Auto Bild sportscar GTD/GTI/GTI CS45/R- Vergleichstest 18" vs. 19"

• In der Oktoberausgabe der >Auto Bild sportscar<,

gibt es einen interessanten Vergleich zwischen GTD, GTI und R

Konkret traten an:

ein Golf GTD mit DSG

ein Golf GTI mit manueller Schaltung

ein Golf GTI mit DSG

ein Golf GTI Clubsport Edition 45 mit DSG

ein Golf R mit DSG

Man verglich diese Fahrzeuge untereinander am Lausitzring.

Interessant dabei: Es wurde etwaige Performanceunterschiede zwischen 18 und 19 Zoll Räder ermittelt.

18 Zoll: 225/40 R 18

19 Zoll: 235/35 R 19

Beides Bridgestone Potenza S005

Allerdings beim Golf R sowie auch beim CS45 verglich man nicht 18 mit 19 Zoll, sondern die 19 Zoll Straßenbereifung mit 19 Zoll Semislicks,

was jetzt aber nicht das Thema ist.

Bei GTD und GTI (mit, wie auch ohne DSG), ging es nur um die Performancedifferenz zwischen 18 und 19 Zoll, beide jedoch - wie gesagt - vom gleichen Reifentyp.

Und hier war es interessanterweise so, dass im Test, die Fahrzeuge mit den 19 Zoll Rädern eine (zum Teil deutlich) schnellere Rundenzeit fuhren, als mit der 18 Zoll Bereifung.

Auch die am Rundkurs ermittelte Höchstgeschwindigkeit, war mit 19 Zoll durchwegs größer.

Und selbst bei den einzelnen Beschleunigungsprüfungen war das 19 Zoll Rad bei kaum einer Disziplin von Nachteil; teils dem 18 Zoll Rad sogar geringfügig überlegen.

Der größte Unterschied in der Rundenzeit, ermittelte man beim Golf GTD.

Mit 18“ waren es 1:50,04 Minuten sowie 190,4 km/h Topspeed.

Mit 19“ waren es 1:47,63 Minuten sowie 193,3 km/h Topspeed.

Beim GTI (mit wie auch ohne DSG) waren es etwa 1 bis 1,5 Sekunden zugunsten der 19 Zöllner.

Der Zeitverlust ist - wie es heißt - darauf zurück zu führen, dass das Auto mit 18 Zoll Rädern stärker untersteuert, als mit den 19 Zöller.

Muss nun in letzter Konsequenz vielleicht sogar die Überzeugung, dass 19 Zoll Räder Performanctechnisch am Golf von Nachteil sind, ad acta legen?

Oder liegt möglicherweise der Nachteil welchen die 18 Zoll Räder hatten, gar nicht an den 18 Zoll an sich, sondern an dem Umstand das die 18ner (gewissermaßen konzeptbedingt),

mit lediglich 225 mm Reifenbreite antraten, es sich bei den 19 Zöllner aber um 235er handelte?

Unabhängig von der Bereifung auch interessant, ist, dass der Golf R im Test trotz dessen Allradantrieb, eine Kopflastigere Gewichtsverteilung hatte, als der Golf GTI DSG.

Golf R DSG: V/H-------61:39 Prozent

Golf GTI DSG: V/H--- -58:42 Prozent

"Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

Marie von Ebner-Eschenbach

• Offizieller Beitrag

Die größere Reifenbreite in Verbindung mit den 19"ern ist auf jeden Fall ein Thema.

Aber auch, dass bei einem Straßenreifen die Performance und Präzision leiden kann, wenn die Flanke zu hoch wird.

Hohe Reifenflanken möchte man primär bei Semislicks bzw. Slicks haben, diese brauchen das aufgrund des deutlich steiferen Karkassenaufbaus auch.

Und zu guter Letzt darf man nicht vergessen, dass die Fahrzeuge bereits ab Werk mit 19"ern entwickelt wurden.

D.h. Fahrwerk, Achskinematik etc. sind genau darauf abgestimmt.

Das funktioniert dann also schon sehr gut.

Das ganze bezieht sich aber nur auf die Verwendung von Straßenreifen bzw. UUHP's wie dem Cup2.

Mit einem reinrassigen Semislick alá Dunlop Direzza, Pirelli Trofeo, Nankang AR-1 etc. gelten wieder ganz andere Gesetze, da braucht man generell mehr "Fleisch".

Aber dann eben auch ganz andere Achsgeo, damit das funktioniert.

Aber da schweifen wir schon zu sehr ab.

