Stimmt, hab total verpeilt daß es einen FL gibt bei dem es anders sein könnte
, beim VFL jedenfalls ist es pillepalle!!
Beim FL geht es ohne Batterieabbau auch (von unten), hat VW auch so bei mir gemacht.
Stimmt, hab total verpeilt daß es einen FL gibt bei dem es anders sein könnte
, beim VFL jedenfalls ist es pillepalle!!
Beim FL geht es ohne Batterieabbau auch (von unten), hat VW auch so bei mir gemacht.
Belebe den Theard hier mal wieder, wegen einer Frage zum Thema Getriebeöl.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ravenol DCTF(DCT/DSG) Getriebeöl?
Hat zwar keine Freigabe, aber es wird für die Freigabe von Ravenol empfohlen.
Kann man das bedenkenlos fahren?
Fahre es im DQ381 ab 29Tkm gewechselt. Vom Gefühl hat sich es etwas verbessert wobei das Getrieb auch neu angelernt wurde, denke das macht nach 29tkm sixh mehr bemerkbarals das Öl. Wechsel aber im Sommer auf das neue Motul high torque dctf soll ja einfach noch einen wenig besser sein.
Ich denke das ist eher eine Glaubensfrage, sind wie OEM alle gut. In wie weit da was messbar wäre ?
Das Verhalten beim Anfahren und Stopp hat sich verbessert zumindest weicher angefühlt. Wobei ich vermute dass es mehr von den Einstellungen kommt anstatt vom Öl.
Wenn Motul hier mal wieder nicht geflunkert hat bietet PAO und POE einen besseren Schutz der Komponenten. Getriebe öl ist bekanntlich sehr schwach mit additiven versehen im Vergleich zum Motoröl.
das sehe ich anders , weil die z.b Lammellenkupplung Zahnräder /Wellen u. Lager permanent im Öl laufen muss usw. , aber das sind am _Ende nur andere Aditive als bei Motoröl, also auch nicht vergleichbar !
wenn ein Getriebeöl eine Verbesserung geben soll bzw. kann , dann doch nur merklich oder auch nicht , wenn nichts an der Software verändert worden ist.....
einziger Killer für DSG Öl ist, dass ggf. die Kupplungen zu heiß werden und das Öl dann regelrecht verbrennt. Darauf hat das Öl bei korrekter Füllung aber keinen Einfluss. In wie weit bessere oder mehr Additive dem entgegenwirken können?
Hab mir jetzt auch mal das Modul high torque angeschaut. Geil ist halt, dass es eine Freigabe hat. Ist das ein großer Vorteil von dem Modul, dass es auf Ester-Basis ist?
einziger Killer für DSG Öl ist, dass ggf. die Kupplungen zu heiß werden und das Öl dann regelrecht verbrennt. Darauf hat das Öl bei korrekter Füllung aber keinen Einfluss. In wie weit bessere oder mehr Additive dem entgegenwirken können?
Also ist die Additivierung bei dem DSG relativ egal, wenn man bei Original oder verbessert geht?
Reibverhalten oder die Beständigkeit des Öls kann ja eig durch Additive verändert werden.
Ich bin kein Chemiker und VW hat da sicherlich vs. Motoröl eine sehr gute, erforderliche Q.
Moin!
Bei mir ist in ca. 3 Monaten die große dran :')
Konnte hieraus jetzt die beiden Empfehlungen finden:
https://www.autodoc.de/vaico/7518313
Verwendet der auch die, wenn ich die mitbringe oder muss es unbedingt OEM sein?
Weiß leider nicht welches OEM DSG Öl ich brauche.
Golf 7 FL OPF 07/2019
DNUEX
Ich habe mir für mein Dq250 Rowe Hightech ATF DCG II bestellt, ob das auch fürs DQ381 ? Ist weiß ich leider nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ronnix
Nur als Tipp: Bei Kleinanzeigen gibt es mehrere Angebote für OEM Öl.
Die Frage ist, wo sie das bezogen haben und ob man denen auch wirklich trauen kann, dass es Originale sind.
Die Frage ist, wo sie das bezogen haben und ob man denen auch wirklich trauen kann, dass es Originale sind.
Du bist nicht zufälligerweise Banker?
Nein
Nur als Tipp: Bei Kleinanzeigen gibt es mehrere Angebote für OEM Öl.
Kannst du mir auch sagen, welches genau ich brauche?
Ist es G052182A2 ?
WG 052 529 A2 wäre das Richtige.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!