Beiträge von RS1337

    Bin mittlerweile auch das 2021er Model 3 Performance gefahren, das macht richtig Laune und lässt meinen RS3 wahrscheinlich locker stehen. Einzig das Lenkrad gefällt mir nicht so gut, der Innenraum an sich ist voll in Ordnung.

    Wann bekommst du dein Model 3 geliefert? Bin sehr auf deinen Umbau und deine Erfahrungen gespannt!

    Spannend, wie meinst du das mit der Überwachung? Sendet der ID.3 ständig Position und Geschwindigkeit zurück? Dann brauchen wir bald keine Blitzer mehr =O

    Den Cupra Born finde optisch ansprechend aber das wird ja vermutlich dieselbe Software mit anderer UI sein :/

    2017 stand ich vor der Wahl, ob ich mir einen Golf 7 R kaufe, das ist auch der Grund wieso ich hier im Forum angemeldet bin, damals habe ich mich dann nach vielen Probefahrten doch für einen Leon Cupra entschieden. Seit 1,5 Jahren ist jetzt aber ein non-OPF RS3 in der Garage.

    Negativ: Die Sportsitze sind zwar optisch schick, aber bieten überhaupt keinen Seitenhalt. Die Bedienung des Infotainment ist abenteuerlich schlecht. Die originale Bremse ist mittlerweile gut, aber sehr teuer.

    Mit ein paar Umbauten (KW v3, Michelin Pilot Sport 4S, SLS Stage 1, Wireless Carplay) ist der RS3 nun aber trotzdem exakt das, was ich bei Cupra und Golf R vermisst habe: Die Kombination aus Emotionen (hatte der Cupra) und Grip in allen Lebenslagen (hatte der Golf R).

    Kostet natürlich etwas mehr, aber mit geringem Aufwand fahre ich jetzt alltagstaugliche und hoffentlich haltbare ~480 fünfzylinder PS mit einem Grinsen durch die Gegend.

    Verstehe aber jeden, dem es das nicht Wert ist, ich vermisse meinen Cupra durchaus in ein paar Fahrsituationen.

    Schade, dass du mit dem 718 nicht glücklich geworden bist. Das ist halt super individuell und ich glaube das kann mit jedem Auto passieren.


    Jetzt hast du zumindest mich umso neugieriger gemacht, was als nächstes kommt, sei es noch so Sinnfrei ^^

    8) Na dann kann ich ja jetzt hier stolz sagen, dass die Bremse schon insgesamt so ca. 70 Runden HHR und zwei Runden Nordschleife gehalten hat, bisher waren nur neue Beläge fällig. Ich fahre aber immer zwischendurch mindestens eine langsamere Runde zum Abkühlen und natürlich eine ordentliche Abkühlrunde zum Schluss.

    So, ich musste mir erst mal ein paar Videos zur Spureinstellung anschauen, damit ich verstehe um was es geht :whistling:^^ Ich habe leider kein Spurvermessungsprotokoll vom Vorbesitzer mehr, daher lohnt es sich allein für die aktuellen Werte mal einen Profi ranzulassen. Eine Nachspur/offen hinten würde mir glaube ich nicht liegen, da ich schon immer gerne mit leichtem Untersteuern fahre und weit weg von einem Level bin, auf dem ich mir die richtige Reaktion bei den Geschwindigkeiten zutraue.


    Danke TobiasPiller, da sind frische Originalbeläge mit einer 35tkm alten Originalscheibe montiert. Die Kombination funktioniert gut bei mir und wie Fox906bg schreibt bin ich noch weit weg vom Limit, fahre ja auch sehr vernünftig und vorausschauend 8|8o^^. Beim Tausch der Scheibe würde ich aber aufgrund des hohen Preises der Audi Scheibe dennoch mal schauen, ob es für einen kleinen Aufpreis etwas besseres gibt. Z.B. die erwähnten Girodisc Scheiben.

    Danke für die Erläuterung Fox906bg. Es macht Sinn und gleichzeitig denke ich mir, dass ein Helm bei einem Überschlag oder einem seitlichen Einschlag ohne Käfig sehr hilfreich sein kann. Da ich nicht geplant habe, regelmäßig auf die Strecke zu gehen, wird es bei mir keine Renngurte oder einen Käfig geben. Also mit "normalem" Setup ist es eine Glaubensfrage, ich denke da vertraue ich lieber einem Helm, in der Hoffnung es nie ausprobieren zu müssen.


    Mein Fahrwerksetup (KW V3) ist noch vom Vorbesitzer, vermutlich könnte ich da mit einer erneuten Einstellung vom Profi schon ordentlich was rausholen, weiß natürlich nicht, ob sich das dann auf den Alltag auswirkt. Der PS4S ist ein super Reifen, damit bin ich sehr glücklich!


