Beiträge von klauseR

    Ist euch mal aufgefallen, dass die Haldex sogar beim nornalen anfahren immer unnötig schließt ?

    Das entnheme ich der MFA xp Anzeige im Tacho. Aber so wie ich gelesen habe gibt's keine 100% geschlossene Kupplung hum.


    Ob das so sein soll , ist das nur bei mir so ( wegen tuning) ?

    Das kommt auch darauf an mit wieviel Gas Du anfährst! Die Steuersoftware des Haldex-5-Allrads leitet Drehmoment "intelligent" nach hinten, d.h. wenn aufgrund bestimmter Fahrzustände Schlupf erwartet wird, nicht erst wenn er auftritt. Und das ist gut so! Schlupf bedeutet Gleitreibung und die ist eben kleiner als Haftreibung.


    Ich nutze eine externe Zusatzsteuerung (DSA) die auch abschaltbar ist und eine Anzeige der Lastverteilung besitzt => serienmässig habe ich noch nie mehr als 35-40% Drehmoment nach hinten beobachtet - wobei das echte 18-20% sind da 100% gesperrt = maximal 50% Drehmoment hinten bedeutet.

    Das kann allerdings auch an der Trägheit der Anzeige liegen, die Werte wechseln blitzartig bei (subjektiv) gleicher Leistungsanforderung. Aber da spielen so viele Parameter rein... bergauf/bergab, Oberflächenbeschaffenheit v/h + r/l, Kurvenwinkel, Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder, Leistungsanforderung, Geschwindigkeit und, und, und. Da steckt haufenweise Intelligenz und Erfahrung dahinter.


    Was ich definitiv sagen kann: gebe ich Mindestsperrung 55% vor (also mind. ca. 28% Drehmoment hinten) fährt sich das Auto schon sehr anders, sehr viel "dynamischer / direkter". :thumbup:
    Überlege das noch mit einer mechanischen Sperre zu kombinieren.


    Inwiefern das dem Allrad schadet (oder auch nicht) kann ich nicht sagen, das weiss niemand. DSA sagt keine Probleme bekannt... Habe das System zwar seit 12tkm in Benutzung, aber immer unterschiedlich (je nach Strecke) eingestellt, Mindestsperre 0% bei geraden Strecken (also entscheidet nur die OEM-Steuerung), 25-30% Mindestsperre bei normalen Landstrassen, 55% bei kurvigen Landstraßen, 100% auf Schlammwegen.

    Kein Witz, bei 100% Sperre wühlt sich der gRolf mit 4 Rädern (im Rahmen der Bodenfreiheit und UUHP-Rreifenhaftung natürlich) sehr beachtlich durch den Schlamm (oder Schnee). Das können viele SUV-Allradler nicht so gut!

    Im Notfall auch sehr nützlich... ;)


    Damit man weiss wie viel schlechter der gRolf ohne Allrad fährt kann man auch den Heckantrieb stilllegen (eigentlich für Prüfstandsläufe gedacht). Ganz ehrlich: so wollte ich das Auto nicht.

    ProBoost ist nie verkehrt und so eine WAES sollte schon auch vom Tuner gewollt sein. Wenn der Tuner dir sagt er möchte es lieber nicht oder er empfiehlt es nicht, dann sollte man darauf hören. Lieber keine WAES, als eine die nicht oder schlecht integriert ist.

    Witzig - ProBoost hatte ich auch auf dem Radar, allerdings vor allem wegen der sehr guten YT-Videos, kenne die sonst nicht und wusste auch nicht das die sich mit WAES beschäftigen. Also ein Grund mehr dort nachzuhaken...

    Wow, eine wahrlich differenzierte Aussage, nochmals herzlichen Dank! :*

    Endlich mal jemanden gefunden dem das Thema zumindest am Herzen liegt (Selbstgespräche bringen ja nicht sooo viel ;) ) und der verständliche, ausgewogene Aussagen trifft.

    Überhaupt fällt es auf das es in diesem Forum ungewöhnlich viel Kompetenz gibt. Vor meiner "R"-Zeit hatte ich die Golffahrer eher in die "Fuchsschwanzkategorie" :) eingestuft - so kann man sich irren.


    Erfahrungen: hatte gehofft das es irgendwo eine Analyse zu den in der Vergangenheit durchgeführten Projekten gibt... Also mehr als eine positive Einzelerfahrung.


    Wenn Du noch Lust hast: warum ist Deiner aus Sicherheitsgründen so fett abgestimmt? Braucht man doch bei einer sauberen Programmierung nicht? Oder um Lambda 1+ in nicht vorhersehbaren (??) Belastungszuständen zu verhindern?


