Carbon Hitzeschutzblech für Krümmer sinvoll?

  • Hallo Leute,


    kann mir jemand was zu folgendem Produkt sagen?


    Carbon Hitzeschutzblech für 1,8 - 2,0 TFSI Krümmer
      Dieses aus Echt-Carbon hergestellte Abschirmblech für EA113 Motoren verringert die Hitzeabstrahlung des Krümmers an den Ansaugtrakt, damit die…
    hg-motorsport.de

  • Hatte ich lange drin. DP ein und ausbauen wurde dazu echt mühsam und das Ding hat sich komplett gelb verfärbt und wurde sehr rissig. Ich würde sagen das in der Position Stahlblech mit Hitzereflektierender Folie das bessere ist. Aber auch mit dem Schild war das Ansaugrohr immer brutal heiss, also so richtig krassen Effekt konnte ich nicht feststellen. Fahre inzwischen wieder ohne rum.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • ICH habe bei mir bewusst auf so ein Blech verzichtet, die Hitze möchte ICH darunter am Turbo nicht gestaut haben.

    Wenn man da für etwas Entlastung sorgen will, würde ich die Downpipe einwickeln.


    Wie gut Carbon überhaupt geeignet ist kann ich nicht so richtig einschätzen, meine ehemalige HFI Carbon Ansaugung konnte man mit Hilfe von Wäre aber zumindest verformen.


    Mir wäre das Blech, egal ob Carbon für 64€ oder Alu für 34€, auch viel zu teuer.


    Selbst mit Versand kostet ein Stück Blech nur 11€ und ist im Baumarkt bestimmt noch billiger zu bekommen. Kurz zurecht geschnitten, etwas gebogen und vier Löcher gebohrt.

    Sonderposten 1mm Alublech Aluplatte Glattblech Aluminiumblech bis 30%Nachlass | eBay
    Entdecken Sie Sonderposten 1mm Alublech Aluplatte Glattblech Aluminiumblech bis 30%Nachlass in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Ein Bild mit Maßen gibt es hier im Forum sogar auch.

    "R"

    Gruß Sebastian


    Scirocco R in Night Blue Metallic , Mj. 2012, Bilstein B14, 19er Talladega in Audi Titan Optik Matt, hinten 12er Spurplatten, Alu Radlagergehäuse und Querlenker, Super Pro ALK und Traggelenke, H&R Stabilisatoren, DTH AGA ab Turbo mit TÜV DP, HFI V2 Plus Ansaugung vom TTS/TTRS , Turbo Outlet, Wagner LLK, Autotech HD-Pumpe, Siemoneit Software, Drehmomentstütze 80 Shore, Sachs Performance Kupplung mit ZMS

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian R ()

  • Carbon und Hitze vertragen sich generell nicht gut.

    Das Harz wird mit der Zeit spröde/rissig und irgendwann bröselt einfach alles.

    Ist dann auch gar nicht so unbedenklich im Bezug auf Brandgefahr.

    Ordentliches Blech drüber (ggf. mit Hitzeschutzfolie) und gut is.


    DP wickeln kann man machen, im Idealfall sollte man dann aber auch den Krümmer einpacken, sonst hat man ein ungünstiges Temperaturgefälle.

    Zudem ist an dieser Stelle der Krümmer auch deutlich mehr am Wärmeeintrag in den Motorraum beteiligt.

  • Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich allerdings direkt auf ne Termoisolierung gehen. Diese Bänder lösen sich mit der Zeit auch immer mehr auf und sind jetzt nicht so wahnsinnig Toll. K04 Krümmer einpacken und DP Thermoisolieren, dazu nen Stahlschild oder das fertige aus Alu, wird sicherlich deutlich mehr bringen. In Deutschland kannst ja sogar das Rohr von der Ansaugung einpacken, das wäre sicherlich auch nochmal was.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Aber sie verlieren ja schon vor der Turbine Temperatur. Aber ich glaube ganz gleich ob man nur DP, nur Krümmer, beides oder keines isoliert, der Krümmer ist thermisch und seitens Staudruck so schlecht, das es sich nicht wirklich lohnt sich da jetzt nen Kopf drum zu machen. Die umliegenden Bauteile zu schützen macht da deutlich mehr Sinn und für das sollte beides eingepackt sein.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Das ist keine Theorie. ;)

    Man muss den Weg des Abgases ja bereits ab Austritt aus dem Brennraum verfolgen, und da liegt zwischen DP und Motor nunmal der Krümmer bzw. das TL-Abgasgehäuse.

