beachte, dass bei einem Warenwert von über 150 Euro noch Zollkosten auf dich zukommen können.

• Gerade wenn es dünn laminiert ist, splittert es schneller und grossflächiger. Und OEM's setzen explizit Harze ein, die ein aufsplittern der Faser hemmen.

Im Grunde kannst du Carbon was man zum Laminieren aus rein optischen Zwecken benutzt und was man für hochfeste Teile egal Vollmaterial oder Hohlmaterial nicht vergleichen. Ebenso nicht die Technik wie es umgesetzt/hergestellt wird.

Wenn sowas vernünftig laminiert ist wird sowas in keinster Weise auf die gleiche Weise zersplittern, wie hochfeste Teile. Das sowas bei einem Unfall zum Verhängnis werden kann bezweifle ich. Gibt genüget zum Thema "carbon steering wheel production".

Was der Verkäufer auf Aliexpress da nun wirklich liefert ist halt fraglich. Ich bin ja von solchen Seiten wie Aliexpress, Temu usw. kein Freund. Dann lieber paar Euro mehr, und am besten das man es sich ansehen kann, evt. auch zurück senden kann.

• Würde mich nich irre machen lassen, bau ein und gut. Ich zb sitz beim radeln auf den Sattel, wenn das Teil splittert bin ich auch „ im arsch „

Das ist aber nen sehr bekannter Hersteller der sehr gute Produkte verkauft. Ich bin nicht gegen Carbon, ich kauf doch selber alles aus Carbon was geht. Aber auf Aliexpress etwas kaufen was im Crashfall deine Hände zerschneidet, ist blöd. Man hat KEINE Kontrolle über die Qualität des Produktes und es geht dem Hersteller am *rsch vorbei ob der Deutsche damit glücklich ist oder sich verletzt. Ich hab selbst in China Lieferanten Zertifiziert, die Spanne von "Top" bis "Absurd" ist Gigantisch. Und die Top Hersteller, wird man nicht auf Aliexpress finden. Die Stories die ich erlebt habe in China sprengen den Rahmen.

Deswegen: bitte! Geht zu nem Hersteller hier in Deutschland (oder nahem Ausland) der sein Handwerk versteht, spart nen Monat länger, fahrt mit der Freundin dahin, geht Brunchen während dem der das Lenkrad tauscht, die Freundin freut sich, ihr Freud euch und habt nen tollen Tag gehabt. Und wenn was ist wird der Hersteller sich um euch kümmern, weil ihm nicht egal ist, wie es euch geht.

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• gab es auch ein z.b Gutachten dazu vom shop?

Nein ein Gutachten oder so gibts nicht. Aber ist ein shop aus der Schweiz, bei dem ich auf jeden Fall, so Gott es will und es zum worst case kommen sollte, reklamieren/ zurücksenden etc. kann.

Luna das waren Löcher vom überzug, musste da nichts bohren oder so. Sogar die Löcher vom Originalen waren gleich "durchgebohrt" Diese Löcher sind beispielsweise beim Handschalter geschlossen da der keine Schaltpaddles hat.

Mit meinem Lenkrad bin ich zufrieden und das wird er sicherlich auch sein. Was electribus geschrieben hat, kann ich bestätigen, es ist leicht schwerer und die Griffflächen sind breiter. Sicherlich nicht ganz optimal im Rennsportbereich (da würd ichs aber auch nicht einsetzten) Für mich jedoch perfekt, da ich ein bisschen grössere Hände habe als andere. 😂

• Ja und wohin dehnt der sich aus? Das ist kein Luftballon der von nem lustigen Clown im Lenkrad langsam aufgeblasen wird. Der Airbag entfaltet sich mit so einer Kraft, das die Explosion des Airbags das Lenkrad mehrere cm nach Vorne drückt um deinen Überlebensraum zu vergrössern. Der Airbag entfaltet sich dabei von der Mitte aus nach Aussen und Stützt sich dabei am Lenkradkranz ab. Theoretisch ist es damit sogar schon rein technisch n.i.O. wenn man die Geometrie vom Lenkrad abändert, aber das ist im Gegensatz zu Carbon noch halb so wild.

Du bist dir bewusst, wie ein Lenkrad befestigt wird :D ? Bin ab der Stelle raus...

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich bin auf den Erfahrungsbericht gespannt, wenn das Lenkrad dann da ist. Wie gesagt ich hatte einen sehr guten Eindruck vom meinem China Lenkrad was die Qualität betrifft, abgesehen vom Gewicht und Griffigkeit.

Allerdings muss ich sagen das ich um die 1000 Euro in 2020 gezahlt habe. Hier nochmal 4 Bilder und 2 Videos. Das Lenkrad ist immer noch in einem Fahrzeug vom Kollegen verbaut und noch genau so schön wie am ersten Tag. Die Blenden wurden bei mir natürlich gegen meine schwarzen vom R getauscht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

• vielen Dank auch für deinen Input :thumbup:

Dein Lenkrad sieht optisch und von der Machart fast genauso wie mein bestelltes aus, selbst wie das Carbon gelegt ist, ich glaube das die bei einem großen Hersteller gebaut und über ein großes Händlernetz vertrieben werden. ich würde fast wetten, ist alles dasselbe, deshalb habe ich "fast" gar keine Bedenken, die Vorfreude wird immer größer............

