Drehzahl im Stand zu niedrig und Auto läuft unruhig

  • Hallo zusammen, seid geraumer Zeit habe ich das Problem, dass mein Golf 7 R Variant Bj15 im Stand unruhig läuft aber unter last seine volle Leistung bringt.

    Eben ist mir auch aufgefallen dass die Drehzahl ohne klima bei 700 liegt und mit Klimaanlage bei 800 umdrehungen.


    Zündkerzen habe ich bereits gewechselt und in der Werkstatt können sie nichts beim auslesen finden.


    Hat schon mal jemand das Problem gehabt oder eine Lösung für das Problem?

  • Hi,


    Falschluft vielleicht ?

    Golf 7 R DSG / APR Tuning

    VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

  • Zieh mal den Ölpeilstab und danach separat öffne den Öldeckel im Leerlauf was passiert.

    Da muss Unterdruck drauf sein und der Motor unrund laufen anfangen.

    Drehzahlerhöhung bei Klima Nutzung ist normal.


    Wie vor obi76 Falschluft Verdacht.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Heißer Kandidat könnte eine Undichtigkeit an der Abgasanlage vor den Lambdasonden sein. Im Leerlauf pulsieren die Abgase und ziehen so minimal Umgebungsluft rein, die dann von den Sonden gemessen wird, was dann zu einer falschen Gemischänderung führt. Bei Last herrscht in der AGA ein ordentlicher Überdruck, so dass an der Undichtigkeit nur noch in eine Richtung Gase ziehen, nämlich Abgase nach außen. Gemisch an den Sonden stimmt, Motor arbeitet korrekt.

    Hatte sowas mal. Da war eine Schelle an der AGA nicht korrekt montiert.
    (war zwar ein Obbel und kein VW, aber die funktionieren alle gleich)

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • Additiv bringt da nix.

    Wieviel km hat deiner? Was für Sprit fährst du?


    - Turboinlett KGE Schlauch prüfen, ob der korrekt drauf sitzt

    - KGE ist auch so ein Kandidat wenn Undichtigkeiten, würdest du aber normal Leistungsverlust spüren

    - Saugrohrdruck-/ Tempsensor auch mal kurz ausbauen und reinigen.

    - Quasi alle U Leitungen auf Risse etc. prüfen, auch vorne am Luftfilterkasten

    - Leerlaufdrehzahl kannst du max. um 50Upm anheben, brauchst aber VCDS dazu

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • du bist hier im Golf 8 R Bereich. :)

  • VCDS ist ein Diagnose Programm mit dem man auch verschiedenste Logs und Einstellungen vornehmen kann. Quasi ähnlich wie es Werkstätten haben.

    Kostet ca. 280 EUR je nach Anbieter.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Man kann sich auch mit einem OBD-Datenlogger (z.B. OBDlink MX) und z.B. der App "Torque Pro" die Lambdawerte ansehen. Im Normalfall sollte die Vorkatsonde immer zwischen fett und mager schwanken. Die Nachkatsonde sollte dann relativ konstante Lambda = 1 (stöchiometrisches Gemisch) liefern. Bei Nebenluft wird es an der Vorkatsonde zu abweichender Pulsweite der Regelung kommen, das kann man erkennen.


    Was ich gut zum in das Thema einlesen finde, ist das hier:


    Lambdasonden Teil 1

    (3 Seiten)


    Wenn man das erstmal verstanden hat, und mit einem OBD-Datenlogger umgehen kann, ist man bei der Fehlersuche nur noch höchsten halbblind.


    Hier mal meine damalige Undichtigkeit am Turbolader:

    Lotus 116 Blog - Riemenscheibe Kurbelwelle

    (Logging-Analyse etwa ab der Hälfte der Seite abwärts)

    "typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)


    VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

  • ^^ nee, natürlich nicht, also kannste das schon ausschließen.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

  • Sind die ganzen Motorlager/Drehmomentstütze Serie

    oder daran was verändert????

    Elektroautos sind wie Durchfall!

    Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o


    Handschalter,

    Apr-Zeugs

    Fahrwerk,Räder




    MfG Bac.

  • eher so 720-750 Upm

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!