Handschuhe zum fahren (kein Rennsport) - Wie ist eure Meinung / Erfahrung?

  • Hey Leute,


    kurze Story wie ich überhaupt zu dem Thema komme: Hab letzte Woche mein Fahrzeug aufbereitet und auch schön das Alcantara-Lenkrad auf Vordermann gebracht. Das sieht mittlerweile wieder wie neu aus 8) Jetzt ist es so, dass ich seit vorgestern, durch meinen Job, immer ziemlich dreckige Hände habe. Hände waschen hilft nur bedingt. Ich habe derzeit viel mit Kurkumapulver zu tun. Für diejenigen die das Zeug nicht kennen:



    Ich schwöre euch... das Zeug ist die Seuche. Naja... ich bin dann halt auf die Idee gekommen mir, für die Fahrt nach Hause, Einweghandschuhe überzuziehen. Und was soll ich sagen, selbst mit so Einwegdingern war das Fahrgefühl schon sehr geil irgendwie. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber ich hab mich in dem Moment einfach sicherer gefühlt. Nicht unbedingt deswegen weil ich wusste, dass mein Lenkrad jetzt sauber bleibt sondern weil ich das Lenkrad auch viel besser halten konnte und das Fahrgefühl nochmal ein bisschen geiler wurde.


    Zuhause kam mir dann die Idee mir solche Renn- oder auch Karthandschuhe zuzulegen. Hab dann bisschen im Netz gestöbert und bin dann auf solche fingerlosen Lederhandschuhe aufmerksam geworden weil die halt auch bisschen unauffälliger gegenüber den richtigen Rennsporthandschuhen sind und nicht ganz so overkill 9000. Ich freunde mich mit der Idee momentan immer mehr an und würde solche Handschuhe tatsächlich auch bei normalen Autofahrten benutzen ^^ Für viele ist das wahrscheinlich normal aber anfangs hielt ich mich selber für verrückt. Alleine schon der Gedanke immer vor fahrtbeginn sich die Handschuhe anzuziehen. Keine Ahnung, wie in so nem Racingfilm halt 8o Aber ich kann mich mit dem Gedanken anfreunden. Ist halt nicht Mainstream und man muss erst einmal darauf klar kommen. Hatte auch schon richtig schiss meiner Frau davon zu erzählen aber sie findet es nicht mal so blöd.


    So, es steht also fest, dass ich mir Handschuhe für's Autofahren zulegen werde 8o Fingerlose. Und natürlich habe ich auch schon welche rausgesucht.


    - Harssidanzar Lederhandschuhe (Hirschleder)

    - Hand Gewand by Weikert (Pekarileder)


    Natürlich kann man nicht viel auf Amazonbewertungen geben aber die Handschuhe von Weikert kommen schon ganz gut weg. Klar sind die teuer aber wenn die lange halten, soll es mir das wert sein. Vielleicht könnt ihr mir da eure Erfahrungen mitteilen.


    - Was haltet ihr grundsätzlich von Handschuhen für die allgemeine Autofahrt?

    - Mit Fingern oder Fingerlos?

    - Schwitzt man im Sommer viel mehr mit solchen Handschuhen?

    - Welche Farbe?

    - Wie reagieren eure Freunde und eure Familie?

    - Warum benutzt ihr Handschuhe oder warum nicht?

  • Jeder hat so seinen Fetisch. Auch ich trage Handschuhe. Ausnahmslos und am liebsten welche von Held aus Känguru Leder. Ok, nur auf dem Moped, aber jeder hat da so seinen Fetisch.

    10-04 G7R vFL mit MTM

    04-10 Porsche 991, TT RS plus (8J) und diverse Mopeds :D

  • Wenn ich mir die verlinkten Handschuhe so angucke, denke ich sofort an die Helden Rennfahrer der 30er Jahre.

    Meiner Meinung nach nicht ganz passend für die heutige Zeit.


    Schon mal an Baseball oder Trainingshanschuhe gedacht ? würde mir optisch am besten gefallen.

    Aber keine Ahnung wie das Feedback vom Lenkrad mit den Dingern ist.


    Gruß

  • Um ehrlich zu sein, wirst du mit Lederhandschuhen auf Velours keine Freude haben, da die dort einen schlechten Grip haben werden. Die passen eher zu einem Lederlenkrad, oder einem alten Kunstoff oder Bakelitlenkrad eines Oldtimers. Da würde ich dann eher zu aktuellen Rennhandschuhen greifen.

  • ich würde mir Mtb Sommerhandschuhe holen, zB von Endura welche superleicht sind und sehr bequem. Langfinger.

    OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

  • Alcantara Lenkräder kommen aus dem Rennsport und haben dort einzig und alleine die Aufgabe zusammen mit den Handschuhen dem Fahrer den Bestmöglichen Grip am Lenkrad zu bieten. Von daher ist das eigentlich das normalste der Welt bei nem Alcantaralenkrad Handschuhe zu tragen.

  • Hab seit Jahren Finger Handschuhe aus Peccary/ Wasserschwein Leder .

    Sehr dünn, anschmiegsam, atmungsaktiv und super Grip am Lenkrad ;)

    Davor fingerlose aus dem Biker Bereich auch aus Peccary.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Hab seit Jahren Finger Handschuhe aus Peccary/ Wasserschwein Leder .

    Ja, die teureren Handschuhe, die ich auf meiner Liste habe, sind auch aus diesem Leder. Stimmst du der Aussage von Motörhead da zu?

    Um ehrlich zu sein, wirst du mit Lederhandschuhen auf Velours keine Freude haben, da die dort einen schlechten Grip haben werden.

  • Ja, die teureren Handschuhe, die ich auf meiner Liste habe, sind auch aus diesem Leder. Stimmst du der Aussage von Motörhead da zu?

    ja

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Jo, hab ich auch schon gesehen aber die Bewertungen schrecken mich dann doch bisschen ab.

  • Meine Befürchtung bei nicht Lederhandschuhen, wie diese aus Stoff auf der Handinnenseite, ist halt, dass dadurch das Alcantara schneller abgegriffen wird.

  • Je nach Beschaffenheit der Grifffläche der Handschuhe nutzt sich das Alcantara am Lenkrad schon etwas mehr ab.


    Mir persönlich geht es auch so, ich kann und möchte ohne Handschuhe gar nicht mehr schnell fahren (auf der Rennstrecke), die Verbindung und Sicherheit ist einfach deutlich höher.

    Auf der Straße fahre ich aber ohne.


    Das beste Gefühl und Grip geben zweifelsohne Rennhandschuhe.

    Aber man muss auch bedenken, dass man durch das feuerfeste Material u.U. eher zum Schwitzen neigt.

    Und preislich ist ein gutes Produkt vermutlich auch höher als die hier genannten Alternativen angesiedelt (von denen ich aber keine Preise kenne).

  • habe im clubsport ja auch das Alcantara Lenkrad. Im Alltag fahre ich ganz normale Baumwollhandschuhe. Auf dem Ring dann Sparco Handschuhe. Möchte ehrlich gesagt auch garnicht ohne Handschuhe fahren, da das Alcantara ruck Zuck wie sau aussieht.


    An meinem Edition 35 hatte ich es auch so gemacht, die Arbeitskollegen hatten sich immer Lustig gemacht, dafür sah mein Lenkrad nach 108tkm aus wie neu, die Kollegen durften neu beziehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!