Ruckeln beim Fahren (Motorschaden)

• Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern immer mal wieder so ein ruckeln beim Fahren, als wenn er irgendwie nicht sauber verbrennt oder so.

Es kommt aber weder eine Fehlermeldung noch steht beim auslesen etwas hinterlegt zu dem Thema nur die üblichen Kommunikationsstörungen.

Recherchen aus dem netz ergeben Sachen wie Zündkerzen oder Magnetventil.

Ist da hier beim arteon/Ea888evo4 etwas bekannt, TPI dazu oder irgendwas?

Danke schonmal im voraus.

• Weiterfahren. Manche Fehler müssen erst eine bestimmte Häufigkeit haben, bevor sie abgelegt bzw. angezeigt werden.

Vorher braucht man eine Kristallkugel :) .

• Möchte keien Panik machen, jedoch erinnert mich das an was und da waren auch keine Fehlermeldung und bei hvn seinem Golf auch nicht. HIER mal rein schauen

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring
    e-tron 55 quattro

• Muss man dazu sagen, dass der Kolbenschaden bei mir nur ein Zufallsfund war. Ich bin gestrandet (auf 3 Zyl, ohne EPC, MKL), weil ein Injektor ausgefallen ist. Bei der Fehlersuche hat man dann die Stelle an Kolben 4 gefunden....

• Klingt aber auch so wie bei meinem Schaden: Zylinder 4 Da hatte ich erst ein Ruckeln ab und an ohne Fehler.

Dann waren es irgendwann komplette Zündaussetzer mit EPC und Assistenz und Co.

Kerze wurde dann gewechselt - die war komplett aufgebraucht. Danach war es weg. und bei der jüngsten Durchsicht hatte ich aber um Sondierung gebeten - mit dem Fehlerbild im Link.

Ursache ist aber noch unklar. Ich hoffe, der Motorenbauer kann da Einsichten liefern. Vermutung ist ein gebrochener Koblenring-Steg

• Danke erst einmal für die Infos.

Hab jetzt bei der letzten Fahrt mal live date ausgelesen. Also der gute hat Zündaussetzter hauptsächlich auf zylinder 1&4 aber vereinzelt auch auf 2&3.

Beim Klopfsensor auf den zylinder 4 hat der auf zylinder 4 leicht abweichende Werte.

Das Problem ist aufjedenfall mehr gewurden zu gestern. Fehler zeigt er nach wie vor nicht, nichts in den Steuergeräte hinterlegt das macht mich stutzig wieso der nichts hinterlegt.

Kollege hat noch ein überspringen der Steuerkette um 1 Zahn in den Raum gewurfen.

Jetzt geht er ersteinmal in die Werkstatt bin gespannt.

• Aleva so komm gerade aus der Werkstatt. Motorschaden.

Das gleiche Bild wie bei deinem.

Zündkerze durch, 3 kolben mit einschlägt, einer Blank, Vermutung injektoren.

Hat zwar Garantie aber jetzt geht's erstmal los Anfrage stellen Freigabe warten usw.

Hast du noch Infos für mich bzw meine Werkstatt?

• SOA86 Ich fühle mit dir! Ach so ein Mist. Ich dachte wirklich, ich wäre ein Einzelfall, aber dann bestätigt sich ja leider, dass mit den Injektoren wohl doch etwas nicht stimmt.

In meinem Thread habe ich ja alles ausführlich beschrieben. Falls dir noch Informationen fehlen, schreib mir einfach eine PN. Bei mir wurde alles auf Kulanz erledigt. Wenn du noch VW-Garantie hast, umso besser dann sollte das Ganze eigentlich recht zügig abgewickelt werden.

Interessant ist das MKL und EPC nicht reagieren, weder bei dir noch bei mir

Solltest du ohnehin noch eine Tieferlegung oder Ähnliches planen, dann lass das am besten gleich mit erledigen. Das habe ich auch gemacht, weil anschließend ohnehin eine Achsvermessung notwendig ist.

Falls du ein guter Kunde bei deinem :) bist, könnt ihr euch vielleicht auch bei den Mietwagenkosten einigen. Ich musste den Mietwagen für den ersten Monat nicht selbst bezahlen – den hat mir der :) spendiert.

Du hast ein Mitte 2022 Model ? Was hast du denn gelaufen?

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring
    e-tron 55 quattro

• Aleva

Hat den Titel des Themas von „Ruckeln beim Fahren“ zu „Ruckeln beim Fahren (Motorschaden)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!