    Ich fahre einen 7.5R (also Facelift), wobei das keinen Unterschied machen dürfte. Und wenn WAES dann natürlich mit Ethanol! Der Nachfüllaufwand ist der gleiche und sowohl destilliertes Wasser als auch Ethanol bekommt man in (fast) jedem Baumarkt und das relativ günstig. Das Potential aber viel größer!


    Summarisch habe ich nun verstanden dass man einen Tuner braucht der vollumfänglich ganz, ganz tief im komplexen Thema drin ist und fahrzeugspezifische Erfahrung haben sollte - oder es besser sein lässt.

    Ich frage mal: WER käme da evtl. in Frage?


    Für mich ziehe ich daraus den Schluss dass ich es wohl erstmal ;) bei Stage 1 mit Sicherheitsreserven abgestimmt, aber ohne WAES belasse. Geld für einen Ersatzmotor würde ich doch gerne einsparen (auch wenn sicherheitshalber bereitgelegt)... Dann müssen eben mickrige 360PS reichen - auch wenn mich ein Extremprojekt schon sehr reizen würde :evil:

    Da ich in der Vergangenheit Hochleistungs-Saugmotoren gewohnt war fehlt mir beim - an sich recht guten - R-Turbomotor etwas die Agressivität...

    Erstmal herzlichen Dank Johnny für die ausführliche Antwort! Ich sehe das Thema liegt Dir am Herzen.


    Mich interessiert das Thema ebnefalls sehr, einerseits weil ich nicht verstehe warum diese (ansich geniale) Technik praktisch keinen Weg in die Serie gefunden hat bzw. überhaupt kaum eingesetzt wird obwohl das vor ~10 Jahren mal ein "Hoffnungsthema" für den Verbrenner war - denn grundsätzlich kann man WAES ja auch zur Verbrauchsreduzierung nutzen, andererseits natürlich auch für meine Autos zur Leistungssteigerung 8) .


    Nachdem ich jetzt erlebe was für ein Geplärre wegen der notwendigen Ad-Blue-Nachfüllung entsteht habe ich eine Vermutung warum sich das nicht durchsetzt... :rolleyes: Für mich unfassbar wie unglaublich faul die Menschen mehrheitlich sind.


    Die Schlüsselaussage für mich war dass man auch enorm hohe Zündwinkelrücknahmen realisieren kann, ich war der Meinung dass das nur sehr begrenzt möglich ist!

    Die offene Frage: wie viel Schaden entsteht in der Zeit zwischen dem Auftreten von extremen Frühzündungsklopfen bis zur Detektion bzw. bis angemessen nachgeregelt wird? Den schließlich weiss der Klopfsensor nur dass es klopft, nicht wieviel Zündwinkel zurückgenommen werden muss, also kann man eigentlich nur iterativ gegensteuern - was Zeit kostet in der der Motor übelst belastet wird.

    Denn wenn Klopfen auftritt ist bereits viel passiert, oft wird so getan als sei Klopfen durch die heute verfügbaren Sensoren und Regelmechanismen völlig harmlos geworden...


    Was mich an dieser Stelle noch interessieren würde wären die empirischen Langzeiterfahrungen hinsichtlich anderer in dieser Diskussion geäußerten Bedenken. Wo haben sich Probleme ergeben?

    So (nur als Beispiel) ob sich Rückstände ablagern? Theoretisch m.E. nahezu unmöglich - aber alle Theorie ist grau! Und Verbrenner sind sehr, sehr komplex...


    Generell würde WAES nach Deinen Ausführungen ja bei jedem (!) Tuningprojekt sinnvoll sein?

    Sei es um noch mehr Leistung zu generieren, sei es um den Motor weniger zu belasten - oder beides.

    Belastungsreduzierung hatte ich nur begrenzt auf dem Schirm obwohl mir klar war das die Abgastemp sinkt, klingt aber logisch.

    Persönlich habe ich zwar eine HJS-Downpipe installiert als Basis für weiteres (Stage 1) Tuning, WAES könnte aber dann trotzdem zusätzlich Sinn machen...

    Johnny Naja, was soll man schon vorhaben: böses natürlich :)

    Sprich Leistungssteigerung (für die Straße). Habe eine Anlage von Aquamist, war damals die Empfehlung von Tracktoys (Alex hat das Auto von Tim Schrick abgestimmt) liegen, eigentlich für ein anderes Projekt (nämlich eben Toyota GT86 = Subaru BRZ) besorgt welches aber nicht zum Tragen gekommen ist.

    Wir wollten damals ausprobieren was das bei einem Sauger bringt...