    Abgas von vorne nach hinten auskühlen lassen (gleichmäßiges Temperaturgefälle) bzw. die Temperatur so gut wie möglich drin zu behalten, ist der Idealfall.

  • baust dir ins Heck vom Subi noch nen TFSI mit Twinscroll Lader? :D


    Genau so sollte das aussehen, bringt überraschend viel, wenn man denen glaubt, die es haben. Allerdings muss man schauen, mit welcher DP man fährt, manche sind einfach sehr eng beim 6R, da könnte das etwas eng werden.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Ok, wenn man im TL-Abgasgehäuse so viel Hitze wie möglich haben möchte, ergibt es Sinn, Krümmer und TL-Gehäuse ebenfalls einzupacken.

    Meine persönliche Meinung ist da anders, weil ich befürchte, dass durch die erhöhte Hitze sogenannte Hitzerisse entstehen, wodurch der TL

    und Krümmer (EA113) z.B. bei einen Tausch/Umbau auf TTE 420 usw. nicht mehr akzeptiert wird.

  • Ja die Temperatur wird höher, allerdings wird die Differenztemperatur von Oberfläche Innenseite und Aussenseite geringer und die Oberflächentemperatur aussen fällt nach abschalten vom Motor nicht so schnell ab. Somit ist es sogar besser, es werden eher weniger Hitzerisse entstehen. Der Guss an sich ist auf 1050° (bzw 1150-1200°, da die AG-Temperatur von VW auf 1050° ausgelegt ist und da nochmal Toleranz oben drauf kommt) ausgelegt, solang dein Abgas nicht heisser ist, wird es keine Beschädigungen durch die hohe Temperatur geben. Der Bereich am Wastegate ist einfach eine Schwachstelle, die auch ohne Isolierung reisst, da dort verschiedene Kräfte durch das Ausdehnen des Materials entstehen. dort ist die Ladergeometrie, Krümmer und Wastegate einfach zu nah beieinander und jedes Teil dehnt sich in eine andere Richtung aus. Zudem kommt, das der Krümmer einfach so viel Gegendruck hat, das da auch noch mal Kräfte hinzu kommen.

    Golf 6 R in british racing green

                                                                                                                                                                                                                                                                             


    Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

  • Hitzerisse entstehen, wenn du einen großen Temperaturabfall zwischen heiß und kalt hast.


    Bei einem "eingepackten" Krümmer und Abgasgehäuse hast du einen gleichmäßigen (langsamen) Temperaturabfall, welcher diesem sogar entgegenwirkt. Sollte die Temperatur zu heiß sein, egal ob eingepackt oder nicht, können natürlich wieder Risse entstehen. Da bist du dann aber an der Grenze des Materials.


    Im Idealfall sollte zwischen Auslassventil und Turbine der Temperaturabfall so gering wie möglich ausfallen, danach so hoch wie möglich. Eine DP packt man trotzdem ein, damit man umliegende Bauteile schützt.

  • Die EFR Lader von BorgWarner z.B. haben extra eine Wasserkühlung um den Lader vor Überlastung von Hitze zu schützen.


    Ja, das gibt's bereits seit der K03/K04-Generation an den 5er GTI's.

    Da geht's aber nicht nur um Überlastungsschutz, das regelt eigentlich die Motorsteuerung, sondern auch um Verhinderung von Hitzestaus nach dem Abstellen des Motors.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!