In der Oktoberausgabe der >Auto Bild sportscar<,
gibt es einen interessanten Vergleich zwischen GTD, GTI und R
Konkret traten an:
ein Golf GTD mit DSG
ein Golf GTI mit manueller Schaltung
ein Golf GTI mit DSG
ein Golf GTI Clubsport Edition 45 mit DSG
ein Golf R mit DSG
Man verglich diese Fahrzeuge untereinander am Lausitzring.
Interessant dabei: Es wurde etwaige Performanceunterschiede zwischen 18 und 19 Zoll Räder ermittelt.
18 Zoll: 225/40 R 18
19 Zoll: 235/35 R 19
Beides Bridgestone Potenza S005
Allerdings beim Golf R sowie auch beim CS45 verglich man nicht 18 mit 19 Zoll, sondern die 19 Zoll Straßenbereifung mit 19 Zoll Semislicks,
was jetzt aber nicht das Thema ist.
Bei GTD und GTI (mit, wie auch ohne DSG), ging es nur um die Performancedifferenz zwischen 18 und 19 Zoll, beide jedoch - wie gesagt - vom gleichen Reifentyp.
Und hier war es interessanterweise so, dass im Test, die Fahrzeuge mit den 19 Zoll Rädern eine (zum Teil deutlich) schnellere Rundenzeit fuhren, als mit der 18 Zoll Bereifung.
Auch die am Rundkurs ermittelte Höchstgeschwindigkeit, war mit 19 Zoll durchwegs größer.
Und selbst bei den einzelnen Beschleunigungsprüfungen war das 19 Zoll Rad bei kaum einer Disziplin von Nachteil; teils dem 18 Zoll Rad sogar geringfügig überlegen.
Der größte Unterschied in der Rundenzeit, ermittelte man beim Golf GTD.
Mit 18“ waren es 1:50,04 Minuten sowie 190,4 km/h Topspeed.
Mit 19“ waren es 1:47,63 Minuten sowie 193,3 km/h Topspeed.
Beim GTI (mit wie auch ohne DSG) waren es etwa 1 bis 1,5 Sekunden zugunsten der 19 Zöllner.
Der Zeitverlust ist - wie es heißt - darauf zurück zu führen, dass das Auto mit 18 Zoll Rädern stärker untersteuert, als mit den 19 Zöller.
Muss nun in letzter Konsequenz vielleicht sogar die Überzeugung, dass 19 Zoll Räder Performanctechnisch am Golf von Nachteil sind, ad acta legen?
Oder liegt möglicherweise der Nachteil welchen die 18 Zoll Räder hatten, gar nicht an den 18 Zoll an sich, sondern an dem Umstand das die 18ner (gewissermaßen konzeptbedingt),
mit lediglich 225 mm Reifenbreite antraten, es sich bei den 19 Zöllner aber um 235er handelte?
Unabhängig von der Bereifung auch interessant, ist, dass der Golf R im Test trotz dessen Allradantrieb, eine Kopflastigere Gewichtsverteilung hatte, als der Golf GTI DSG.
Golf R DSG: V/H-------61:39 Prozent
Golf GTI DSG: V/H--- -58:42 Prozent