    Nach allem was ich bisher recheriert habe

    A) Leistungssteigerung durch 1:1 Wasser-Ethanol-Mischung: eingespritzt ins Saugrohr kann man bei Turbomotoren Leistungssteigerungen von 15-20% erzielen (mit entsprechendem Kennfeld natürlich), also Serien-gRolf 370PS; nur kann man das auch ohne, nur mit Feinabstimmung - wo sollte also der Sinn sein?

    B) wenn das Einspritzsystem versagt ist der Motor schlagartig hinüber; das System selber ist relativ simpel, trotzdem erhöht es die Komplexität.

    C) theoretisch Motorschonend, es gab aber andererseits einige nicht wirklich nachvollziehbare Motorschäden

    D) der Mischungsverbrauch soll enorm hoch sein (5L auf 100-200Km), d.h. die Beschaffungsproblematik auf längeren Reisen z.B. ins Ausland ist nicht zu unterschätzen; deswegen wenn WAES dann auch Ethanol und kein Metanol, Metanol ist schwer zu beschaffen, Ethanol kann man eher in einem Baumarkt bekommen.

    Also die zu erfolgende Grundeinstellung dauert im Leerlauf etwa 1 Minute, bis die einzelnen Drücke Strom-/ Spannungs- seitig durchgelaufen/ erfaßt sind.

    Spricht auch nix dagegen, dass einige Male in Folge zu machen. Könnte man auf nach Befüllung Kalibrieren und danach nochmal Ölstand prüfen ggf. nachfüllen und dann abschließend nochmal Kalibrieren.


    Bei Arbeiten die in Zusammenhang mit Strom/ Spannung von getrennten oder neuen Bauteilen zusammenhängen, sollte zudem ein allgemeiner Anlernwerte Reset gemacht werden.

    Genauso wurde es bei mir gemacht. Nachgefüllt werden musste nichts (also keine Luft im System gewesen)


    Den letzten Satz verstehe ich allerdings garnicht: Was ist "ein allgemeiner Anlernwerte Reset"???

    Zitat

    Also es gibt da keine Update Liste, wo der :) einfach nachschauen kann und dann mal kurzerhand draufspielen.

    Wenn ein Problem vorliegt wird das Problem nach Wolfsburg gesendet und dann senden die in der Folge ggf. ein Update.

    So ist es mir von meinem VW-Händler auch gesagt worden, ich wollte es nur nicht glauben.

    Ich hatte nach 7084 (von jetzt 7083) gefragt in der wilden Vermutung das die Hinterachse dadurch aggressiver angesteuert wird. Keine Chance: NUR wenn ein Problem vorliegt entscheidet Wolfsburg was gemacht wird.

    VW Händler wissen (fast) nichts und dürfen wohl auch (fast) nichts machen, zumal alle Änderungen fahrzeugspezifisch hinterlegt werden und der Händler ggb. VW ggf. regresspflichtig wird wenn eigenmächtig gehandelt wurde (soweit überhaupt möglich).

    Damit sind die VW-Werkstätten mehr oder weniger nur Roboter und entsprechend motiviert.

    Pumpenanlernfunktion: ist ein längeres Procedere wohl inkl. Entlüftung...

    Unterlässt man diese gibt es eine gute Chance das der Allrad garnicht funktioniert - wie bei mir nach Reinigung / Ölwechsel bei 45.000Km. Wusste damals nix von diesem Prozess und schob schon Panik :(


    Aber auch nach diesem Prozess hatte zumindest ich das Phänomen dass die Hinterachse spürbar schlechter / später zugeschaltet wurde. DAS hat sich nach ca. 3.000Km nach und nach gelegt, funktioniert jetzt 10.000Km später wieder wie vorher.

    Ist da ein Verschmutzungsgrad mit einkonstruiert? Keine Ahnung.


    Den nächsten Wechsel werde ich erst ca. bei KM-Stand 100.000-120.000 machen. Falls die Karre bei mir so lange hält ;) Leider hatte ich vergessen Bilder zu machen, Verschmutzung am Filter war klar erkennbar, aber nicht unbedingt besorgnisserregend m.E.

    Tobias, wenn Du einen Post verständlich (und mit möglichst wenig Rechtschreibfehler) formulierst erhöht das die Wahrscheinlichkeit das Dir jemand antwortet. Hier hört es sich an wie wenn jemand plan- und gedankenlos "geplappert" hat (vorsichtig ausgedrückt).

    DU willst eine Antwort, also bemühe Dich auch.

    Nachdem ich Deinen Text 3x gelesen habe:

    - Steuergeräte können IMMER defekt werden, aber kaum bei einem einfachen Batterietausch

    - Warum fragst Du Deinen Händler nicht warum die Assistenzsysteme vorher einwandfrei funktionierten und jetzt (plötzlich?) nach Batterietausch nicht mehr?
    Dazu müssen Sie ja etwas sagen.


