Xenon Linse beschlagen bzw. milchig. TPI vorhanden!

• Kotflügel müssen neu (und da sind beim FL die Verschraubungspunkte anders), Stoßstange muss neu. Haube kann bleiben. Dann alles Verkabeln etc. Der FL steuert seine Scheinwerfer allerdings über das 4B Multifunktionssteuergerät und nicht mehr übers 09. Ob das ohne dieses Steuergerät überhaupt wie ab Werk funktioniert ist fraglich ?(

• Plug & Play wäre ja auch zu einfach ;) aber DANKE für die Info!!!

Hi,

genau das will ja VW verhindern. ;)

Golf 7 R DSG / APR Tuning

Diag: VCDS Hex Net & Launch X431 PRO 3S+/ BMW GS-911Wifi
    Helix Soundsystem
    Sommer: OZ Racing Superturismo GT Matt Schwarz 235/35 19“Y Pilot Sport 4S
    Winter: VW Cadiz Glanzgedreht 225/40 18"Y Pilot Alpin 4
    Schaltwippen und Türgriffblenden in echt Carbon fürs Auge 8o*lool*
    Internet: 1000/50 - Endlich GBit - Umstellung auf Fiber FTTH 1000/500

• Hallo, ich hab auch das Problem mit den Linsen.
    Da im November ein neues Getriebe auf Garantie und Kulanz getauscht wurde hab ich erst erfahren dass es Probleme mit den Linsen gibt. Ich hatte daraufhin meinen Händler angesprochen. Er machte im Werk eine Anfrage: Ergebniss: 50% soll ich tragen. Der Meister meinte da mein R bj 14 ist und schon 97T gelaufen hat ist da nicht mehr zu machen.
    Also für mich Ca 1250,-. Damit bin ich nicht einverstanden. Da dieser Fehler vom Hersteller ist und man auch nicht benachrichtigt wird möchte ich natürlich 100%. Den Fehler sieht man ja auch nur wenn die Lampen an sind. Ich hab mich daraufhin direkt ans Werk gewendet. Dort hat man die Sache aufgenommen.
    Ca 4 Woche später hat mich mein Händler angerufen. Er wollte Bilder von den Lampen machen. Mal schauen wie es ausgeht. Mann darf nicht aufgeben und muss sich durchsetzen. Ich habe den R neu gekauft. Garantie mit Anschlussgarantie.

• Und wenn man die 10 mal tauschen lässt, werden alle 10 wieder milchig ;) Einfach einmal selber putzen und man hat Ruhe... anstatt sich da noch mit immensen Kosten zu beteiligen oder sich Haltenasen der Stoßstange o.ä. beschädigen zu lassen.

• Es gibt dazu wohl eine TPI vom 9.10.2018 ,in der im Serieneinsatz von einer Optimierung des Xenon Scheinwerfers geschrieben wird .Also sollten jetzt verbaute Ersatz Xenon Scheinwerfer das Problem nicht mehr haben .

Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

• Heute hatte ich den Termin zum Austausch der Scheinwerfer und der Freundliche hat mir eine aktuelle TPI aus September 2018 gezeigt, in der der Hersteller der Scheinwerfer erklärt, dass das Beschlagen der Linsen normal sei, aufgrund eines chemischen Prozesses und keine Funktionsbeeinträchtigung darstelle.Lange Rede kurzer Sinn - die Scheinwerfer dürfen nicht mehr getauscht werden

• Tscha. Aluhüte ab. Wer sich ein wenig mit Physik und/oder Technik beschäftigt, kennt das Phänomen. Durch optische Linse wird Licht gebündelt. Und jedes Staubkorn, welches dort vorhanden ist, ist hell sichtbar. Man sieht jeden noch so irrelevanten Niederschlag. Betrifft jede Form von Optik, Brillengläser, Kameraobjektive, Beamer, Diaprojektoren. Man bemerkt das aber jeweils erst bei Vorhandensein von enormen Lichtmengen. Prinzipbedingt nicht zu ändern. Selbst durch Putzen dauerhaft nicht zu vermeiden, Niederschläge kommen wieder. Aber funktional vollkommen irrelevant.

Unwissen erzeugt hier wieder hohe unnötige Servicekosten. Wir alle zahlen das aus eigener Tasche, spätestens über den nächsten Neuwagenpreis.