Eigentlich ist das genau der richtige Thread für unseren Reifen-Experten soundy. :)

• Bei der Gewichtsverteilung des R muss man sagen dass der groesste Teil vom Gewicht (mech. Torque Vectoring mit Kardanwelle) in niedriger Hoehe liegt sprich das ist sehr gut ist fuer den Schwerpunkt. Somit liegt der R besser als der GTI was sich besonders beim harten Anbremsen bemerkbar macht.

Der R hat btw auch die schnellste der Rundenzeiten abgeliefert vor dem 100 kg leichteren CS45 der ja durch 8 kg leichtere Felgen einen weiteren Gewichtsvorteil hatte (16 kg weniger ungefederte Masse). Der normale CS waere etwas langsamer gewesen.

• Zunächst hat der 19" verglichen mit dem 18" Reifen, beide in Golf-Dimensionen, real meist etwas Mehr Aufstandsfläche, was für den größtmöglichen mechanischen Grip hilft und schneller macht.

Wesentlich sind aber - wie immer - auch die Steifigkeiten, besonders das Verhältnis von Vorderachse zu Hinterachse. Natürlich sind vorn und hinten die selben Reifen montiert, nur hat die 19" Variante bei hoher Last (Vorderachse) im Vergleich die höhere Schräglaufsteifigkeit, kann also bei gleichem Lenkwinkel und gleicher Last mehr Kräfte übertragen. Das liegt unter anderem schon daran, dass es weniger Seitewandhöhe gibt, und der Reifen hier dadurch steifer ausfallen muss. Honda hat es mit dem Civic Type R auf die Spitze getrieben und auch aus diesem Grund den 245/30 R20 entwickeln lassen.

Ein GTI/Clubsport/R soll leichte Lastwechsel zeigen, die Hinterachse etwas eindrehen. Die 19" Bereifung hilft dabei, da Sie vorne nicht direkt "den Klappmann macht". Die VA kann vergleichsweise hohe Kräfte übertragen. Bei der 18" Variante ist dieses Verhalten weniger ausgeprägt, da die Schräglaufsteifigkeiten bei hoher Last (VA) und kleiner Last (HA) näher zusammen liegen. Die Vorderachse hat den Attacken weniger entgegen zu setzen, weshalb die Grundbalance eher in Richtung Untersteuern geht. Das sieht man zwangsläufig auf der Uhr.

Darüber hinaus ist der 19" Reifen aus Reifenherstellerperspektive in dieser Größe wohl oft per se die sportlichere Bereifung, weshalb diese Größe mitunter bessere Materialien für Compound und Konstruktion erhält als die 18" Variante in der Golfgröße. Neben dem besseren Compound sind da auch andere Materialien für Reinforcement/Spulbandage etc. denkbar.

Jetzt wird natürlich sehr häuft an Stelle der 235/35R19 Variante zum 245/40R18 oder 265/35R18 Semislick gegriffen - und das Auto wird schneller. Dies hängt aber in erster Linie mit der Verfügbarkeit bestimmter Reifen zusammen - es gibt sie schlicht nicht in 19" - und dann damit, dass man sich etwas mehr Langlebigkeit für die Konstruktion bei Rennstrecken/-Curbbenutzung verspricht. Dazu bauen sie real vergleichsweise breiter.

• bislang war mir nicht bekannt, dass man dies nicht auch als Foto hier einstellen kann

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Eine PDF als Foto und das auf 16 Seiten ?

nee, ich hab die wichtigsten Seiten immer fotografiert und dann einzeln eingestellt. Als PDF ?, wie stark das zu komprimieren geht.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• sorry, du meintest die gesamte Zeitschrift und nicht nur die 16 Seiten zum Thema. Das macht natürlich so keinen Sinn.

CamperAllianz.com

• Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber in Sachen Urheberrecht könnte eine solche Verbreitung eines Artikels mit „öffentlichem“ Angebot zur Verteilung Ärger für den Forenbetreiber geben.

Viele Grüße Bernd
    -----------------------------------
    Daily: VW Golf Variant 7R FL Sleeper (HGP 480PS/615NM)
    My wife’s Daily: VW Golf 7R VFL
    Sommernachtstraum: Audi RS4 Cabrio

• Hi,

da werden tausende € für Autos ausgegeben und dann soll es an einer Zeitschrift hapern ?

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Offizieller Beitrag

Von offizieller Seite her muss ich natürlich drauf hinweisen, dass Veröffentlichungen aus Zeitschriften bzw. das zur Verfügung stellen von kostenpflichtigen Artikeln hier im Forum untersagt ist.