    Für mich hört es sich eher so an das beim "Anlernen" der Batterie etwas schiefgelaufen sein könnte.


    Leider sind VAG-Händler meist ziemlich desinteressiert und wissensfrei...

    R-2.0 danke für den Hinweis, mir war nicht bewusst dass man das BMS überhaupt umstellen kann... Bei BMW ist es klar, beim Golf eher nicht.


    Dann muss ich ganz schnell zum :) und auf Lithium umstellen lassen den ich habe mal die Spannung im Schiebebetrieb (7.5R) gemessen: bis zu 14,9V :huh: ;(

    Das hat zwar meine 1kg-8Ah-Lithiumbatterie über 8.000 Km ausgehalten (vielleicht hilft das eingebaute BMS ein wenig?), aber gut ist das in keinem Fall!


    Ist das gefährlich? Habe mal (weil ich solche Sachen immer gerne genau wissen möchte) mit Überspannung an Lithiumzellen (genau LiFePo) experimentiert, 3% haben in meinem Versuch auch dauerhaft keinen Schaden angerichtet ergo sollte nominell max. 14,4V | bei +3% => 14,8V auch gutgehen... but you never know.

    Coolhard Meine Beiträge:


    Frontstoßstange (Prallträger): OEM 8,6kg (S3-Alu 3,9kg)

    meinr.com/forum/thread/?postID=314264#post314264


    Motorhaube OEM 16,4kg (Carbon <4kg), OEM-Haubenlifter 360g

    meinr.com/forum/thread/?postID=316811#post316811


    Motorabdeckung OEM 0,55kg (funktional überflüssig)


    Abschleppöse OEM 0,477kg (Aluersatz 0,24kg)


    Luftkompressor Reifen OEM 0,75kg (da gibt es nichts leichteres)


    Hupe OEM 2x0,25kg (eine reicht auch)


    Klimaanlage (Kompressor + Klimakühler) ca 8-10kg, muss noch überprüft werden, spart zusätzlich evtl. gewichtssteigernde zusätzliche Kühlmassnahmen ein da besserer Luftdurchsatz


    Wenn sich übrigens jemand fragt warum Autoteile so unnötig abartig schwer sind: das liegt im Interesse der Hersteller!

    1. Leichtbau kostet (oft nicht viel, aber eben doch)

    2. wichtigster Grund: die Ökoeinstufung erfolgt nach GEWICHTsklasse des Fahrzeugs! Bedeutet: ein schwereres Auto mit gleichen Emissionswerten wird besser eingestuft. Ja, der Wahnsinn hat Methode

    electribus Hmm, warum Audi-Kennung?.. Diese Dimension würde ich bei schweren Audi-Frontkratzer wie A4 vermuten? Und wenn sie DAFÜR optimiert sind braucht man sich nicht zu wundern. DAS genau war ja mein Punkt, Finger weg von Reifen mit Kennung - es sei denn sie wurden genau für DEIN Fahrzeug optimiert!


    Hatte vergessen zu erwähnen das meine PZ4 SC "HN" ebenfalls weniger Lenkpräzion als ohne Kennung (DIE SIND aber sehr präzise!) aufweisen, passt also mit Deinen Erfahrungen zusammen.


    Anmerkung: für die LenkPRÄZISION sind viele Faktoren verantwortlich, am allerwenigsten m.E. aber die Reifenbreite...


    Aber ehrlich gesagt, ich habe vom Pirelli-Chaotenverein (4x Reifen bestellt, 3x falsch geliefert, geht's noch?) die Nase voll und werde wieder zu Michelin 4S wechseln. Dann bauen sie eben etwas schneller ab in Gottes Namen, mache ich eben eine kleine Abkühlpause. Doof, aber dann ist es eben so.

    soundy da hast Du 100% Recht!

    Fahren und dann urteilten. Ist ein sehr "eigenständiges" Fahrverhalten, im Serientrimm eher für unbefestigte Wege optimiert (DA aber wirklich Top!)

    Am besten in der Einstellung "30/70" und "ESP OFF" (Achtung, geht nur im Stand durch langes drücken der Taste).

    Abhängig vom geplanten Einsatzzweck und mit Wissen um die Einschränkungen und die Unterhaltskosten die mittelfristig aus einer Occasion ein richtig teures Teil machen kann man dann selber entscheiden.


    gordon shumway hat das auf den Punkt gebracht.

