Ruckeln beim Fahren (Motorschaden)

• Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern immer mal wieder so ein ruckeln beim Fahren, als wenn er irgendwie nicht sauber verbrennt oder so.

Es kommt aber weder eine Fehlermeldung noch steht beim auslesen etwas hinterlegt zu dem Thema nur die üblichen Kommunikationsstörungen.

Recherchen aus dem netz ergeben Sachen wie Zündkerzen oder Magnetventil.

Ist da hier beim arteon/Ea888evo4 etwas bekannt, TPI dazu oder irgendwas?

Danke schonmal im voraus.

• Weiterfahren. Manche Fehler müssen erst eine bestimmte Häufigkeit haben, bevor sie abgelegt bzw. angezeigt werden.

Vorher braucht man eine Kristallkugel :) .

• Möchte keien Panik machen, jedoch erinnert mich das an was und da waren auch keine Fehlermeldung und bei hvn seinem Golf auch nicht. HIER mal rein schauen

Gruß Dennis - meinR.com Moderator

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring
    e-tron 55 quattro

• Muss man dazu sagen, dass der Kolbenschaden bei mir nur ein Zufallsfund war. Ich bin gestrandet (auf 3 Zyl, ohne EPC, MKL), weil ein Injektor ausgefallen ist. Bei der Fehlersuche hat man dann die Stelle an Kolben 4 gefunden....

• Klingt aber auch so wie bei meinem Schaden: Zylinder 4 Da hatte ich erst ein Ruckeln ab und an ohne Fehler.

Dann waren es irgendwann komplette Zündaussetzer mit EPC und Assistenz und Co.

Kerze wurde dann gewechselt - die war komplett aufgebraucht. Danach war es weg. und bei der jüngsten Durchsicht hatte ich aber um Sondierung gebeten - mit dem Fehlerbild im Link.

Ursache ist aber noch unklar. Ich hoffe, der Motorenbauer kann da Einsichten liefern. Vermutung ist ein gebrochener Koblenring-Steg

• Danke erst einmal für die Infos.

Hab jetzt bei der letzten Fahrt mal live date ausgelesen. Also der gute hat Zündaussetzter hauptsächlich auf zylinder 1&4 aber vereinzelt auch auf 2&3.

Beim Klopfsensor auf den zylinder 4 hat der auf zylinder 4 leicht abweichende Werte.

Das Problem ist aufjedenfall mehr gewurden zu gestern. Fehler zeigt er nach wie vor nicht, nichts in den Steuergeräte hinterlegt das macht mich stutzig wieso der nichts hinterlegt.

Kollege hat noch ein überspringen der Steuerkette um 1 Zahn in den Raum gewurfen.

Jetzt geht er ersteinmal in die Werkstatt bin gespannt.

• Aleva so komm gerade aus der Werkstatt. Motorschaden.

Das gleiche Bild wie bei deinem.

Zündkerze durch, 3 kolben mit einschlägt, einer Blank, Vermutung injektoren.

Hat zwar Garantie aber jetzt geht's erstmal los Anfrage stellen Freigabe warten usw.

Hast du noch Infos für mich bzw meine Werkstatt?

• SOA86 Ich fühle mit dir! Ach so ein Mist. Ich dachte wirklich, ich wäre ein Einzelfall, aber dann bestätigt sich ja leider, dass mit den Injektoren wohl doch etwas nicht stimmt.

In meinem Thread habe ich ja alles ausführlich beschrieben. Falls dir noch Informationen fehlen, schreib mir einfach eine PN. Bei mir wurde alles auf Kulanz erledigt. Wenn du noch VW-Garantie hast, umso besser dann sollte das Ganze eigentlich recht zügig abgewickelt werden.

Interessant ist das MKL und EPC nicht reagieren, weder bei dir noch bei mir

Solltest du ohnehin noch eine Tieferlegung oder Ähnliches planen, dann lass das am besten gleich mit erledigen. Das habe ich auch gemacht, weil anschließend ohnehin eine Achsvermessung notwendig ist.

