Maodys Golf .:R, mutiert in einen TT-RS, auferstanden als GTi TCR

• Habs grad im YT gesehen. Mein Beileid, ich hoffe das kriegst schnell wieder hin, Saison hat ja erst angefangen...

Golf 6 R in british racing green

Golf 8 R Performance in lapizblau

Ein Auto nicht zu tunen, um es besser verkaufen zu können, ist wie keinen Sex mit der Freundin zu haben, damit sie frisch für den nächsten ist.

• Habs grad im YT gesehen. Mein Beileid, ich hoffe das kriegst schnell wieder hin, Saison hat ja erst angefangen...

Danke Dir! 🙏

Hatten der Koffer gelaufen ?

Knapp 40 TKm, davon knapp 20 TKm nur Rundstrecke

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

Immer aktuelle Nordschleifen-Onboards: Youtube/Maody66TV

Einmal editiert, zuletzt von maody66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von maody66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Natürlich ist es ärgerlich, schade und letztendlich kostspielig, dass der Motor einen Schaden hat.

Manch einer mag den Kopf schütteln, aber 20.000 Kilometer unter Rennbedingungen oder nennen wir es unter vollem Leistungsabruf, finde ich jetzt gar nicht so schlecht. Dass unter solchen Bedingungen ein höherer Verschleiß und damit auch das Risiko steigt, ist logisch.

Nimm ein Mountainbike, das auf der Straße gefahren wird und vergleiche es mit einem, das ständig hart bewegt wird und mit dem Sprünge absolviert werden. Da weiß jeder was passiert. Lager, Federung, Schaltung, Rahmen und Bremsen unterliegen einem höheren Verschleiß und Teile gehen kaputt.

Genug Klugscheißerei. Ich drücke dir die Daumen, dass es ein überschaubarer Schaden ist und sich somit die Kosten im Rahmen halten. Freue mich auf weitere Videos. Finde es immer wieder erstaunlich, was für ein Potential in dem Auto steckt, der richtige Fahrer vorausgesetzt!

• sehe ich ähnlich, wobei man erstmal schauen muss, was wirklich hochgegangen ist und wie umfänglich der Schaden ist.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Bei 40.000 wird der Rest doch so gut sein, dass ein/e Motor/revision sich lohnt. Außer, du möchtest auch mal wieder etwas anderes fahren. ;)

Nach dem, was ich bei einem kurzen Blick unter das Auto während des Abladens gesehen habe (ca. 10 cm Durchmesser Loch im Block) vermutlich eher nicht...

Das sieht für mich nach Tauschmotor aus. Aber das weiß ich alles erst in der nächsten Woche. Dann bin ich noch zwei Wochen im Urlaub, da habe ich viel Zeit zum Nachdenken und keine fürs Forum. ;) :D

Oh nein, das tut mir leid!

Deine Videos haben mich in den letzten Wochen so angefixt, dass ich dauernd nach 7er TCR bzw. 8er CS auf mobile suche :)

Mission accomplished 8o

Golf 7.5 GTi TCR | Tornadorot | DSG | HGR St. 1 = ca. 330 PS, 460 Nm | 1.410 Kg + Fahrer | Wiechers Clubsport Bügel | 2 x Recaro SPG XL | Schroth Profi 2 | KW Clubsport 3-fach (Abstimmung: Raeder Motorsport) | Bremse: TT-RS Sättel (8J) + Carbopad 370 x 34 + Endless MA46b (ME-22 hinten auf OEM) | ProTrack One 9.0 x 18 ET52 |Dunlop Direzza 03G [H] 245/40/18

• Finde ich für die Laufleistung unter den Bedingungen eigentlich ok, auch wenn es mir natürlich leid für dich tut.

Aber man muss das Positive sehen, sowas kann sehr schnell auch richtig böse enden, z.B. wenn man an einer ungünstigen Stelle auf seiner eigenen Ölspur ausrutscht, oder eben andere mit verunfallen.

Von daher: Kopf hoch, aber das muss ich dir denke ich nicht extra sagen. :)

P.S.: Bei einem Tauschmotor würde ich mir überlegen, ihn ev. gleich zu verstärken.

Klar, einmal höhere Kosten, aber wenn der gut gemacht ist, hält der auch deutlich länger.

Mein Kollege der Karl (kennst du ja) ist seinen Cupra mit verstärktem Motor und deutlich über 400PS jetzt schon über einige Jahre gefahren, der Wagen ist ein reines Tracktool und wird auch dementsprechend genutzt.

Wenn man da nur gesunde 350PS fährt, hält die Kiste ewig.

• na das mit den Löchern kenn ich ja, da mut der Block auf jeden Fall neu.

BTS-Racing 7R VFL|Midnightblue|BTS R Lader|BTS 76mm DP|BTS Unterfloor Spezial KAT 130mm|BTS DSG verstärkt|BTS 76mm Absorbations MSD auf OEM ESD|BTS HDD Kit|DO88 LLK Kit|VW-R R600 KIT Ansaugung|RS3 Zündkerzen|034 Motorsport G-Lager|BTS 375mm VA Brake Kit|HA Kit Brembo|Ferodo DSP|alles mit TÜV Eintragung|Fahrwerk: OEM DCC|Ravenol RUP Racing 5W40|Gewicht: voll getankt mit Fahrer 1640kg

CamperAllianz.com

• Es gibt Neuigkeiten:

Heute bei Raeder gewesen und zum ersten Mal ausführlich mit den Jungs sprechen können.

Ursache für den Motorschaden war simple Materialermüdung an einem Pleuel.

Definitiv kein Problem mit Schmierung/Ölversorgung, denn er ist nicht fest gegangen, er dreht noch.

Ich habe mittlerweile einen (sogar verstärkten) DNUC gefunden, der wird jetzt eingebaut.

Danach einfahren und im August vielleicht schon wieder auf der Strecke. 8)

Anbei noch ein Bild von dem Loch, das vom Pleuel stammt. Auf der anderen Seite war noch so eins... 8o

Bilder

• Und ich bin froh, dass es nur die Materialermüdung war... ;)

• Sehr schön das Land in Sicht ist :thumbup:

Gut,Thema hatten wir ja schon sehr ausgiebig…dauerhaft NOS ist halt was anderes als normal mal zu drücken.

Drehmoment… ich weis ja nicht. Klar ist das ebenfalls ein Faktor. Jedoch, schien es mir bei mir genialen mitfahrt bei Markus, das der Hobel sehr glatt durchzieht. Also Drehmoment eher im oberen Drittel ansteigend. Zu fahren wie ein Sauger.

Ich war mit meinem das erste Mal nach der HGR Abstimmung (vorher Abt Box)vor 3/4 Wochen am Ring. Einfach unglaublich was eine saubere Abstimmung ausmacht. Keinerlei Fehler o.ä nach 4 Runden am Stück. Vorher halbe Runde, spätestens Eiskurve war Feierabend. Braucht jetzt mehr Drehzahl um Leistung abzurufen, genau wie ich es gewünscht habe (kein Drehmoment Plateau!) Aber bei sowas ist es immer schwierig zu sagen, woran hat es gelegen ^^

• TobiasPiller

Hey, sehr cool, dass Du es nach Dortmund geschafft hast. :thumbup:

Und noch besser, dass Manuel es geschafft hat, Deine Wünsxhe zu programmieren. Immer wieder genial, der Mann.

Jetzt teilen wir eine Erfahrung: ich war ja auch das erste Mal dort, um ABT-Scheixxe repariert zu bekommen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von maody66 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!