Neben den Öldiskussionen für mich der Thread zum Kompfschütteln.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• Ich glaube nicht dass eine beschlagene Scheibe genauso viel oder genauso gut Licht durchlässt als eine einwandfrei durchsichtige..

Ich glaube nicht dass eine beschlagene Scheibe genauso viel oder genauso gut Licht durchlässt als eine einwandfrei durchsichtige..

Dass Scheinwerfen von innen beschlagen können ist völlig normal. Wurde hier schon vielfach erwähnt.

• Ja das stimmt aber ich meinte damit eher "getrübte Linsen" (Fett/Dreck/Staub als Film oder Ablagerung), das geht ja nichtmehr von alleine weg im Gegensatz zu dem von dir genannten Beschlag.

• Heute hatte ich den Termin zum Austausch der Scheinwerfer und der Freundliche hat mir eine aktuelle TPI aus September 2018 gezeigt, in der der Hersteller der Scheinwerfer erklärt, dass das Beschlagen der Linsen normal sei, aufgrund eines chemischen Prozesses und keine Funktionsbeeinträchtigung darstelle.Lange Rede kurzer Sinn - die Scheinwerfer dürfen nicht mehr getauscht werden

Chemischer Prozess? Soll das ein Witz sein? Unser Octavia RS aus Mitte 2015 haben nicht mal bis heute ansatzweise Abdrücke oder dergleichen auf der Linse!!! Wie immer muss der Kunde es ausbaden.

• Chemischer Prozess? Soll das ein Witz sein? Unser Octavia RS aus Mitte 2015 haben nicht mal bis heute ansatzweise Abdrücke oder dergleichen auf der Linse!!! Wie immer muss der Kunde es ausbaden.

Berechtigte Kritik an Qualität hin oder her - aber was genau muss hier der Kunde ausbaden? Meistens fährt man das Auto doch und steht nicht bei eingeschaltetem Abblendlicht davor :rolleyes:
    Rein aus Interesse: Wie oft putzt du deine Windschutzscheibe (innen/außen) oder erneuerst deine Wischerblätter?

Einbußen in der Ausleuchtung der Fahrbahn sind übrigens nicht zu befürchten...

• Bei mir waren die Linsen so sehr Matt und Trübe das man mir letzte Woche auf Garantie neue Scheinwerfer eingebaut hat .
    Ich möchte aber jetzt schon behaupten das die Lichtausbeute besser ist . Nicht mehr Gelbstichig sondern wieder schön Weiß.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Golf R MY 2016 , Limestone ,DSG ,4 Türig , Pano ,DCC , ACC , Kamera , Carbon Leder ,Discover Pro ,
    KW- DCC,H&R Dist. 8 MM VA. 10 MM HA.,TT-RS 370X32 Bremse inkl. Stahlflex V&H ,Sommerrad Rotor 8X19 ET 50

Einmal editiert, zuletzt von Golf R7er ()

• Ich glaube nicht dass eine beschlagene Scheibe genauso viel oder genauso gut Licht durchlässt als eine einwandfrei durchsichtige..

Also meine Linsen sind auch leicht Trüb, und im direkten Vergleich (wo ich das damals gelesen hatte) mit einem Nagelneuen A3 vom Nachbarn (direkt Nebeneinander) ohne beschlagenen Linsen...Was soll ich sagen, es ist keinerlei Unterschied gewesen, beides in etwa gleich hell, der Lichtkegel sauber mit schöner Kante beim Fernlichtassi. Also ich gebe CS_ da völlig recht, die meisten hören etwas und rennen gleich los, ohne das sie irgenwie wirklich Probleme hätten. Plötzlich sehen alle nichts mehr, sind jetzt alles nur noch Funzeln, echt Lustig dieses Rudelverhalten.
    Noch ein Beispiel, bei meinem Freund seinem GTI Clubsport sogar Abdrücke von einem Saugnapf drauf, auch da, keine Auswirkung auf das Licht.
    Egal ob es eine TPI gibt oder nicht, stellt euch doch nur mit zwei Autos nebeneinander und testet es selbst, es ist KEIN Unterschied in der helligkeit ob mit oder ohne beschlagener Linse oder Saugnapfabdruck!

LG
    Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!