Beiträge von Ray

    Hallo Community,


    ich plane derzeit den Bau eigener Nabendeckel für meine Rotiform RSE Centerlocks. Original sieht das ganze so aus:


     



    Ich konnte die Acrylscheibe mit dem "RF" Logo von der "Basisplatte" lösen Die Basisplatte sieht nun so aus:




    Mein Plan ist nun folgender: Ich klebe hinten auf die Basisplatte einen Neodym (NdFeB) Magnet (Ø 30,0 x 3,0 mm). Dann lasse ich mir Acrylscheiben anfertigen auf die später das Logo drauf kommen soll. Pro Nabendeckel brauche ich zwei Acrylscheiben. Eine in die der Magnet eingefasst werden soll (mit Ausfräsung)...



    ... und die andere Acrylscheibe die dann darauf geklebt wird und auf die dann später das Logo drauf kommt (via Aufkleber eventuell einlackiert):



    Die neuen Acrylscheiben können dann einfach an die Basisplatte angebracht werden da sie magnetisch miteinander verbunden werden.


    Meine Idee dahinter ist, dass ich mir so verschiedene Nabendeckel anfertigen kann und diese leicht austauschen kann. Ihr fragt euch sicherlich warum ich nicht einfach mehr originale Nabendeckel kaufe und daraus eigene mache. Ein Viererset kostet knapp 100 Euro :D


    Meine Bedenken: Die Neodym Magnete sind relativ stark (Haftkraft 6kg). Meine Befürchtung ist, dass sich Bremsstaub und andere magnetische Partikel auf dem Nabendeckel sammeln. Die Alternative wäre mit Klett zu arbeiten. Wobei das auch wieder verschiedene Nachteile hat (irgendwann ausgeleiert, schwerer zu lösen usw.).


    Habt ihr irgendwelche Anregungen für mich? Könnte das mit dem Magnetsystem klappen?

    So Ölwanne wurde abgenommen und gereinigt. Dort war aber nichts mehr auffälliges drin. Adrian meinte auch, dass der Schaden durch zu viel Gegendruck, also z.B. eine defekte Abgasklappe oder einen defekten Kat oder einen zugesetzten Luftfilter kommen kann.


    Abgasklappe und Luftfilter kann ich ausschließen. Der Luftfilter wird regelmäßig gereinigt bzw. sogar komplett getauscht. Klappe ist immer offen. Defekter Kat würde man ja auf dem Prüfstand merken oder? Auf jeden Fall geht das Auto jetzt noch die Tage bei Adrian auf die Rolle und dann mal weiter schauen.

    Hey Community, meine Hoffnung ist zwar nicht allzu groß aber ich frage hier trotzdem mal nach ob jemand Bescheid weiß.


    Und zwar habe ich die Rotiform RSE und wollte mir da dynamische Nabenkappen mit dem R-Logo drauf machen. Müsste da wahrscheinlich eh noch bisschen was basteln. Derzeit sieht es bei mir so aus:



    Mir geht es erst einmal darum ob die original dynamischen Nabenkappen (diese hier: https://shop.ahw-shop.de/origi…htmetallfelge-chromfarben) überhaupt auf die Felgen bzw. auf diesen "Centerlock" passen. Hat das zufällig von euch jemand schonmal probiert? Wenn die nicht zu 100% passen, wäre das nicht schlimm. Würde die eh noch ein wenig abändern vom Außendurchmesser zum Beispiel. Wichtig ist nur ob die Klipps des Deckels zum "Centerlock" passen.

    Kleines Update:


    Der Lader ist wieder bei ProBoost nachdem er zur Begutachtung bei TTE war. TTE hat den Lader überholt und folgendes geschrieben:


    Zitat von TTE

    Das Lager hat sich nicht aufgelöst. Es lag wohl an einer Verschmutzung im Öl, welche Riefen ins Lager gemacht hat, davon kommen dann auch die Materialspäne.


    Ansonsten fehlt dem Lader soweit nichts

    Dafür, dass ich spätestens alle 8000-9000km einen Ölwechsel gemacht habe (+Spülung), kommt mir die Aussage mit der Verschmutzung im Öl etwas komisch vor. Zudem sollen all diese Späne nur durch die Riefen im Lager kommen?? Adrian montiert jetzt auf jeden Fall noch die Ölwanne ab und schaut dort mal nach.

    Finde es aber auch bisschen verantwortungslos von Spiegel. Klar, der Typ ist 18 und damit volljährig aber der Beitrag hätte echt nicht sein müssen. Man hätte ihm diese Plattform nicht geben dürfen.

    Die waren bei mir auch verschmolzen. Normalerweise sollte man die ja rausbekommen wenn man das Emblem dreht aber das ging bei mir nicht. Hab das ganze dann mit dem Dremel bearbeitet und neue Halter aus Kunststoff eingeschweißt.

    Kleber und Primer ist dabei. Den Primer sollte man auch unbedingt benutzen. Zu beachten ist, dass der SRS-Spoiler danach nicht mehr abgenommen werden kann ohne, dass der Lack des richtigen Spoilers beschädigt wird. Und dem Lackierer unbedingt sagen, dass der die Typennummer nicht dick überlackieren soll (siehe Anfang Thread) :D

    Wie ist denn so dein Fahrprofil? Ich habe schon so paar Mal gehört das die HJS Downpipes durch den Kat einfach ab 380PS zumachen, mehr Leistung geht dann zwar, jedoch mit relativ hohem Gegendruck, weshalb sich oft die Axiallager der Turbos verabschieden.

    Mein Fahrprofil ist eigentlich relativ human. Ganz selten mal volle Beschleunigung aus dem Stand heraus. Wenn mal Action dann aus dem dritten Gang aber wie schon erwähnt, ich quäle das Fahrzeug nicht und will eigentlich lange was davon haben. Die Theorie mit der HJS und dem Limit ab 380 PS höre ich zum ersten mal. Kann man den Gegendruck denn messen? Wird das bei einer Abstimmung nicht berücksichtigt? Dann hätte Adrian das doch erwähnt (falls er es gemessen hat).

    Oder vielleicht mit dauerhaft geschlossener Klappe gefahren?

    Ne, die Klappe ist eigentlich immer geöffnet. Das hätte ich gemerkt wenn sie geschlossen wäre.

    Hallo, gibt es etwas neues, bzw. ist die Diagnose bei Adrian beendet?

    Adrian hat sich den Lader angeschaut und ist sich sicher, dass der Lader nicht in Ordnung ist. Es scheint zwar wirklich gerade erst der Beginn eines Schadens zu sein aber er meint die Späne im Ölfiltergehäuse sind für ihn eindeutig, da sonst im Motor kein identisches Material vorkommt. Dennoch hat der Lader kein allzu großes Spiel was halt dafür spricht, dass es der Beginn eines Schadens ist. Er hat die Ölversorgung des Laders dann mal rückwärts durchgespült und es kam ein feiner goldener Sand zum Vorschein. Der Lader ist jetzt bei TTE und die schauen sich das an.


    Ich halte euch hier auf dem Laufenden.