    Ich war - ich gebe es offen zu - zum Zeitpunkt der Bestellung - diesbezüglich vollkommen blauäugig, wird ja in den netten YT-Videos auch nie angesprochen und die Händler sagen es einem NATÜRLICH nicht (sofern sie überhaupt Ahnung haben)


    Johnny welches Teil gibt es bitte für den GRY welches für z.B. einen ĢT86 oder einen R nicht verfügbar ist - außer Spiegelhöherlegung 😂 das wäre mir neu.

    Auch der Doppelhaldex-Kritik muss man entschieden widersprechen! Mit dem Zusatzgewicht (18kg glaube ich?) hast Du zwar Recht, ist aber HINTEN (=weniger kritisch) und dafür wird die Einzellast mindestens 25%-50% reduziert, je nach Fahrzustand! Maschinenbau sagt als Daumenregel 50-100% höhere Ausfallsicherheit (bitte korrigieren falls hier unrichtig).

    Der Focus RS mit identischem Konzept und allradtechnisch Top hat alle möglichen Probleme - nur damit nicht!

    Deren Allrad kommt zwar von GKN, denke aber nicht das die jetzt besser als Haldex sind. Lamellen-Kupplungsprinzip ist eh gleich.


    Dann wurde hier so ein Unsinn erzählt es gäbe nur zwei Hersteller die kontinuierlich Sportwagen gebaut haben... Erst nachdenken, DANN schreiben, mit solchen Aussagen macht man sich nur lächerlich, sorry.

    Ferrari (Fiat) >70 Jahre

    Lamborghini (VAG) >60 Jahre?

    LOTUS >50 Jahre

    PORSCHE (VAG) 70 Jahre

    SEAT / CUPRA (VAG) 30? Jahre

    VW GOLF GTI/R (VAG) 50 Jahre

    MX5 (MAZDA) >30 Jahre

    MASERATI (FIAT) >70 Jahre

    MINI Cooper (eingeschränkt) (BMW)

    JAGUAR (malaysische Holding?) 70 Jahre

    CORVETTE (CADILLAC / GM) 60 Jahre

    ASHTON MARTIN (??) 60 Jahre

    etc. (bestimmt was vergessen)


    Was fällt auf? ALLE (bis auf LOTUS und ggf. JAGUAR wg. Finanzholding?) Teil eines Konzerns (damit Technologietransfer aus SERIE, nicht aus dem Rennsport, sichergestellt) und die meisten aus dem geschmähten (auch von mir! ;) ) VAG-Konzern... nur so nebenbei bemerkt. FAKT!

    ALLE keine "Top down" (O-Ton Toyoda) Entwicker ohne Basis, sondern kontinuierlich / evolutionäre. FAKT!

    Spricht für sich selber, denke ich. Und genau deswegen ist Skepsis angesagt.


    So, jetzt möchte ich ein Beispiel für eine erfolgreiche Entwicklung out of the blue / top-down hören... waren letztlich logischerweise alles Eintagsfliegen.

    Und wer waren die Leidtragenden (außer den blauäugigen Kapitalgeber)?

    Immer die Kunden. WIR!

    für DICH Uwe! Hast Du Dir schon Dein Bier geholt und Dich genüsslich ins Sofa gereckelt? :) Tüte Chips da?

    Ich bin zwar gerade in den Seealpen unterwegs, Gummi verbrennen was mit der neuen Haldexsteuerung noch besser geling (Bericht folgt) und muss auf einem beknackten Smartphone eintippen, aber gut...


    Wer sich mit anspruchsvoller Maschinenbauentwicklung auch nur ein bisschen auskennt weiss das man nach 20 Jahren Sportwagenabstinenz von NULL anfängt.

    Toyota selber sagt das es DREI Teile gibt die sie der Serie entnommen haben...

    Warum wohl? Genau. Weil die nämlich für einen Sportwagen nix taugen.

    Nicht mal die BMW... äh, Supra-Teile.

    Nebenbei bemerkt (OT): die Toyota-werkstätten lieben das Auto nicht gerade da wirklich alles anders ist als sie es von Toyota-Fahrzeugen kennen.


    Also ist alles völlig neu erfunden. Und ja, Toyota ist der einzige Hersteller der keine Erfahrung und keine Lernkurve braucht und sofort alles gut macht, schon klar. ?(


    Stefan: der GRY wurde explizit als Nachfolgerbasis des WRC Yaris geplant. Definitiv! Jederzeit nachzulesen

    Wenn Du natürlich besser weisst was Toyota BRAUCHT solltest Du Dich unbedingt als Vorstand bewerben. 😂

    Könnte Toyota nur gut tun. Es sei denn Du kommst dann mit Deinem eigenem Hobbyprojekt =O


    Ich hege gewisse Zweifel an den altruistischen Motiven speziell eines japanischen Konzern. Könnte vielleicht daran liegen das ich beruflich mit solchen zu tun hatte.. :rolleyes:

    Da andererseits mit dem GRY angesichts der anzunehmend hohen Entwicklungskosten für "alles neu" nix zu verdienen ist kann man das nur als Hobbyprojekt werten.