Was aber im Hintergrund per Mail etc. passiert, können wir freilich nicht beeinflussen.

Da muss der "Anbieter" schon selbst wissen, worauf er sich einlässt. ;)

• Sehe ich auch so, was das "Urheberrecht" betrifft darf man schon ein bisschen aufpassen.

Die 235er haben im Test jedenfalls bessere Zeiten gefahren als die 225er.

Und da so weit ich weiß, der ein oder andere hier um Forum ein >Track Tool< fährt, könnte man sich fragen,

wo bei der Reifenbreite, das Ende der Fahnenstange ist.

Ich meine jetzt nicht vom TÜV her, sondern von der Performance.

Denke bis 265 wird es noch halbwegs gut funktionieren, dann wird's schwierig - warum aber eigentlich?- weil der Reifen dann nicht ordentlich Kontakt zum Boden hat?

Der geringe Flächendruck wird es ja eher nicht sein, wenn man sich ansieht, mit welchen Reifenbreiten man beispielsweise in der Formel1 fährt.

"Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden,
    was wir erleben, macht unser Schicksal aus"

Marie von Ebner-Eschenbach

• Offizieller Beitrag

Grundsätzlich sind die Radhäuser der limitierende Faktor. ;)

Bei meinem TT z.B. ist grob bei einem 270er Slick Ende, aber wenn ich mehr unterbringen würde, würde auch die Performance weiter profitieren.

Aber irgendwann sind dann halt die Achsteile ein Problem, eben weil sie den Kräften nicht mehr standhalten.

Mein Kumpel fährt 300er Slicks am M4 GT4, aber das finden die Uniball-Lenker aus dem Zubehör nicht mehr geil, da verbiegt sich alles. :whistling:

Ich würde also auf jeden Fall sagen, dass es vorher schon so viele andere Limits am Fzg. gibt, bevor die Reifenbreite ein Problem wird.

Was meinst du zudem mit "ordentlich Kontakt zum Boden"?

Bei einem Tracktool oder Rennauto fährt man sowieso Sturzwerte im Bereich -3° bis über -4°, da hat man geradeaus vielleicht etwas mehr als die Hälfte der Reifenbreite zur Verfügung.

Aber geht mit Semislicks oder Slicks gar nicht anders.

• Ich denke, meine Frage passt hier sehr gut rein:

ich fahre derzeit die 19" Pretorias mit 235/35/19 Cup 2. Ich bin soweit zufrieden mit dem Setup (Stoptech ST60, Eibach Stabis, 10mm Distanzen pro Rad auf Öhlins R&T mit -2° Sturz). Ich bin derzeit am überlegen auf 18" runterzugehen und da entweder die Autec Clubracing in 8.5/18 oder die Protrack mit 8/18 mit 235/40/18 Cup2 per Einzelabnahme zu gehen.

Wie würde sich das auf die Performance auswirken? Ich höre oft, dass der Schritt auf 18" zu deutlich mehr Performance führt.

• Offizieller Beitrag

Wenn du mehr Performance möchtest, dann würde ich auf 245/40/18 gehen und den Reifen wechseln (Direzza, Trofeo, AR-1 etc.).

Wie soundy hier schon erwähnte, funktionieren die 19"er auf dieser Plattform grundsätzlich nicht schlecht, was ich auch absolut bestätigen kann.

Da reisst du mit einem 18"-Rad in der selben Breite nichts raus.

Sturzwerte sind dann aber jedenfalls auch deutlich zu erhöhen.

• Ich denke, meine Frage passt hier sehr gut rein:

ich fahre derzeit die 19" Pretorias mit 235/35/19 Cup 2. Ich bin soweit zufrieden mit dem Setup (Stoptech ST60, Eibach Stabis, 10mm Distanzen pro Rad auf Öhlins R&T mit -2° Sturz). Ich bin derzeit am überlegen auf 18" runterzugehen und da entweder die Autec Clubracing in 8.5/18 oder die Protrack mit 8/18 mit 235/40/18 Cup2 per Einzelabnahme zu gehen.

Wie würde sich das auf die Performance auswirken? Ich höre oft, dass der Schritt auf 18" zu deutlich mehr Performance führt.

Das ist genau so ein Beispiel. Wie Stefan schon schreibt: In diesem Fall wäre das vermutlich eher ein kleines Downgrade, was die mögliche Rundenzeit angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!