Falls du ein guter Kunde bei deinem :) bist, könnt ihr euch vielleicht auch bei den Mietwagenkosten einigen. Ich musste den Mietwagen für den ersten Monat nicht selbst bezahlen – den hat mir der :) spendiert.

Du hast ein Mitte 2022 Model ? Was hast du denn gelaufen?

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring
    e-tron 55 quattro

• Aleva

Hat den Titel des Themas von „Ruckeln beim Fahren“ zu „Ruckeln beim Fahren (Motorschaden)“ geändert.
  • Ja das nervt schon ziemlich vorallem das so eine kleine Sachse so einen großen kostspieligen Schaden verursacht.

Meister meinte gestern die wollten noch mal eine Runde fahren da war das ruckeln noch schlimmer aber immer noch kein Fehler. Die sind nur gefühlt 3m gefahren und gleich wieder zurück, danach ging dann garnichts mehr da ließ er sich dann nicht mehr starten.

Hab es tatsächlich gemerkt als es passiert ist hatte auf etwa 100m ein rasseln im Motor, klang etwas wie steuerkette früher bei den klein TSI, danach ging das ruckeln los und wurde von fahrt zu Fahrt schlimmer.

Ja läuft alles über Garantie und Leihwagen Zahl ich auch nicht. Mal schauen wie lange es dauern wird. In 3 Wochen ist Urlaub wäre schön wenn er bis dahin wieder läuft.

Tieferlegung, spurplatten und achsvermessung wurde erst vor ein paar Wochen erledigt die 650€ hätte ich mir dann sparen können.🫣

Habe meinem Meister gestern schon die Bilder von deinem gezeigt, wie gesagt meiner sieht nahezu identisch aus einer blank 3 mit einschlägen.

Meiner ist aus 22 aber schon MJ 23 laut Meister haben die Injektoren aber auch Index A die neusten hätten wohl jetzt Index F.

Gab es bei dir ein abschließendes Ergebnis was die Ursache war?

• Ist sehr verblüffend das sich unser Schadensbild ähnelt, mein Abschließendes Ergebnis war laut Werkstatt das der Wagen sich tot geklopft hat. Aufgrund defektzer Einspritzdüsen. Meiner hatte dann auch die neue Einspritzdüsen bekommen.

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring
    e-tron 55 quattro

• Ob sich an den Düsen aber wirklich was geändert hat ist fraglich bzw wenn du E hast und jetzt F aktuell ist scheinen sie mit E ja noch nicht zufrieden gewesen zu sein.

Auch möglich das sich der Index nur wegen MJwechsel geändert ohne das sich am Bauteil etwas getan hat.

Hat deiner Vmax Anhebung auf 270?

Mal schauen ob ich noch etwas erfahre die nächsten Tage.

• Ihr macht mir ja richtig Mut mit euren Motorschäden 🙄 Da ist es ja fast besser in Gewissen Abständen seine Messwerte vom Steuergerät mal zu checken.

Bei unserem ist mir nur aufgefallen das er nach dem Startvorgang, wenn das Auto länger stand kurz bissel unruhig läuft bzw. fühlt es sich kurzzeitig so an, als hätte er kleine Zündausseter. Ist aber dann gleich wieder weg.

Klopfen tut mein Motor aber beim fahren, auch unter Last definitiv nicht.

LG

• Bis Montag nachmittag ist meiner auch Butterweich gelaufen/gerannt. Es hat sich absolut nichts angedeutet.

Montag Nachmittag es Kind von der Schule geholt ein Berg rein gerollt aufeinmal ein rasseln aber nur kurz als es weg war ging das ruckeln los damit hatte es sich erledigt.

Bis auf die Werksfüllung und einmal in Schweden ein halben Tank hat er ausschließlich Vpower oder ultimate bekommen. Kerzenwechsel bei 58000km, auch sonst alle Intervalle eingehalten. Hab den Wagen selbst eingefahren 1500km. In der Regel trett ich ihn nicht wenn er kalt ist.