    Am Meisten hab ich immer um die Bremsen Angst, die Scheibe sieht aber noch gut aus und die Beläge und Flüssigkeit kamen erst neu rein. Ich denke ich muss langsfristig zumindest auf Stahlflex umrüsten, die FL Bremse selbst ist eigentlich ok nur das Pedal wird schnell weich. Vielleicht gibts aber auch demnächst mal ein gutes Angebot bei soundy, dann wirds eben die Stoptech 8o8o8o

    Die Wolke müsste das hier sein:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :S:D


    Ja das ist schon richtig, trotz der MPS4S schiebt der RS3 ganz gut über die VA. Liegt mit Sicherheit aber auch an der Fahrweise :whistling:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich war heute am HHR und es hat mächtig Laune gemacht, auch wenn ich noch viel lernen muss :/

    Mir wurde heute abgeraten einen Helm im Auto zu tragen, wenn kein Käfig und/oder Renngurte verbaut sind. Es sei eine Gefahr wenn der Airbag auslöst. Wie seht ihr das?

    Also an der Lackierung haben sie zumindest nicht gespart (schwarz glanz), die ist besser als die von den OZ.

    Ich denke die Masse macht's aus. Sehe mittlerweile viele Autos auf Instagram mit den Felgen, auch in anderen EU Ländern.

    Die Tourifahrten auf der Nordschleife und dem Hockenheimring haben sie bei mir überlebt, kann bisher also das Festigkeitsgutachten bestätigen 8o:D

    Ich oute mich als Tomason TN25 Fanboy. Die haben die Ultraleggera HLT an meinem RS3 verdrängt.

    In der Dimension 8,5x19" ET45 hat meine Waage 8,7 kg gezeigt. Finde leider gerade das Bild nicht mehr, wurde aber so im RS3 Forum bestätigt (link).

    ProBoost ist aktuell auch mein Favorit, von denen habe ich im Netz nur positives gelesen und auch im persönlichen Kontakt am HHR mit anderen Fahrzeugbesitzern viel gutes gehört. Irgendwie haben wir hier im Süden ein gewisses Luxusproblem - zu viel Auswahl und jeder kennt den „besten“ Tuner/Softwarekopierer usw... Deshalb bin ich für diesen Thread und eure Erfahrungen sehr dankbar!

    Wisst ihr zufällig ob Adrian mittlerweile TÜV für seine Stage 1 anbietet? Ja, ich rufe ihn dann bald mal an, aber vielleicht wisst ihr es ja auch und ich nehme nichts seiner kostbaren Zeit :P

    Naja die Seat Ing. sind stark von der Überlegenheit des Frontantriebs überzeugt. Weniger Gewicht, weniger zu beschleunigende, rotierende Massen, weniger Reibung, weniger Kopplung und Entkopplung, weniger Regulierung, weniger versperren der Achsen. Die Cupras sind schon sehr sehr flott, das der mal bisschen Traktionsverlust aus dem Stand hat, damit können die Leben.

    Bei denen regnet es scheinbar nicht so oft wie hier :D selbst mit den MPS4S war mein Cupra ständig am durchdrehen (ja, liegt auch am Fahrer). In Fahrt oder an warmen und trockenen Tagen hat das Konzept allerdings eine Menge Laune gemacht.

    und Frauen ja gefühlt immer den halben Kleiderschrank mitnehmen + Hund war da einfach mit Hothatch nix mehr ;(

    Das kenne ich, allerdings kann ich mich von den Hothatches nicht lösen. Eigentlich ist mir auch immer ein A6 Kombi oder C43T als Lösung vorgeschwebt, daher interessiert mich umso mehr ...

    es würde keinen Kombi mehr geben glaube ich 8|

    ... zu was du jetzt tendieren würdest? :)

    Ok danke, ich denke meine sind im Oktober zur Inspektion dann auch fällig nach dann ca. 32 tkm mit Pässen, viel Spaß auf der Landstraße und Tourifahrten 8o

    Habe zwar keine Risse aber die Dicke der Scheibe ist ziemlich zurückgegangen :whistling:

    Coolhard Zumindest sitze ich seit mehreren Fahrsicherheitstrainings und einem Sportfahrertraining komplett anders als noch vor ein paar Jahren - ich denke das passt einigermaßen.

    Die Hankook werden nächste Saison voraussichtlich mit dem Michelin PS4S ersetzt. Der rote Audi im zweiten Video hatte Cup 2 montiert, man sieht dass er deutlich besser um die Kurven kommt :)