Bei meinem R EZ 9/15 60tsd sind die Sitzwangen bis aufs Trägermaterial rissig. Gibt es dafür eine Reparatur außer neu oder zum Sattler? Laut VW ist das normal.

Ledersitze Wangen rissig
-
- Interieur
- raser2
-
-
Am besten direkt Pole Position oder 6R Schalensitze rein
. Hab paar Sattler angefragt wegen neubeziehen, für das Geld bekommst auch gute, gebrauchte 6R Schalensitze.
-
Also ich hab das bei meinem Clubsport ohne Probleme durch die Werksgarantie ersetzt bekommen.
-
Bei Audi ist sowas wahrscheinlich "Stand der Technik".... Aber ich denke, da sollte man einfach extrem hartnäckig sein, dann wird sich VW sicher dran beteiligen zumindest!
-
Das Auto ist bald 6 Jahre alt, da wird von VW kommen: "das sind Sportsitze, wenn sie da nicht ein- und aussteigen können und Ihnen deswegen der Sitz kaputt geht, ist das nicht unser Problem"
-
such Dir einen Sattler, der wird Dir das günstig "flicken". Der Riss ist ja relativ nah an der Naht.
-
Also ich hab das bei meinem Clubsport ohne Probleme durch die Werksgarantie ersetzt bekommen.
War der auch fast 6 Jahre alt ?
-
Ich würde es zumindest versuchen
-
War der auch fast 6 Jahre alt ?
Nein, ein Jahr jünger.
-
minimale Ansätze 9/2015 sehe ich bei meinem auch, wenn ich beim reinigen die Wange etwas ziehe.
-
Ich hatte das gleiche Problem (EZ 07/17) und im Juni 2020 wurden beide Bezüge vorne auf Garantie getauscht. Beim Ein- und Aussteigen bin ich sehr vorsichtig, aber der neue Bezug fängt schon wieder leicht an zu reißen, das Material ist einfach nicht der Hit.
-
das Material ist einfach nicht der Hit.
gelinde ausgedrückt, wenn ich das mit den VW Passat Ledersitzen von vor 20 Jahren vergleiche einfach nur schlecht.
-
Japp. Mit jeder neuen Fahrzeuggeneration wurde die Stärke des Leders im Vergleich zur vorigen halbiert.
Gleichzeitig wurden die echtbelederten Flächen im Innenraum sukzessive immer weiter reduziert.
-
ach beim 4rer war es an den Wangen problematisch, beim 5er/6er und beim 1. GTi war das Stoff Karo auch schnell durch.
-
Bei meinem 2014er mit 126tkm siehts noch ganz
gut aus,für die Fahrleistung.
Jedoch ist die Unterfütterung der Sitzfläche zu schwach und somit der Bezug etwas wellig.
Ich steige aber immer möglichst so ein/aus,dass ich die Seitenwange dabei nicht grossartig anscheuer/berühre.
Btw,mit 110 Kg. ist das schon ne "Übung"
Hab Auto mit 20tkm gekauft,also schon viel rumgerutscht auf dem Sitz.
-
Ich zieh den Thread hier mal hoch.... Heute beim Putzen festgestellt, meine Seitenwange (oben) hat vom Ein- und Aussteigen mittlerweile ein kleines "Loch" gehabt. Fahrleistungen sage und schreibe 55.000 km. OK, ich fahr einigermaßen viel Kurzstrecke, aber dennoch ist die Qualität hier nicht wirklich der Bringer. Bin zwar noch in der Garantie, aber da wird sich VW bestimmt winden. Habs jetzt mal mit "Flüssigleder" geflickt. Schaut einigermaßen passabel aus. Dennoch traurig sowas...
-
Hast du mal ein Bild davon?
-
Voila:
Schaut auf dem Bild jetzt wilder aus, als es ist…. Nach dem reinigen bleibt der „Abdruck“ vom Loch. Farbe passt, und wenn man es nicht weiß und nicht explizit hinschaut, fällt es zumindest nicht auf…
Ich Versuchs trotzdem auf Garantie durchzubringen
-
Nicht schön so, dann viel Glück 🍀
-
Besser als ein Loch in der Wange allemal
Und fraglich, ob es im Falle der Garantie dann besser ist… die reparieren mittlerweile auch sehr viel nur noch schlecht. Wobei ich davon ausgehe, dass es heissen wird: „kommt vom einsteigen und aussteigen“ auf den Kosten werde ich vermutlich eh sitzen bleiben. Von daher wird’s dann so bleiben müssen, bis irgendwann dann noch mehr reißt.. scheint ne frage der Zeit…
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!