Noch schöner sieht's mit den 7 und 8 er Lenkrädern aus, "kleinerer Airbaggummi ".

Lasst knacken Amigos ........... 8)

• Du bist dir bewusst, wie ein Lenkrad befestigt wird :D ? Bin ab der Stelle raus...

Externer Inhalt m.youtube.com

Ja ich bins mir bewusst, ich habs selbst konstruiert, u.a. für die Autos die hier rumfahren.

• Ich würde gerne mal was einwerfen, weil oft einfach diese Asiahändler wie AliExpress oder Temu so schlecht gemacht werden! Als kleines Beispiel Lego Technik! Ich besitze zig Fahrzeuge zum Bauen für meine Tochter. Die sind absolut identisch zu den originalen von Lego haben aber nur ein Viertel von dem gekostet, was Lego möchte, wie das funktioniert. Da werden die Maschinen einfach mal 1 Stunde laufen gelassen, ohne dass ein Lego Logo aufgedruckt wird. Die Steine sind die gleichen keine scharfen Kanten 100 % passt genau und genauso fest wie das Original!

Das Gleiche bei Werkzeug und da spreche ich aus Erfahrung. Es gibt Marke A und Marke B beide besitzen die exakte Produktpalette. Lediglich farblich heben Sie sich voneinander ab, obwohl sie so identisch sind. Sind sie doch so verschieden denn der eine Werkzeugkasten kostet 99 € und hat eine absolut schlechte Qualität der andere Werkzeug Kasten nur mit einer anderen Farbe kostet 169 € hat aber eine absolut hochwertige Qualität sowie Festigkeit! Beide stammen aber aus demselben Werk!

Die Chinesen produzieren schon so lange so viel in so vielen Fabriken, somit haben Sie mittlerweile das Know-how und auch die Maschinen zum fertigen!

Worauf ich hinaus will alle ach so tollen Marken lassen auch viel in China produzieren. Die wiederum sind nicht dumm die lassen einfach Logos weg haben dann gleichwertige Produkte, müssen sich aber nicht um Lizenzen oder Ähnliches scheren und haben daher gleichwertige gewinne.

Nicht alles, was man ohne Logo in China kaufen kann. Ist gleich Schrott! Das Lenkrad zurückzukommen. Ich finde den Preis gar nicht so schlecht. Wenn man davon ausgeht, was ein Arbeiter in China verdient, hat das Lenkrad in der Herstellung vielleicht 50 € gekostet. Der Rest ist Gewinn.

Ich bin schon lange im Einkauf im Automotive Bereich unterwegs, und glaubt mir die Margen sind gigantisch!

Ein reales Beispiel, wie es genau vor drei Tagen abgelaufen ist, mich fragt jemand nach einem Originalteil was bei VW (alles netto) 215 € kosten soll, ich bekomme es beim Großhändler für 75 €, der wiederum hat es, beim OEM Hersteller gekauft was hat er wohl bezahlt? Jetzt biete ich ein OEM an, was 60 % günstiger ist als das, was der VW Händler verlangt. Da würdest du vielleicht stutzig werden oder auch nicht aber da ein VW Logo drauf ist würdest du es dann doch Kauf. Bekommst du ein Teil, wo kein VW Logo darauf ist, was 60 % günstiger ist als das Original. Davon willst du dann aber die Finger weglassen weil das ist ja China Schrott!

• Hab mal nen Video gemacht, evtl kann man es dann besser verstehen was ich meine.

Externer Inhalt youtu.be

Denn es geht nicht drum, ob es in China High-Tech Firmen geht, sondern darum was ihr da für nen Produkt bestellt. Ich kann nur jedem empfehlen der denkt das es dort ja nicht so schlimm produziert werden kann, mal dort hin zu fliegen und es sich an zu schauen.

• Super Beitrag muss man dir lassen! Klingt auch sehr Sachlich und Plausible könntest du auch beim Schreiben beibehalten ;)

Jedoch hast du nur auf die China Ware geschimpft in den Beiträgen, jedoch war deine Aussage in deinem Video ausführlicher, das es allgemein um Carbon im Lenkrad geht um das Harz sowie Veränderung der Geometrie das beinhaltet ja auch die Leute die hier in Deutschland Lenkräder ablachen. Bei den paar leuten die ich kenne wird auf deren Homepage nicht weiter drauf eingegangen! Preis ist selten ein Indikator für die beste Qualität oder Sicherheit ein 1000 € Lenkrad von einem Lenkradbauer in Deutschland kann genauso schrott sein, aber das 400 € China Lenkrad nach höchsten Standards gefertigt sein.

• Aleva

Danke für das Lego Beispiel. Das Lego leider inzwischen mehr den Profit vor Augen hat, als den Kunden, sieht man an der preislichen Entwicklung und gleichzeitig an der teilweise dilettantischen Gestaltung der Produkte.

