vertretbare Leistungssteigerung VFL

• Ja, das Steuergerät muss wieder auf OEM Datenstand geflasht werden.
    Es kursierte aber schon die Behauptung, dass nach einem APR-Flash kein Tuner mehr in das Steuergerät kann.
    Das kann ich nicht bestätigen.

@RR66 weiss das, er hatte ja auch bereits mehrfach Hinweise dazu gegeben.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Ja, das Steuergerät muss wieder auf OEM Datenstand geflasht werden.
    Es kursierte aber schon die Behauptung, dass nach einem APR-Flash kein Tuner mehr in das Steuergerät kann.
    Das kann ich nicht bestätigen.

soll bei HGP auch so sein.

"Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8

Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK

VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

• Mechanisch?

Zb. vergossen?

Oder ne Selbstschussanlage drin dann?

:P:D:thumbup:

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• *lool*

ich glaub, da ist irgendwie dann mit nem Aufkleber „versiegelt“

"Das Leben ist zu kurz für hässliche Frauen, schlechtes Essen und langsame Autos"

Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Sportclassicgrau, Baujahr 2014, , 4.2 Liter V8

Audi RS4 Avant "Bulldoggen und Cane Corsa-Taxi", Nagaroblau Perleffekt, Baujahr 2024, 2,9 Liter V6 zwangsbeatmet.

Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythos Schwarz metallic, HGP II, inkl. Wagner-LLK

VCDS und OBD11 vorhanden (original, keine China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden

• Guten Abend...

Mein Neffe hat mir gerade ein paar Texte aus einer Facebookgruppe gezeigt, wo es heißt, dass bei APR massenweise die Turbos und Motoren abrauchen aufgrund des viel zu hohen Ladedrucks?!
    Ich erreiche ihn gerade nicht um selber mal zu lesen...
    Kann das oder ist das wirklich so?

• Guten Abend...

Mein Neffe hat mir gerade ein paar Texte aus einer Facebookgruppe gezeigt, wo es heißt, dass bei APR massenweise die Turbos und Motoren abrauchen aufgrund des viel zu hohen Ladedrucks?!
    Ich erreiche ihn gerade nicht um selber mal zu lesen...
    Kann das oder ist das wirklich so?

es gibt schon APR Schäden, so ist es also nicht, dass da alles absolut top ist.
    Der Link würde mich auch interessieren.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Weil die VFL zu alt sind vermutlich.

Zudem,wie kamen die Schäden zustande?

BTW...Apr bietet aktuell 15% Aktion an,auf deren ganzer Software.

Winter halt.

Bei mir waren es vorletztes Jahr noch 20%

Elektroautos sind wie Durchfall!

Man weiss nie,ob man es bis nach Hause schafft 8o

2014eR

Handschalter,

Apr-Zeugs

Fahrwerk,Räder.

2020er RS3 8V Limo mit OPFer Filter/Panther Schwarz-(Aubergine)

R bleibt trotzdem.Läuft besser,als RS3 (OEM)

MfG Bac.

• es gibt schon APR Schäden, so ist es also nicht, dass da alles absolut top ist.Der Link würde mich auch interessieren.

In einer Gruppe in der es um den Leon Cupra geht. Mehr weiß ich noch nicht. Garantie ja, aber nur abgespeckt, da meine 2 Jahre jetzt auslaufen und ich keine Werksverläbgerung habe. Risiko ist da, klar... Ich weiß eben, dass ich nicht mehr zum Klasen gehe... und von APR habe ich bisher nur positive Bereichte gelesen. Negative eben keine gefunden. Boah... alles Kacke irgendwie.

• Offizieller Beitrag

Wenn man nachhakt, wird man zu jedem Tuner die ein oder andere negative Geschichte hören.
    Hinterher kann man immer nur drüber spekulieren, ob ein Schaden durch das Tuning entstanden ist.
    Es halt einfach auch ein Stück weit Glückssache.

Im Fall von APR bin ich mir ganz sicher, dass es einige Schäden geben wird.
    Würde da aber nicht unbedingt von der SW als Ursache ausgehen.
    Denn jeder hat das gleiche File drauf, also müsste ausnahmslos jeder von APR gemachte Motor hochgehen.
    Wie hoch die Schadenquote aber wirklich ist, werden wir nie erfahren.

Ebenso wie wir nie erfahren werden, welcher Prozentsatz der EA888 im Serienzustand hochgegangen ist bzw. noch hochgehen wird (aufgrund fehlerhafter Bauteile).

• Ganz ehrlich, wer soviel Bammel vor dem Tuning hat, der sollte es sein lassen.
    Natürlich hat man mit einer SW von einem Tuner mehr Abnutzungen / Verschleiß wie mit der Originalen SW, dass steht außer Frage !
    Ich würde es auch vorziehen lieber zu einem namhaften Tuner zu gehen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen, als zu irgend einem hinterhoftuner zu gehen und ein paar 100€ zu sparen.
    Zu guter letzt zahlt man dann doch mehr falls was hoch geht. ;)

Gruß Sven

Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten!

• ich werde mir die 15% Nachlass zu Gemüte führen und die Getriebesoftware bei APR deutschland aufspielen lassen. Die sind nur ein paar Minuten von mir Zuhause entfernt.

Ich wollte dann ne anständige Probefahrt nur mit der DSG SW machen und dann entscheiden mir auch die MSG SW zu kaufen.

Für mich würde dann aber nur die low torque mit 485NM in Frage kommen.

OBD11, non China VCDS, APR hardware, bissle mehr Leistung, Fox Aga, KW Variante3, ATS 9x19et48 i.V. goodyear F1 Supersport:love:

• @Passat W8 was erhoffst du dir denn vom DSG Tune ohne Leistungssteigerung? Und fährst du Handschalter oder warum die LT Variante?

Hallo,

hab mal wo gelesen, dass die DSG Optimierung bei Handschaltern oftmals nicht viel bringt ^^ (sorry aber der musste sein),
    also gehe ich davon aus, dass die Entscheidung zur low torque SW einen anderen Grund hat.

MfG Daniel

Golf 7R Variant
    Golf 5 GTI Edition 30 (VERKAUFT)
    Golf 5 R32 (VERKAUFT)

• Offizieller Beitrag

@Passat W8 was erhoffst du dir denn vom DSG Tune ohne Leistungssteigerung? Und fährst du Handschalter oder warum die LT Variante?

Schnellere Schalt- und Reaktionszeiten, Kickdown und Zwangshochschalten deaktiviert usw. kann man auch mit Serien-MSW "genießen".

@Passat W8
    Ich würde wenn aber auch gleich die Motor-SW mitmachen lassen, bei APR hast du eh Geld-Zurück-Garantie, falls du nicht zufrieden bist.

• Was ist eigentlich diese Geld zurück Garantie? Gibts dann Geld zurück und software zurück? Solche Versprechen kenne ich zu Hauf.... eingehalten werden sie jedoch so gut wie nie.
    Ob der Kunde nun zufrieden oder nicht ist, die Firma hatte ja Aufwand den sie sicherlich nicht einfach so hergibt. Zumal die bestimmt erstmal nachbessern wollen?

VWR600 / HG Motorsport Turbo-Inlet & Outlet / VAG Drehmomentstütze/ DTH Downpipe 3,5" mit HJS 200 Zeller / DTH Reaper 3" Abgasanlage / KW DCC Plug&Play

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!