Ronnix´s Daily R

  • Ich weiß ja nicht wie genau die MFA den Verbrauch misst, aber das kommt mir doch sehr schöngerechnet vor 🤔 zumal der Tank bei Abfahrt Randvoll war.

    nimm deinen Tankbeleg , geh nachtanken und dann weisste es genau. Dann kannste an Hand der Daten mit VCDS Tankanzeige und realen Verbrauch zukünftig kalibrieren.

    BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg


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  • ich hab bei Obd 11 mal reingeschaut. Dort kann man dies nun auch verändern und siehe da meine MFA hat nur 85 % des realverbrauches angezeigt. Nach dem umstellen des Wertes auf 100 % hat die MFA einen wert von 7,4 L ausgegeben, und getankt hab ich 10,7 L. VWDani den Limiter hab ich immer innerorts drin, Außerorts ist der natürlich raus sonst ist man ja ein Verkehrshindernis zumal ich auch ein kurzes Stück auf der Ab gefaren bin

  • super :thumbup: , wie vermutet keine 100% Einstellung (geprüft bei mir 100%, was normal die Werkseinstellung ist). Hab mich schon immer gewundert, wie so günstige Werte raus kamen, hab bestenfalls 8.2L erreicht. Möchte nedd wissen wie viele unwissend mit solchen Einstellungen Spritrekorde ausweisen :)

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  • Mein Durchschnitt sind 11 Liter, passt immer mit dem bc. Die 5,9 haben auch gepasst ;)

    was steht den für ein % Wert bei VCDS

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  • Keine Ahnung, hab nichts um darauf zuzugreifen. Hab nur die Kontrolle nach dem tanken, sorry.

    na dann glauben ich das mal :D

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  • sieht an Hand der Durchschnitt km/h nach BAB Tempomat aus.

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  • Tempomat

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Tempomat mehr verbraucht, als wenn man nen sensiblen Gasfuß hat.

    Vermutlich wird beim Tempomat mehr die Bremse als die Motorbremse genutzt und dazu kommt, dass man mit vorausschauender Fahrweise besser als jeder Tempomat sich auf den Verkehr einstellen kann.

    Bei meiner aktuellen V-Klasse nutze ich auch noch die manuelle Schaltung, da oftmals noch ein paar Reserven in den Gängen gehalten werden, die oftmals unnötig sind oder erst zu spät schalten.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Tempomat mehr verbraucht, als wenn man nen sensiblen Gasfuß hat.

    Vermutlich wird beim Tempomat mehr die Bremse als die Motorbremse genutzt und dazu kommt, dass man mit vorausschauender Fahrweise besser als jeder Tempomat sich auf den Verkehr einstellen kann.

    Bei meiner aktuellen V-Klasse nutze ich auch noch die manuelle Schaltung, da oftmals noch ein paar Reserven in den Gängen gehalten werden, die oftmals unnötig sind oder erst zu spät schalten.

    o.k. das klappt bei mir nedd,weil die entspannte Fußstellung je nach Schuhwerk immer so bei 180-200 km/h. Ergo Tempi rein sonst krieg ich Krämpfe ^^

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  • Aktuell ärgert mich mein Variant etwas bzw. Hat mir ein Rätsel gegeben das es zu lösen gilt.

    Er hat jetzt 154 k runter.

    Ich habe ab 40 ein Fahrgeräusch das ich beschreiben würde als woo woo woo... am deutlichsten ist es bei 60 zu vernehmen. Es ist sowohl Drehzahl als Gang oder Reifen unabhängig und verändert sich auch bei Kurvenfahrt nicht. Ab 90 wird es so schnell, dass es fast einen Gleichblenden Ton ergibt. Antriebswellen wurden auch schon geprüft und haben null Spiel.

    Was kann hier des Rätsels Lösung sein? Vielleicht Radlager?


    Ich weiß dass Ferndiagnosen schwierig sind, hoffe nur dass vielleicht jemand schonmal Erfahrungen mit so einem Geräusch hat.


    Vielen Dank und mfg


    Ronnix (Kevin)

  • RAdlager oder Hardi Scheibe/n

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  • Ich habe nun am WE nochmals andere Räder montiert und das Geräusch war komplett weg. Daraufhin habe ich meine Räder nochmal kontrolliert und mir ist aufgefallen dass bei einem Rad das Profil sehr wellig ist, ich vermute das es von der 30g Unwucht auf der entsprechenden Felge kommen könnte. Ich lasse nun nächste Woche das Auto Mal über den Stoßdämpfer Prüfstand gehen um zu sehen ob der Reifen oder der Stoßdämpfer schuldig sind.

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