CaDa (aus China) bekommt es günstiger hin und z.B. die Fahrzeuge sehen mehr nach Fahrzeug aus, als Lego es schafft. Die Bedienungsanleitungen könnten allerdings besser sein.

Allerdings würde ich persönlich keine No-Name Legonachbildungen meinem Kind anvertrauen. Wer weiß, was da alles für Inhaltsstoffe enthalten sind.

Eines kann man Lego nämlich nicht vorwerfen: die Qualität der Steine. Da leiert nix aus, die Steine werden nicht klebrig oder Weichmacher dünstet auch nach Jahrzehnten nicht aus.

Sorry für O.T. Aber es gibt deutliche Unterschiede in der Qualität von Artikeln aus China. Und da gebe ich Johnny vollkommen recht, vielen Firmen in China ist es schexxegal, ob Mensch (sowohl eigene Mitarbeiter als auch Konsumenten) oder Natur unter den produzierten Gütern leiden. Sicherheit ist da etwas, dass nur allzuoft nicht berücksichtigt wird.

Es gibt durchaus auch in China zahlreiche Firmen, die nach europäischen Standards produzieren.

Um den Kreis zu schließen, diesen Nachweis bezüglich Sicherheit, Festigkeit und Materialgüte, Verträglichkeit wird der Hersteller des Lenkrad sicherlich nicht liefern können…

• Den CaDa AMG One habe ich auch und der ist genauso qualitativ wie Porsche oder Ferrari Duplikate, ich verstehe das mit den Weichmacher etc. aber ich sag doch nicht, dass alles top Qualität ist, was aus China kommt.

Aber brutal billig produzieren bedeutet auch mangelhafte Qualität und dafür Käufer zu finden braucht es hohen Absatz für Gewinn hohen Absatz generiert man nur durch Dumpingpreise, aber etwas zu reklamieren. Was für einen Sportpreis gekauft wurde, macht kaum jemand. Also ist das schon mal ein Indikator.

• @ Coolhard,

zu deiner Frage in #31

ich suche User die Erfahrungen mit selbst erworbenen + verbauten Lenkrädern bezügl. der Qualität aus China gemacht haben .

Warum; Um mir ein Bild vom qualitativen Anspruch der chinesichen Produkte , in diesem Fall. Carbon Lenkräder zu machen.

Leider muß ich feststellen das es hier einen User gibt , der es aus meiner Sicht mit absurden Behauptungen komplett ablehnt solche chineschischen Lenkräder auch nur in Erwägung zu ziehen.

Das , als soches gesehen wäre ja in Ordnung, aber,

selbst in seinem letzten Video werden wieder Behauptungen aufgestellt z.B. das ein Airbag in alle Richtungen seine Treibladung zur Zündung bringt und sofort das Carbon zum splittern bringen könnte

ist doch völlig hanebüchen . Oder das die amerikanischen Airbags ganz "ander" Kräfte aufweisen würden, laut seinem Viedeo.

Der Airbag ist so konstruiert, das er in einem tiefen metall Topf liegt ( um genau das auszuschliessen ) und die chemische Ladung elektrisch zur Zündung bringt, dabei geht die Kraft direkt in den Airbag und entfaltet nach vorne und erst dann zur Seite !

Man hat schon das Gesicht im Airbag " bevor" es zum Schluß sich am Lenkradkranz auflegt !

Sollte es dann immer noch zu einer Splitterung am Lenkradkranz kommen , dann kommt " gar nichts" mehr zurück ans Gesicht weil es völlig im Airbag liegen wird, wir reden hier von 55 ms. also alles passiert unter 1er Sekunde.

Und wenn der Airbag so eine Kraft hätte Carbon zum splittern zu bringen in einer Position an der er schon gar keine Entfaltung mehr hat , sondern sich durch das Aufblähen dann am Lenkradkranz anschlägt/abstützt

dann frage ich mich was aus all den Brillenträgern wird wenn die in den Sack rauschen, also, mach mal nicht so einen Wind hier.

Zu guter letzt war das was hier besprochen wird nie mein Anliegen, wir sind alle schon Erwachsen und ich bin gerne bereit immer wieder dazu zu lernen, aber wenn ich den Eindruck bekomme das hier jemand Dinge falsch darstellt dann lehne ich das ab.

Du , ja Du bist gemeint, zeige uns doch nur einen Fall wo ein Mensch schwer verletzt wurde durch das was du hier so vehement vertrittst, nur einen, ich sage es dir gleich, du kannst das ganz Netz durchforsten , du wirst nichts finden.

Und wenn du das auch bezweifelst, dann beweise uns doch mal """deine Theorie """und untermauere deren Herkunft , aber du wirst auch dann wieder mit viel gerede nichts sagen, für wie Dumm hälst du uns eigentlich.

Und nochwas, meine berufliche Reputation geht dich hier gar nichts an.

Hier mal einige Chrashtests zur Anschaung :

Externer Inhalt www.youtube.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!