Ist euch mal aufgefallen, dass die Haldex sogar beim nornalen anfahren immer unnötig schließt ?
Das entnheme ich der MFA xp Anzeige im Tacho. Aber so wie ich gelesen habe gibt's keine 100% geschlossene Kupplung hum.
Ob das so sein soll , ist das nur bei mir so ( wegen tuning) ?
Das kommt auch darauf an mit wieviel Gas Du anfährst! Die Steuersoftware des Haldex-5-Allrads leitet Drehmoment "intelligent" nach hinten, d.h. wenn aufgrund bestimmter Fahrzustände Schlupf erwartet wird, nicht erst wenn er auftritt. Und das ist gut so! Schlupf bedeutet Gleitreibung und die ist eben kleiner als Haftreibung.
Ich nutze eine externe Zusatzsteuerung (DSA) die auch abschaltbar ist und eine Anzeige der Lastverteilung besitzt => serienmässig habe ich noch nie mehr als 35-40% Drehmoment nach hinten beobachtet - wobei das echte 18-20% sind da 100% gesperrt = maximal 50% Drehmoment hinten bedeutet.
Das kann allerdings auch an der Trägheit der Anzeige liegen, die Werte wechseln blitzartig bei (subjektiv) gleicher Leistungsanforderung. Aber da spielen so viele Parameter rein... bergauf/bergab, Oberflächenbeschaffenheit v/h + r/l, Kurvenwinkel, Drehzahlunterschiede der einzelnen Räder, Leistungsanforderung, Geschwindigkeit und, und, und. Da steckt haufenweise Intelligenz und Erfahrung dahinter.
Was ich definitiv sagen kann: gebe ich Mindestsperrung 55% vor (also mind. ca. 28% Drehmoment hinten) fährt sich das Auto schon sehr anders, sehr viel "dynamischer / direkter".
Überlege das noch mit einer mechanischen Sperre zu kombinieren.
Inwiefern das dem Allrad schadet (oder auch nicht) kann ich nicht sagen, das weiss niemand. DSA sagt keine Probleme bekannt... Habe das System zwar seit 12tkm in Benutzung, aber immer unterschiedlich (je nach Strecke) eingestellt, Mindestsperre 0% bei geraden Strecken (also entscheidet nur die OEM-Steuerung), 25-30% Mindestsperre bei normalen Landstrassen, 55% bei kurvigen Landstraßen, 100% auf Schlammwegen.
Kein Witz, bei 100% Sperre wühlt sich der gRolf mit 4 Rädern (im Rahmen der Bodenfreiheit und UUHP-Rreifenhaftung natürlich) sehr beachtlich durch den Schlamm (oder Schnee). Das können viele SUV-Allradler nicht so gut!
Im Notfall auch sehr nützlich...
Damit man weiss wie viel schlechter der gRolf ohne Allrad fährt kann man auch den Heckantrieb stilllegen (eigentlich für Prüfstandsläufe gedacht). Ganz ehrlich: so wollte ich das Auto nicht.