Komische schwarze Schlonze im Motorraum

• Hi,

Sorry für die etwas wirren Überschrift, aber wusst net wie ich es sonst nennen soll.

Mir ist heut aufgefallen, dass ich hinten im Motorraum auf so einem heissen Rohr (ist das der Krümmer)?, so schwarzes Zeug hatte. Habs dann versucht mit einem Tuch wegzuwischen, und auf dem Tuch klebte dann so schwarzes festes Material. Es war richtig hart und hats sich dann ins Tuch gebrannt als ich es abwischte.

Ist das verbranntes Öl? Aber woher kann das kommen?

• das ist deine Downpipe, also Ausfuffrohr nach Turbolader, sieht nach geschmolzenem Plastik aus.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• das verbrennt, da bleibt nix zähes über ausser Russ

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Offizieller Beitrag

Die Downpipe hat ja über 200°C. Kann dann nicht Öl fest werden und sich einbrennen?

Die DP wird je nach Fahrweise über 800°C heiss, da bleibt nix Zähes vom Öl. ;)

Ich hätte mich da mal Uwe angeschlossen und auch auf geschmolzenen Kunststoff getippt.

Fehlt ev. eine Klammer von der Motorhaubendämmung?

• Ich hab direkt nach einer längeren Fahrt im Race-Modus gemessen. Da hatte das die Oberfläche 230°C.

Es fehlt auch kein Klipp. Wenn da etwas drauffällt, würde es doch eh sowieso nur für einen Bruchteil einer Sekunde die Pipe berühren weil es durch die Schräglage direkt weiter runterfallen würde. Kann mir da nicht vorstellen dass sich dann ein Plastikteil so reinbrennen kann.

• Ich hab direkt nach einer längeren Fahrt im Race-Modus gemessen. Da hatte das die Oberfläche 230°C.

Es fehlt auch kein Klipp. Wenn da etwas drauffällt, würde es doch eh sowieso nur für einen Bruchteil einer Sekunde die Pipe berühren weil es durch die Schräglage direkt weiter runterfallen würde. Kann mir da nicht vorstellen dass sich dann ein Plastikteil so reinbrennen kann.

Tatsache ist das Öl verbrennt bei den Temps und zeichnet sich als schwarzer Russ ab. Beim Abwischen ist da nix klebrig zäh.

CamperAllianz.com

• Kann was auch immer gewesen sein, würde ich jetzt mal einfach sich drauf beruhen lassen. Womöglich kann das auch eine überschüssige Dichtmasse gewesen sein, woher auch immer.

CamperAllianz.com

• Ich hätte dazu mal ne blöde Frage....

Teilweise sehe ich hier - wie bei mir - keine Hitzeisolierung an der Downpipe.

Ist diese zwingend erforderlich oder ab einem gewissen Baujahr des Fahrzeuges (FL) nicht mehr unbedingt nötig bei Zubehör-DPs?!

"Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8

Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK

VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

• wird wohl ne Kostenfrage sein. Technisch wirds wohl auch nicht mehr nötig sein weil der Kat sehr nah am Lader ist und die Arbeitstemperatur schnell erreicht ist. :/

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• Naja, ganz so einfach ist das nedd. Alle 7R haben weiterhin OEM das Abschirmblech an der DP zum Schutz auch für den ABS Block.

Allerdings wurde das Schutzgehäuse vom ABS ab 2016 geändert Material seitig.

Eine Abschirmung ist aber weiterhin gegeben bzw. sinnvoll, auch bei Nachrüst DPs im Rahmen ECE R90 oder TÜV.

CamperAllianz.com

• Meine HG-Motorsport DP. hat auch ein Abschirmblechle....

Und zwar Das mit dem BullX-Logo drauf :S :S :S

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!