Rennstrecken-Onboards, Diskussionen etc. (OHNE NORDSCHLEIFE)

• Offizieller Beitrag

Was hast denn für Beläge drauf?

Mich wundert, das die OEM rs3 Scheibe das Spektakel,GP Kurs, mitmacht. Weil eigentlich ist die Bremse sehr gehasst, für die Dimension und Bauart im Vergleich zu anderen Herstellern war diese meist direkt tot..

Aber an sich, sehr schönes Material. Hat Spaß gemacht zuzuschauen:) weiter so:thumbup:

Das ist in erster Linie von den Rundenzeiten abhängig, sowie wie lange am Stück man fährt und wie man bremst.

Mit einem Semi und ein paar Sekunden schneller wird die Bremse mit Sicherheit ein großes Problem werden.

Da könnte man wie erwähnt z.B. mit Girodisc oder Carbopad Scheiben und anständigen Belägen sowie natürlich viel Kühlluft (Ankerbleche weg!) viel gutmachen.

Ausgehend vom Reifen- und Scheibenbild sind da aber noch geringfügige Reserven.:)

• So, ich musste mir erst mal ein paar Videos zur Spureinstellung anschauen, damit ich verstehe um was es geht :whistling:^^ Ich habe leider kein Spurvermessungsprotokoll vom Vorbesitzer mehr, daher lohnt es sich allein für die aktuellen Werte mal einen Profi ranzulassen. Eine Nachspur/offen hinten würde mir glaube ich nicht liegen, da ich schon immer gerne mit leichtem Untersteuern fahre und weit weg von einem Level bin, auf dem ich mir die richtige Reaktion bei den Geschwindigkeiten zutraue.

Danke TobiasPiller, da sind frische Originalbeläge mit einer 35tkm alten Originalscheibe montiert. Die Kombination funktioniert gut bei mir und wie Fox906bg schreibt bin ich noch weit weg vom Limit, fahre ja auch sehr vernünftig und vorausschauend 8|8o^^. Beim Tausch der Scheibe würde ich aber aufgrund des hohen Preises der Audi Scheibe dennoch mal schauen, ob es für einen kleinen Aufpreis etwas besseres gibt. Z.B. die erwähnten Girodisc Scheiben.

• Offizieller Beitrag

Die Kombination funktioniert gut bei mir und wie Fox906bg schreibt bin ich noch weit weg vom Limit, fahre ja auch sehr vernünftig und vorausschauend 8|8o^^.

Ne, so war das nicht gemeint.;)

Meine Aussage bezog sich auf das aktuell verbaute/vorhandene Material, da geht noch ein bisschen was, aber allzu viel auch nicht mehr.

Das geht dann plötzlich sehr schnell und passiert innerhalb von 1-2sec Differenz, dass das Material (Reifen/Bremsen) zu heiss wird, die Temperaturen über den Stint nicht mehr runterkommen und es zur Materialschlacht wird.

Ein guter Fahrer muss stets mit dem vorhandenen Material haushalten können.

Innerhalb weniger Runden alles zu Klump fahren, kann jeder Depp.8o

• 8) Na dann kann ich ja jetzt hier stolz sagen, dass die Bremse schon insgesamt so ca. 70 Runden HHR und zwei Runden Nordschleife gehalten hat, bisher waren nur neue Beläge fällig. Ich fahre aber immer zwischendurch mindestens eine langsamere Runde zum Abkühlen und natürlich eine ordentliche Abkühlrunde zum Schluss.

• so siehts aus, wenn man auf der Nos im Serien R und 8.30 rumdongelt, hält die Bremse auch;)

Ist halt immer eine Frage von Materialnutzung, wirds schneller muss man upgraden, will man richtig schnell fahren, gehts nicht mehr mit nem Daily....

• Guten Morgen,

letzte Woche war ich mit meinem Camaro (453 PS) auf dem Nürburgring Grand Prix Strecke unterwegs. 8) Mit meinem neuen Arteon R wollte ich das noch nicht. Dafür ist er noch zu neu...

Mit dem Heckantrieb hat es aber richtig Spaß gemacht. :love:

Die Porsche Turbo hatten Probleme mitzuhalten. :)

Im Schumacher S bei 150 km/h hatte die Hinterachse immer leicht schlupf an der Hinterachse bekommen. Was halt richtig Spaß macht.

Die Original Bremsanlage (Brembo) ist mir überhitzt. Die Bremsbeläge und die Bremsflüssigkeit muss erneuert werden.

Die Vollbremsungen aus 200 und 240 fanden die wohl nicht so gut :(

Die Beste Rundenzeit lag bei 2:26

• So, nun haben wir das auch mal zu 2. gemacht. Gefühlt letzter richtig warmer Tag. In der zweiten Runde zeigt vorne links 99 Grad - denke die müssen dann auch mal neu.

Hockenheimring - BMW M2 Competition | 1:59.8 Min Hockenheim GP | Onboard | School of Racing 06.09.21 - YouTube

wow, dass ist ordentlich 8|

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Da sich der TT ja leider vorzeitig in die Winterpause verabschiedet hat, muss ich die letzten Veranstaltungen des Jahres halt mit dem Golf bestreiten, #Ersatzwagen. :whistling:

Am Sonntag mal wieder am Red Bull Ring gewesen, letzter Besuch schon viel zu lange her.

War ein sehr spaßiger und auch aufschlussreicher Tag mit netten Kollegen.

Bin insgesamt auch sehr überrascht, wie gut der Kleine den Tag überstanden und performt hat.

Ist ja bis auf ein paar Kleinigkeiten doch nur ein Serien-R, aber er kann halt irgendwie alles ein bisschen - aber wem erzähl ich das hier. ;)

Interessant auch zu sehen, wie die Temperaturen über einen Stint sehr human bleiben (siehe Performance-Monitor), die Leistung wird ebenfalls recht konstant gehalten.

Großes Lob an dieser Stelle mal wieder an Mannsi-VFT , läuft wirklich sehr sauber. :thumbup:

Anbei mal zwei Stints, wo ich ein bisschen durch den Verkehr gefahren bin (sind einige nette Kisten dabei), sowie ein Zusammenschnitt von 3 Runden im Bereich 1:50 glatt.

Mehr ging an dem Tag mit dem Material leider nicht, aber dennoch ist das für den Wagen ganz gut.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Und hier noch ein paar Runden gefilmt aus dem Cayman GT4 eines Kollegen, der freundlicherweise Kamerafahrzeug gespielt hat.

Ab 2:40min kommt der Golf ins Bild.

Externer Inhalt youtu.be

• Ne, im Normalfall nicht.

Wobei das auch kein Thema wäre, der Cup2 ist auch im Alltag unauffällig (hatte den ein paar Monate am Stück drauf).

Problem ist nur, dass sich insbesondere der zweite Profilblock von aussen so stark abfräst, dass die Reifen nach ca. 2 Trackdays eigentlich nicht mehr gut auf der Straße verwendbar sind.

Zudem wird generell jeder Reifen beim Trackfahren stark aufgeraut, dazu voll mit Pickup usw.
    Bis sich das auf der Straße wieder runtergefahren hat, dauert es ziemlich lange und die Pneus sind in der Phase verdammt laut und unwucht.

• und wech war Stefan. Schöne Runden als würde er spazieren fahren8o :* , Öltemp Fenster zwischen ca. 130-140°C.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• ich denke Ayke hat das schon richtig auf den Pkt. gebracht. Da geht deutlich mehr. Vielleicht auch, weil es wohl eine Touristenfahrt war.

CamperAllianz.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!