Golf 7.5 R Variant - Federn + Spurplatten

• Guten Abend,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Kombi, optisch, etwas aufzuwerten. Der Wagen ist bisher komplett Serie und steht auf den originalen 19" Pretoria (Die Felgen sollen es auch bleiben). Für den Anfang habe ich an die H&R Tieferlegungsfedern 25mm/25mm inklusive Spurverbreiterungen gedacht. Jetzt stellt sich mir bloß die Frage, welche Spurverbreiterungen ich vorne sowie hinten verbauen sollte?! Jetzt meine Frage an euch :) Gibt es jemanden, der quasi das gleiche Setup fährt und mir verraten würde, welche Platten er vorne sowie hinten fährt? Bzw. was würdet ihr mir empfehlen? :)

Liebe Grüße

Tim

• Empfehlen würde ich vorn und hinten 7mm Spurplatten. Da sollte die Platten schon eine Zentrierung haben. Es kommt aber auch noch auf den Reifen an.

• Hinten gehen natürlich mehr als 7mm. Ich persönlich, würde aber hinten die Spur nicht breiter machen, als vorn. Optisch wäre das ganz klar hübscher, wirkt sich aber sehr negativ auf das Kurvenfahrverhalten aus.

• Golf 7 R Fan

Die Spurweite vorne ist serienmässig genau aus diesem Grund größer, damit es eben besser fährt.

Spur hinten breiter machen bzw. gar auf das Maß von vorne bringen, führt zwangsläufig zu einem schlechteren Fahrverhalten, bzw. teils massivem Untersteuern.

Würde ich dem ansonsten recht fahraktiven 7R nicht antun, aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden.

• Golf 7 R Fan

Die Spurweite vorne ist serienmässig genau aus diesem Grund größer, damit es eben besser fährt.

Spur hinten breiter machen bzw. gar auf das Maß von vorne bringen, führt zwangsläufig zu einem schlechteren Fahrverhalten, bzw. teils massivem Untersteuern.

Würde ich dem ansonsten recht fahraktiven 7R nicht antun, aber das kann natürlich jeder für sich entscheiden.

das ist für mich nichts neues und auch klar! (nicht breiter machen aber aus optischen Gründen wie vorne gleich ) das bisschen Untersteuern ist für den Straßenbetrieb unrelevant meine Meinung nach,

Aber lies mal meine Begründung dazu , dadurch für es ein 2-spuriges Kfz, und kein spuriges :) )

• Der TE ist derjenige, der sich dann zwischen Optik und Fahrdynamik entscheiden kann und was für ihn relevant ist. Das sind hier lediglich Vorschläge.

• (nicht breiter machen aber aus optischen Gründen wie vorne gleich )

Jede Verbreiterung der HA bringt ein schlechteres Fahrverhalten insbesondere in Form von Untersteuern, unabhängig davon, ob die endgültige Spurweite gleich wie vorne ist.

Man verändert ja trotzdem das Verhältnis.

das bisschen Untersteuern ist für den Straßenbetrieb unrelevant meine Meinung nach,

Das ist Ansichtssache.

Habe einige Kunden die so fahren, ich persönlich finde das Fahrverhalten mit Spurplatten hinten aber grausig, aber das ist nur meine Meinung.

Die wollen das wegen der Optik und nehmen das halt in Kauf, mir soll´s recht sein.

Aber lies mal meine Begründung dazu , dadurch für es ein 2-spuriges Kfz, und kein spuriges  :) )

Den Satz verstehe ich ehrlich gesagt nicht bzw. sehe ich keine Begründung. ;)

• Der eine fährt ein Auto, damit es gut aussieht und der andere, weil es gut fahren soll. Von mir aus, kann mein Auto auch 5 Spuren im Schnee machen, solang er sich gut fahren lässt.

• Ja klar, hab ich ja ebenfalls oben geschrieben, vorne ist die Spurweite größer als hinten. :)

Bzgl. Fahrbarkeit muss jeder für sich entscheiden.

Nur muss man es schon dazusagen, nicht dass dann ev. für den ein oder anderen die Ernüchterung kommt.

Ich hab wie gesagt einige Kunden, die so fahren und zugunsten der Optik happy damit sind, passt doch.

Aber auch einige, die die Spurplatten wieder rauswerfen.

• Guten Abend Leute,

erstmal vielen Dank für die ganzen Beiträge :) Mir geht es primär um die Optik. Natürlich soll die Performance nicht komplett auf der Strecke bleiben, da ich aber wenig mit dem Wagen fahre, ist es mir prinzipiell "egal". Mir geht es nur darum, dass der Wagen etwas satter dasteht :) Um auf den Punkt zu kommen, welche Platten sollte ich vorne sowie hinten verbauen, damit es optisch passt und ich keine Bedenken haben muss, den Wagen weiterhin "normal" zu bewegen? :)

• VA 8mm/ HA 15mm je Seite

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Der eine fährt ein Auto, damit es gut aussieht und der andere, weil es gut fahren soll. Von mir aus, kann mein Auto auch 5 Spuren im Schnee machen, solang er sich gut fahren lässt.

Wenn ich kurz ergänzen darf:

Egal was man VW (teilweise zu Recht) unterstellt: Die bauen hinten nicht schmaler,damit es "Scheiße aussieht" und auch nicht, um Material an der HA zu sparen.

Wenn man mit der Hütte primär zum Eiscafé fährt, ist die Gesamtgeometrie tatsächlich eher egal, Optik vermutlich essentiell. Für täglichen Allroundeinsatz über das gesamte Wetter- und Leistungsspektrum würde ich persönlich nicht am Verhältnis vorne - hinten modifizieren.

• Hab ich schon. Am Scirocco habe ich die Spur vorn verbreitert. Dort ist das Serie so, wie es sich manche bauen. Daher weiß ich ja, dass sich das nicht so gut fährt.

• gekauft hab ich meinen R damals mit 12mm hinten und vorne 0. Das fuhr sich nicht gut, vor allem in schnell gefahren Kurven war das untersteuern ziemlich dominant.

Außer mit den schmalen Winterrädern fahr ich gar keine Platten und achte lieber beim Kauf der Räder das Spurplatten unnötig sind.

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Bin das vom Sicrocco auch so gewohnt gewesen, dass die HA breiter wie die VA ist. Ich persönlich mag ein stabiles Heck und eher untersteuern an der VA.

Ich war von dem leichten und instabilen Heck beim 7er GTI auch sehr negativ überrascht. Fahre hinten auch 10er Platten, vorne nichts und das fühlt sich für mich persönlich besser an.

Mich hat der leichte Popsch grad beim harten anbremsen an einem Kreisverkehr mit eher hastigem einlenken sehr gestört und verunsichert. Das ist mit den Platten hinten wesentlich angenehmer. Für mich zumindest.

Homepage: mannsi-performance.at oder vft-tuning.de
    Instagram: mannsiperformance oder vfttuning

Mapswitch per Fahrprofilauswahl/DSG Wählhebel

Leistungssteigerungen (auch für Upgrade-Turbo)

Schubknallen 100% schaltbar per FPA/DSG Wählhebel

für Golf 7 GTI/R, Audi S3 8V/TTS 8S, Octavia 3 RS, Leon 5F Cupra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!