Kühlmittel Phantom

• hmh, wenn jetzt alles gut ist, vielleicht war der Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht richtig dicht.
    Grundsätzlich sollte bei kaltem Motor der Kühlmittelstand etwas über minimal sein, warm dehnt es sich dann auf max. aus.
    Mehr bitte nicht einfüllen, damit das Ausgleichsvolumen korrekt arbeiten kann. Ist zu viel drin kann es das mit der Zeit abdrücken.

Sollte es weiterhin ein Problem geben, kann es der Verschluß sein oder der Füllstand Sensor. Ist das o.k. und es verschwindet weiterhin und es ist allgemein trocken, Haarriss Zyl. Kopf ggf.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Hallo Coolhard
    vielen Dank für deine Antwort ich werde den Füllstand mal warm und kalt beobachten und das ganze einfach weiter im Auge behalten.
    Und hoffen das da keine haarrisse und ähnliches sind.

-Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung >170'000km

-Daily: Audi A3 8P 1.6 >320'000km

• Wasserpumpe oder Thermostat undicht (sitzt im selben Gehäuse). Kommt gerne vor am EA888 Gen.3 (siehe z.B. VW R Owners Club Forum - da ist der Garantiethread voll damit).

Ich hatte 1:1 das selbe Problem - Wasserpumpe auf Kulanz getauscht bekommen nun ist alles gut

• Bei mir vor einem Jahr auch, Bj. 15, bei rund 20.000km. Alles von Anschlussgarantie bezahlt. Waren paar hundert Euro insgesamt.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• @Golf 7 R Fan: Ist bei jedem Hersteller so. Der Kollege mitem M2 hat ihn seit 8 Monaten und das Auto ist eigendlich Perfekt. Leider kann er aber keine Musik hören im Sommer, denn wenn es zu warm ist, gehen die Lautsprecher nicht mehr... Keiner weiss warum, aber den gleichen Defekt hatte er schon beim 120d denn er davor hatte.

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Danke kann mich aber leider nicht wirklich überzeugen bzw. zu frieden stellen, weil die nachhaltigen Scheini Probleme bekannt sind und mit Behaarlichkeit nichts unternommen wird um nachhaltig Qualität zu liefern.

Mein Polo neu gekauft 6R mittlerweile 7 Jahre bei 40.000km hat nur normale Hologen- Scheinwerfer immer noch TIP TOP.

Wie gesagt mach einer setzt sich mit dem Arsch drauf, kann und bin ich nicht mit einverstanden.

Lautsprecher Probleme kenne ich auch , evtl. werden die Endstufen einfach zu heiß, hatte aber auch schonmal das ein Lautsprecherkabel mit Karosseriemasse Kontakt bekommen hat......

VW Kundenservice ist auch erstmal nur ein Wort! besser abschaffen und mit Qualität weiter machen.

• Bzgl. der stummen Endstufen im Sommer vermute ich mal vage Übertemperaturschutz. Elektronische Bauelemente haben im Normalfall eine obere Grenze von +85°C. Im Gerät! Steht das Auto in der Sonne, hat die Komponente bereits 50...60°C ausgeschaltet. Die 25° Rest sind schnell erreicht. Könnte man durch Kopplung der Endstufenkühlung mit der Klimaanlage / dem Lüfterstrom der Kabine lösen, macht nur niemand, den ich kenne. Also OEMs.

"typischer Landstraßenfahrer, Ortsausgang Vollgas..." :D
    (Frank Schwettmann, Gema Motorsport, nach Sichtung meiner Synchronringe)

VW Golf R '15 :saint: & :evil:Audi TT RS '18
    Horses for Courses

• Kleines Update zu meinem Kühlmittel Problem, wie vwgolf7 und CS_ schon geschrieben haben ist auch bei mir die Wasserpumpe das Problem des Kühlmittelverlustes. Ich habe mich nun dazu entschlossen es von VW Reparieren zu lassen. Da sich VW bereit erklärt hat 70% der Teile kosten zu übernehmen, ich werde also 30% Teilekosten und den kompletten Arbeitsaufwand bezahlen. (Kv. 900 Fr.)
    Leider kann die Arbeit erst am 9. August erledigt werden ;( .

-Golf 7 R 2014 Deepblack Perlefekt, Leder Vienna, Discover Media, 5 Türer und Handschaltung >170'000km

• hat ebber eine TPI dazu?

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• bei meinem R wird das von Vw über Kulanz abgerechnet weil er aus der Garantie ist. Daher kann ich leider nichts zu einem TPI sagen. ?(

• o.k. thx, jemand ansosnten eine Info TPI Nr. ?

CamperAllianz.com

• Nach problemfreien 50.000 Km hab ich nun auch das erste Problem. Seit August 3 mal Kühlmittel nachgefüllt. Stand war immer leicht unter Min, habe jeweils bis kurz vor Max nachgefüllt.
    Am kommenden Donnerstag geht der Koffer eh zur Inspektion, bin gespannt wie oft ich vorstellig werden muss, bis das Problem gefunden und behoben wurde.
    Ich werde berichten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!