Ich hab nur 1x den lounch Start probiert.

Ansonsten wird er schon sehr pfleglich behandelt.

Laut Händler haben die einige Arteon R im kundenkreis bin bisher der erste mit Motorproblemen/Schaden. Der Evo4 wäre wohl ziemlich robust auch in den anderen Modellen, hat angeblich viel Luft für tuning usw. Erklären können sie sich das auch nicht und das schaden Bild ist wohl auch eher außergewöhnlich.

Manchmal muss man auch mal Glück haben so in die sch.... zu greifen.

Vielleicht mag er ja einfach keine Tieferlegung ^^

Mal schauen was noch raus kommt.

• Würde bedeuten, dass es egal ist, wie du ihn pflegst er geht trotzdem hops. Meinen habe ich immer warm und kaltgefahren, aber sonst regelmäßig ordentlich rangenommen ende war bei knapp 62.000km.

Eins ist sicher du kannst ihn jetzt beruhigt noch zwei Jahre fahren.

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring
    e-tron 55 quattro

• Moin zusammen, komm gerade aus der Werkstatt und weiß gerade nicht was ich noch von Volkswagen halten soll. :cursing:

Bin echt sauer enttäuscht weiß nicht was ich noch sagen soll.

VW weigert sich die Kosten zu übernehmen und schieben den Buhmann der Werkstatt zu, die hätten die zündkerze nicht richtig angezogen beim Wechsel, der Wechsel ist über 1 jahr her und ich bein ziemlich genau 20000km ohne probleme damit gefahren. Als Beweisführung haben sie eine Bilder und eine TPI aus dem Jahr 2017 vom EA211evo angehängt und damit ist das für vw erledigt. Auf den Bilder sind völlig kaputte Kerzen zu sehen kein einziges Bild zeigt das Schadensbild das bei mir vorliegt.

Es kommt aber auch keiner vorbei und schaut sich den Schaden, Ferndiagnose, ablehnen fertig.

Möchte bezweifeln das man 20000km mit einer nicht ordentlich verbauten Zündkerze fährt ohne auch nur die geringsten probleme zu haben bis zum Totalausfall.

Lange Rede garkein Sinn jetzt streiten sich die 2 Parteien um die Kostenübernahme und ich steh da und kann warten.

Und das wo man für teuer Geld extra eine Garantie verlängerung gekauft hat, alle Service für teuer Geld bei VW gemacht hat usw.

Laut Meister soll ich mir dennoch keine Sorgen machen sollte vw sich ganz quer stellen bleibt dem Händler nichts übrig als es über ihre Versicherung laufen zu lassen mit eigenanteil. Tut mir für den Händler leid das die von VW so hängen gelassen werden. :thumbdown:

• Ich kann deinen Ärger verstehen, aber das, was da gerade zwischen VW und dem Händler läuft, muss dich eigentlich überhaupt nicht interessieren.

Wenn VW der Meinung ist, dass der Händler den Schaden verursacht hat und das auch beweisen kann, dann müssen die das untereinander klären. Der Händler kann sich deshalb dir gegenüber nicht einfach querstellen. Wer am Ende was bezahlt, ist eine Sache zwischen VW und dem Händler du bist der Kunde.

Ich würde jetzt noch diese Woche abwarten. Passiert bis dahin nichts, setz dem Händler schriftlich eine Frist von 7 Tagen. Verstreicht auch diese Frist ohne Lösung, wende dich zusätzlich an den VW-Kundenservice. Oft sorgt das intern noch einmal für Bewegung.

Vielleicht hilft dem Händler auch mein Fall bzw. meine Rechnung als Vergleich oder zur Beweisführung. Dann soll er sich gerne bei mir melden oder alternativ über dich Kontakt aufnehmen.

Arteon R Shooting Brake

M3 Competition Touring
    e-tron 55 quattro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!