    Auch hier eigene Erfahrung mit Vorständen - was NICHT heissen soll das alle "Nieten in Nadelstreifen sind, das wäre ungerecht.

    Nein, es gibt auch welche in Rennanzügen... kleiner Scherz.


    Stefan Dein Argument des kleinen Budgets ist vielleicht sogar richtig, nur wer zahlt nachher die Zeche?

    Bestimmt hättest DU aber volles Verständnis wenn z.B. dein Haldex über die Wupper geht und Dir VW sagt "tut uns wirklich sehr leid aber wir hatten nur ein geringes Budget für die Integration.. " :/

    Man muss schauen wie Toyota mit Schadensfällen umgeht. Das sie selber dem Braten nicht trauen zeigen die extremen Service- bzw. Kontrollintervalle (bei durchschnittlicher KM-Leistung 2x im Jahr). Die wissen schon was auf sie zukommen kann.

    Verändert man etwas an dem Auto so läuft man Gefahr dass die Garantie abgelehnt wird (wie bei allen Herstellern). Und ohne Veränderungen taugt das Auto nur begrenzt über den Dritt- oder Viertwagen hinaus zum mal gelegentlich rumjuckeln und sich im "WRC-Glanz" baden.

    DESWEGEN kaufen sich allerdings (behaupte ich aufgrund der Forendiskussionen) >70% der Leute die Kiste.


    Hier kam die Anmerkung zum Thema horrende Ersatzteilpreise "dass das bei den japanischen Sportkisten schon immer so war".

    Was leider stimmt.

    Nur haben das die Nicht-insider nach 20 Jahren wieder vergessen - ich ehrlich gesagt auch.


    Johnny und ich verstehe dieses ewige baden in der Vergangenheit nicht.

    Die Japanbomber die mit unendlich viel Aufwand nachträglich aufgebrezelt wurden vor 20 Jahren haben doch heute keinerlei Relevanz mehr.

    Abgesehen davon ging es HIER nicht um einen Schwanzvergleich "VW gegen Toyota", oder?

    Deswegen will ich hier auch nicht auf den 8R einsteigen. Nur soviel: zumindest der Allrad mit Doppelhaldex ist konzeptionell dem GRY klar überlegen. Da ich den 8R bisher nicht gefahren habe maße ich mir kein Urteil an ob er besser funktioniert.

    VAG kann und will ich nicht verteidigen.


    Und warum kommt immer wieder die Supra ins Spiel?

    Das Auto kommt zu 90% von BMW und entsprang einer Zwangspartnerschaft: Toyota wollte auf Sportwagen machen und hatte nix, BMW konnte alleine keine ausreichenden Verkaufszahlen sicherstellen. Wo ist da jetzt die Heldentat oder Added Value auf Neudeutsch? Die F'n'F-Karosserie? DAS ist ganz entschieden Geschmacksache.

    Ein ganz anderes Thema wäre wie "toll" das Auto tatsächlich ist, hat hier aber nix verloren


    Bottom line: bevor Toyota nicht bewiesen hat das der GRY dauerhaft funktioniert und bevor sie nicht noch einen wirklichen Sportwagen SELBER entwickeln sind diese Statements bzgl "Spassautos" für mich nichts anderes als Maketing-blabla. Papier für Pressetexte ist geduldig für schöne Worte.


    So Uwe, ich hoffe Du hast jetzt Deinen Spaß gehabt ;)

    Nun muss aber gut sein, so wichtig ist mir dieses GRY-Ding wirklich nicht. ^^
    Alles was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, das dreht sich dann wirklich nur noch im Kreis.

    ich gebe es auf... Es gibt zwar eine OFFIZIELLE (!) Verlautbarungen, aber jedem seine alternative Wahrheit, ganz nach eigenem Wunsch. :sleeping:

    Dann ist eben der Supra auch kein 90% BMW-entwicklung sondern von Meister Toyoda persönlich handgeschnitzt, in jedem Toyota steckt Renntechnik (das kennen die gar nicht anders), Evolution ist unwichtig und die Welt ist eine Scheibe


    Ich bin da mal raus...

    klauseR was hast du denn für einen Hass auf Toyota, nur weil du anscheinend keinen bekommen hast...

