EA 888 Gen. 3 (Golf 7 R Motor) Ölverbrauch Serien Kolben

• Momentan warte ich noch auf die genaue Offerte vom zweiten Motorenbauer, aber besprochen ist das der Block Aufgebohrt und gehont wird auf 83.01mm natürlich mit Planen und Spülen/ Kontrollieren vom Block.

Beim Zylinderkopf ist geplant die Ventilführungen gegen längere selbst gebaute zu tauschen, natürlich andere Ventile, Spülen/Kontrollieren aller Kanäle, Ventilsitze neu Einfräsen, Abpressen, Nockenwellen Polieren und natürlich alles Reinigen.

Leider wird das Ganze aber wahrscheinlich noch zwei, drei Wochen dauern. ;)

-Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung >170'000km

-Daily: Audi A3 8P 1.6 >320'000km

• Update zur Motorreperatour:

Der Motor wurde gestern Abend fertig zusammengebaut, und wird am Montag wider seinen weg in den R suchen. ;)

Folgendes wurde jetzt gemacht:

-Neue Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Ölpumpe, Ölwannenoberteil, Öldruckregelventile, Wärmetauscher vom Motoröl, Nockenwellenlagerbrücke, Nockenwellenverstellerventile, Hochdruckpumpe, Kurbelgehäuseentlüftung, Lagerschalen von Pleuel und Kurbelwelle

-Zylinderkopf wurde komplett revidiert:

Neue Ventile, längere Ventilführungen, alle Sitze neu gefrässt, alles abgepresst, geplant, gespült, und lagerstellen der Nockenwellen Poliert

Und die Haarrisse um die Zündkerzengewinde wurden Lasergeschweisst.

-Motorblock wurde aufgebohr, geplant, gehont sowie gespühlt

Sämtliche Axial und Radialspiele wurden beim Zusammenbau kontrolliert und sind tip top. :thumbup:

Da ich absolut kein Risiko mehr eingehen wollte habe ich mich dazu gebracht anstelle von Silikon, Flächendichtmittel zu verwenden. (Elring el liq 74)

Hat hier jemand Erfahrungen damit? :/ Ich hoffe jetzt einfach das dies auch Wirklich funktioniert vorallem auch bei der Zylinderkopfhaube welche halt schon ein paar feine Kratzer auf der Dichtfläche aufweist.

Diesmal werde ich auch das Einfahren komplett anders handhaben, ich werde nach 500km den ersten Ölwechsel machen dann nach 1500km wider und spätestens nach 5000km wird die Ölwanne demontiert und alles auf Späne kontrolliert.

Der Plan ist auch den Motor in der Schweiz auf der Autobahn einzufahren und nicht mehr ausschliesslich überland, bei wechselnden Drehzahlen.

Die Kolben sind übrigens diesmal die Übermasskolben von Kolbenschmidt. ;)

• L2308R ich habe es ein wenig komisch geschrieben, eher sollte es heissen ich bleibe in der Schweiz zum Einfahren.

Prinzipiell hasst du recht es wird eigentlich in Fachbücher immer geraten bei wechselnden Drehzahlen Motoren einzufahren.

Mein Motorenbauer riet mir aber dies auf der Autobahn zu machen da wir hier eigentlich nie über lange Zeit die gleiche Geschwindigkeitsbegrenzung haben, und auch nicht zu viel/wenig lasst gefahren werden muss, zudem geht es auch zügiger.

-Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung >170'000km

• Kann jemand hier drüber berichten was es mit dem Zweimassenschwungrad im DQ381 auf sich hat da in der Historie von meinem steht dass dieses bei ca 48.000km neu kam … ein Bekannter der bei VW arbeitet meinte auch dass dies wohl öfter vor kommt darauf hin hab ich paar Leute gefragt die in ihrem TCR,GTI, R das DQ381 drin haben keiner von denen musste dass erneuern hatte jemand von euch sowas schon und kommt dass regelmäßig vor ?

Bei mir wurde es wie gesagt bei 48.XXX km neu gemacht und jetzt hat er 67.000km runter und der Motor 15.000 km ca

• Aufgrund der Fragen stellung, neues Mitglied, neuer Motor, vermutlich tcr, habe da einen Verdacht :D

Dennoch zum Thema. Gerade beim TCR hatten viele das Problem beim Abtouren, das es Geräusche gab vom ZMS. Nach tausch waren die Probleme weg.

beim DQ250 kenne ich solche Probleme nicht, da kenne ich nur das irgendwann jenseits der 200tkm aufgrund von normalen Verschleiß irgendwann mal das Schwungrad fällig ist wegen klappern im leerlauf.

• Aufgrund der Fragen stellung, neues Mitglied, neuer Motor, vermutlich tcr, habe da einen Verdacht :D

Dennoch zum Thema. Gerade beim TCR hatten viele das Problem beim Abtouren, das es Geräusche gab vom ZMS. Nach tausch waren die Probleme weg.

beim DQ250 kenne ich solche Probleme nicht, da kenne ich nur das irgendwann jenseits der 200tkm aufgrund von normalen Verschleiß irgendwann mal das Schwungrad fällig ist wegen klappern im leerlauf.

Genau dass meine ich beim abtouren… ZMS kam ja neu bei 48.XXX jetzt hat er 67.000 hoffe dass bleibt dann auch so mit dem ZMS

• Wölfchen ist schon längst auf verschiedenen Kanälen wieder da.

Solang die Fragen annehmbar sind, kann man ihm ja auch antworten.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Update vom Motor:

Die ersten 100km sind gefahren und bis jetzt sieht alles sehr gut aus. Werde jetzt noch ca. 400km fahren, dann gibts den ersten Ölwechsel und nach 1500km den nächsten inkl. Demontage der Ölwanne zur Kontrolle ob sich späne darin befinden.

• Frage an euch:

wie sieht das Öl 500km nach einer solchen Motorrevision aus?

Wenn man es umrührt wird es noch grauer, ich werde zur Sicherheit nach 500km nochmals einen Ölwechsel machen und vergleichen.

Hoffe aber ehrlich gesagt das das Öl dann besser aussieht. Finde es recht schwierig zu Beurteilen was an Metallischen Partikel normal ist im Einfahr-prozess.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!