    Toyota fährt Nascar und LeMans mit... war in der Formel1 und hat hat unzählige WRC Titel gewonnen. Außerdem haben sie den 2JZ Motor entwickelt, noch Fragen?

    You Daredevil, was für´n Hass??? Auch für DICH habe ich geschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Advocatus_Diaboli

    Mir geht jeder unangemessene Hype ohne jede andere Sicht auf den Wecker. Deswegen der teuflische advocatus :), mein teuflischer Fahrer. Ist das hier eine Jubel- oder eine Diskussionsplattform?

    Habe ich irgend etwas gesagt was einer Überprüfung nicht standhält? Irgend etwas???


    Wie kommst Du auf den schmalen Pfad das ich "keinen bekommen habe"???? Was soll der Unsinn: Die verkaufen an jeden der einen haben will, sogar an mich, unbegrenzt. :evil: Außer im Toyota-Fanboyland Australien, da verkaufen sie erstmal garnicht mehr, über die Gründe könnte ich jetzt spekulieren, aber das führt denn doch zu weit.

    Ich habe aus einer Reihe von Gründen storniert, die doch wohl mehr als ausreichend dargelegt sind. Ist ein bißchen billig die Saure-Trauben-Unterstellung, findest Du nicht?

    Genauso gut könnte ich behaupten das Du bestimmt für Toyota tätig bist... :*


    Den 2JZ-Motor aus dem Jahr 1990? (Konstruktion) hatte ich hier zwar nicht auf dem Schirm, zugegeben, aber der ist jetzt HEUTZUTAGE nicht ganz so verbreitet, oder? Außer bei Fast´n`Furious, sieht man immer wieder gern :D War aber ein guter Motor! Damals... in den Ardennen.

    Nur so nebenbei: wenn ich zusätzlich Geld hätte würde ich mir u.a. gerne eine Celica GT4 zulegen, so ab und zu mal fahren in Erinnerung an die alten Zeiten. Oder mal ein Bergrennen zum Spaß mitfahren, da werden die heute noch hin- und wieder gesehen.


    Wer NASCAR und Formel mit welchem Erfolg oder auch nicht fährt kann uns Normalos so breit wie hoch sein. Das ist doch Marketingmaschinerie pur (win on sunday, sell on monday), schaue ich mir nicht einmal im TV an, langweilig. Oder fährst DU NASCAR? Ich jetzt eher nicht...

    Ich schaue mir das für mich verfügbare Toyota-Fahrzeugprogramm an und kann da kein NASCAR für mich finden.

    Jaja, die Erfahrung aus dem Rennsport wird manchmal tatsächlich in die Serie adaptiert, stimmt. Sieht man bei Toyota schön am Prius oder Aygo oder am hochinovativen Yaris (ohne GR) oder Camry oder.... :rolleyes: Oder was siehst DU? Vielleicht habe ich ja was übersehen, bin ja schon älter ^^

    Bzgl. WRC: Deswegen wurde der GRY doch nicht gebaut.

    Stefan, er wurde NUR deswegen entwickelt! Es sei denn Toyota hat gelogen ;) In der uns bekannten Verkaufsversion als Homologationsbasis für die mindestens erforderlichen 25.000 Autos (daher kam auch das Missverständniss dass das Auto limitiert sei. wurde von Toyota aber niemals behauptet). Änderungen für den Rallyeinsatz sind nach dem damaligen Reglement nur sehr begrenzt möglich gewesen, das hatte sich fundamental geändert. Sollte wohl die Technologieinnovation in der Serie fördern bzw. verhindern das nur der mit der dicksten Brieftasche gewinnt.

    Bei allem Respekt, DAS genau ist das Problem, niemand informiert sich über die Hintergründe ;( Ich weiss sicher bei weitem nicht alles, aber das sind Basics.


    Und: Herausragende Fahrzeugkonstruktionen entstehen ausschließlich durch Evolution! Und das dauert Jahrzehnte über mehrere aufbauende Fahrzeuggenerationen hinweg. Immer.


    Um das mal klar zu stellen: der GRY ist - bei allen genannten Einschränkungen - konzeptionell KEIN schlechtes Auto per se, aber das ist eben nur die halbe Wahrheit...

    Mir ist es vollkommen Wurst ob sich jemand denn GRY kauft oder nicht, aber wenn dann sollten alle Aspekte bekannt sein!


    Ich jedenfalls wäre ziemlich dankbar gewesen wenn mir jemand diese aufgezeigt hätte bevor ich damals den Kaufvertrag unterschrieben habe. Hätte mir sehr viel Nerven und Zeit erspart. X/ Aber Ende gut, alles gut. Amen.

    Toyota kann auf eine beeindruckende Motorsportgeschichte zurückblicken, egal ob auf der Rundstrecke oder im Rallyesport.

    Ebenso haben die Jungs dort in den vergangenen Jahrzehnten schon einige Sportmodelle rausgehauen, dagegen waren die GTI's einfach nur ein Witz.

    und das wären welche Toyotas genau???? AUSSERHALB der Sonderentwicklungen im reinen WRC-Rallysport?

    Und BITTE nenn jetzt nicht den unsäglich GRMN... Der war wohl ja eher peinlich.

    Oder den GT86 der ein 99%iger Subaru ist!

    Wer vor über 20 Jahren den letzten Sportwagen gebracht hat, hat HEUTE keinerlei Seriensportwagen-Wissen mehr, dazu hat sich die Technik zu schnell entwickelt.

    Legenden wie Celica GT4 (Markteintritt 1986 bis 1999 produziert) sterben langsam, aber faktisch ist bei Toyota nichts mehr dahinter außer den nunmehr gescheiterten Rallyeambitionen des Herrn Toyoda.


    Zur Geschichte des GRY: nachdem klar war das die (völlig umgebaute) GRMN-Rallye-Version als WRC-Auto nicht mehr wettbewerbsfähig war und es KEINERLEI brauchbare Serien-Basis für ein neues Auto nach den aktuellen WRC-Richtlinien gab hat der Toyoda-Familiensproß den Rest des Vorstandes (wie auch immer) überzeugt das man einfach ein Rallyauto am grünen Tisch, rein theoretisch konstruiert!

    Serienteile gibt es mangels Eignung praktisch keine im GRY! Das pricht schon Bände.

    Und jetzt überlasse ich es der Einschätzung des Lesers was das für die Dauerzuverlässigkeit bedeutet. ;)


    Neben anderer (mir persönlich nicht unbedingt sinnvoll erscheinender) WRC-Vorgaben gab es die Regelung das mindesten 25.000 Autos verkauft werden müssen um dem Weltreglement zu entsprechen und die WRC-Zulassung zu erhalten.

    Als das Auto dann praktisch fertig war wurden leider die WRC-Regeln völlig geändert so dass das Auto niemals zum WRC-Rallyeinsatz kommen wird. Dumm gelaufen.


    Toyota hätte dann zu diesem Zeitpunkt das Projekt einfach einstellen und die bisher aufgelaufenen Kosten sowie den Ehrverlust hinnehmen können oder das Auto so wie es ist zu verkaufen. Man hat sich dann - aus welchen Gründen auch immer - für letzteres entschieden.


    Klaus alias Advocatus Diaboli :saint: https://de.wikipedia.org/wiki/Advocatus_Diaboli

    das zum Thema, nix alle gleich, je nach Kennung ;)

    Das kannste knicken... ;(

    Ich mag die Pirelli PZ4 SC (und NUR die!) da Grip etwa wie Michelin 4S, baut aber bei einigermaßen leichten Autos (<1.600kg) gefordert viel langsamer ab.

    In 235/35r19 bestellt und bekommen. Allerdings mit Hyundai-Kennung.

    Bei Pirelli angerufen, Zitat "die Mischung ist immer gleich, geht nur um Geräuschentwicklung oder so"


    Ergebnis: bei Trockenheit viel weniger Grip, bei Regen deutlich mehr Grip als der gleiche Reifen ohne Kennung X(

    Klar, Hyundai = untersteurnder Frontantrieb, bei Regen sch....


    Naja, allzulange werden sie eh´nicht drauf bleiben da extrem gefordert und Lebensdauer geringer als 4S, ärgern tut es mich aber trotzdem.

    Speziell bei Pirelli haben sie es geschafft die Bezeichnungen so verwirrend zu gestalten dass die Händler selber z.T. nicht wissen was sie verkaufen.

    bacardybreezer dann entschuldige ich mich auch! Bin leider sehr sensibel geworden bei den üblichen Sprüchen.

    Wobei das natürlich trotzdem falsch ist: ob Du nun abspeckst oder nicht, Gewichtseinsparungen am Fahrzeug kommen ADDITIV dazu und sind querdynamisch wirksamer :) Gilt also nicht als Entschuldigung gewichtstechnisch nix am Auto zu verbessern :D


    Coolhard ich weiss das Du meinen Umbau gesehen hast, bist ja eh´omnipräsent :) Ich dachte nur es wäre DEINE Zielsetzung unter diesem Thread Querverweise anzulegen um einen Überblick zu ModThemen anzulegen und Du kannst das dann so verwalten / strukturieren wie Du es für zweckdienlich hälst... Bin ich da falsch??? :/